Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPlayStation 5: Sony erwartet Erfolg aus verschiedenen Gründen
Einfach Bethseda kaufen ist keine Strategie sondern in meinen Augen Verzweiflung. Die haben nichts was wirklich relevant ist. Elder Scrolls (abseits von Online) war einmal, ...
Solche Aussagen sind aber auch etwas realitätsfern.
Man kann an Skyrim und Fallout 4 ja vieles kritisieren.
Aber schlecht sind sie nicht. Und vor allem sind es Franchises, die mit jedem Release neue Rekorde brechen.
Und das wird auch bei TES6 und Fallout 5 nicht anders sein.
Das wird aber vermutlich erst in der nächsten Generation wirklich relevant.
Denn der Release der Konsolen ist jetzt und die Spiele dürften noch lange nicht fertig sein.
Kann man mit Maus und Tastatur zocken? Geht das eigentlich schon heute auf Xbox One oder PS4? Doom z.B. oder The Witcher 3...kann solche Games einfach nicht mit Controller spielen. Wäre für mich dann eine der wichtigsten Kaufentscheidungen.
Kann man mit Maus und Tastatur zocken? Geht das eigentlich schon heute auf Xbox One oder PS4? Doom z.B. oder The Witcher 3...kann solche Games einfach nicht mit Controller spielen. Wäre für mich dann eine der wichtigsten Kaufentscheidungen.
Grundsätzlich ja, muss aber vom Spiel unterstützt werden, eine einigermaßen aktuelle Liste findest Du für Xbox hier. Doom und Witcher gehöhren aber wohl nicht dazu.
Verstehe nicht, warum einige Leute es gut oder toll finden, daß SONY oder sonst irgendwer bestimmte Spiele "exklusiv" für ihr Ökosystem halten? Wenn die jeweilige Konsole wirklich so toll ist, sollte der Hersteller doch keine Angst vor einem direkten Vergleich mit dem Konkurrenzprodukt haben. Oder?
Genau mein Gedanke. Es geht mir so unfassbar auf den Keks dass bestimmte Spielreihen nicht einmal für PC verfügbar sind, es muss ja nicht mal unbedingt für die Konkurrenzkonsole verfügbar sein..
Ich denke mal, das der SONY Chef sich da durchaus überschätzt. Der Mitbewerber hat diesmal die deutlich bessere Hardware, sowohl von der Leistung als auch vom Design sowie einen Kontroller ohne unnötigen Schnick Schnack.
Wer eine PS4 besitzt, aber keine XBOX ONE, bekommt durch die Abwärtskompatibilität auch noch Zugriff auf die bisher verpassten XBOX One Spiele. Das sind für mich zwar nur Gears 4 und 5, aber immerhin wäre meine Gears of War Sammlung dann wieder komplett.
Microsoft hat zudem unter anderem Bethesda und Obsidian Entertainment gekauft und so mehrere tolle Rollenspielschmieden unter seiner Kontrolle.
Es gibt also in dieser Generation einen starken Mitbewerber, der bisher auch nicht krampfhaft versucht, beim weiblichen Publikum mit immer mehr weiblichen Hauptfiguren zu punkten.
Nicht falsch verstehen, ich persönlich finde es gut, wenn man zwischen einem Mann und einer Frau wählen kann, so das jeder das Spiel nach seinem Geschmack spielen kann, aber wenn man nur einen weiblichen Charakter zum Spielen bekommt, ist es halt nicht so schön.
Ich lege schon wert darauf, das ich mich von der Spielfigur auch angemessen vertreten fühle und dazu sollte meine Spielfigur aussehen, wie ich oder so aussehen, wie ich gerne mal aussehen würde.
Alles in Allem hat meiner Meinung nach Microsoft diesmal die Nase vorn. Die Multiplayer Spieler mögen vielleicht nicht so leicht wechseln, aber die Hälfte der PS4 Konsolen hat nicht mal ein Multiplayer Abo PS+, die Singleplayer Kunden sind aber nicht so gebunden und gerade für Multiplayer hat Microsoft bisher immer viel zu bieten gehabt.
Ergänzung ()
eastcoast_pete schrieb:
Verstehe nicht, warum einige Leute es gut oder toll finden, daß SONY oder sonst irgendwer bestimmte Spiele "exklusiv" für ihr Ökosystem halten?
Ich finde das gut, auch wenn es bedeutet, das ich manche Spiele dann eben nicht oder später spielen kann. Denn Exklusivtitel sind nicht nur normale Spiele, sie sind oft auch eine Werbung für das eigene System, gehören zu den Kaufargumenten für eine Konsole und werden daher auch in der Entwicklung und Präsentation anders gehandhabt.
Der Hauptaugenmerk liegt hier nicht auf der Monetarisierung, sondern auf der Werbung für das eigene System, weshalb auch eher auf Dinge wie Onlinezwang, Multiplayer, Games as a Service, Lootboxen, Mikrotransaktionen und andere Ärgernisse verzichtet wird. Exklusivtitel wollen eben vor allem gefallen und für die eigene Konsole werben, statt mit allen Mitteln noch mehr Geld aus den Spielern zu quetschen.
eastcoast_pete schrieb:
Wenn die jeweilige Konsole wirklich so toll ist, sollte der Hersteller doch keine Angst vor einem direkten Vergleich mit dem Konkurrenzprodukt haben. Oder?
Der Mitbewerber hat diesmal die deutlich bessere Hardware, sowohl von der Leistung als auch vom Design sowie einen Kontroller ohne unnötigen Schnick Schnack.
Viele, die den DualSense schon in der Hand hatten, sehen das ganz anders. Ich find's super, dass Sony sich noch traut, in dem Bereich was neues zu machen, nachdem der Steam Controller relativ wenige Freunde gefunden hat. Und falls die Gyro-Steuerung für Shooter irgendwann von Nintendo zu Sony rüberschwappt, könnte der XBox Controller plötzlich ganz alt aussehen. Und ich hoffe, dass das passieren wird, nicht aus Abneigung gegen Microsoft, sondern weil diese Steuerung einfach viel besser funktioniert.
Die haben doch im Heimatmarkt mit ihrem Zensurwahn, der von den westlichen Medien angetrieben wurde nur Hate abbekommen. Da steht bestimmt viel im Vordergrund, aber japanische Entwickler und ihre im Vergleich zu westlichen AAA Giganten eher "nischig" anmutenden Titel eher nicht mehr. Sowas wie Demon's Souls wurde ja auch von Bluepoint remastert, einem amerikanischen Studio was so ziemlich alle großen Remaster auf PS4 gehandelt hat. Meines Erachtens muss man sich bemühen, aus Japan noch eine handvoll AAA Systemseller zu bekommen und diese sind dann meist nicht mal mehr exklusiv oder nur zeitlich, wie Death Stranding.
Ergänzung ()
Fyrex schrieb:
Solche Vergleiche gehören ins letzte Jahrzehnt. MS hat das verstanden, viele Nutzer noch nicht. Den Erfolg eines Unternehmens in der Spielebranche anhand der Anzahl verkaufter Plastikboxen zu messen, ist klassisches Denken von gestern. 🤦♂️
Das erscheint logisch: Wer Freunde und Netzwerke in der [...]-Community hat, wechselt nicht alleine die Plattform, sondern bleibt potentiell im Ökosystem und wechselt dementsprechend auf das neue Modell.
Wie wahr. Ich würde auch die PS5 bevorzugen, aber "die Gang" ist nun mal von XBOX360 auf XBone gewechselt und in etwa mit der gleichen Wahrscheinlichkeit mit der der Sonntag auf den Samstag folgt nun zur nächsten XBox (wie auch immer der vollkommen bescheuerte Marketingname nun lautet, ich kann's mir nicht merken) wechseln.
Zum Beispiel:
1. man möchte gern auch mal auf der Couch am großen Fernseher spielen und dafür den PC nicht ins Wohnzimmer stellen oder hin- und her schleppen, wenn er woanders steht (und auch nicht mit irgendwelchen Streaming-Lösungen oder ewig langen Kabeln anfangen)
2. man spielt gern kompetitive Spiele, RTS, was auch immer am PC und den Rest eben gerne wie Punkt 1
3. man hat zwar einen PC, der hat aber eben nicht massiv mehr Leistung und man hat keine Lust auf die GPU-Preise, die aufgerufen werden
Das glaube ich nicht, Gyro-Steuerung ist doch nur ein anderes Wort für Bewegungssteuerung und damit hat zuletzt Microsoft mit dem Kinect eine ordentliche Bruchlandung erlebt, weil es viel zu viel Widerstand von den Gamern gab.
Sicher mag es dem einen oder anderen gefallen, ebenso wie die neuen Features vom Dual Senseo, aber ich glaube nicht, das viele ihre Spiele so steuern wollen. Man darf das aber gerne optional einbauen, solange man die Spiele auch ganz normal steuern kann. Die neue Rumble Funktion und die adaptiven Trigger sind definitiv in der PS5 abschaltbar, die Frage ist halt nur, wie es mit der Unterstützung in der Software aussieht.
Die Gyro Sensoren hat SONY ja schon seit der PS3 am Start. Da habe ich dann auch in einem einzigen Spiel damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. In Killzone 3 (sonst ein geiles Spiel) gab es immer wieder Stellen, an denen man Haftminen anbringen konnte, wozu man aber in bester Aerobic Manier den Controller in der Luft herum fuchtelnd hin und her drehen musste.
Natürlich hat man vergessen, dafür alternativ einen Knopfdruck anzubieten, so das ich schon genervt war, wenn ich nur die Markierung für so eine anzubringende Haftmiene aus der Ferne gesehen habe.
Bei Microsofts gewohnt guten Controllern kann man wenigstens sicher sein, das man in Spielen vor Bewegungssteuerung verschont bleibt. Nicht falsch verstehen, ich bewege mich durchaus gerne, aber eben nicht beim Zocken.
Aber das war auch schon beim Kinect so, das es immer ein paar Fans gab, die einem verklickern wollten, das Bewegungssteuerung etwas ganz tolles ist. Am Ende wurde das Ding von Microsoft ganz schnell in die Tonne getreten, weil die Leute dann halt die Konsole links liegen gelassen haben, als es zum Zwang wurde (die XBOX ONE wurde über ein Jahr nur mit dem Kinect verkauft und dieses musste auch zwingend genutzt und angeschlossen werden).
Ich bin seinerzeit unter anderem wegen dem Kinect von Microsoft zu SONY gewechselt, wenn die es jetzt mit unbequemen Ideen übertreiben, gehe ich halt wieder zurück, meinen XBOX Account habe ich immer noch, ebenso wie meine geliebte XBOX 360, die neben der ebenso geliebten PS4 steht
Zum Beispiel:
1. man möchte gern auch mal auf der Couch am großen Fernseher spielen und dafür den PC nicht ins Wohnzimmer stellen oder hin- und her schleppen, wenn er woanders steht (und auch nicht mit irgendwelchen Streaming-Lösungen oder ewig langen Kabeln anfangen)
2. man spielt gern kompetitive Spiele, RTS, was auch immer am PC und den Rest eben gerne wie Punkt 1
3. man hat zwar einen PC, der hat aber eben nicht massiv mehr Leistung und man hat keine Lust auf die GPU-Preise, die aufgerufen werden
1. schon fünfmal gesagt, aber das ist kein Hindernis. Ich hab meinen PC im Büro und kann trotzdem am Fernseher sowohl im Wohnzimmer als auch Schlafzimmer drauf daddeln...
2. und das ist jetzt nen Argument für die Konsole?
3. davon Red ich doch gar nicht?! Ihr "Argumentiert" immer in irgendwelchen Szenarien rum von denen ich gar nicht angefangen habe. Natürlich kann jemand der keinen oder ne Gurke von PC hat sich gut für eine XBox entscheiden. Aber es gibt kaum einen Anreiz dazu sobald ein PC vorhanden ist der nutzbar ist für Gaming und davon ab bleibt dann noch immer bestehen, dass aus meiner Sicht die PS5 die viel interessanteren Exclusivtitel hat - ist halt Geschmacksache.
1. schon fünfmal gesagt, aber das ist kein Hindernis. Ich hab meinen PC im Büro und kann trotzdem am Fernseher sowohl im Wohnzimmer als auch Schlafzimmer drauf daddeln...
3. davon Red ich doch gar nicht?! Ihr "Argumentiert" immer in irgendwelchen Szenarien rum von denen ich gar nicht angefangen habe. Natürlich kann jemand der keinen oder ne Gurke von PC hat sich gut für eine XBox entscheiden. Aber es gibt kaum einen Anreiz dazu sobald ein PC vorhanden ist der nutzbar ist für Gaming und davon ab bleibt dann noch immer bestehen, dass aus meiner Sicht die PS5 die viel interessanteren Exclusivtitel hat - ist halt Geschmacksache.
Zu 1.: kommt halt drauf an. In meiner Mietwohnung habe ich es versucht umzusetzen, aber das Ergebnis war unbefriedigend. Und immer den PC vom Schreibtisch im Arbeitszimmer an den TV im Wohnzimmer zu schleppen, macht auf Dauer keinen Spaß.
Zu 3.: es macht schon Sinn, eine Series x zu kaufen, wenn der eigene Rechner eben nur noch Spiele in FullHD schafft und man gern in 1440p/4K auf dem eigenen TV spielen möchte. Nur weil ich Spiele auf einem PC in FullHD spielen kann, heißt das nicht das ich damit zufrieden wäre. Und ja, stand jetzt finde ich die Exklusivtitel der PlayStation auch besser, aber der Ausblick bei der Xbox sieht finde ich gut aus. Und da ich 3 Jahre Gamepass Ultimate für sehr wenig Geld bekommen habe, macht es für mich Sinn die Series x zuerst zu kaufen. Später kann ich immer noch eine PS5 Slim kaufen.
Solche Aussagen sind aber auch etwas realitätsfern.
Man kann an Skyrim und Fallout 4 ja vieles kritisieren.
Aber schlecht sind sie nicht. Und vor allem sind es Franchises, die mit jedem Release neue Rekorde brechen.
Und das wird auch bei TES6 und Fallout 5 nicht anders sein.
Das wird aber vermutlich erst in der nächsten Generation wirklich relevant.
Denn der Release der Konsolen ist jetzt und die Spiele dürften noch lange nicht fertig sein.
Die Aussage das dieser Kauf für Microsoft die nächsten Jahre absolut gar keinen Nutzen hat, ist meiner Meinung nach nicht realitätsfern^^
Seit Skyrim und Fallout 4 passiert bei denen nichts mehr. Deswegen waren die auch billig genug zu kaufen. Ohne Elder Scrolls Online wäre der Laden vermutlich finanziell am Ende.
Und ich habe auch nicht gesagt das Skyrim oder Fallout 4 schlecht sind/waren, nur sehr alt + technisch lächerlich entwickelt (Engine Unzulänglichkeiten vor allem mit dem RAM und SSE)
Irgendwie befremdlich immer von sich und seiner Situation auszugehen und dann pauschal zu sagen, dass die und die Konsole ja gar keinen Sinn macht. Als ob alle Vorbesteller Idioten wären weil man es für seine Situation ja ganz logisch erklärt. Es gibt einen Markt dafür und Schluss, wieso muss man da drüber diskutieren? MS ist es eh egal ob man deren Spiele auf der Box oder unter Windows spielt solange man in ihrem Ökosystem ist.
Kurzer Einwurf: Stimmt es, dass man noch gar nicht weiß ob die PS5 VRR unterstützt? XBOX anscheinend mit vollem RDNA2. PS5 eher mit einer Mischung aus RDNA 1 und 2. Leider finde ich die Quelle nicht mehr.
Ich will mal sehen, wie du im Wohnzimmer den PC im Büro startest, komplett im System navigierst und auch wieder ausschaltest alles nur mit einem Controller und das ohne die Couch zu verlassen.
Ein PC ist einfach nicht für solche Aufgaben gemacht. Die Steam Machine kam dem wohl am nahesten, aber wir wissen ja wie das endete und ohne Frickellösungen wird man mit einem PC nicht mal annähernd an die Einfachheit einer Konsole kommen. Mit aber auch nicht.
Kurzer Einwurf: Stimmt es, dass man noch gar nicht weiß ob die PS5 VRR unterstützt? XBOX anscheinend mit vollem RDNA2. PS5 eher mit einer Mischung aus RDNA 1 und 2. Leider finde ich die Quelle nicht mehr.
Welche Features genau fehlen und welche Sony eventuell anders implementiert und bezeichnet hat in ihrem custom design ist meines Wissens noch nicht ganz geklärt, da hat leider Sony bislang nicht viel zu gesagt was über die Cerny Präsentation hinaus ging.
Oh, danke für die Klarstellung! Dann war mir bisher gar nicht bewusst was VRS ist und habe beim Lesen wahrscheinlich automatisch an VRR gedacht.
Das beruhigt mich schon mal. Da ich beim neuen TV automatisch auf HDMI2.1 geachtet habe, wäre ich sonst etwas enttäuscht.
und ich hab auch schon fünf mal gesagt
es ist eben doch ein hindernis
ich habe es lange probiert aber man bekommt es eben nicht ansatzweise so komfortabel hin wie bei einer konsole vorallem wenn man eben nur mal kurz ein spiel antesten will
das fängt bei den grafikeinstellungen an und hört mit der suche z.b. nach schriftgröße usw auf
von spiel installieren probleme beim starten und iorgendwelchen doofen abstürzen rede ich noch garnicht mal
und damit du wirklich eine sichtbar besser grafik auf dem pc muss man schon mindestens ne 6800xt oder ne 3080 besitzen