• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Diese 13 Spiele sind „PS5 Pro Enhanced“ zum Marktstart

3 Monate PS5 haben mir gezeigt, dass die Steuerung ein Witz ist (ich sage nur Schutzschild-Nebenquest bei Control), zudem wirkte die Leistung unausgewogen (entweder Ruckelorgie oder bestenfalls Medium-Details für 60 fps).

Die neue Konsole liefert sicherlich deutlich mehr Leistung, die Steuerung bleibt weiterhin.... schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Playstation 5 Professionnell optimiertes Spiel #0: Loch im Geldbeutel, jetzt in 60 fps und 4K+, ganz ohne Unterabtastung.
 
Mal schauen ob Naughty Dog ein Remastered Remake Revised von TLOU für die Pro rausbringt und die Leute nochmal zur Kasse bittet :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat, Cyron2k, Sirhaubinger und 4 andere
Rickmer schrieb:
Die müssen u.A. auch darauf warten, dass sich bei den process nodes genügend getan hat, dass man wieder einen 'echten' Generationssprung machen kann.
Die könnten das einbauen was heute State of the Art ist und die Kiste würde in 2 Jahren trotzdem einen Generationssprung machen. Wozu auf irgendwas warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und pacifico
Syrato schrieb:
@Sid6581 ist doch super, wenn einigen 30 FPS reicht ist auch nichts verwerfliches.
Ich würde keine Zeit mehr in <60 FPS stecken. Ich will es mir aber auch leisten, dafür ist das Geld da.
Eben, ich kenne genug, die sagen, dass sie keine 30fps brauchen oder auch gut mit 60fps bei geringer Auflösung spielen können. Und für die gibt es ja ein Angebot. Und wer 4K120 braucht, kann sich eine RTX4080/4090 zulegen. Ist ja für jeden gesorgt, nur umsonst gibt es mehr Leistung leider halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Azeron schrieb:
Warum nicht einfach noch 2 Jahre die PS5 laufen lassen und dann die PS6 mit nem richtigen Update releasen?
Weil das kein binäres System ist. Man kann auch jetzt eine PS5 Pro rausbringen und in 2 Jahren eine PS6.

Es wird auch keiner zu der Pro gezwungen, weil es keine Pro-Exklusivität gibt. Bei der PS6 hingegen wird es Spiele geben, die nicht auf der PS5 laufen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei der PS5 Pro allerdings schlecht, das war bei der PS4 Pro besser.
Die PS4 Pro hat vor allem für Leute Sinn gemacht, die noch keine PS4 hatten. Bei der PS5 Pro ist der Aufpreis zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Tokat und Balikon
Auch wenn ich kein Konsolen-Spieler bin, fand ich die Aussage im IGN Livestream gestern sehr passend.

Der Mehrwert dieser Konsole beschränkt sich aktuell auf verbesserte Grafik/flüssigeres Gameplay bei schon vorhandenen Spielen. Die meisten haben diese Spiele aber schon durchgespielt. Die wenigsten fangen noch mal einen kompletten Durchlauf an, nur weil der Baum jetzt 3 Blätter mehr hat, oder das Raytracing einen schöneren Schatten wirft.

Wäre jetzt hier ein Knaller mit veröffentlicht worden (sowas wie GTA6), würde das wohl auch anders aussehen.
Davon ab, wäre mir der Preis auch zu hoch. Ich würde mich hier weiterhin für die normale PS5 entscheiden.

Aber wer bereit ist, so Tief in die Tasche zu greifen, soll das gerne machen. Es ist halt ein Hobby. Und da darf man sich auch mal gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, PhilipMU, Pisaro und eine weitere Person
Und die wichtigsten fehlen, weswegen eine Konsole überhaupt gekauft wird:
CoD
Fifa
NBA 2K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Irgendwie sind diese Gen auf beiden Konsolen, aber vor allem auf der Xbox, die großen Namen und exclusives ausgeblieben. Meine Konsolen verstauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Blackvoodoo, Orok91 und eine weitere Person
Syrato schrieb:
TLDR: bei dem Preis kauft man sich gleich ne 4090 Kiste und macht sie zur Konsole, 120 FPS!

ist das so? die 4090 allein kostet das Doppelte wie die gesamte PS5 Pro + Peripherie/SSD.

Tipp für alle Impulsposter hier: ihr seit nicht die Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat, Dodo, Piehnat und 4 andere
Syrato schrieb:
TLDR: bei dem Preis kauft man sich gleich ne 4090 Kiste und macht sie zur Konsole, 120 FPS!
Kostet ja nur das vierfache aber schon ok :D Bei dem Preis geht man zu Geforce Now, hat 120 FPS/hz und gut. Der Inputlag ist auch vernachlässigbar wenn man über 60fps hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Syrato schrieb:
TLDR: bei dem Preis kauft man sich gleich ne 4090 Kiste und macht sie zur Konsole, 120 FPS!

Genau, die 4090 ist ja auch so ein günstiger Schnapper, schon ab günstigen ~1700 Euro NUR FÜR DIE GPU ist man dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., fox40phil und sikarr
Folgt Sony nicht einfach dem Trend, den es bei anderen Tech-Produkten schon länger gibt?

  • Smartphones
  • Smartwatches
  • Grafikkarten
  • Bildschirme
  • TV´s

Bei alle den Produktsparten gibt irgendwelche Ultra oder Pro Varianten. iPhone XX Pro Max, Apple Watch Ultra, RTX 4090 usw. Diese Produkte blinden dann immer die Spitze der aktuellen Produktpalette da, die nicht für jeden Kunden gedacht sind. Sondern für diejenigen, die bereit sind mehr zuzahlen um auch noch das letzte aus dem Produkt zu holen. Siehe RTX 4080 vs. RTX 4090. Der Performanceunterschied ist nicht so hoch, wie die Preisdifferenz.

Dennoch werden diese Produkte zu genüge gekauft.
Man kann für dieses Verhalten natürlich Sony an den Pranger stellen und die 800€ für übertrieben darstellen, aber am Ende des Tages ist es nichts anderes, als wenn jemand sich eine 4090 mit dem stärksten i9 reinpackt oder eben mit einem iPhone Pro Max samt Apple Watch Ultra rumläuft.
Wer sich eine PS5 Pro kauft, wird mit Sicherheit den entsprechenden 4k120hz Bildschirm/Fernsehe bei sich stehen haben. Der auch zu genau diesen "Pro" Produkten zählt und preislich weiter oben mitspielt.

Ich bin kein Fan von der Entwicklung und bin nicht bereit die 800€ für die PS5 Pro zu zahlen, aber solange es einen Markt für diese Preise und diese Art des Vermarkten gibt, wird es nun mal so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Tokat, raychan und 4 andere
u-blog schrieb:
Bloodborne Remastered wäre wohl das einzige Spiel, das nennenswerte Verkaufsboosts mit sich gebracht hätte.
Was? Maximal für mögliche fünf Millionen Bloodborne Käufer aber doch nicht für die allgemeine Masse. 🙄

Bedeutet für mich weitere Durchgänge in Demon’s Souls, TLOU, H:FW und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in PS5 Pro Vorstellung gezeigte/noch bemühte, relativ alte Ghost of Tsushima gehört nicht zu den "PS5 Pro Enhanced" Label-Spieltiteln?

Na, ich hoffe, dass die PS5 Pro (Höchstpreis-)Vermarktung trotzdem auf die Nase fällt und von einem Großteil der potentiellen Kundschaft nicht angenommen wird, aber die "State of Play" mit evt. neuen/frischen Titeln (außer Assassins's Creed : Shadows sind alle im Artikel genannten Spiele schon längere Zeit auf dem Markt) haben sie ja noch zum Anfixen der Zielgruppe als Ass im Ärmel (Bloodborne Remaster oder Bloodborne 2, Demon's Souls 2, Ghost of Tsushima 2, usw. ?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Die PS6 einfach früher bringen wird Sony kaum als Alternative sehen. Die müssen u.A. auch darauf warten, dass sich bei den process nodes genügend getan hat, dass man wieder einen 'echten' Generationssprung machen kann.
Und genau hier sehe ich das Problem, während der Sprung bei der PS4 zur Pro groß ausfiel, weil die Basis sehr klein war, wird man hier nun in ein selbstgemachtes Problem laufen. Denn die PS5 Pro kostet jetzt schon 800€ und die nächsten Nodes bei den Fertigern werden immer länger dauern und dabei schlichtweg immer teurer und das explosionsartig. Sony hätte sich selbst einen Gefallen getan die Pro diesmal wegzulassen.
So allerdings wird es 2027 kaum Fortschritt geben der bezahlbar bleibt.

Sony kann das aber noch so ändern das sie erst 2030 zur neuen Konsole gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Dittsche schrieb:
ist das so? die 4090 allein kostet das Doppelte wie die gesamte PS5 Pro + Peripherie/SSD.

Tipp für alle Impulsposter hier: ihr seit nicht die Zielgruppe.
Tipp: Du meinst bestimmt "seid" oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, sikarr und Dittsche
Ich denke, neben dem doch ungewöhnlich hohen Preis für Konsolenverhältnisse ist auch noch Vertrauen in den Support ein essenzielles Problem.

Sony listet hier eine paar Spiele auf, da fehlen aber auch einige Hochkaräter. Es bleibt abzuwarten wie gut diese PSSR-Skalierung wirklich ausfällt und der Auto-Boost auch ohne Developer-Patch dann wirklich einen spürbaren Mehrgewinn generieren kann. Ist PSSR am Ende qualitativ kaum besser als FSR, dann geht das Ganze nach hinten los. Dann ist die Konsole in der Praxis bezüglich der wahrnehmbaren Qualität wirklich nur ca. 45% schneller. Lohnt dann eher weniger.

Was mir garnicht gefällt: Sony neigt dazu, den Support bei Wackelkandidaten schnell fallen zu lassen. Die Tatsache das sie die VR2 nicht mit Astrobot versogt haben und auch bei der PS5 PRO-Ankündigung ihre VR-Brille total unter den Teppich kehren, stimmt mich nicht besonders zuversichtlich.

Ausgerechnet die VR2 hätte den PRO-Boost dringend nötig wegen vieler Titel, die eine eher nicht zeitgemäße Auflösung und Reprojektion in Kombination dem Nutzer vor die Augen knallen. Das war auch einer der großen Kritikpunkte bei Portierungen - zu wenige Spiele kamen mit dem speziellen Eyetracking-Rendering-Support daher und liesen so Potenzial ohne Ende liegen. Next-Gen wirkte eher wie LastGen.

Das sie nun erwähnen "Jaja, das kommt irgendwann noch (bitte ein anderes Thema)" klingt nicht so, als ob sie das als Priorität ansehen und würde sich perfekt zu ihrer aktuellen Positionierung zur VR2 einreihen. Ist noch ein kleiner aber für mich sehr relevanter Abschreckungsmoment.


Klar ist VR eine Nische - aber das sind Enthusiasten eigentlich auch. Und VR-Nutzer sind definitiv der Enthusiastengruppe zugehörig - sicher gibts auch paar Ausnahmen. Nur die will Sony offenkundig nicht all zu sehr mit der PS5 PRO anvisieren. Ein insgesamt eher seltsames und halbgares Auftreten bei der Präsentation bislang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami und Cohen
Zurück
Oben