Voll auf E-Shield zu setzen ist ja auch nur absolut nötig, wenn man auf CI geht.
Ich spiele auch lieber mit Armor/Evasion, wobei ich ersteres lieber mag, da es einfach berechenbarer ist (man sieht den Schaden, der abgemildert wird, bei Evasion geht fast alles komplett vorbei wenn man es hoch skillt, aber wenn mal was durchkommt, dann richtig! Ist halt weniger "kalkulierbar").
Ja, ab einem gewissen Punkt wird PoE grindlastiger, da ist es von Vorteil, wenn man es schon lange zockt, und viele Items gebunkert hat (ich hab fast 40 Stashtabs
), da findet sich eigentlich immer was nettes für einen neuen Char. Daher empfehle ich auch jedem mit mehreren Chars zu zocken, es bringt Abwechslung, und man sammelt immer mehr Currency und Items an, die man aktuell oder später verwenden kann. In SC ist das ja auch recht entspannt, wenn man wie ich nur noch HC zockt, dann könnte man manchmal schon echt kotzen, wenn einem ein Char abraucht, und richtig gutes Equip in SC landet. Von daher kann man gerne bei mir anfragen, ich verschenke den Kram in der Regel, es sei denn, ich handle von SC nach HC, was schwer ist, da die meisten entweder das eine oder das andere spielen, und nicht beides zugleich.
Ansonsten wegen Items einfach mal im Tradechat eine Anfrage stellen, wobei das nicht ganz einfach ist, da einzuschätzen welcher Preis angemessen ist. Der neue Orb könnte da auch eine kleine Inflation auslösen, ist schwer zu sagen.
Der XP-Abzug ist schon gut so, das Spiel "erzieht" einen dann auch in SC zu einer überlegten Spielweise, und spätestens ab Merciless läuft niemand mehr mit Gebrüll in eine Mobgruppe, es sei denn, man möchte ewig auf Lvl XY hängen bleiben...
Wenn der Tod allerdings durch Desyncs verursacht wird, ohne eigenen Fehler, dann ist das echt ärgerlich! Wie gesagt, mal sehen ob der nächste Patch da noch mehr Besserung bringt.