Auffällig bei der Nutzung der Philips Hue Play HDMI Sync Box ist, dass sich die Lichteffekte deutlich von Ambilight unterscheiden. Während Ambilight für die Beleuchtung der Wand hinter dem Fernseher den Ansatz verfolgt, das Bild optisch zu vergrößern, indem die Farbe des Bildrandes auf die Wand projiziert wird, wird bei Philips Hue das gesamte Bild analysiert und die dominante Stimmung und Farbe wiedergegeben. Rote Haare der Protagonistin in Aquaman sorgen so beispielsweise für eine rote Beleuchtung an der Oberseite des Fernsehers, auch wenn sie sich in der Bildmitte befindet.
@Frank
Könnt ihr meine fett gedruckten Test-Ergebnisse hier in meinem Post nachstellen?
McFly76 schrieb:
Schon die Tatsache dass nicht die Farben des Bildrandes sondern nur eine "dominante" Farbe des gesamten Bildes über die kleinen Hue-Stümmel wiedergegeben wird, macht den Kauf erst recht überflüssig.
Es gibt doch genug alternativen auf dem Markt die es besser können und weniger kosten.
Philips sollte sich mehr Zeit für ihre TV Firmware nehmen !
Das kann ich so nicht bestätigen per Hue Sync App! Mein Eindruck ist da schon ein leicht anderer.
Durch die Entertainment-Konfiguration, wo welche Leuchte horizontal und vertikal steht, erfolgt eine gewisse Einschränkung auf Bildbereiche. Die Höheneinstellung "Boden, TV-Höhe, Decke" ist schon wichtig. Wenn du nämlich eine Playbar direkt auf der Rückseite des TVs platzierst, die nach oben leuchtet, muss diese die Einstellung "Decke" bekommen. So werden nur obere Bildbereiche analysiert und an diese Leuchte wiedergegeben.
Hier mal ein Test: Immer die Entertainment-Konfig + reales Bild
Mittlere Leuchte: Höhe "Decke"
Mittlere Leuchte: Höhe "Boden"
(Screenshot von der Entertainment-Konfig fehlt leider)
Mittlere Leuchte: Höhe "TV-Höhe"
Und es wird nicht ausschließlich die
dominate Farbe an die Leuchten gesendet, sondern ein
Durchschnitt des Bildbereiches ermittelt und an die Leuchten gesendet. Kleiner, aber feiner Unterschied. natürlich beeinflusst eine dominante Farbe stark das Ergebnis, aber halt nicht ausschließlich. Sieht man auch an diesem Foto, wenn die Höhe der mittleren Leuchte "TV-Höhe" beträgt. Aus blau und rot wird pink/lila.
Weiterer Test mit den Bereichen durch Verschieben des Bildschirminhaltes:
Mittlere Leuchte: Höhe "Decke"
ABER, auch festgestellt: Wenn ich in der App zwei Leuchten
an die Seite des TV-Bildes an die gleiche horizontale Lage stelle (in der App übereinander lege) und nur die vertikale Lage (Höhe) ändere (eine Leuchte "Decke", die andere "Boden"), dann wird für beide die gleiche Farbe gewählt.
Fazit: Die Leuchtenhöhe wirkt sich scheinbar nur für den mittleren Bildschirmbereich aus, die Seitenbereiche aber erhalten stets die gleiche Farbe unabhängig der Leuchtenhöhe?
Das funktioniert schon ganz gut und es dient ja nur eines Umgebungslichtes im peripheren Sehbereich, das du unterbewusst wahrnimmst. Da müssen die Farben nicht punktgenau und 100% sein, das merkt man nicht. Eine zu punktegenaue Abbildung, die mit RGB Stripes ja möglich ist, kann auch durchaus ablenken, wenn man am Bildschirmrand tausend Farben hat, weil alle 10 Pixel durch eine LED abgebildet werden...
Ich habe hier nämlich auch einen Raspberry Pi mit Hyperion und einmal LEDs rund um den TV. Das ist aber trotz mehr mehrtägigen Einlesens und Ausprobierens der Hyperion-Config subjekt jetzt nicht so toll wie das "stumpfe" Philips Amiblight, was hier nun vorgestellt wurde. Sei es die zu schnelle Reaktionszeit (trotz Herunterstellen diverser Parameter und Smoothness-Erhöhung etc.), Farbkalibierung, etc.
Nicht zu schweigen, diesen hässlichen Aufbau von HDMI-AV-Converter, HDMI Splitter, Raspberry Pi, fettes Netzteil, USB-Recorder, etc. unterzubringen. Stichwort WAF.
Und das zusammen kostet mit Strip auch schon >150€, sofern man ein gutes Netzteil und HDMI Splitter kauft.
CrustiCroc schrieb:
Bin komplett im Hue Wahn. Die Teile sind grandios.
Das Wohnzimmer leuchtet in allen nötigen Stimmungen.
Am PC nutze ich Hue, via Hue Sync App
OHNE diese kleine Sync Box. Die braucht man dort nicht.
Hier mal ein Video von meinem Rechner :
Beim Zocken ist das schon verdammt immersiv. Man kann bis zu 10 einzelne, verschiedene Hue Sync Leuchten einbinden. Die Iphone Kamera kann das leider nicht so gut einfangen, wie es in der Realität wirkt.
Leider erzeugt die Hue Sync App auch gut GPU-Last durch das Recording des Bildschirminhalts und Analyse der Bilder. Bei mir sind es mit einer GTX 1070 bei Witcher 3 mal gut 10-15 fps.
Welches Produkt hast du am Bildschirm hinten montiert? 3x Lightstrip oder 3x Play Lightbar?
Die Lightstrips kann man ja nur alle 30cm kürzen, habe ich gelese ):
Und wie weit ist dein Monitor von der Wand entfernt in cm?
Falls Lightbar verbaut, so hast du die zur Seite und nicht nach hinten an die Wand strahlend montiert?