• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

Über vorgegebene Builds kann man diskutieren. Es gibt je Klasse keinen perfekten Build, es gibt auch nicht den Build an sich.
Bei PoE würde ich mich vom Klassendenken verabschieden. Der Startpunkt je Klasse dient eigentlich nur dazu, sich selbst darüber im klaren zu sein, wohin die Reise gehen soll und welche möglichen Skillvorteile man dadurch erlangt.

PoE ist in der Hinsicht fordernd. Ich habe sehr lange einen Ranger mit Schwerpunkt Fern-/Kälteschaden gespielt. Bis ich dann irgendwann als Duellist einen Ranger gespielt habe, einfach aus dem Grund, weil der Startpunkt des Duellist für meine Skillung besser geeignet war.

Oftmals entscheided auch die Kombination von Skills und man hat hier viel Spielraum zum experimentieren. Trotzdem ist es legitim, sich die Builds von den sogenannten Pro-Gamern anzuschauen. Das habe ich auch gemacht und die Dinge für mich herausgezogen, die ich eben als sinnvoll erachtet habe.

Generell würde ich sagen, dass Fernkämpfer ein leichteres Spiel als Nahkämpfer haben. Aber das kommt auch auf die jeweilige Spielweise an.

Viel Spaß beim zocken.

jo, was aber natürlich schon an sich gewisse spielweisen mti einer klasse ausschließt

also zb. eine witch mit 2h-axt ist halt eher nur ein funbuild weils lustig aussieht - wirklich sinn macht es nicht, da man sonst einfach zuviele punkte opfern wird und der char am ende einfach in allen bereichen einem echten 2h-build überlegen ist

Builds nachbauen klappt oft nur bedingt, da es ja nicht nur auf den Skilltree ankommt, sondern auch auf Equip und die passenden Gems + Verlinkung, damit das alles zusammenpasst. Sonst erreicht man nie die "Leistung" des Builds, oder bekommt Schwierigkeiten, weil man Nachteile der Keynodes im Tree nicht ausgleichen kann, weil eben das passende Equip fehlt.

Man sollte auch nicht stur nachbauen, sondern unbedingt versuchen zu verstehen, warum die Punkte so gesetzt wurden. Generell ist das Spielverständnis bei PoE sehr wichtig, da sonst schnell Frust aufkommen kann.

Passendes Gear (mit +Life und möglichst +XY auf zwei Resistenzen), sinnvoll supportete Skills und das akzeptieren der Tatsache, dass man ab Merciless so gut wie nie ungefährdet im Spiel herumläuft, sind auch unabdingbar.

Tolles Spiel ... selten was gesehen, das so vollstaendig spielbar ist, gratis und in der Qualitaet, trotz Beta. Ein echter Diablo II Nachfolger. Wer den Diabli Spielstil mag (rumrennen, hack & slay, gear-grinding, builden), dem sei PoE waermstens ans Herz gelegt. Man bezahlt momentan lediglich fuer Itemefffekte (gluehende Waffe etc), ausgebauten Platz in der Truhe und ein paar andere kosmetische Dinge, das SPiel ist gut spielbar ohne Geld - momentan also immer noch kein pay to win.

Also die ersten 15-30 Minuten sind ein Rollenspiel zum abgewöhnen, die Spielgeschwindigkeit, die Charakter Animationen, die zwar düstere aber irgendwie schlechte Grafik, die langweilige Erzählweise, das Skillsystem was sich meines Erachtens noch gar nicht aufs Spielen selbst ausgewirkt hat (oder übersehe ich da aktive Angriffsskills?).
Also meine Erwartungen hat PoE nicht erfüllt, finde Diablo 3 dagegen besser, mag sein das PoE mit höheren Lvln besser performed aber es ist ja auch die Aufgabe des Entwicklers ein Spiel motivierend zu gestalten von der ersten bis zur letzten Minute.
Ich finde es sehr zäh.

PoE ist in höheren Levels definitiv besser. Das Spiel selbst ist sehr gut, hat aber ab lvl 60 arge Blalancingprobleme, der Chaos (Gift) schaden ist viel zu OP, keine Chance da weiterzukommen trotz sehr gutem Char. Resistenzen gegen Chaos kann man zwar finden, aber ich hab nach 2 Tage farmen nichts gefunden. In den ganzen Stunden, das müssten 40 oder 50 sein, hab ich nur einen Ring mit Chaosresi gefunden. Die Punkte für Chaosresi im Talentbaum sind auch viel zu dürftig verteilt, da kommt man kaum hin wenn man als Templer anfängt.

Das Spiel habe ich längst wieder von der Platte geschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Seitenweise beschwerst du dich über den ach so OP Chaos Damage und redest das Spiel so (mMn) schlecht - auf ein hohes Char Level bezogen.
Ich frage mich halt wie es tausende andere Spieler schaffen. Dass man auf dem letzten Schwierigkeitsgrad nicht überall so einfach durchkommt sollte doch selbstverständlich sein.
:rolleyes:

@Vemod: Versuch doch mal einen CI-Build, gibt ja etliche Beispiele im Netz.

Ansonsten ist jedes + an Chaos-Resistenz in Merciless wichtig, -30% ist schon spürbar besser als -60%! Die Nodes sind ja absichtlich so weit verteilt, wenn die direkt nebeneinander liegen würden, dann wäre es zu einfach.

Ich habe etliche Items rumfliegen mit Chaos-Resis, es ist nicht so, dass man die an einem Tag findet, aber mit Geduld und Spielzeit sammelt sich da einiges zusammen. Wenn Du was brauchst, sag Bescheid, liegt alles in meiner SC-Kiste der gefallenen Helden! ;)

AeS schrieb:
aber es ist ja auch die Aufgabe des Entwicklers ein Spiel motivierend zu gestalten von der ersten bis zur letzten Minute.

Nein, genau das ist nicht die Aufgabe der Entwickler, und es entspricht auch nicht der Erwartungshaltung der PoE-Zielgruppe! Das ist kein Spiel für die Masse, und wird es auch niemals werden. Aber die, die es spielen, wissen worauf sie sich einlassen, und woraus sie ihre Motivation ziehen!

Zuletzt bearbeitet:
Khaosprinz ich rede das Spiel nicht schlecht, sondern nur Scheiß mit Chaos.

Cowboy28 schrieb:
@Vemod: Versuch doch mal einen CI-Build, gibt ja etliche Beispiele im Netz.

Ansonsten ist jedes + an Chaos-Resistenz in Merciless wichtig, -30% ist schon spürbar besser als -60%! Die Nodes sind ja absichtlich so weit verteilt, wenn die direkt nebeneinander liegen würden, dann wäre es zu einfach.

Ich habe etliche Items rumfliegen mit Chaos-Resis, es ist nicht so, dass man die an einem Tag findet, aber mit Geduld und Spielzeit sammelt sich da einiges zusammen. Wenn Du was brauchst, sag Bescheid, liegt alles in meiner SC-Kiste der gefallenen Helden! ;)

Ich bin Perfektionist, ich will das Spiel mit dem Char hier erstmal komplettieren, denn der ist ja ziemlich gut geskillt. Vorher fange ich nicht neu an^^

Du kannst ja gucken ob du einen Ring mit Chaosresi hast, dann sehe ich mal weiter. Ich hab drei Tage gefarmt, aber nichts kam raus.

Vemod schrieb:
Khaosprinz ich rede das Spiel nicht schlecht, sondern nur Scheiß mit Chaos.
Du kannst ja gucken ob du einen Ring mit Chaosresi hast, dann sehe ich mal weiter. Ich hab drei Tage gefarmt, aber nichts kam raus.

Den könnte ich Dir anbieten.

Hab schon zig Sachen mit Chaos Res gehabt. Wenn's dich so stört, dann musst du halt nen CI Build machen.

Wenn man etwas vorsichtig ist, reichen auch ~0% Chaos Res in Merciless

Cowboy28 schrieb:
Nein, genau das ist nicht die Aufgabe der Entwickler, und es entspricht auch nicht der Erwartungshaltung der PoE-Zielgruppe! Das ist kein Spiel für die Masse, und wird es auch niemals werden.

Also unter den Entwicklern hat das die oberste Priorität.
Anreize zu schaffen, welche den Spieler motivieren etwas zu tun, sei es los zu laufen und Monster zu hauen.

Aber du hast anscheinend selbst noch nicht verstanden wie Computerspiele funktionieren und wie Entwickler deine Motivation und deinen Ehrgeiz ködern.

Path of Exile mag gut sein, ich finde es langweilig und schnarchig, du toll, das ist gut so aber wenn du Blödsinn erzählst, der ja bewiesen ist, weil die ganze Spielwelt ständig von "Motivation" spricht und im Grunde ein Spiel nur durch Motivation funktioniert, dann muss ich da intervenieren.

Cowboy28 schrieb:
Den könnte ich Dir anbieten.

Der sieht gut aus, schreibst mich morgen gegen 19 Uhr an? Name ist NorthernTemplar

AeS nur der Anfang ist schnarchig, bei PoE musst du über de Schwierigkeitsgrad Cruel hinauskommen damit Action aufkommt, dann machts auch Spaß.

DannyBoy schrieb:
...

Generell würde ich sagen, dass Fernkämpfer ein leichteres Spiel als Nahkämpfer haben. Aber das kommt auch auf die jeweilige Spielweise an.

Viel Spaß beim zocken.

Witzig, ich hätte jetzt eher das Gegenteil behauptet. Aber wie du sagst, es kommt auf Spielweise an. Auch die Ausrüstung, Waffen, Gems usw. machen verdammt viel aus.
Ich hab nen Marodeur und der is fast nicht tod zu kriegen, meine Magierin dagegen is bestimmten Gegner ruck-zuck kaputt.

Das Spiel bietet interessante Möglichkeiten, auf die man nicht immer direkt kommt, aber dann über den Effekt überrascht werden kann.

AeS schrieb:
Path of Exile mag gut sein, ich finde es langweilig und schnarchig, du toll, das ist gut so aber wenn du Blödsinn erzählst, der ja bewiesen ist, weil die ganze Spielwelt ständig von "Motivation" spricht und im Grunde ein Spiel nur durch Motivation funktioniert, dann muss ich da intervenieren.

Es kommt darauf an, was Dich bei PoE motiviert oder nicht. PoE hat eine recht spezielle Zielgruppe, die der Entwickler ansprechen möchte. Eben die Oldschool-Fans, die vom Spiel gefordert werden wollen, die ein komplexes System erwarten, dessen Möglichkeiten sich nicht sofort erschließen. Das Spiel nimmt einen nicht an die Hand, bietet keine Bombast-Zwischensequenzen und Bling-Bling Action-Gameplay von Minute 1 an, zu Beginn bist Du eben eine "schwache lahme Wurst", und dieses Gefühl gibt Dir das Spiel demzufolge auch. Später immer stärker zu werden ist eben etwas, das man erst erreichen muss. Bis das Spiel Dir ab Merciless jederzeit in die Fresse hauen kann wenn Du nicht aufpasst und konzentriert bist, egal wie stark Du auch bist.

Du findest das eben schnarchig, aber ist das ein Fehler der Entwickler, Dich nicht zu motivieren?

Vemod schrieb:
Der sieht gut aus, schreibst mich morgen gegen 19 Uhr an? Name ist NorthernTemplar

Okay, kein Ding! :) Hab Dich schon auf der FL, wie ist noch mal Dein Accountname?

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt mit meiner Zauberin in Mercyless angelangt. Der Anfang ging noch mit LVL52 Gegnern. Aber der erste Nebenbereich mit LVL58 Gegnern ist schon eine ganz andere Hausnummer :freak:

Sollte man da erst noch 3-4 neue Level drauf legen bevor man dahin geht ? (Bin derzeit 51)

Zuletzt bearbeitet:
Die optionalen Seitengebiete sind immer um einige Stufen höher/schwerer. Entweder eine Gruppe suchen oder erst mal die "Hauptquests" verfolgen und später dorthin zurückkehren.

Ja, genau. Erstmal Ledge leveln und dann kann man mit ~58-60 flooded depths und medicine chest machen.

Zurück
Oben