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Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

Ich hatte noch nie so wenig Currency wie in der League. Renne noch immer mit Schrottgear rum. Mir kommt auch vor das Angebot im Trade ist sehr klein, kann es sein das nicht viele spielen?
 
Ich finde GGG hat sich mit dieser Liga kein gefallen getan...unabhängig von den Änderungen die sie jetzt tätigen. Was absolut lächerlich ist das der Ex wie erwartet nichts mehr Wert ist aber dennoch genauso selten droppt wie vorher schon. Der müsste jetzt ungefähr die Droprate von Juwelen, Ringe usw. haben, so findet man alle 10-20 Stunden wenn man Glück hat mal ein Ex und der ist aktuell bei 11c was absolut lächerlich ist.

So warte ich dann halt weiter bis entweder wieder eine geile Liga kommt oder eben doch bis PoE 2 da ist.
 
Klandrak schrieb:
Mir kommt auch vor das Angebot im Trade ist sehr klein, kann es sein das nicht viele spielen?
Laut Reddit gabs in dieser Liga den schnellsten und staerksten Rueckkgang der Spielerzahlen jemals.
Die Liga ist wohl stark gestartet, aber in den Patchnotes stand ja auch nichts von den Nerfs :D

Was ich so kotzig finde, das die ganzen Nerfs wohl immer die 1% (oder vielleicht auch 0,1%) im Auge haben, aber die grosse Masse an Spielern mitgetroffen wird.

Als "normaler", "Quasi SSF" Spieler, der nicht jede wache Stunde investiert, habe ich es einmal bis T16 Maps geschafft. Da hatte ich nen Build der zufaellig voll in das damalige Meta fiel, und ziemlich stark war.
Und das echte Endgame hatte ich auch damals nicht gesehen, und auch nie eine realistische Chance es jemals zu sehen, weil die Drops einfach zu selten waren.
Dennoch hatte ich nie so viel Spass in einer Liga. Ich hatte das erste Mal den Atlas vervollstaendigt, alle Watchstones gefunden, und eine echte Chance gehabt Sirus zu erledigen. Geschafft habe ich ihn dann aber nur auf A0 :D

In keiner der Ligen danach bin ich auch nur Ansatzweise so weit gekommen. Und es scheint auch von GGG nicht gewollt zu sein, das ein Spieler wie ich so weit kommt.
Das finde ich so grossen Mist, weil der Gameplay Loop von Path of Exile einfach unglaublich viel Spass macht. Ich habe sogar in den Akten meinen Spass. Aber das Endgame wird so wie GGG sich aktuell verhaelt immer nur ein Traum bleiben. Die ewige Karotte die dem Esel vor die Nase gehalten wird.

Da das Spiel nicht competitive ist, verstehe ich nicht, warum das gesamte Balancing um die 1% gemacht wird.
 
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Klandrak schrieb:
Mir kommt auch vor das Angebot im Trade ist sehr klein
Was viele Spieler nicht bedenken ist das Top Juicer Gruppen wie die von Emperian am Anfang der League normalerwiese dafür sorgen das es ein brauchbares Angebot an Unique Items and Currency zu kaufen gibt.
Die Gruppe von Emperian hat allerdings schon aufgehört für diese League, weil sie pro run nur ca. 30C profit gemacht haben in 3.19.


Andere bekannte Streamer droppen ebenfalls die League.


Habe auf Reddit gelesen das auch Balormage ab Freitag Diablo 3 spielen wird anstatt POE.
Wird sicherlich nicht der letzte bekannte Name sein.
 
johnieboy schrieb:
Die Gruppe von Emperian hat allerdings schon aufgehört für diese League
wobei Empy gemeint hat, wenn GGG die Drops wieder besser (viel besser) macht, dann würden sie wieder spielen, dafür lieben sie PoE zu sehr.

Ist halt traurig, was für einen Müll GGG diesmal abliefert, trotz der Anpassungen. Und vor allem, das sie diese Nerfs überhaupt nicht erwähnt haben -> größte Fail überhaupt! Sowas darf einfach nicht passieren, zumal Chris schon mehrfach beteuert hat, die Kommunikation verbessern zu wollen. Kein Wunder also, wenn ein solcher Shitstorm auf sie reinprasselt.

Das die meisten Spieler z.b. Archnemesis Mods scheisse finden, interssiert die garnicht. obwohl der Mist immer wieder Probleme mit der Balance hat. Sie entwickeln momentan total an der "normalen" Spielerschaft vorbei :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schon verstehen, dass viele Spieler frustriert sind. Die Arch-Rares waren zum Teil viel zu stark, das haben sie aber schon gefixt.

Der (Currency-)Drop-Nerf nervt auch ziemlich. Allerdings bin ich bisher ganz gut zurecht gekommen. Bin mit LS gestartet und habe mir das Gear hauptsächlich selber gecraftet und bin damit bis T16 gekommen. Dennoch hält sich der Spielspass irgendwie diese League in Grenzen.

Bleibt zu hoffen, dass GGG nach diesem Shitstorm lernt…
 
AN werden weiter generfed und morgen gibt es einen Post, der erklären soll, warum die es die Balance Änderungen am Loot gab.

In a patch in the next day or so, we will be reducing the impact of a lot of defensive Archnemesis Modifiers. This post explains why and lists a preliminary version of the changes.

Archnemesis modifiers are meant to make combat more challenging. Even more so when two synergistic mods stack together to create an especially dangerous emergent behaviour. However, this philosophy is mostly meant to apply to offensive mods, rather than defensive ones.

We want defensive modifiers to exist, and these implicitly make rare monsters harder for certain builds to kill. However, we absolutely agree that it's frustrating when multiple similar mods stack together and extend the length of the fight exponentially. A build affected by this has no way to get around the mods, other than enduring a long fight or running away from the monster.

We have nerfed many defensive modifiers. Our primary goal is so that when two similar defensive modifiers stack together, they don't make monsters incredibly slow to kill. In doing this, we have also generally reduced how punitive most defensive modifiers are towards specific builds (for example, builds that deal damage of a specific element).

We're looking at making the following changes. This list is preliminary and may change.

Toxic

  • +25% to Chaos Resistance against Damage over Time (down from 40%)
Chaosweaver

  • No longer has +10% to maximum Chaos Resistance
  • No longer has Immune to Wither
  • Instead has 60% reduced Wither Duration on Self
Flameweaver

  • No longer has +10% to maximum Fire Resistance
  • 50% reduced effect of Scorch (down from 80%)
Frostweaver

  • No longer has +10% to maximum Cold Resistance
  • 50% reduced effect of Cold Ailments (down from 80%)
Stormweaver

  • No longer has +10% to maximum Lightning Resistance
  • 50% reduced effect of Lightning Ailments (down from 80%)
Assassin

  • 50% reduced Extra Damage from Critical Strikes (down from 70%)
Deadeye

  • No longer has 60% less Damage taken if you have not been Hit Recently
  • No longer has 200% increased Evasion Rating if you have been Hit Recently
Incendiary

  • No longer has +50% to Fire Resistance
  • No longer has 60% less Duration of Ignites on Self
  • Now has +30% to Fire Resistance against Damage over Time
Sentinel

  • No longer has +10% to maximum Chance to Block Attack Damage
  • No longer has +10% to maximum Chance to Block Spell Damage
Juggernaut

  • No longer has +2 to Maximum Endurance Charges
Steel-infused

  • 30% additional Physical Damage Reduction (down from 50%)
Overcharged

  • No longer has +1 to Maximum Frenzy, Power and Endurance Charges
Consecrator

  • No longer has take 30% reduced Elemental Damage while on Consecrated Ground
Flame Strider

  • 50% reduced effect of Scorch (down from 80%)
Frost Strider

  • 50% reduced effect of Cold Ailments (down from 80%)
Storm Strider

  • 50% reduced effect of Lightning Ailments (down from 80%)
Ice Prison

  • 20% additional Physical Damage Reduction (down from 25%)
Storm Herald

  • +40% to Lightning Resistance (down from 60%)
Splinterer

  • 30% chance to Avoid Projectiles (down from 50%)
Crystal-skinned

  • +40% to all Elemental Resistances (down from 50%)
  • Crystal explosions now deal damage of equal parts Fire/Cold/Lightning instead of just Cold. The damage of the skill is unchanged.
Entangler

  • +25% to Chaos Resistance (down from 30%)
Lunaris-touched, Solaris-touched, Arakaali-touched, Brine King-touched, Tukohama-touched, Abberath-touched and Shakari-touched

  • These modifiers no longer grant large individual bonuses to a specific damage type.
  • They instead all now grant +30% to all Elemental Resistances, +20% to Chaos Resistance and 10% additional Physical Damage Reduction. Innocence-touched and Kitava-touched grant +40% to all Elemental Resistances, +25% to Chaos Resistance and 15% additional Physical Damage Reduction.
Tomorrow we will post an explanation of what our intentions were with the balance changes in this expansion and what went wrong with our process. We're sorry for the delay on this, it has been a bit of a week.

https://www.reddit.com/r/pathofexile/comments/wx4jkk/nerfing_defensive_archnemesis_modifiers/
 
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grtty schrieb:
warum die es die Balance Änderungen am Loot gab.
Da in diesem Post gar nix in Richtung loot steht würde ich mal davon ausgehen das sich dieser morgige Post um AN drehen wird. Edit: Bex hat in nem Kommentar gesagt das es um Loot geht. Na dann darf man mal gespannt sein

Was aber nix dran ändern wird das die League bereits jetzt tot ist weil die Leute in Scharen aufhören zu spielen.
A new record: Day6 League Player Retention – 51.2%

Ich habe bereit am Montag aufgehört, nachdem ich mit meinem LS Raider in den roten Maps agekommen war.
Es droppte gar nix. Ich hatte ne 40% Delirous Canyon T8 Map gefunden und mit 100+% quant gelaufen mit ner Alva und es droppte genau ein Chaos Orb und ein paar Alts. Keine Maps etc. dafür 160 Blacksmith Stones oder so.
Der einzige Grund warum ich doch 6C mit dieser Map gemacht habe war das Chaos Rezept, weil ein paar Ringe gedroppt sind.
Zum ersten mal musste ich Alcs und Scours kaufen um überhaupt mit der map completion weiter machen zu können. Und wenn Kirac keine Maps verkaufen würde dann wäre ich vermutlich nicht mal in den gelben Maps angekommen.

Nach dem CW Desater Post am Montag habe ich dann beschlossen das mir meine Zeit zu Schade für diesen Scheiß ist.
 
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Gut dass ich schon vor einem Jahr aufgehört habe, als die massive Nerferei anfing. Hätte GGG damals auch gleich SSF abschaffen sollen und ein AH einbauen. Craften war schließlich schon immer ein Krampf.
Letztendlich bin ich dankbar, brauch mich da nicht mehr rumplagen, wo ich das ganze Currency- und Geargelumpe bei jeder neuen Season unterbringe und wie man da mit Glück was halbwegs brauchbares draus machen kann oder man wieder mal einen Monat für die Katz gegrindet hat. ;)
Gibt schließlich noch andere Spiele.
 
Immerhin wurde kalandra gebuffed. Kalandra buff

Ich hätte lieber gehört, das sie diese behinderten archnemesis mods endlich komplett entfernen, anstatt jede Liga daran rumzubasteln. Der mist war von Anfang an total overtuned und Schrott.

Über die nicht kommunizierten loot nerfs und harvest nerfs wurde kein Wort verloren! :grr: (ok, das wurde ja von Bex angekündigt, und in den patchnotes steht was zu harvest) ich hatte gepostet, bevor ich gelesen hab :D

Ich denke, ggg betreibt jetzt nur noch Schadensbegrenzung und sind sich bewusst , das die Liga tot ist. Hoffentlich lernen sie daraus
 
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wolve666 schrieb:
Hoffentlich lernen sie daraus
Nope, tun sie nicht.

https://old.reddit.com/r/pathofexile/comments/wxykac/what_happened_with_items/

Im Prinzip muss man sich ab jetzt damit abfinden das man wenig bis gar nix findet, außer wenn man nen Loot Goblin 2.0 aufspüren kann, dann droppen schon mal 50 divines auf einmal.
I have seen parties in this league get multiple mirrors per day, or find over 50 Divine Orbs from a single monster.

CW hat sich damit mehr als einmal blamiert, denn diese Gruppen nutzen ein neues 3rd party Programm das gegen die TOS verstößt.
Es scanned die maps nach X-touched, wenn so ein ein Mob in der Map ist gehen sie rein und killen nur dieses eine Monster.
https://old.reddit.com/r/pathofexile/comments/wy0n89/psa_3rd_party_tool_going_around_for_farming/

Außerdem kommt der große Patch nicht mehr diese Woche, sondern erst am Montag.
https://twitter.com/bexsayswords/status/1563012348516134912?t=RfOgCi0R9qnkVgRmp32GPg&s=19

Neue player retention Rekorde incomming.

Ich vermute D3 wird heute Abend zur neuen Season nen ungewöhnlichen Spieler Anstrum erleben.
 
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Ich finde das alles sehr schade.
Ist erst meine 4. Season und die, die mir mit Abstand am meisten Spaß macht. Die Mechaniken von 3.16 und 3.18 hatte ich komplett ausgelassen.

D3 hatte ich vor einiger Zeit mal wieder installiert, aber das geht nach PoE leider überhaupt nicht mehr :D
 
Die Krönung ist aber eigentlich diese Aussage von Chris Wilson
"Had I understood the consequences, we likely would have still gone ahead with the change, but hopefully with better communication and maybe some pre- rather than post-release counterbalance elsewhere. This is a massive internal communication fuckup and I take full responsibility for it."
Also zu Deutsch, auch wenn er sich über die Konsequenzen dieses Mega Nerfs bewußt gewesen wäre, hätten sie es trotzdem durchgezogen.

Man hätte es sich an 5 Fingern abzählen können, das die Spieler POE fluchtartig verlassen würden, wenn der Loot zu mies ist. Wo ist da dann noch die Motivation ?
Hack'n'Slay Spiele leben vom Loot. Wenn man das aber so in Grund und Boden stampft, Holla die Waldfee ....
Und ein Chef eines Entwicklerstudios ist sich nicht über die Konsequenzen einer gravierenden Änderung seines Spieles bewußt ? Ohne Worte !!!

Bis vor einiger Zeit hab ich als Gelegenheitsspieler auch noch gerne POE gezockt. Aber ich hatte es schon vor einigen Ligen beiseite gelegt. Mit Archnemesis bin ich ausgestiegen. Mit Archnemesis war es für den normalen Gelegenheitsspieler ungeheuer frustrierend, weil es tlw. brutal schwer war. Und jetzt gipfelt das in weiterhin tlw. sauschweren Gegnern mit gestackten Archnemesis Mods und dem brutalen Loot Nerf.
Dazu das Verschweigen eines so massiven und gewaltigen Nerfs.
Wohl weil man sich bewußt war, das dann schon vor Liga Start ein Shitstorm über GGG fegen würde.

GGG, was habt ihr geraucht ?
Und dann wundert ihr euch, das euch so ein Shitstorm entgegenschlägt ?
Das, was ihr hier jetzt an "massiven" (hust) Buffs "hinwerft", ist Schadensbegrenzung auf kleinstem Level.
Die größte Comedy ist aber die Aussage, das man genau den Weg weiter gehen will, wofür man sich jetzt den Shitstorm einfängt. Wie abgehoben kann man nur sein ?

Sorry, aber ich bin einfach nur Mega entäuscht, was aus dem einst so brillanten POE mittlerweile geworden ist.
 
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Ist halt auch immer die Frage jetzt wie viel GGG da jetzt selber entscheidet oder doch ein wenig der Einfluss aus China mit einhergeht. Was auffällig ist das seit Tencent mit dabei ist das auf jeden Fall die Kosmetischen Sachen viel besser geworden sind und nun dieser Schritt eben. Die wollen halt weiterhin wahnsinnig viel Kohle für ihre Skins sehen und das die Leute dafür dann ewig im Spiel für nichts farmen...
 
Ich weiß absolut nicht was alle (lies: der Durchschnittsspieler, nicht die MF-Gruppen die 24/7 spielen) haben. Bin erst in bis ~T8 gekommen, weil ich bis Montag im Urlaub war und seitdem nicht viel Zeit hatte, und es spielt sich im Grunde wie immer, mit Ausnahme von ein paar Rares alle paar Maps mit absurden AN-Kombos. Spiele eigentlich grundsätzlich Alch and go, wie sicher die große Masse, und ich bekomme gut Loot, auch in Maps. Konnte mir gleich nach der Story vernünftiges Gear zusammenkaufen, das mich bis jetzt völlig problemlos durch die Maps trägt, und habe demnächst dann auch genug um auf ne vernünftige 6L-Chest umzusteigen.
Spiele natürlich nachdem ich die Erfahrungen der anderen vom Start hatte auch Lightning Conduit, das trägt sicher dazu bei dass es gut läuft und wieder so viel Spaß macht wie immer.

Bei den Änderungen bei AN bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite haben sie endlich den zu den Mods dazugehörigen Loot integriert, was ich mir von Anfang an gewünscht hätte. Sehr angenehm, so schnell schon einen Tab mit allen Flasks mit ordentlichem ilvl zu haben!
Auf der anderen Seite sind manche Kombos einfach absurd. Wenn man wesentlich länger braucht und wesentlich stärker auf die Fresse bekommt als bei Akt- oder Mapbossen stimmt irgendwas nicht. Aber da kommt der Patch ja noch.

Der Umgang mit Harvest ist natürlich absurd, kann den Unmut da verstehen, aber ich crafte grundsätzlich kaum. Harvest habe ich immer gehasst, kann von mir aus auch gerne ganz raus.

Leaguemechanik finde ich gelungen, wobei alleine die Optik natürlich noch einen Teil dazu beiträgt. Ich finde es auch super, dass es schön fordernd ist und man den Schwierigkeitsgrad selbst gut anpassen kann. Loot ist mittlerweile ok, aber im Vergleich zu vergangenen Leagues könnte man das sicher noch ein bisschen anheben.



Insgesamt finde ich es traurig, wie viele sich mit "habe vor x Leagues aufgehört und finde Kalandra blöd" melden ohne es gespielt zu haben. Und wie viele auf den absolut toxischen Teil der Community und von Reddit hören und anscheinend nicht selbst spielen. Was bin ich froh dass zumindest Matth weg von Fenster ist...
Oder ich schätze die PoE-Community doch falsch ein und 90% der Spieler juicen ihre Maps Empy-like. Ich habe z.B. vorhin den Baeclast-Podcast nebenher laufen lassen und die Eindrücke da finde ich doch wesentlich realistischer. AN braucht weiter Arbeit, klar, aber immerhin gibts jetzt Loot. Leaguemechanik lohnt sich noch nicht (Reflections mit Leaguemechaniken) bis einigermaßen (Rest der Reflections) und ist ne gute Basis, wobei man merkt dass GGG am Ende die Zeit ausging (zu wenige an Expansions, zu viele an PoE2?). Beim Loot gibts kaum Beschwerden. Auch Ben kommt mit dem Loot angeblich gut klar, meinte Ziggy glaube ich? Bin aber erst eine Stunde drin, bisher sind die Meinungen eigentlich, dass die League ok ist.


Insgesamt finde ich die Richtung seit 3.15 weiter gut, wenn es um die grundsätzliche Herangehensweise geht. PoE ist doch als härtere, komplexere, schwierigere Alternative im Genre gestartet, und das ging über die Jahre doch ein bisschen verloren.
Das größte Problem das ich momentan sehe, und was unter dem ganzen "muh Loot!!!11!!1!" leider völlig untergeht ist das GGG das Balancing einfach nicht hinbekommt, egal auf welcher Ebene, egal ob Spells, Ascendencies oder Loot. Ein schwereres Spiel ist top, aber warum bekommt man es League für League hin dass immer weniger Builds viable erscheinen? Wie kann man bitte Minions so behandeln wie diesen Patch? Wie zur Hölle kann man Harvest so gebalanced neu rausbringen (der Grundgedanke, dass man nicht sofort craften muss, ist doch super, aber die Umsetzung)? Warum kann man jetzt schon vorhersagen, dass ein Skill wie Lightning Conduit, der momentan offensichtlich sehr stark bis zu stark ist, in ein bis zwei Leagues nicht mehr zu gebrauchen sein wird?

Die Richtung stimmt bzw. ist zumindest nicht das Problem, ist halt dann Geschmackssache was man bevorzugt, "old school" oder zoomy. Es scheitert an der Ausführung, mMn.
 
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Und man sollte nicht vergessen, dass die großen Namen davon Leben viel Loot zu machen, um entsprechenden Content zu produzieren und es gefällt mehr Leuten wenn 10 Mirrors droppen, wie wenn einer zeigt wie man mit low gear und wenig investment sich stark verbessern kann.

Ich spiele nur punktuell kurz und farme aktuell gatär nichts bestimmtes. Werde auf Essences gehen und meine Chaos bekomme ich aktuell via Chaos Receipe
 
Zuletzt bearbeitet:
MightyGlory schrieb:
Ist halt auch immer die Frage jetzt wie viel GGG da jetzt selber entscheidet oder doch ein wenig der Einfluss aus China mit einhergeht.
Die haben ihre eigene China Version. Und ich meine auch das Chris selbst gesagt hat das die keine Einfluss haben auf die Entwicklung. Das was alles passiert ist die aktuelle Vision wie sie sich PoE in Zukunft vorstellen und was uns mit PoE2 erwartet.
 
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