• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PlayStation 5 Pro Crashes normal oder wieder was defektes erwischt?

Gimli2k

Lt. Commander
Hi scheinbar darf ich nicht entspannt spielen nicht mal an einer Konsole daher wollte ich mal fragen ob das so sein soll oder wieder ein defekt vorliegt

Ich habe seit Release eine Ps5 pro und bin zufrieden mit der Konsole sie ist leise und kaum hörbar

Jetzt sind mir 2 Spiele jeweils einmal ohne eine Fehlermeldung abgestürzt da stand nur es wurde ein Problem festgestellt oder so ähnlich.

Dragon Age Veilguard nach 15 Stunden

Star Wars Outlaws nach 7 Stunden

Stellar Blade, Rise Off the Ronin, Nioh 2. the last of US 2 remastered und noch andere Spiele haben keine Probleme gemacht bisher

Wollte fragen ob einfach die beiden Spiele eben noch fehlerhaft sind? Zu Star Wars hat jemand auf Reddit geschrieben dass sei eben modernes Gaming ^^

Passiert halt....Würde ich kein Fass von aufmachen.
Kein Spiel ist fehlerfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und madmax2010
Das liegt höchstwahrscheinlich an den Games. Einfach hinnehmen - passiert leider hin und wieder.

Wird an den Spielen liegen.

Star Wars ist garantiert fehlerhaft. Ein Spiel von Ubisoft muss gelegentlich abstürzen, das gehört bei denen zum guten Ton.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihau, LukS, jo0 und eine weitere Person
Liegt am Spiel. Passiert bei schlecht portierten Spielen noch öfters. XCOM 2, ich schaue Dich an...

nach 7-15 h berrieb darf "mal"sowas auftreten

Das wäre für mich ganz klar ein Reklamationsgrund bis hin zur Rückabwicklung des Kaufvertrags!

Der Vorteil einer Konsole ist doch eigentlich, dass die Hardware immer identisch ist und den Entwicklern bekannt sein sollte. Das bedeutet, die Software kann optimal auf die Hardware und Systemkonfiguration angepasst werden. Anders als bei einem PC, mit einer schier unendlichem Kombinationsmöglichkeit von Hardware, Software und Treibern. Wenn nun selbst dieser eine Vorteil einer Konsole nicht mehr unausweichlich greift, dann ist das Konzept "Konsole" für mich gestorben...

Bei der Anzahl von Stunden im Spiel würde ich mir weniger Sorgen um meine Konsole machen.:heilig:

Fluppi schrieb:
Wenn nun selbst dieser eine Vorteil einer Konsole nicht mehr unausweichlich greift, dann ist das Konzept "Konsole" für mich gestorben...
Den Vorteil gibt es schon ewig nicht mehr. Auch auf der PS3 und X360 konnten mal Spiele abstürzen. Ja selbst auf älteren Konsolen wenn auch nur sehr sehr selten. Gerade AAA Entwickler geben sich heutzutage so oder so keine Mühe mehr bei der Entwicklung, da sind dann Bugs und Abstürze, selbst auf Konsole, vorprogrammiert und völlig normal.

Moin,
Abstürze von Spielen auf einer PS Konsole sind unschön, gar keine Frage, können aber dennoch vorkommen. Auch eine Konsole oder das Spiel kann sich mal "verschlucken". Das ist mir auf der PS3, PS4, PS4 Pro, PS5 passiert. Auf der Pro Variante noch nicht.
Nach einem Absturz des Spiels funktionierte das Spiel bzw. die Konsole dann trotzdem weiterhin einwandfrei.
Gedanken habe ich mir darüber allerdings noch nie gemacht.

Azeron schrieb:
Star Wars ist garantiert fehlerhaft. Ein Spiel von Ubisoft muss gelegentlich abstürzen, das gehört bei denen zum guten Ton.
Außer Outlaws von Ubisoft ist mir kein weiteres Game von denen je abgestürzt.

Tatsächlich hatte ich dafür, selbst Jahre nach Release gespielt, ein Bug in Horizon Zero Dawn, der mich eine Nebenmission nicht beginnen ließ. Der zuständige Charakter ignorierte mich einfach, nachdem ich ihm folgte wonach er mich zunächst bat.

Ich würde mir, um zur Frage des Erstellers etwas beizutragen, nicht allzu viele Gedanken machen. Kann schon mal vorkommen und Outlaws stürzte auch bei mir einige Male ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
bluna schrieb:
Außer Outlaws von Ubisoft ist mir kein weiteres Game von denen je abgestürzt.
Ok, ich spiele deren Spiele auf dem PC und zumindest da gehört es zum guten Ton, vorallem bei den "neueren" Spielen der letzten paar Jahre 😂 Aber ich mach da auch keinen Hehl darauß da mir sowas schon vorher bewusst ist dass es passieren kann und wenn es nur alle paar Stunden passiert, ist es auch nicht tragisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Ok dann danke erstmal.

Gestern ist mir Dragon Age Veilguard nach vielleicht 10 Minuten abgestürzt

Ich bin ins Spiel wollte in so einen Spiegel und bin dann auf dem Home Bildschirm gelandet wieder keinen Error Code

Games können auch auf der Konsole abschmieren. Das muss kein defekt sein.
Es sollte aber trotzdem eher die Ausnahme sein, also wenn alle Spiele regelmäßig abstürzen stimmt definitiv was nicht. Wenn das selbe Game ständig abschmiert aber der Rest normal läuft liegt es wohl eher am Spiel, 'ne kurze Googlesuche sollte das dann bestätigen weil in solchen Fällen sollte es mehrere betreffen.
Wenn aber Game A,B & C hunderte Stunden laufen und kein Absturz aber dann bei Game D passiert es mal, kommt vor.

Schau, ob du im Netz Berichte über die betroffenen Spiele findest.

Wenn irgend ein Spiel häufig abstürzt, dann wirst du nicht der einzige sein, falls es sich um ein Problem des Spiels handelt.

Wenn du allerdings nichts dazu findest, dann kann es an der Konsole liegen.

So Pauschalantworten von wegen „kann vorkommen“ sind zwar richtig, aber helfen hier nicht weiter.
Denn wenn z.B. Dragon Age bei niemanden sonst abstürzt, bei dir aber regelmäßig, dann wäre schlichtweg deine Konsole defekt.

Versuch am besten so viele Games zu testen, wie möglich, um dir ein möglichst gutes Bild davon zu machen. Je mehr games nicht abstürzen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Konsole i.O. Ist.

Also zu den beiden Games habe ich unterschiedliche Meinungen gefunden alle die PlayStation 5 betreffend

Bei manchen gab es im gesamten Durchlauf keinen Absturz bei beiden Games

Bei manchen ist Star Wars Outlaws entweder gelegentlich abgestürzt bei manchen öfters

Dragon Age Veilguard ist bei manchen auch öfters abgestürzt einige können es nicht mal starten da es schon beim starten abstürzt ^^

Ich werde mal noch ein paar andere Games spielen und beobachten

Baldurs Gate 3 ist mir trotz einiger Mods ( Erstes Spiel wo das geht auf der PS5) noch nicht abgestürzt

Bei mir hat nur Trepang2 so 2x angestürzt gehabt und Powerwash Simulator, 2. Mission reinigen ständig gleiche Stelle abgestürzt und PS5 sogar abgeschaltet. Borderlands 3 nur wegen Gear-Bug 1x abgestürzt, sonst nach 250h Spielzeit stabil gelaufen. Alle anderen Games läuft stabil, auch zb Stellar Blade nach 100h Spielzeit. Sonst Stellar Blade 1x Out of Map gelandet, nachdem ich explodierende Fass reingesprungen hatte. Sonst ziemlich Bugsfrei, nicht wie Ubisoft oder EA Titeln. 😅

Bugs kann immer zum Absturz bringen. Wenn es zu häufig abstürzt, dann ist es nicht mehr normal. 🙂‍↔️

Zurück
Oben