• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony erwartet Erfolg aus verschiedenen Gründen

Han_Solo schrieb:
Sei mir nicht böse aber ein Remaster als Kaufgrund entbehrt ja jeglicher Basis.
Deine Meinung. Demon Souls war damals schon super aber in Europa eine völlige Nische bzw völlig unbekannt und nun mit besserer Grafik und verbessertem Multiplayer wirds noch besser. Davon ab ists kein Remaster sondern ein Remake... Final Fantasy war dafür für mich noch nie ein Kaufgrund. Nicht mal für Final Fantasy.
Ergänzung ()

Siran schrieb:
Watchdog Legions Gameplay 4K30 mit Raytracing:
Oeh ja? Gibts aufm PC, Key liegt hier auch noch irgendwo rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
MC´s schrieb:
MS muss erstmal schauen das sie wieder Nr. 2 werden, im Moment hat Nintendo wesentlich bessere Verkäufe, aber Sony wird was verkaufte Hardware angeht die Nr. 1 Bleiben weil viele Xbox Spiele auch auf dem PC gespielt werden können.
Solche Vergleiche gehören ins letzte Jahrzehnt. MS hat das verstanden, viele Nutzer noch nicht. Den Erfolg eines Unternehmens in der Spielebranche anhand der Anzahl verkaufter Plastikboxen zu messen, ist klassisches Denken von gestern. 🤦‍♂️

Was in Zukunft zählt sind Online-Dienste, Abos und geräte-übergreifende Plattformen. MS geht mit XBox, PC und Xcloud alle Arten von Geräten an. Denen ist es egal, worauf du spielst. Und Sony hängt da deutlich zurück, vor allem bei der Online-Infrastuktur.

Und das sage ich als jemand, mit einer PS4 und über 150 Spielen als Disk. Ich mag keine rein digitale Verkäufe, aber da geht es nunmal hin.

Übrigens interessant, das MS im Jahr 2013 so heftig für ihr Online-Konzept mit der Xbox One kritisiert wurde. Heute veröffentlicht Sony eine Konsole ohne Laufwerk (was noch schlimmer ist als das MS Konzept) und viele wollen das Teil auch noch kaufen. Da sieht man, was in Zukunft zählen wird. 😑

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, gongplong, B4LU und 5 andere
Keine ahnung warum viele so auf die ganzen exklusiven titel der PS4 abfahren, hab mir einige mal angeschaut wie god of war und muss sagen, selten solch ein langweiligen mist gespielt, die einzige spielereihe die mich zum kauf der PS4 pro verleitet hat war die Project Diva reihe auf der PS4. Ansonsten habe ich nur Multiplattformtitel auf der konsole

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh und USB-Kabeljau
borizb schrieb:
Kann man so sehen, aber gerade Microsoft zu verteidigen weil andere Firmen auch Aquisen
machen, das zaubert mir schon ein Lächeln ins Gesicht. Sonys Aquisen sind überschaubar:

Anhang anzeigen 985881

-Guerilla hatte vor der Aquise nur ein mieses Multiplattform-Spiel und das Playstation exklusive Killzone.
-Insomniac hat abgesehen von Sunset Overdrive und Sony exklusiven Spielen vor der Aquise wenig
Konsolen/PC relevantes gemacht (vor allem Handy und VR Spiele).
-Naughty Dog hat vor dem Playstation exklusiven Crash Bandicoot im wesentlichen Ramsch hergestellt
und wurden erst übernommen, nachdem sie jahrelang nur noch für die Playstation entwickelten.
-Media Molecule und Bend haben je 2 Spiele vor der Sony Aquise gemacht - beide Playstation exklusiv.
-Sucker Punch: Hat vor der Aquise 6 Spiele gemacht, von denen nur eines nicht Playstation exklusiv war.

Die anderen Studios auf der Liste haben immer schon zu Sony gehört.

Daher finde ich diesen Vergleich mit Microsoft unpassend, da Sony im wesentlichen nur kauft, was
bereits davor schon ganz oder zum größten Teil Sony exklusiv war und sie somit der Konkurrenz im
wesentlichen keine bereits langjährig bestehenden, populären Multiplattformspiele entziehen könnten.

Das MS das aber mit Zenimax macht, ist nicht unmöglich, und solche Multiplattform Studios kauft MS
seit 5 Jahren so viele wie Sony in 20 Jahren de facto exlusive. Die müssen nur einen Schalter umlegen,
und danach ist exklusiv, was es vorher noch nicht war. Das macht Sony nicht und das ist der Unterschied.

Anhang anzeigen 985895
borizb schrieb:
Kann man so sehen, aber gerade Microsoft zu verteidigen weil andere Firmen auch Aquisen
machen, das zaubert mir schon ein Lächeln ins Gesicht. Sonys Aquisen sind überschaubar:

Anhang anzeigen 985881

-Guerilla hatte vor der Aquise nur ein mieses Multiplattform-Spiel und das Playstation exklusive Killzone.
-Insomniac hat abgesehen von Sunset Overdrive und Sony exklusiven Spielen vor der Aquise wenig
Konsolen/PC relevantes gemacht (vor allem Handy und VR Spiele).
-Naughty Dog hat vor dem Playstation exklusiven Crash Bandicoot im wesentlichen Ramsch hergestellt
und wurden erst übernommen, nachdem sie jahrelang nur noch für die Playstation entwickelten.
-Media Molecule und Bend haben je 2 Spiele vor der Sony Aquise gemacht - beide Playstation exklusiv.
-Sucker Punch: Hat vor der Aquise 6 Spiele gemacht, von denen nur eines nicht Playstation exklusiv war.

Daher finde ich diesen Vergleich mit Microsoft unpassend, da Sony im wesentlichen nur kauft, was
bereits davor schon ganz oder zum größten Teil Sony exklusiv war und sie somit der Konkurrenz im
wesentlichen keine bereits langjährig bestehenden, populären Multiplattformspiele entziehen könnten.

Das MS das aber mit Zenimax macht, ist nicht unmöglich, und solche Multiplattform Studios kauft MS
seit 5 Jahren so viele wie Sony in 20 Jahren de facto exlusive. Die müssen nur einen Schalter umlegen,
und danach ist exklusiv, was es vorher noch nicht war. Das macht Sony nicht und das ist der Unterschied.

Anhang anzeigen 985895

*Akquise

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
@Fyrex
Bisher wirft der Gamepass auch nicht wirklich riesige Gewinne ab und reguläre Verkaufszahlen nennt Microsoft schon länger nicht mehr.
Gamepass soll die Haupteinnahmequelle sein/werden und wird immernoch zu Spottpreisen gehandelt.
Mal schauen, wie lange es dauert, bis die Strategie aufgeht.

@Hatsune_Miku
Geschmack hat man... oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und DaRealDeal
Hatsune_Miku schrieb:
Keine ahnung warum viele so auf die ganzen exklusiven titel der PS4 abfahren, hab mir einige mal angeschaut wie god of war und muss sagen, selten solch ein langweiligen mist gespielt, ...
Finde die meisten Exklusives auch eher so "meh".

Sowas wie Uncharted ist ganz cool, um das mal für einen Tag auszuleihen und dann zusammen mit ein paar Freunden durchzuspielen.
Das Gameplay ist ja eh nicht der Grund, wieso man sowas spielt.

Das selbe bei The Last of Us.
Wobei das ohnehin völlig überbewertet und der zweite Teil absoluter Müll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh und GINAC
Also ich halte es für unwahrscheinlich das die XBOX mehr als die USA als Markt halten wird.
Selbst da wär ich nicht sicher, den Halo kommt nicht zum Launch.

So Späße wie Final Fantasy, Demon Souls und Ratchet & Clank sind halt schon echte Nukes für entsprechende Zielgruppen. Die sollen halt nicht jeden Gefallen, das genau macht aber auch Ihren Reiz für entsprechende Fans aus. Jede Zielgruppe wird seine Spiele bekommen, auch Kinder. Das ist eine Strategie die funktioniert.

Einfach Bethseda kaufen ist keine Strategie sondern in meinen Augen Verzweiflung. Die haben nichts was wirklich relevant ist. Elder Scrolls (abseits von Online) war einmal, Doom wird von Halo Schiene belegt. Es wird vielleicht Jahre nach Launch mal nen neuen Elder Scrolls geben. Das xte Skyrim Aufguss wird auch keine Hervorlocken, den diese Zielgruppe wird am PC spielen, wo die ununterbochen Inhalte (Mods) generiert werden. Bethseda ist in meinen Augen auch keine gute Firma, VR Skyrim zum Vollpreis (das machen fast alle als kostenfreies Update oder DLC), der Fallout 76 Debakel und nichts in Sicht was Elder Scrolls beerbt.

Microsoft ist schon überall mit Geld hausieren gegangen, hat nicht funktioniert, Sony war immer schneller bzw. hat Multiplatform schon mit denen abgeschlossen. Das war schon in News, aber find das grad nicht mehr wieder.

Nicht falsch verstehen, ich hoffe weiterhin das XBOX genug Marktanteil erhält, Wettbewerb ist für Kunden wichtig. Das zwingt beide zu Höchstleistungen, auch wenn dabei viele (Zeit) Exklusives unterwegs sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
engineer123 schrieb:
Elder Scrolls, Fallout und Doom exklusiv für Xbox und PC machen, dann schaun mer mal
wieviele Leutz auf diese Titel auf der PS5 verzichten können.

Wieso sollte Microsoft das tun?
Egal auf welcher Plattform sich die Spiele verkaufen.. Sie verdienen an allen davon. :D

So beeindruckend Demon's Souls auch aussieht, bei Preisen von 79,99 EUR für ein Spiel bin ich einfach raus. Schon die PS4 habe ich über all die Jahre wenig für Games genutzt und viel mehr als Blu-ray Player missbraucht, das wird bei der PS5 sicher nicht besser. Von daher: die PS4 war meine letzte Konsole. Absurde Preise + goldener Käfig = nein, einfach nur nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, cele und Cratter13
Also so groß meine Vorfreude auf die PS5 auch ist - langsam wird es Zeit, dass die neuen Konsolen bei uns ankommen, denn die Diskussionen zu jeder weiteren "News" werden langweiliger und langweiliger. :D Wir drehen uns im Kreis. Manche mögen das Design, manche nicht. Manche juckt es wer welches Studio kauft und manche nicht. Spielegeschmäcker sind sowieso höchst unterschiedlich.

Das Einzige was ich noch anmerken möchte ist, dass ich es interessant finde, dass der Gamepass von MS so positiv hervorgehoben wird. Sicher auch eine subjektive Sichtweise von mir:

"MS hat den Gamepass als Vorteil", "MS will das Netflix für Spiele", "Sony hat dem Gamepass nichts entgegenzusetzen", "MS verdient an den Abonenten".

• Sony hat 3 Mal soviele PS Plus Abos wie MS Gamepasses, was glaubt ihr was die damit verdienen?
  • Aus dem Gamepass fallen Spiele immer wieder auch raus, das geht für mich gar nicht, da bekomm ich einen Stress, will nicht alles gleich und sofort spielen.
  • Da hab ich lieber bei PS Plus nur ein paar, dafür meist etwas interessantere Spiele (subjektiv), die ich auch sicher in ein paar Jahren noch spielen kann.
  • Für Neukunden, die keine PS4 hatten wird die PS Plus Collection jetzt nochmal interessanter. Sony füttert die Kunden an und die Abozahlen werden noch weiter davon rauschen.

Einziger Nachteil, den ich bei PS Plus sehe ist, dass bei Kündigung alles weg ist. Das sehen aber nur wir Kunden so. Was glaubt ihr wie genial das die Zahlenschieber bei Sony finden? Was glaubt ihr wie viele der 45 Mio. Abonnenten sich jetzt schon denken "ich muss/will den jetzt ewig behalten".

Also in den Spielemagazinen und Foren wird der Gamepass zwar als Vorteil genannt aber in der Realität, hat Sony hier bereits gewonnen (denke ich). MS pumpt ordentlich Geld in den Gamepass und Sony lebt jetzt schon ohne viel Aufwand gut vom PS Plus (denke ich).

Mein Fazit: Was man in Foren und Magazinen herausliest, ist das MS neue Wege geht und Sony irgendwie reagieren und nachziehen muss. Sehe ich gar nicht so. Ich glaube Sony kann höchst erfolgreich sein, wenn sie ungefähr so weitermachen wie bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
k0ntr schrieb:
nein, das hat MS schon bestätigt.

Es gibt für die Zukunft sicher genug Pläne.

dann musst Du nochmal lesen was Spencer gesagt hat:
"es wird von Spiel zu Spiel entschieden, ob sie exklusiv erscheinen oder nicht".

Es gibt - aktuell - keine Generalentscheidung von Microsoft, ob die ganzen IPs alle exklusiv gemacht werden
oder ob alle Multiplattform bleiben.

Aber wie ich schon sagte, wenn MS nicht wenigstens ein paar der IPs exklusiv macht, können
sie natürlich gegen die PS5 - genau wie schon gegen die PS4 - einpacken.
Wenn auf der Xbox nichts exklusiv erscheint, kann man sie nur als stylischen Mülleimer oder Kühlschrankattrappe
verwenden. Es ist ja kein Geheimnis, dass sich die Playsi letztlich vor allem über Uncharted, Last of Us, God of War etc. pp. an die Spitze gesetzt hat.
Und genau so hab ich das auch vor einigen Monaten gemacht, PS4 Pro geholt, die 10 oder so AAA-Exclusives durchgezockt, und dann wieder verkauft.
Die Xbox One ging und geht mir wo vorbei, solange sowieso alles im Game Pass auf dem PC landet was von
den Xbox Studios gemacht wird
Und die Leute, die keinen Gaming PC haben, sondern nur eine Konsole kaufen - also die, die nicht auf CB unterwegs sind - die juckt die neue Xbox auch nicht, wenn sie wissen, dass die ganzen Serien weiterhin
als Multiplattform Spiel auch auf der PS5 erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Siran schrieb:
Watchdog Legions Gameplay 4K30 mit Raytracing:
Will dich ja nicht enttäuschen, aber Dictator von DF und ein anderer haben dynamisches 4k das bis auf ~1440p runter geht in den XSX WD Video errechnet;)
https://forum.beyond3d.com/posts/2170046/

Und dann sieht man ja auch den unterschied zum PC WD trailer und da dürfte die Konsolenversion in vielen Bereichen mit Mittleren Settings oder drunter laufen.
Aber nicht das man was anderes erwartet hat, immer hin kosten die Konsolen nur 399€-499€
Series S zähle ich mal nicht, da sie ja auch bei DMC5 kein RT bekommt laut Entwickler und das wird wohl nicht das einzige game in Zukunft bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Siran
Fyrex schrieb:
Übrigens interessant, das MS im Jahr 2013 so heftig für ihr Online-Konzept mit der Xbox One kritisiert wurde. Heute veröffentlicht Sony eine Konsole ohne Laufwerk (was noch schlimmer ist als das MS Konzept) und viele wollen das Teil auch noch kaufen.
Wie ich vor 7 Jahren schon gesagt hatte: MS ist auf dem richtigen Weg, nur viel zu früh. Alles, was Sony damals unter „This is for the Players“ kritisiert und lächerlich gemacht hat, haben sie im Lauf der Jahre selbst nachgeschoben und -gepatcht und alle, die gegen MS gewettert hatten, haben für dasselbe Tun Sony gefeiert 🤦🏼‍♂️

Das sind zwei Gründe, warum ich Sony nicht leiden kann und auch kein Teil der PS-Community werden möchte. Mach ich imRL ja auch: wer sich k*acke verhält soll das tun, nur eben ohne mich. So trifft eben jeder seine Entscheidung 🤷🏼‍♂️

PS: Dass es heute bei den Fanboys nicht anders ist, zeigt die ausbleibende Reaktion auf die Daueraufnahme vom Chat. Bei Kinect war dagegen die Hölle los. Entweder misst da wer mit zweierlei Maß oder Ps-Fans sind ... „unaufgeklärter“ bzw naiver wenn’s um „ihre“ Konsole geht... 🤔🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, devil99, Cratter13 und 2 andere
B.L. Swagger schrieb:
Will dich ja nicht enttäuschen, aber Dictator von DF und ein anderer haben dynamisches 4k das bis auf ~1440p runter geht in den XSX WD Video errechnet;)
https://forum.beyond3d.com/posts/2170046/

Wollte es auch grade ergänzen nachdem ich es eben gesehen hatte, danke. Finde für ne Konsole sieht es dennoch ziemlich gut aus. Ich ändere eben noch den alten Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
borizb schrieb:
Die Liste ist aber falsch, denn Studio London entstand durch die Übernahme von Psygnosis durch Sony. Und die haben davor jede Menge guter Spiele für alle möglichen Plattformen gemacht waren danach aber Sony exklusiv.

Die absolute Mehrheit der Spiele beruht auf massenhaftem, stumpfem Töten, da ist und bleibt für mich das Aussehen egal. Was sagt das über die Produzenten oder Konsumenten?

TR2013 schrieb:
"MS hat den Gamepass als Vorteil", "MS will das Netflix für Spiele", "Sony hat dem Gamepass nichts entgegenzusetzen", "MS verdient an den Abonenten".

• Sony hat 3 Mal soviele PS Plus Abos wie MS Gamepasses, was glaubt ihr was die damit verdienen?
  • Aus dem Gamepass fallen Spiele immer wieder auch raus, das geht für mich gar nicht, da bekomm ich einen Stress, will nicht alles gleich und sofort spielen.
  • Da hab ich lieber bei PS Plus nur ein paar, dafür meist etwas interessantere Spiele (subjektiv), die ich auch sicher in ein paar Jahren noch spielen kann.
  • Für Neukunden, die keine PS4 hatten wird die PS Plus Collection jetzt nochmal interessanter. Sony füttert die Kunden an und die Abozahlen werden noch weiter davon rauschen.

Einziger Nachteil, den ich bei PS Plus sehe ist, dass bei Kündigung alles weg ist. Das sehen aber nur wir Kunden so. Was glaubt ihr wie genial das die Zahlenschieber bei Sony finden? Was glaubt ihr wie viele der 45 Mio. Abonnenten sich jetzt schon denken "ich muss/will den jetzt ewig behalten".

Also in den Spielemagazinen und Foren wird der Gamepass zwar als Vorteil genannt aber in der Realität, hat Sony hier bereits gewonnen (denke ich). MS pumpt ordentlich Geld in den Gamepass und Sony lebt jetzt schon ohne viel Aufwand gut vom PS Plus (denke ich).
Die Entsprechung von PS Plus ist aber Xbox Live Gold und nicht Game Pass. Wenn Du Game Pass alleine vergleichen willst musst Du es mit PS Now tun.

Game Pass ist eben eine andere Herangehensweise, es gibt konstanten Nachschub an Games, habe allein im letzten Jahr über 25 Games daraus durchgezockt, teils sogar 100%. Ein Großteil davon hätte ich mir nie selbst gekauft oder auch nur daran gedacht sie zu zocken und viele entdeckt an denen ich dann riesig Gefallen fand (Nier Automata z.B.). Und wenn ein Titel verschwindet wird das i.d.R. einen Monat vorher angekündigt. Falls man es in der Zeit nicht schafft kann man ihn sich mit 10% Game Pass Rabatt kaufen. bzw. meist gibt es anschließend einen Sale wo das Spiel dann auch günstiger ist kurz nachdem es aus dem Game Pass geflogen ist.

Was das Draufzahlen angeht sagte Phil Spencer erst kürzlich, dass der Game Pass sich bereits selbst finanziert, also sehr wohl wirtschaftlich ist.

Was ich allerdings finde ist, dass MS seit dem Game Pass die Spiele mit Gold etwas vernachlässigt, das mach Sony besser, wobei die auch keine PS3 Spiele seit längerem mehr dabei haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und Cratter13
Zurück
Oben