• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Diese 13 Spiele sind „PS5 Pro Enhanced“ zum Marktstart

Hab mir beim Start der PS5 gedacht, dass die Pro vielleicht interessant wird aber da kommt (komplett unabhängig vom Preis, den ich so erwartet habe) null Interesse auf.

In Gran Turismo hab ich bereits über 1500 Stunden aber ob da zusätzlich zu 4K und 90fps (VRR) nun auch Raytracing zu sehen ist, ist mir herzlich egal. Bekomme ich in der Hitze des Gefechts sowieso nicht mit und was besonders tolles ist mir in den Replays (die bisher schon RT hatten) auch nie aufgefallen.
 
mr_capello schrieb:
gabs doch noch nie oder bei welchem game war das der fall?
Hab ich nicht gesagt, sondern nur das es kommen wird.
mr_capello schrieb:
macht doch auch geldtechnisch keinen Sinn weil die absatzzahlen der Pro Varianten immer geringer waren
Macht schon Sinn, anscheinend warten viele auf das Upgrade da sich einige über die Qualität bzw. Leistung der Aktuellen Generation beschweren.
mr_capello schrieb:
die Inflation da nicht zu beachten macht aber keinen Sinn.
hab's angepasst, ändert im Verhältnis aber nix, die PS1 ist bis regelmäßig teurer geworden nur bei der PS4 gab es dann den Bruch, aber seit dem wird auch jede Gen wieder teurer. Wer weiß ob die PS6 wieder günstiger wird. Teurer ist teurer egal wann.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Technischer Fortschritt sollte nicht immer teurer werden. Bei Smartphones klappt das ja auch. Nur bei Sony nicht.
Naja, Handys sind auch schweineteuer geworden. Und wenn du ein Foldable willst (also den technischen Fortschritt), wirst du schon fast 2000€ los.
 
sikarr schrieb:
Hab ich nicht gesagt, sondern nur das es kommen wird.

Macht schon Sinn, anscheinend warten viele auf das Upgrade da sich einige über die Qualität bzw. Leistung der Aktuellen Generation beschweren.

hab's angepasst, ändert im Verhältnis aber nix, die PS1 ist bis regelmäßig teurer geworden nur bei der PS4 gab es dann den Bruch, aber seit dem wird auch jede Gen wieder teurer. Wer weiß ob die PS6 wieder günstiger wird. Teurer ist teurer egal wann.
Ich glaube nicht, dass das kommen wird weil Sony mehr Geld mit den Games macht als sie das mit verkaufter Hardware machen. Sich selbst die Käuferschaft zu reduzieren macht da keinen Sinn, deswegen meinte ich ja, dass deswegen alle Games Cross Gen sind. Die Masse an Ps4 Besitzern lässt du einfach nicht links liegen genau so wenig wie man das bei PS5 Besitzern machen wird.
 
Hatte eine PS4pro. War ein Düsenjäger geräuschtechnisch, obwohl „leiseste“ Revision. Die PS5 ist geräuschtechnisch eine Wohltat. Deswegen würde ich so eine Konsole nur kaufen, wenn sie keinen Deut lauter ist als das normale Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Mr. Smith schrieb:
Das Hauptproblem dieser Titel dürfte sein, dass es das Meiste davon schon am PC gibt und dort sieht es heute schon deutlich besser aus, als es die PS5 Pro jemals wird darstellen können. Kaufreiz = 0
Also auf meinem PC leider nicht. Der ist zu schwach.
Aber für alles andere super.
 
Rickmer schrieb:
Die müssen u.A. auch darauf warten, dass sich bei den process nodes genügend getan hat, dass man wieder einen 'echten' Generationssprung machen kann.
Müssen sie das?

Das große Problem der Pro ist doch nicht die Leistung, sondern dass man sich die Generation verwässert. Alle Titel müssen ja weiterhin auf der PS5 laufen. Die. Mehrleistung verpufft also in Dinge, die für viele Spieler nicht interessant sind.

Dieser Mid-Generation Kram ist einfach nur schwachsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Sirhaubinger
sikarr schrieb:
ModelEinführungspreis in €Inflationsbereinigt für 2023 in €
PS1299€ (599 DM)469€
PS2430€ (869 DM)642€
PS3599€804€
PS4399€483€
PS5499€
Das sind die Einführungspreise der jeweils stärksten Versionen, ohne Inflationsbereinigung. Die wurden eigentlich immer teurer. Die PS3 ist so ein bisschen der Höhepunkt daman zu viel wollte. Das korrigierte man dann mit der PS4.

Aber immer gleichviel, nein.
Ich schrieb gefühlt. Die UVPs wurden relativ schnell nach unten korrigiert. Und wenn man das außer Betracht lässt, ist die Aussage trotzdem wahrer als das die Smartphones immer gleich viel gekostet haben. Darauf bezog sich nämlich meine Aussage
 
Ohje… also ich hab mir Heute erst meine PSVR2 abgeholt und was soll ich sagen… Sony darf von mir dieses Jahr 1380€ dann wohl einkassieren, die Ps5 Pro gönn ich mir dann wegen der VR Brille, möchte das mehr an Auflösung und Details haben.

Gran Turismo 7 in VR haut mich grad richtig vom Hocker, son derbes grinsen hatte ich seit gut 10 Jahren nicht mehr.


Nvm... Alles gestrichen, PSVR2 zurückgetragen und Meta Quest 3 stattdessen geholt #besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami, shoKuu und |Maulwurf|
Lefteous schrieb:
Hatte eine PS4pro. War ein Düsenjäger geräuschtechnisch, obwohl „leiseste“ Revision. Die PS5 ist geräuschtechnisch eine Wohltat. Deswegen würde ich so eine Konsole nur kaufen, wenn sie keinen Deut lauter ist als das normale Modell.
Die CPU der PS4 Pro taktete 43% schneller.
Diesmal sollen’s auf der Seite ja nur 10% sein, wenn überhaupt, wohingegen die CUs der GPU massiv zulegen.

Daher wäre ich, was Kühlung angeht, guter Dinge.
Die Performance kommt diesmal nicht durch massiv mehr Takt, sondern mehr GPU-Hardware.
Dazu wird TSMC N4 statt N6/N7 angenommen. Sollte deutlich leichter zu kühlen sein.
UND: Das Gehäuse der Pro scheint ja nun auch gegenüber der Slim wieder zu wachsen.
 
eax1990 schrieb:
die Ps5 Pro gönn ich mir dann wegen der VR Brille, möchte das mehr an Auflösung und Details haben.
Die Frage ist, welche PSVR2-Spiele entsprechende Patches bekommen.
Ob sich der angekündigte GT7-Patch auch auf den VR-Modus auswirkt, scheint auch noch nicht sicher.

VR hat bei Sony ja keinerlei Priorität. Nach den PSVR2-Launchtiteln ist nur noch 1 First-Party-Spiel erschienen (Firewall Ultra, MetaScore 62)... seitdem keinerlei weitere First-Party-VR-Spiele, keinerlei Entwicklungs-Ankündigungen, keinerlei Portierung der beliebtesten PSVR1-Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: compujack
@Cohen Mit Sicherheit, GT7 ist doch die Perle von Sony und der Entwickler patched ja auch wie verrückt seit Release.
Die ganze neue Fahrphysik bzw verbesserte bei 1.49 ist ja schon eine Wucht gewesen, da wirds sicher nicht aufhören.
 
So richtig lohnen tut sich das Ding nicht.

Immerhin könnte es jetzt 4k mit 30 bis 60fps mit FSR geben.

Bin trotzdem auf die Vergleiche gespannt.


Ich hatte mir damals PS4 Pro gekauft und ja es war etwas besser. Trotzdem muss es explizit für die Pro geupdatet werden.
 
Also mit den Spielen kann Sony mich bisher nicht hinterm Ofen hervor locken. Hab ich zwar viele von, aber eben alle auf Disc. Und in der, teilweise Oldie, Liste vermisse ich ganz klar den zweifachen God of War.

Würden aber diverse PSVR2 Titel aufgemotzt werden (z.b. Star Wars), könnte ich irgendwann schwach werden. Auch ein Diablo 4 mit Raytracing und 60 FPS würde mir gefallen.

Azeron schrieb:
Finde das Pro-Gedöns irgendwie schwachsinnig bei Konsolen. Warum nicht einfach noch 2 Jahre die PS5 laufen lassen und dann die PS6 mit nem richtigen Update releasen?

Achso, wegen Geld, ok.
Du findest das so, und um dich dreht sich die Welt? Zwingt dich jemand, die PS5 Pro zu kaufen? Was sollen bitte solche Aussagen! Lass das Ding einfach links liegen, wenn es dich nicht interessiert, und bekämpfe anderen Schwachsinn wie diesen ganzen Chinamüll, den du bei Aliexpress und Co bekommst. Dinge, die die Welt wirklich nicht braucht und die nur unnötige Ressourcenverschwendung darstellen!

Die PS5 Pro hat genau so eine Daseinsberechtigung, wie alle 1-2 Jahre neue Grafikkarten am PC! Von mir aus könnte eine PS5 Pro auch schon nach 2 Jahren raus kommen, und nach 4 Jahren die, natürlich Abwärtskompatibele, nächste Generation! Denn nichts entwickelt sich so schnell weiter, wie PC-Hardware.
 
LoveandPeace schrieb:
Auch ein Diablo 4 mit Raytracing und 60 FPS würde mir gefallen.
Sieht man kaum einen Unterschied und das kann man auch über geforce Now in 4K spielen wenn man wirklich will
 
Sorry Sony , ohne mich Diesmal .....
 
LoveandPeace schrieb:
Du findest das so, und um dich dreht sich die Welt?
Ja, ICH finde das so. Persönliche Meinung und so, du verstehst? Die darf ich haben =) Dass du das als "um dich dreht sich die Welt" interpretierst, ist ja wohl dein eigenes Problem und hat nichts mit mir zu tun.
LoveandPeace schrieb:
Lass das Ding einfach links liegen, wenn es dich nicht interessiert
Tu ich aber ich darf es trotzdem kommentieren und meine eigene Meinung dazu haben und wenn ich will, diese auch in einem öffentlichen Forum, das dazu da ist um etwas zu kommentieren, kundtun. Wenn dich das stört, ist das auch nicht mein Problem.

Also komm mal wieder runter, Junge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon und RedDragon83
-=[CrysiS]=- schrieb:
Super Titel… gibt es die nicht schon fast allle?
Bist du betrunken? Es geht darum dass diese Spiele speziell für die Pro "verbessert" wurden.
 
Zurück
Oben