Snakeeater schrieb:
Die PoE Lobeshymnen in allen Ehren. Aber die Buildvielfalt von der hier gesprochen wird, besteht auch eher nur in den niedrigsten Schwierigkeitsgraden....
Nein.
Natürlich kann man sich nicht so leicht mit den Pro-Gamern auf Twitch vergleichen. Diese haben einen unglaublichen Item, - und auch Erfahrungspool.
Bei PoE skaliert halt so gut wie fast alles prozentual. Alles was auch deinem Equip ist, skaliert so mit den Knoten aus dem Passive-Tree.
Skillst Du viele Lebensknoten, hast aber nichts auf dem Equip bringt es halt nichts und vor allem kaum was, wenn Du in Cruel oder Mercyless ankommst. Wenn du dagegen viel auf dem Equip hast, wirst Du sehen, was so ein kleiner Life-Knoten im Endgame bewirkt.
Die Schwierigkeitsgrade heißen nicht umsonst so. Und wenn Du dich verskillst, oder kein Plan von Deinem Build hast oder nicht genug gutes Gear wirst Du eben dafür bestraft. Ich habe selber die Erfahrung gemacht und daraus lernen "müssen". Mittlerweile habe ich in Cruel und im ersten Akt von mercy kaum noch Probleme mit meinen chars.
Snakeeater schrieb:
Meine Idee war ein Marauder der viel aushält und mit Hilfe von Eisangriffen und Sweep die Gegner einfriert und fröhlich in den Horden seine Waffe kreisen lässt. Bereits auf dem vorletzten Schwierigkeitsgrad war Schluss damit, da man sich einfach nicht mehr erlauben konnte nah an den Gegner stehen zu bleiben.
Auch wenn es komisch klingt, das ist auch so gewollt. In PoE wird es niemals eine Kombination geben in der ein Char jeden Mob locker face-tanken kann. Der Gedanke dahinter ist klar; Es gibt nicht
den Überbuild (auch wenn es sicher gute gibt), der ohne nachzudenken alles platt machen kann. Es gibt immer Mobs/Debuffs die selbst den Stärksten noch ärgern können. Aber das finde ich auch gut so. So hat man immer noch ein Schräubchen, eine Achillesferse, an der man schrauben muss.
Zu Deinem konkreten Problem jedoch:
- Chillen/Freezen hängt von Deinem Schaden und dem Life des Mobs ab. Hast Du zuwenig oder crittest Du nicht, oder der Mob hat zuviel Leben, kannst Du keine Gegner einfrieren. (was umgekehrt mit Mobs und Dir auch so funktioniert).
- "Sweep" ist ein AoE und macht wenig Single-Damage. Also sollte man dort "Life-Leech" / "Life Gain On Hit" und irgendetwas anderes z.B. "Additional Melee Damage", oder "Melee-Splash" verlinken. Auch "Faster Attacks" bringen deutlich mehr DPS.
- Du brauchst wie oben gesagt Life auf dem Equip und im Skilltree. Vor allem viel Life.

Auch Armour skillen kann nicht schaden, skaliert auch mit Deinen Items. Dann noch die Aura "Determination" an und Du hast nochmal ~40% mehr Armour.
Mir halbwegs gutem Gear wette ich mit Dir, dass der Build klappt.
Vielleicht wagst Du Dich ja nochmal heran und kannst nun etwas besser nachvollziehen, warum Dein Marauder vielleicht etwas schwach auf der Brust war.
Grüße