wolve666 schrieb:
Aber ich bin ja nicht der einzigste hier, so leute wie
@olsev_baiden oder
@Bierliebhaber zB sind wahrscheinlich fitter als ich und schreiben vlt auch noch bis dahin
Wäre ich mir nicht so sicher.
Was das gezielte Farmen angeht sollte man gerade nachdem der Atlastree eingeführt wurde das machen was Spaß macht, finde ich. Sich durch Heist zu quälen mag ein bisschen effizienter sein, aber wenn es einem keinen Spaß macht bringt das doch nichts.
Ansonsten meine zwei Cent, wie ich mit angelesenem Halbwissen an die Sache herangehe:
Manches ist vielleicht ein No-Brainer, wie gerade am Anfang der League in Richtung Schreine und Strongboxes zu skillen. Schreine bringen viele Mobs und erleichtern das Mappen teils wirklich (zusammen mit The Gull ein HH für Arme), und Strongboxen bringen ohne viel Aufwand glaube ich ganz guten Loot, indem man z.B. die Scarabs verkauft.
Bis zu den AN-Änderungen hätte ich noch Essences dazugenommen, aber das ist jetzt so eine Sache. Manche Essence-Mobs sind einfach absurd stark. Aber Essences sind erstens immer praktisch zum selbst craften und bringen zweitens im Stack verkauft nach und nach viel Currency. Also je nachdem wie der eigene Charakter aussieht und GGG in Zukunft mit AN umgeht würde ich Essences auch dazunehmen.
Und danach mach entweder, was dir Spaß macht, oder nutze vielleicht mal eine halbe Stunde um bei den bekannteren Streamern, die regelmäßig Farmstrategien raushauen, nachzusehen, was für Möglichkeiten es gibt und suche dir eine raus die ein guter Kompromiss aus Effizienz und Spaß ist.
Ich glaube aber, dass vieles sich wirklich erst lohnt wenn man schon Currency hat um je nach Strategie Scarabs, Sextants usw. zu kaufen. MIR ist das zu viel Aufwand.
Umgekehrt kann es sich natürlich auch lohnen den Content zwar zu skillen, aber dann die Logbooks z.B. zu verkaufen. Hab mal selbst ne Zeit lang Tempel mit Corruption Altar erstellt, was mit dem Tree relativ zuverlässig geht, und dann für ~1Ex das Stück verkauft. In dem Fall lohnt sich das stetige Einkommen für uns Normalos mehr als auf ein GG-Item vom Altar zu hoffen.
Ich erfarme mir alles selbst und nutze es dann auch. Aber sowohl Logbooks, Tempel usw. zu farmen und dann zu verkaufen statt sie zu nutzen als auch zu kaufen und zu nutzen kann sich lohnen, denke ich mal.
Mein Weg ist wahrscheinlich der schlechteste.
Ich skille letztendlich eine Mischung aus Dingen, die man während des Mappens so mitnimmt (Schreine, Strongboxes, Harbinger, ein paar Nodes für Eater of worlds, je nach Zustand von AN Essences) und Dingen in die man mehr Aufwand investieren muss, die mir aber Spaß machen. Für mich sind das meist Heist, Expedition und Shaper/Elder-Nodes zum Watchers Eye farmen.
Dann nehme ich Maps mit vernünftigem Layout als Favoriten, z.B. Mesa.
Sieht dann ungefähr so aus:
-Mesas machen (erst Mapboss killen, damit die Altare keine Boss-Mods mehr haben können, dann den Rest der Map)
-wenn ich genug Logbooks/Guardianmaps/Blueprints für eine Session habe mache ich die, dauernd wechseln nervt
-done
Für mich war Uber-Elder für Watchers Eye farmen bisher die beste Strategie, was sicher viel darüber aussagt wie ineffektiv ich den Rest betreibe. Oder ich hatte halt Glück bei den Rolls.
Muss auch sagen dass ich bisher nur eine oder zwei Leagues hatte wo ich insgesamt mehr als vielleicht 30 Ex investiert habe, aber so funktioniert PoE für mich gut. Min/Maxing ist mir meistens sowohl was den Char als auch das Farmen betrifft zu blöd.
Ansonsten ist es sicher immer gut ein bisschen zu lernen wie man Items richtig bepreist wenn man das vielleicht noch nicht so drauf hat, damit man sie weder verschenkt noch drauf sitzen bleibt. Bei Verdacht lieber nochmal ein Item per Awakened PoE Trade oder so checken, man hat ja nie alle Mods auf dem Schirm, da kriegt man für so manches, dass einem erst nichts sagt, deutlich mehr als gedacht. Außerdem bringt der Gedanke "Kleinvieh macht auch Mist" viel, z.B. Scarabs oder Essences im Stack verkaufen und nicht drauf sitzen bleiben weil es nur ein paar C bringt oder so. Da ist sehr, sehr viel schneller als man denkt mal ein Divine zusammengekommen. Und natürlich sollte man üben möglichst schnell z.B. Map an Map aneinander zu reihen und möglichst wenig Zeit im HO zu verbringen.
So, langer Roman und so, und mehr Meinung als "man muss soundso farmen". Wenn man eins mitnehmen soll ist das mMn mach, was dir Spaß macht. Mit dem Atlastree sollte es EIGENTLICH nicht mehr sooo krasse Unterschiede geben, dass es sich lohnt Content zu farmen der einem nicht zusagt.
Da sind die Basics die ich im vorletzten Absatz erwähne (GLAUBE ICH!) wichtiger.