Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

holzbursche schrieb:
frage dich doch mal warum hier nicht geschrieben wird, das liegt sicherlich nicht daran, dass POE das bessere diablo ist.

Das liegt zu einem Teil an Leuten und so herrlich geschriebenen Beiträgen wie dir und zum anderen auch daran das der Anteil an Leuten die PoE spielen deutlich geringer ist als derer die D3 spielen. Von daher ist es nicht wirklich überraschend das der Thread hier vor sich hin dümpelt bzw. alle paar Seiten wieder in die gleiche PoE vs D3 vs D2 Diskussion ausartet.
Wenn ich gezielt Infos zu einem Build suche Frage ich Leute die das schon mal gespielt haben oder schaue durchs offizielle Forum.
 
"WarumAuchNicht" hat sehr schön erklärt, was PoE ausmacht.

Das es Schwächen beim Gamplay hat, steht ausser Frage, genauso wie D3 Schwächen beim Skill- und Itemsystem hat.

Welche Schwächen/Stärken hier mehr Relevanz haben, ist schlicht eine persönliche Entscheidung. Man kann hier nicht pauschal sagen "besser" oder "schlechter"!

Wir als Spieler können hier nur von der künftigen Entwicklung profitieren, je nach dem wo man seine Ansprüche setzt. Wie sich das entwickelt wird spannend zu beobachten sein.

D3 interessiert mich im Moment nicht wirklich, Blizzard fährt im Moment die Schiene "Mehr = Besser", doch mehr Monster in die Akte zu klatschen und die Spielstufen hochzuschrauben, ändert nix an fehlender Spieltiefe. Zum Monstermetzeln zwischendurch perfekt, aber auf Dauer eben nicht motivierend.

PoE erweitert sich ständig, was es schwierig macht, da am Ball zu bleiben. Gleichzeitig erhöht sich dadurch die sowieso schon beispiellose Vielfalt des Skillsystems, ich zocke es schon seit Ende der Open-Beta, habe aber gerade mal die Oberfläche angekratzt. Es braucht viel Zeit, Geduld und Nerven um da rein zu kommen, belohnt aber mit einer Spieltiefe, die einem immer mehr Möglichkeiten bietet, je mehr man es versteht. Ich hab so viele Skillungen im Kopf, die ich noch im Spiel umsetzen möchte, das ist für mich die Langzeitmotivation.

Das ist meine Sicht der Dinge. D3 spricht eben die Masse an, da es jeder meistern kann, es braucht nur Geduld, mehr nicht. Bei PoE muss man sich viele, viele Dinge genau überlegen, sonst ist spätestens in Merciless Schluss, an Maps garnicht zu denken. Das ist eben der aktuelle Trend, alles wird einfacher, mehr Action, mehr Bling-Bling, mehr Automatisierung usw. Spiele die sich dem Trend entgegensetzen bleiben Nischenprodukte, und das wird PoE immer sein. Finde ich aber gut, so kommt jeder auf seine Kosten! :)
 
findest du die kämpfe denn nicht auch zu lasch? auch wenn das vielleicht geschacksache ist, da kommt beim schlagen nichts rüber. wenn sie das besser machen würden, wäre ich statt lvl 33 bestimmt viel weiter
 
holzbursche schrieb:
findest du die kämpfe denn nicht auch zu lasch? auch wenn das vielleicht geschacksache ist, da kommt beim schlagen nichts rüber. wenn sie das besser machen würden, wäre ich statt lvl 33 bestimmt viel weiter

Findest du ? Ich habs mal angetestet mit einem Kumpel und ich find die ganzen Meelegeschichten wirken sehr authentisch, ein Treffer mit Glacial Hammer wirkt richtig meaty oder (ich hab leider den Namen von dem Gem vergessen) dieser Explosionsschlag zaubert mir auch immer ein lächeln ins Gesicht.
 
Die PoE Lobeshymnen in allen Ehren. Aber die Buildvielfalt von der hier gesprochen wird, besteht auch eher nur in den niedrigsten Schwierigkeitsgraden. Gleiches würde dann auch für D3 gelten. Ich finde es einfach unpassend wenn ich mir irgendwelche YT Videos anschaue von Chars die auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad rumdackeln und Aussehen wie eine Diskokugel. Das Spiel war selbst nach Release noch darauf ausgelegt bestmöglich die ganzen Arten von Auren zu abusen. Und dazu gesellte sich dann noch nach Möglichkeit ein AoE Skill und das wars!

Außerdem hat man selbst damals schon gesagt das reine Meleekämpfer irgendwann einfach einen enormen Nachteil haben, was sich bei meinem eigenen Char auch bestätigt hat. Meine Idee war ein Marauder der viel aushält und mit Hilfe von Eisangriffen und Sweep die Gegner einfriert und fröhlich in den Horden seine Waffe kreisen lässt. Bereits auf dem vorletzten Schwierigkeitsgrad war Schluss damit, da man sich einfach nicht mehr erlauben konnte nah an den Gegner stehen zu bleiben.

Versteh mich nicht falsch, ich will PoE nicht unnötig schlecht reden. Viel mehr will ich für mich selbst verstehen warum mich PoE noch weniger gefesselt hat als D3, von dem ich massivst enttäuscht bin.
 
Snakeeater schrieb:
Die PoE Lobeshymnen in allen Ehren. Aber die Buildvielfalt von der hier gesprochen wird, besteht auch eher nur in den niedrigsten Schwierigkeitsgraden....

Nein.
Natürlich kann man sich nicht so leicht mit den Pro-Gamern auf Twitch vergleichen. Diese haben einen unglaublichen Item, - und auch Erfahrungspool.
Bei PoE skaliert halt so gut wie fast alles prozentual. Alles was auch deinem Equip ist, skaliert so mit den Knoten aus dem Passive-Tree.

Skillst Du viele Lebensknoten, hast aber nichts auf dem Equip bringt es halt nichts und vor allem kaum was, wenn Du in Cruel oder Mercyless ankommst. Wenn du dagegen viel auf dem Equip hast, wirst Du sehen, was so ein kleiner Life-Knoten im Endgame bewirkt. ;)

Die Schwierigkeitsgrade heißen nicht umsonst so. Und wenn Du dich verskillst, oder kein Plan von Deinem Build hast oder nicht genug gutes Gear wirst Du eben dafür bestraft. Ich habe selber die Erfahrung gemacht und daraus lernen "müssen". Mittlerweile habe ich in Cruel und im ersten Akt von mercy kaum noch Probleme mit meinen chars.

Snakeeater schrieb:
Meine Idee war ein Marauder der viel aushält und mit Hilfe von Eisangriffen und Sweep die Gegner einfriert und fröhlich in den Horden seine Waffe kreisen lässt. Bereits auf dem vorletzten Schwierigkeitsgrad war Schluss damit, da man sich einfach nicht mehr erlauben konnte nah an den Gegner stehen zu bleiben.

Auch wenn es komisch klingt, das ist auch so gewollt. In PoE wird es niemals eine Kombination geben in der ein Char jeden Mob locker face-tanken kann. Der Gedanke dahinter ist klar; Es gibt nicht den Überbuild (auch wenn es sicher gute gibt), der ohne nachzudenken alles platt machen kann. Es gibt immer Mobs/Debuffs die selbst den Stärksten noch ärgern können. Aber das finde ich auch gut so. So hat man immer noch ein Schräubchen, eine Achillesferse, an der man schrauben muss.

Zu Deinem konkreten Problem jedoch:

- Chillen/Freezen hängt von Deinem Schaden und dem Life des Mobs ab. Hast Du zuwenig oder crittest Du nicht, oder der Mob hat zuviel Leben, kannst Du keine Gegner einfrieren. (was umgekehrt mit Mobs und Dir auch so funktioniert).

- "Sweep" ist ein AoE und macht wenig Single-Damage. Also sollte man dort "Life-Leech" / "Life Gain On Hit" und irgendetwas anderes z.B. "Additional Melee Damage", oder "Melee-Splash" verlinken. Auch "Faster Attacks" bringen deutlich mehr DPS.

- Du brauchst wie oben gesagt Life auf dem Equip und im Skilltree. Vor allem viel Life. ;) Auch Armour skillen kann nicht schaden, skaliert auch mit Deinen Items. Dann noch die Aura "Determination" an und Du hast nochmal ~40% mehr Armour.


Mir halbwegs gutem Gear wette ich mit Dir, dass der Build klappt. ;)

Vielleicht wagst Du Dich ja nochmal heran und kannst nun etwas besser nachvollziehen, warum Dein Marauder vielleicht etwas schwach auf der Brust war.


Grüße
 
Danke für die Tipps, aber du bestätigst doch nur was ich bereits gesagt habe. Was mich natürlich nicht davon abhalten soll PoE nochmal zu starten.
 
Der Nachteil der Melees gegenüber Ranged besteht aber fast ausschließlich daraus das man als Nahkämpfer eben nicht nur Stumpf Schaden stapeln kann. Wo ich da als Ranged noch einigermaßen gut mit weg kommen kann wird es halt als Melee schwierig.
Ich hab aktuell einen Leap Slam/heavy Strike phys Mara Level 76 mit so lala gear. Bis auf Chaos Resi komme ich eigentlich gut klar. Leapslam mit Bloodmagic, added phys, faster attacks und life leech macht genug schaden und hält mich am leben - meistens. Wenn nicht komme ich aber schnell genug weg. Maps bis 68/69 gehen je nach Mods und Mobs gut bis problemlos. Wenns einen anscheißt hat man halt alles an Mobs drin was dem eigenen char gar nicht liegt.
Die Menge und die Geschwindigkeit mit der Life leech funktioniert hängen einerseits am ausgeteilten Schaden und andererseits der Größe des eigenen Lifepools.
Hab noch nen Dual wield Cleave duellist (auch phys) der bis merci ende act2 soweit gut funktioniert. Mal sehen wie sich das in Act3 und Maps entwickelt, mache mir da aber keine Sorgen.

Nen Kumpel hat letztens nen Tank versucht, alles Mögliche in +Blockchance, aber keinerlei Block&Stun Recovery. Ergebnis war: Er hat zwar viel blocken können, konnte durch die Lange Zeit die er zur Erholung brauchte aber selber so gut wie nix machen und war am Ende trotzdem tot.
Paar items und passives mit Block&Stun recovery rein und danach war alles gut - Die Spielmechanik hat aber tadellos funktioniert ;)
Es ist nicht immer pauschal das Spiel oder die Klasse schuld, manchmal hat man einfach nen kapitalen Bock in Build und/oder skills und/oder Ausrüstung.
 
Nahkämpfer haben es in PoE immer noch schwerer als Fernkämpfer, trotz der Aufwertung durch Melee Splash und Multistrike. Da soll ja noch einiges an Änderungen kommen.

Siehe auch hier die Ankündigung des nächsten Patches:

http://www.pathofexile.com/forum/view-thread/380452

Ab Merciless hat man vor manchen Gegnern regelrecht Angst, die können einen trotz gutem Gear, viel Life und Resis trotz allem ratz-fatz plattkloppen (z.B. Kole im Lunaris Temple), gefährlich sind auch Reflect-Mobs, und natürlich der "geliebte" Chaos-Damage von Alchemisten und Co.

PoE ist eine gnadenlose Sau, was hab ich schon Tode miterlebt, und selbst erlitten... :hammer_alt:

Aber es macht halt den Reiz aus, den ich sogar nur noch habe wenn ich HC spiele. ;)

Am einfachsten hat man es mit einem Dual-Totem Build oder als Summoner, da man sich meist aus allem raushalten kann, bitter wird es nur, wenn einem die Minions/Totems weggeklatscht werden, und man nackt da steht... :evillol:

Trotzdem, PoE in HC, am besten als gut eingespielte Gruppe, ist eine Offenbarung! Mehr Spannung, Spass und Nervenkitzel geht kaum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, ein Spiel muss eine Herausforderung bieten. Gab ja nicht umsonst für Diablo2 viele mods, die nicht nur neuen Content, sondern auch noch den Schwierigkeitsgrad angehoben haben. Wenn ich da nur an Median XL und die UberQuests denke. *träum*
 
Wie sieht es eigentlich mit dem letzten Schwierigkeitsgrad "Merciless" aus? Bekommt man da auch so arge Probleme wie in Diablo 3 auf Inferno? Wenn da son blaues Pack auf mich gewartet hat, war ich schon so gut wie tot.
 
Vemod schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit dem letzten Schwierigkeitsgrad "Merciless" aus? Bekommt man da auch so arge Probleme wie in Diablo 3 auf Inferno? Wenn da son blaues Pack auf mich gewartet hat, war ich schon so gut wie tot.

Auf Merciless ist der Name Programm, hier zählen vor allem Life + Resis (Malus auf alle Resis -60%!) und hohe Rüstung/Evasion/Energieschild.

Hier kann dich quasi alles killen, wenn du nicht vorbereitet bist und aufpasst! Wenn du SC spielst versuch es einfach, du wirst dann merken ob es geht oder ob du gegen eine Mauer läufst und nicht weiter kommst (15% XP-Abzug bei Tod), in HC landest du dann in der Regel spätestens ab Mitte Akt 2 in SC, wenn die o.g. Dinge nicht passen.
 
Gibt es in der Hardcore Liga noch irgendwelche anderen Unterschiede außer dem, dass man bei einem Tod in die Default Liga fällt?
Z.B. bessere Dropchancen, höherer Schwierigkeitsgrad oder was weiß ich...
 
Khaosprinz schrieb:
Gibt es in der Hardcore Liga noch irgendwelche anderen Unterschiede außer dem, dass man bei einem Tod in die Default Liga fällt?
Z.B. bessere Dropchancen, höherer Schwierigkeitsgrad oder was weiß ich...

Ja, es gibt keinen XP-Abzug wenn man stirbt... :D

Spass beiseite, vom Spiel her gibt es da keinen Unterschied. Das einzige was man beachten sollte ist, dass Currency und Items in HC wesentlich teurer sind, da man hier viel mehr darauf angewiesen ist.
 
Ah, ok. Also gibt es, für mich zumindest, leider keinen richtigen Anreiz HC zu spielen. Würde mir schon reichen, wenn man den Char bei einem Tod wirklich nicht mehr spielen kann...
Najo, dann halt SC. :D
 
Khaosprinz schrieb:
Ah, ok. Also gibt es, für mich zumindest, leider keinen richtigen Anreiz HC zu spielen. Würde mir schon reichen, wenn man den Char bei einem Tod wirklich nicht mehr spielen kann...
Najo, dann halt SC. :D

Die meisten löschen ihre HC-Chars wenn sie "tot" sind, so mache ich das auch.

Ist eine faire Lösung, finde ich. Allerdings ist o.g. Vorgehensweise für einen echten HC-Zocker die einzige Option.

In HC hast du auch viel mehr Nervenkitzel als in SC, man spielt viel vorsichtiger, achtet auf jedes Detail des Chars usw. Muss aber jeder selbst wissen. In SC kann man das Spiel erstmal "lernen", wenn man sich dann sicher genug fühlt, ist HC das Nonplusultra! :)
 
Ja, das glaub ich dir, aber bis auf die Tatsache, dass man mit einem HC Char nachweisen kann, noch nicht 1x mit dem Char gestorben zu sein, gibt es sonst keinen Anreiz HC zu spielen. Das müsste sich imo ändern.
Z.B. bessere Droprates. Das wird natürlich viele anlocken - aber keine Sorge, die Newbs sterben schon früh genug. ;)
 
Khaosprinz schrieb:
Das müsste sich imo ändern. Z.B. bessere Droprates. ;)

HC spielt man eigentlich nur aus einem Grund, nämlich der eigenen persönlichen Herausforderung. Das Spiel belohnt einen nicht dafür, dass man HC spielt, ganz im Gegenteil...

Ausserdem ist meine Erfahrung, dass HC-Spieler sehr viel besser als Gruppenkameraden geeignet sind, a´la "Ich pass auf deinen Arsch auf, und du auf meinen!" In SC läuft das halt eher so nach dem Motto "Oh, du bist platt? Warte, ich mach ein Portal auf, bin schon an Stelle XY..."

Ist halt eine völlig andere Spielerfahrung, mit der PoE sich eigentlich erst wirklich entfaltet.
 
Das mit der zurückhaltenden Action, die hier zum Teil kritisiert wird und ich auch anfangs bemängelt habe, muss ich zurücknehmen. Ich bin jetzt lvl 35+, spätestens ab act 3 mitte/ende gehts richtig los. Ich spiele Marauder Lightings Strike mit Fokus auf Lightings dmg und ab jetzt mehr auf Defence.

Spaßiger kann ein H&S gar nicht sein. Ich bin jetzt auf Normal fast durch, bin in dem Gebiet wo sich unten die Leichenberge türmen und Menschen im Blut baden, das Gebiet hinter dem General. Alles in Allem auf Normal keine Schwierigkeiten gehabt.
Die Pets sind auch niedlich, besonders der Frosch mit der Krone. Gleich kaufen.
Ergänzung ()

Ist es normal, dass man auf dem Schwierigkeitsgrad cruel im Akt 1 Gegner im gleichen LVL (40) hat, gegen die man von 4 Versuchen 3 Mal stirbt? Die Untoten gehen ja noch locker, aber diese Skeletthunde machen mich in der Gruppe relativ schnell fertig wenn ich nicht alle Pots leersaufe. Bringt mir dann ja auch nichts, wenn sie bei der nächsten Gruppe leer sind. Ich hab 1300 armor, 700 life, life on hit 2 Punkte und 5% Schaden in Leben. Ist LoH etwa zu niedrig?

Bzw Armor? Ich komme an den Beschwörer nicht ran, er wird von den Skeletthunden umkreist die er zudem beschwört. Angreifen fast nicht möglich.
 
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Vemod schrieb:
Ergänzung ()

Ist es normal, dass man auf dem Schwierigkeitsgrad cruel im Akt 1 Gegner im gleichen LVL (40) hat, gegen die man von 4 Versuchen 3 Mal stirbt? Die Untoten gehen ja noch locker, aber diese Skeletthunde machen mich in der Gruppe relativ schnell fertig wenn ich nicht alle Pots leersaufe. Bringt mir dann ja auch nichts, wenn sie bei der nächsten Gruppe leer sind. Ich hab 1300 armor, 700 life, life on hit 2 Punkte und 5% Schaden in Leben. Ist LoH etwa zu niedrig?

Bzw Armor? Ich komme an den Beschwörer nicht ran, er wird von den Skeletthunden umkreist die er zudem beschwört. Angreifen fast nicht möglich.

Hört sich nach "The Fetid Pool" an... Dann sind das keine Hunde, sondern Skelett-Roas! ;)

Das ist ein gefährlicher Abschnitt, die Biester stunnen einen wenn ein ganzer Pulk angreift, und dann ist ratz-fatz Feierabend. Der Abschnitt ist ja keine Pflicht, es sei denn du willst unbedingt die Respec-Points als Belohnung.

700 Life ist sehr wenig, selbst wenn du keinen Melee-Char spielst. LoH bringt da zwar ein bißchen was, aber nicht genug. Was für einen Char spielst du? Wenn du einen Marauder/Templar hast, dann solltest du möglichst viele der Lifenodes im Tree mitnehmen, vor allem die Knoten, die + auf Life sowohl vom Zahlenwert als auch prozentual geben. Dann sollte dein Equip auch möglichst viel +XY Life haben, und möglichst +X % auf eine oder besser zwei Resis. Sonst siehtst du schon jetzt auf Cruel schnell kein Land mehr, zumal du jedes mal 7,5% der XP bei Tod verlierst.
 
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