Test Philips Hue Play HDMI Sync Box im Test: Anders und mehr als nur Ambilight für den Fernseher

Baerchen60 schrieb:
Das Ding kann ja noch nicht mal Dolby Vision durchleiten und Hdr10+ auch nicht, also bei meinen Uhd Filmen nicht geeignet.Nee nee, das wird nicht gekauft, muss ich beim Dreamscreen bleiben.
Hast du da ne Info oder verstehst du das auch so weil er nur HDR10 schreibt. Aus deinem Beitrag lese ich raus, dass Dreamscreen Dolby Vision unterstützt. Auf der Seite stehst "nur" HDR!?

Edit: Sehes gerade auch in den technischen Daten von der Hue.. Dort steht auch nur HDR10

Zuletzt bearbeitet:
Pasqualle schrieb:
Merkwürdigerweise schleift es Dolby Vision vom Apple TV (Netflix u.Prime) durch (Sony tv Zd9 zeigt DV als Logo an) und Lampenfarbe ändert sich.

Im Test wird nur HDR10 erwähnt. Wenn die Box dennoch Dolby Vision und ggf. HDR10+ durchschleift, sollte das ggf. im Test nachgetragen werden. (Sofern bestätigt.) @Frank

conglom-o schrieb:
Der wahre Vorteil am "echten" Ambilight ist doch, dass man keine externen Zuspieler braucht um es zu nutzen.

Joar, dafür ist man halt an Philips TVs gebunden. Für eine gute Ambilight Alternative ohne Gemurkse würde ich diesen Kompromiss aber eingehen, ich nutze ohnehin in erster Linie externe Zuspieler.

Myki schrieb:
Dazu weniger Kabel und stylischer.

O_o

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ich nutze es auch am PC, für mein komplettes Büro als Room Setup. Das macht dann schon was her. Hier mal ein Video von meinem Setup:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy, rebdep04 und woodmen
Ich finde es total grottig, dann lieber selber bauen (natürlich nur wenn man ein bisschen Know How mitbringt), vorallem da beim Selbstgebauten jede einzelne LED angesteuert wird und das viel besser bzw. genauer aussieht. Ist aber auch nicht ganz billig, hatte alles neu gekauft und war auch bei 200€ insgesamt

Paddy0293 schrieb:
Ich finde es total grottig, dann lieber selber bauen (natürlich nur wenn man ein bisschen Know How mitbringt), vorallem da beim Selbstgebauten jede einzelne LED angesteuert wird und das viel besser bzw. genauer aussieht. Ist aber auch nicht ganz billig, hatte alles neu gekauft und war auch bei 200€ insgesamt
Welche Methode hast du angewandt?

Drei Kanäle sind doch viel zu wenig.
Hue hat es aber gut im Griff, dass die Box überall "getestet" und veröffentlicht wird.

Die PC App ist mir schleierhaft. Ich nutze dir am PC, am Laptop und am Mac. Der PC und der Mac sind mit Prozessoren der Generation 5 Jahre und älter bestückt. Bei beiden lassen sich die geschützten Inhalte von Netflix und Co wiedergeben. Beim Laptop mit einem 8750h 6 Kerner, keine Chance. Ich vermute, die neueren Prozessoren sind mit HDCP Schutz ausgestattet, welches die App im Gegensatz zur Box, nicht unterstützt. Und gerade der Laptop wäre mir wichtig gewesen um es am Fernseher zu nutzen..

Eikichi schrieb:
Welche Methode hast du angewandt?
Raspberry pi Version :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rebdep04
Paddy0293 schrieb:
Raspberry pi Version :)

Aber wie gehe ich vor, wenn ich nur den Fernseher nutze? Also Apps (Netflix usw.) auf dem Fernseher, Sat-Receiver im Fernseher und Ton per OpticalOut an Sonos?

CrustiCroc schrieb:
Hier mal ein Video von meinem Rechner :

Beim Zocken ist das schon verdammt immersiv. Man kann bis zu 10 einzelne, verschiedene Hue Sync Leuchten einbinden. Die Iphone Kamera kann das leider nicht so gut einfangen, wie es in der Realität wirkt.

Werter CrustiCroc,
Danke für das Video, denn jetzt weiß ich, dass ich das nicht brauche. Und das auch so schnell nicht brauchen werde.

Ohne jetzt die Preise gegoogelt zu haben reden wir von Hunderten, wenn nicht Tausenden Euro. Und Stunden, wenn nicht Tagen an Lebenszeit für die Ersteinrichtung.

Und dafür bekommt man:

1. Ein System, dass bautechnisch bedingt nur wirkt, wenn hinter dem Bildschirm eine weiße Wand ist. Das trifft bei mir weder beim PC noch beim TV zu. Da ist immer irgendwo Krempel, der dann beleuchtet wird.

2. Ein System das nicht alle Farbenund Winkel gleich gut umsetzt. Zum Beispiel gibt es in Sek 8 eine dominante blau-lila Ecke, die in den Hintergrundfarben komplett fehlt. Da wird die Stimmung sogar umgedreht. In Sek 13 entsteht rechts ein grüner Halo: nicht nur, dass der viel zu hell ist für die Stimmung; der Farbton selbst wirkt völlig fehl am Platz. Und so weiter. Diese Demo-Video enthält ganz grob zur Hälfte gut umgesetzte Sequenzen und zur Hälfte Fehlschläge.

3. Man erhält ein System, das in vielen Situationen die Immersion sogar zerstört. Denn sowohl bei Spielen als auch bei einigen Filmen ist die Immersion von dem gewollten Abstand (Antagonismus) zwischen dem Focus (dem Bildbereich, der instinktiv vom Auge ausgewertet wird) und der Bildumgebung abhängig. Zusätzlich auszuwertende Informationen stören da nur.

Ich kann mir so ein System bei Avatar vorstellen oder Jenseits von Afrika. Aber die meisten Ego- oder Horrorshooter dürften sehr leiden.

Nix für ungut - ich bin nur ein alter Sack. Viel Spaß mit ihrem Spielzeug :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
mtheis1987 schrieb:
Ich nutze es auch am PC, für mein komplettes Büro als Room Setup. Das macht dann schon was her. Hier mal ein Video von meinem Setup:

Ja sieht nett aus, aber wozu genau soll das Flackerlicht jetzt gut sein. Das sind Effekte die man auf Dauer doch nicht haben will. Warum ist eigentlich der PC-Monitor so klein? Wäre das Geld nicht besser in einem größeren angelegt?

FFelsen2000 schrieb:
Werter CrustiCroc,
Danke für das Video, denn jetzt weiß ich, dass ich das nicht brauche. Und das auch so schnell nicht brauchen werde.

Ohne jetzt die Preise gegoogelt zu haben reden wir von Hunderten, wenn nicht Tausenden Euro. Und Stunden, wenn nicht Tagen an Lebenszeit für die Ersteinrichtung.

Und dafür bekommt man:

1. Ein System, dass bautechnisch bedingt nur wirkt, wenn hinter dem Bildschirm eine weiße Wand ist. Das trifft bei mir weder beim PC noch beim TV zu. Da ist immer irgendwo Krempel, der dann beleuchtet wird.

2. Ein System das nicht alle Farbenund Winkel gleich gut umsetzt. Zum Beispiel gibt es in Sek 8 eine dominante blau-lila Ecke, die in den Hintergrundfarben komplett fehlt. Da wird die Stimmung sogar umgedreht. In Sek 13 entsteht rechts ein grüner Halo: nicht nur, dass der viel zu hell ist für die Stimmung; der Farbton selbst wirkt völlig fehl am Platz. Und so weiter. Diese Demo-Video enthält ganz grob zur Hälfte gut umgesetzte Sequenzen und zur Hälfte Fehlschläge.

3. Man erhält ein System, das in vielen Situationen die Immersion sogar zerstört. Denn sowohl bei Spielen als auch bei einigen Filmen ist die Immersion von dem gewollten Abstand (Antagonismus) zwischen dem Focus (dem Bildbereich, der instinktiv vom Auge ausgewertet wird) und der Bildumgebung abhängig. Zusätzlich auszuwertende Informationen stören da nur.

Ich kann mir so ein System bei Avatar vorstellen oder Jenseits von Afrika. Aber die meisten Ego- oder Horrorshooter dürften sehr leiden.

Nix für ungut - ich bin nur ein alter Sack. Viel Spaß mit ihrem Spielzeug :-)
Werter FFelsen2000,

ich habe an diesem PC etwa 200€ investiert.
Nicht Hunderte, und schon gar nicht Tausende.

Und bevor sie so etwas so "Wissenschaftlich" zerlegen, sollten sie das vielleicht selber mal "in Echt" gesehen haben.

Klar ist doch :

Das ist Spielerei. Muss kein Mensch haben.
Wie so vieles im Leben.

Aber wenn man Spass dran hat, wieso nicht!???

Jeder, der es bei mir Live gesehen hat ist fast ausgeflippt.

Kopernium schrieb:
Aber wie gehe ich vor, wenn ich nur den Fernseher nutze? Also Apps (Netflix usw.)
Haben wir mit dem Fire TV Stick gelöst bzw. mit dem Reciever, anders würde es ja über die Philips Variante auch nicht gehen :)

mulatte schrieb:
Ja sieht nett aus, aber wozu genau soll das Flackerlicht jetzt gut sein. Das sind Effekte die man auf Dauer doch nicht haben will. Warum ist eigentlich der PC-Monitor so klein? Wäre das Geld nicht besser in einem größeren angelegt?

Du hast aber schon mitbekommen worum es hier geht? Und der Monitor ist mit 32" genau richtig groß bei meinem Sitzabstand.

Auffällig bei der Nutzung der Philips Hue Play HDMI Sync Box ist, dass sich die Lichteffekte deutlich von Ambilight unterscheiden. Während Ambilight für die Beleuchtung der Wand hinter dem Fernseher den Ansatz verfolgt, das Bild optisch zu vergrößern, indem die Farbe des Bildrandes auf die Wand projiziert wird, wird bei Philips Hue das gesamte Bild analysiert und die dominante Stimmung und Farbe wiedergegeben. Rote Haare der Protagonistin in Aquaman sorgen so beispielsweise für eine rote Beleuchtung an der Oberseite des Fernsehers, auch wenn sie sich in der Bildmitte befindet.
@Frank
Könnt ihr meine fett gedruckten Test-Ergebnisse hier in meinem Post nachstellen?

McFly76 schrieb:
Schon die Tatsache dass nicht die Farben des Bildrandes sondern nur eine "dominante" Farbe des gesamten Bildes über die kleinen Hue-Stümmel wiedergegeben wird, macht den Kauf erst recht überflüssig.
Es gibt doch genug alternativen auf dem Markt die es besser können und weniger kosten.
Philips sollte sich mehr Zeit für ihre TV Firmware nehmen !

Das kann ich so nicht bestätigen per Hue Sync App! Mein Eindruck ist da schon ein leicht anderer.

Durch die Entertainment-Konfiguration, wo welche Leuchte horizontal und vertikal steht, erfolgt eine gewisse Einschränkung auf Bildbereiche. Die Höheneinstellung "Boden, TV-Höhe, Decke" ist schon wichtig. Wenn du nämlich eine Playbar direkt auf der Rückseite des TVs platzierst, die nach oben leuchtet, muss diese die Einstellung "Decke" bekommen. So werden nur obere Bildbereiche analysiert und an diese Leuchte wiedergegeben.

Hier mal ein Test: Immer die Entertainment-Konfig + reales Bild
Mittlere Leuchte: Höhe "Decke"
Decke1.jpgDecke11.jpg

Mittlere Leuchte: Höhe "Boden"
(Screenshot von der Entertainment-Konfig fehlt leider) Boden11.jpg

Mittlere Leuchte: Höhe "TV-Höhe"
TV-Höhe1.jpgTV-Höhe11.jpg
Und es wird nicht ausschließlich die dominate Farbe an die Leuchten gesendet, sondern ein Durchschnitt des Bildbereiches ermittelt und an die Leuchten gesendet. Kleiner, aber feiner Unterschied. natürlich beeinflusst eine dominante Farbe stark das Ergebnis, aber halt nicht ausschließlich. Sieht man auch an diesem Foto, wenn die Höhe der mittleren Leuchte "TV-Höhe" beträgt. Aus blau und rot wird pink/lila.

Weiterer Test mit den Bereichen durch Verschieben des Bildschirminhaltes:
Mittlere Leuchte: Höhe "Decke"
Decke2.jpgDecke21.jpgDecke22.jpgDecke23.jpgDecke24.jpg

ABER, auch festgestellt: Wenn ich in der App zwei Leuchten an die Seite des TV-Bildes an die gleiche horizontale Lage stelle (in der App übereinander lege) und nur die vertikale Lage (Höhe) ändere (eine Leuchte "Decke", die andere "Boden"), dann wird für beide die gleiche Farbe gewählt.

Fazit: Die Leuchtenhöhe wirkt sich scheinbar nur für den mittleren Bildschirmbereich aus, die Seitenbereiche aber erhalten stets die gleiche Farbe unabhängig der Leuchtenhöhe?

Das funktioniert schon ganz gut und es dient ja nur eines Umgebungslichtes im peripheren Sehbereich, das du unterbewusst wahrnimmst. Da müssen die Farben nicht punktgenau und 100% sein, das merkt man nicht. Eine zu punktegenaue Abbildung, die mit RGB Stripes ja möglich ist, kann auch durchaus ablenken, wenn man am Bildschirmrand tausend Farben hat, weil alle 10 Pixel durch eine LED abgebildet werden...

Ich habe hier nämlich auch einen Raspberry Pi mit Hyperion und einmal LEDs rund um den TV. Das ist aber trotz mehr mehrtägigen Einlesens und Ausprobierens der Hyperion-Config subjekt jetzt nicht so toll wie das "stumpfe" Philips Amiblight, was hier nun vorgestellt wurde. Sei es die zu schnelle Reaktionszeit (trotz Herunterstellen diverser Parameter und Smoothness-Erhöhung etc.), Farbkalibierung, etc.
Nicht zu schweigen, diesen hässlichen Aufbau von HDMI-AV-Converter, HDMI Splitter, Raspberry Pi, fettes Netzteil, USB-Recorder, etc. unterzubringen. Stichwort WAF.
Und das zusammen kostet mit Strip auch schon >150€, sofern man ein gutes Netzteil und HDMI Splitter kauft.

CrustiCroc schrieb:
Bin komplett im Hue Wahn. Die Teile sind grandios.
Das Wohnzimmer leuchtet in allen nötigen Stimmungen.

Am PC nutze ich Hue, via Hue Sync App OHNE diese kleine Sync Box. Die braucht man dort nicht.

Hier mal ein Video von meinem Rechner :

Beim Zocken ist das schon verdammt immersiv. Man kann bis zu 10 einzelne, verschiedene Hue Sync Leuchten einbinden. Die Iphone Kamera kann das leider nicht so gut einfangen, wie es in der Realität wirkt.

Leider erzeugt die Hue Sync App auch gut GPU-Last durch das Recording des Bildschirminhalts und Analyse der Bilder. Bei mir sind es mit einer GTX 1070 bei Witcher 3 mal gut 10-15 fps.

Welches Produkt hast du am Bildschirm hinten montiert? 3x Lightstrip oder 3x Play Lightbar?
Die Lightstrips kann man ja nur alle 30cm kürzen, habe ich gelese ):
Und wie weit ist dein Monitor von der Wand entfernt in cm?
Falls Lightbar verbaut, so hast du die zur Seite und nicht nach hinten an die Wand strahlend montiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pasqualle
alffrommars schrieb:
Für den PC gibt's aber bessere Lösungen mit Arduino und LED Streifen. Das ganze kostet ca. 20€ und nen 4V Netzteil... Das ist dann exakt wie Ambilight.

5m Rolle mit 300 LED kosten bei Ali so um die 17€...

Und das System geht auch mit nem Pi, da kann man auch externe Quellen nutzen ala Ambilight. Kostet auch keine 250€ 😊
Naja, unterschlag mal hier nicht die Kosten.
Für 3m rund um den TV brauchst du 3x Stromversorgung, da sonst die Leitung zu lang und die Spannung abfällt. Zudem muss dein Netzteil für den worst case (alle LEDs leuchten weiß) schon ein wenig Saft haben. Da brauchst du ein richtiges, welche meist in offener Bauweise sind. Wie analysierst du das Bild? Du brauchst doch ähnlich wie beim Standardsetup einen Screengrabber etc. Machst du das Screenrecording per Software oder extern? Dann wäre es wieder teurer. Mein Ambilight-Versuch mit Hyperion und Co damals hat, wie ich oben schrieb, mit China-LEDs gut 150€ gekostet. Und sieht von der Kabellage her berscheiden aus.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Das externe Quellen aber nur ohne HDCP genutzt werden können, ignoriert ihr aber schön fröhlich... Wie Du mit so einer Bastellösung das Signal eines UHD-BD Players an den TV kriegen willst, würde ich gerne mal von euch hören. ;)

Geht schon. HDMI to AV Splitter. Soweit ich weiß erlaubt HDCP einen kopierschutzfreien 480p (oder geringer) Stream. Das Signal wird durch den Splitter abgegriffen, an einen USB-Recorder gehängt und das Bild vom Raspberry PI analysiert. Dafür reicht es.
Ergänzung ()

Mirar schrieb:
Gibt es irgendwelche Vorteile gegenüber der Hue Sync App abseits davon, dass die App nur über einen PC funktioniert?
Keine Hardwarelast. Wie oben erwähnt, zieht das Screenrecording und Bildanalyse der Hue Sync App auf dem Pc durchaus 10-15 fps beim Spielen (1070GTX, 1440p, Witcher 3).
Beim reinen Videoschauen natürlich völlig egal und ausreichend.
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Hab 90 Euro für 3 mal Hue Play Sets bezahlt dank Ebay^^
Gebraucht? Oder ein Deal gewesen? Geht der noch? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Da ist sie nun endlich....die Phillips Variante zum aufgekauften Kickstarter "DreamScream"?

liest sich nicht so, als ob ich dringend "upgraden" müsste :(

Myki schrieb:
Platzsparender, ja. Auch komfortabler. Dazu weniger Kabel und stylischer. Und auf den besseren Klang des 5.0 Nubert Systems kann ich aktuell verzichten. Habe aktuell drei Sonos One, auch bereits einen im Wohnzimmer und für Musik, die bei mir sehr häufig läuft, sind die genial.

ok, verständlich. Keine Frage, die Sonos Speaker an sich sind klangtechnisch ziemlich ok, aber dachte schon du wärst mit deinen Nubis nicht zufrieden. ^^

Habe auch 3 Lightbars am Monitor montiert und einen LED-Strip horizontal hinterm Schreibtisch entlang laufen.
Links, Oben und Rechts werden mit den Lightbars abgebildet, der untere Bereich mit dem LED-Strip.
Kann sich schon sehen lassen.

@nato44
Dann mache ich was falsch mit meinen 2 Metern und nem 8A Netzteil was nicht offen ist ...
Und ich habe nur eine Stromeinspeißung ... und nicht zwei oder drei Netzeile.

60 LED pro Meter brauchen keine 4A bei 100% Weiß.
Nur kommt erstens nie 100% Weiß vor da man "blind" wird bei der Helligkeit, die ist schon nur auf 50% einegstellt. Und wann wird das Bild schonmal dauerhaft 100% Weiß?

Zurück
Oben