• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Diese 13 Spiele sind „PS5 Pro Enhanced“ zum Marktstart

Vitali.Metzger schrieb:
Na, beim Raytracing sollten schon ein paar Effekte mehr drin sein. Klar, an die PC-Version wird es aber mit Sicherheit nicht herankommen.

Klar, die Grafik, die man mit einer RTX 4080 bekommt, würde die Pro im Leben nicht erreichen.
 
Verstehe nicht warum Warhammer Space Marine 2 nicht gelistet ist, so schlecht wie es auf den Konsolen läuft hätte man doch damit richtig auf der Pro flexen können.
Syrato schrieb:
TLDR: bei dem Preis kauft man sich gleich ne 4090 Kiste und macht sie zur Konsole, 120 FPS!
genau weil 3000€ weniger als die "hohen" 800€ sind, is klar.
Mysterion schrieb:
3 Monate PS5 haben mir gezeigt, dass die Steuerung ein Witz ist
Ist doch aber die selbe wie seit der ersten PS mit DUAL-Shockcontroller, abgesehen davon sollte man doch eher dem Spieleentwickler die Schuld für eine Miesesteuerung geben?
Mysterion schrieb:
zudem wirkte die Leistung unausgewogen (entweder Ruckelorgie oder bestenfalls Medium-Details für 60 fps).
Auch da sollte man zu erst an den Entwickler des Spiels gehen, es wird einfach nur noch Crossplattform entwicklet und nur noch sehr selten gezielt optimiert.
Unverbesserlich schrieb:
Es wird auch keiner zu der Pro gezwungen, weil es keine Pro-Exklusivität gibt.
Noch, nicht. die wird kommen.
Crifty schrieb:
Denn die PS5 Pro kostet jetzt schon 800€ und die nächsten Nodes bei den Fertigern werden immer länger dauern und dabei schlichtweg immer teurer und das explosionsartig.
sollten die dann nicht günstiger werden, war bisher eigentlich immer so, wieso teuerer?
Crifty schrieb:
hier sehe ich das Problem, während der Sprung bei der PS4 zur Pro groß ausfiel, weil die Basis sehr klein war
Eben, die PS4 war Leistungstechnisch ein schlechter Witz. Die PS5 (Xbox Series) dagegen mal ein richtiger Sprung klar das jetzt kaum noch riesen Sprünge gemacht werden können, man hat ja noch recht aktuelle Hardware. Das Problem wird auch sein das man Kosten, Stromverbrauch, Kühlung und Lautstärke im Zaum halten muss.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Technischer Fortschritt sollte nicht immer teurer werden. Bei Smartphones klappt das ja auch. Nur bei Sony nicht.
Sony Konsolen haben gefühlt seit 30 Jahren immer gleich viel gekostet. Das kann man von Smartphones nicht behaupten ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und The Azazil
sikarr schrieb:
sollten die dann nicht günstiger werden, war bisher eigentlich immer so, wieso teuerer?
Jeden Node-Sprung lässt sich TSMC aktuell vergolden. Beispielsweise sollen sich die Waferpreise von 4nm auf 3nm versiebenfacht haben und der 4er ist nicht gerade günstig, Sony lässt sogar in 4nm+ produzieren. Und die nächsten Sprünge… Ich weiß zwar das GAA (Gates all Around) vor der Tür steht aber die Frage wird sein: auch bezahlbar in 3 Jahren für eine Konsole? Ich denke nicht. Daher glaube ich das wir sehr lange uns mit 3nm und wenn es hoch kommt 2nm beschäftigen werden und das wird kosten.
 
Azeron schrieb:
Finde das Pro-Gedöns irgendwie schwachsinnig bei Konsolen. Warum nicht einfach noch 2 Jahre die PS5 laufen lassen und dann die PS6 mit nem richtigen Update releasen?

Achso, wegen Geld, ok.
Weil die sicherlich noch länger läuft als zwei Jahre und ein echter Nachfolger marketing technisch viel aufwendiger ist
 
Unter einer PS5 Pro7 Superduper Doppelwumms steig ich erst gar nicht ein. Natürlich für max. 99 € mit allem bei Wish.
 
Ich hätte ja schon erwartet, dass Sony es schafft, seine eigenen First-Party-Titel durchgängig aufzurüsten, auch zum Start schon. Das wurde aber augenscheinlich versäumt. Bedauerlich, denn damit verliert die Konsole in meinen Augen weiter an Daseinsberechtigung.

mr_capello schrieb:
Weil die sicherlich noch länger läuft als zwei Jahre und ein echter Nachfolger marketing technisch viel aufwendiger ist
Microsoft scheint für seine nächste Xbox Ende 2026 vorzusehen. Wiederholt sich das Muster, wird Sony spätestens ein Jahr später nachziehen wollen. Darauf würde ich mich also mal nicht verlassen.

Wobei man da natürlich differenzieren muss: Die meisten PS5-Titel lassen sich ja auch auf der PS4 lesen. Die Zeiten harter Schnitte sind da sowieso vorbei, Konsolen sind auch in dieser Hinsicht PCs jetzt ähnlicher als je zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Vulvarine schrieb:
Mal schauen ob Naughty Dog ein Remastered Remake Revised von TLOU für die Pro rausbringt und die Leute nochmal zur Kasse bittet :-D
Als erstes kommt von Bethesda noch eine Skyrim PS5 Pro Edition, die sich natürlich jeder zum Vollpreis kaufen muss. Es gibt ja noch nicht genug Editionen von Skyrim am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maex84, Simonte und frames p. joule
Man hätte wenigstens eine aktuellere CPU noch verbauen können. ZEN2 ist mittlerweile steinalt. Würde man hier einen 5600X3D auf ZEN3 Basis zumindest nutzen, wäre das richtig schnell und eine ganz andere Welt.

Mit der PS6 könnte man dann sowas wie den 7600X3D oder gar 7800X3D verbauen.

Hier hinken die Konsolen einfach massiv hinterher.

Eigentlich ein kompletter Frankenstein. Alter RAM, mit RDNA4 Architektur, gepaart mit ZEN2 Kernen und Direct Storage.....crazy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Pisaro
60Fps 🤣
Damit ist für mich das Thema Konsole eh schon beendet.
 
Syrato schrieb:
TLDR: bei dem Preis kauft man sich gleich ne 4090 Kiste und macht sie zur Konsole, 120 FPS!
Hab auch erst überlegt was man für den Preis einer PS5 Pro so bekommt aber am Ende is es alles andere als High End und bist auch nicht mit 4k 60fps unterwegs und sicherlich auch nich bei jedem game mit HD 120fps
https://de.pcpartpicker.com/guide/dLgXsY/modest-intel-gaming-build

Groß merkbare perofrmance Unterschiede wirds wahrscheinlich nicht geben. Aber zumindest kann man mit nem PC mehr machen bzw auch besser fine tunen
 
Pontus schrieb:
Sony Konsolen haben gefühlt seit 30 Jahren immer gleich viel gekostet.
ModelEinführungspreis in €Inflationsbereinigt für 2023 in €
PS1299€ (599 DM)469€
PS2430€ (869 DM)642€
PS3599€804€
PS4399€483€
PS5499€
Das sind die Einführungspreise der jeweils stärksten Versionen, ohne Inflationsbereinigung. Die wurden eigentlich immer teurer. Die PS3 ist so ein bisschen der Höhepunkt daman zu viel wollte. Das korrigierte man dann mit der PS4.

Aber immer gleichviel, nein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Inflationsbereinigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und Rickmer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
sikarr schrieb:
Noch, nicht. die wird kommen.
gabs doch noch nie oder bei welchem game war das der fall? macht doch auch geldtechnisch keinen Sinn weil die absatzzahlen der Pro Varianten immer geringer waren. die hersteller haben so schnon probleme deswegen is ja alles cross gen
sikarr schrieb:
ModelPreis in €
PS1299€ (599 DM)
PS2430€ (869 DM)
PS3599€
PS4399€
PS5499€
Das sind die Einführungspreise der jeweils stärksten Versionen, ohne Inflationsbereinigung. Die wurden eigentlich immer teurer. Die PS3 ist so ein bisschen der Höhepunkt daman zu viel wollte. Das korrigierte man dann mit der PS4.

Aber immer gleichviel, nein.
die Inflation da nicht zu beachten macht aber keinen Sinn. die 299€ von 1995 sind heute auch 499€ und die ps2 wären heute über 600€ bzw ehrer Richtung 670€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
Caramelito schrieb:
Ich hoffe du hast recht, aber das wird es nicht spielen.
Es ist klar ersichtlich wer die Kundschaft ist.
12-18, also Teenager, sofern ihre Eltern nicht gut verdienen, werden auf die base PS5 zurückgreifen.
Wechselwillige werden ihre normale PS5 gegen Pro mit Aufpreis tauschen, also 350-400€ nur drauf zahlen.
Es gibt nur ein paar Gruppen, die auf die Pro zurückgreifen werden und das sind:
  • wollen Midrange PC mit guter Grafik = zu teuer -> Konsole
  • kein Bock auf PC-Zusammenbauen -> Konsole
  • will auf Couch Spielen genießen -> Konsole
  • High-End-PC sind zu teuer, also "gleichwertiges" -> Konsole.

Es hört sich zwar viel an, wenn man aufzählt, aber die größere Gruppe hat Sony selber weg gesägt mit dem Preis. Es gibt, Stand heute und morgen, keinen einzigen Vorzeigetitel für die Pro. Die Spiele, die "Enhanced" werden, wurden schon überall gespielt, sei es Konsole oder PC.

Ich sehe den Pro als einer Art Vorprobe. Man probt die eigenen integrierten Features PSSR, AI, RT usw. mit einem natürlich saftigen Preis vor PS6.
Bei dem Preis denke ich sogar, dass Sony gut verdienen könnte. (circa 50-100€, möglich bis zu 150€)

Wie aber schon auf englischsprachigen Foren besprochen, wird durch Pro Sony selbst ins Bedrägnis gebracht.
PS6 kann in den nächsten Jahren nicht spürbar Leistung auf Pro drauf legen. Herstellverfahren sind an Kotzgrenze und werden teuerer denn je.
Grafikkarten: AMD wird sich bei den Grafikkarten auf mittlere Klasse fokussieren. Auch das wird bei TSMC nicht billiger.
Prozessoren: Zen5 hat zwar ordentlich auf Zen2 drauf gelegt und nach PC-Vergleichen zwischen 3700X vs 9700X liegen da zwischen 40-60%, was ich eher geringer einschätzen würde, da bei Zen2 in PS5 aka 3700X mit sehr hoher Bandbreite betrieben wird und zugleich optimierter zur Arbeit geht.
SSD-Speicher: Sind für PS-Verhältnisse ausgereizt, mehr bedeutet deutlich teuren Preis.

Die nächsten zwei Jahre werden also keine riesigen Sprünge nach meinem aktuellen Wissensstand bringen. Also PS5 Pro könnte viel länger leben als 3 Jahre und Sony lässt dafür die normale PS5 auslaufen.
Entweder "Upselling" funktioniert oder Leute gehen eher auf die normale PS5, die mit 450€ ohne Laufwerk, 500€ mit Laufwerk aus der Sicht von Pro wie ein Schnäppchen wirkt.

Einerseits verstehe ich zwar die Enttäuschung und die Wut, aber mit den gestiegenen Preisen bei PC-Hardware muss man das immer ins Verhältnis setzen. Nvidia zieht die Preise weiterhin hoch und AMD wäre blöd "Dumpingpreise" zu verlangen. Das schwebt dann rüber zur Konsolenwelt.
PC wird seit Jahren "ohne Laufwerk" verkauft und man hat das den PC-Spielern mit Gemütlichkeit durchgedrückt. Dass dieser Zustand irgendwann auch bei den Konsolen ankommen würde, war klar.
Sony möchte natürlich ohne Laufwerk auch Kosten senken und gleichzeitig mehr Spiele verkaufen.
Es ist so ein Dilemma und ich finde, dass die Spiele zum "Wiederverkauf" durch private Personen geöffnet werden müssen. Das würde einigen Entschiedungen den Wind wegnehmen.
Es wird spannend wie die Verkaufszahlen aussehen werden zum und nach Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami
Kein einziges Spiel das mich Juckt, Demon Souls hab ich schon original und Remaster durch.

Also solange da nichts besseres als Exclusivtitel kommt, wirds auch weiterhin nix mehr mit uns, sony.
Selbst Bloodborne würde mich nimmer reizen, da der PC-Emu schon in greifbarer Nähe scheint inkl. 60fps...
 
mr_capello schrieb:
Weil die sicherlich noch länger läuft als zwei Jahre und ein echter Nachfolger marketing technisch viel aufwendiger ist
Hat früher doch auch funktioniert aber mit ner Pro dazwischen kann man die Kundschaft natürlich besser melken.
 
Zurück
Oben