• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony startet überraschend Spiele-Streaming in 4K

maximus_hertus schrieb:
"Game Pass" -> Abo statt kaufen, so bekommt Sony regelmäßige, relativ gesicherte Umsätze
Das geht doch jetzt schon. Du holst dir PS+ Extra und kannst haufenweise Spiele aus dem Abo zocken ohne sie zu kaufen. Brauchst nur die Konsole, aber das braucht man ja für dieses Cloud Gaming auch.
maximus_hertus schrieb:
Eine Möglichkeit für 2024/2025
Die Slim hat doch gar kein Laufwerk mehr bzw. soll das doch extern sein. Es braucht diese verschiedenen Modelle gar nicht mehr.
 
Z0RDiAC schrieb:
Xcloud wird langsam mit der Zeit besser. Vor 1-2 Jahren noch schlecht bis quasi unspielbar, ist es mittlerweile ok. Preis-Leistungs-technisch aber kann Geforce Now nicht mithalten, da man erstens die Spiele besitzen muss, da ist ja kein Gamepass Katalog dabei, zweitens ist es ultranervig sich mit den ganzen Accounts anzumelden, wechseln etc.

Zum Thema: mich wuerde der Sinn dran auch interessieren, auf der PS5 macht es ja 0 Sinn.
Perfekt zusammengefasst, ich habe letztens mein Gamepass wieder um 2 Jahre verlängert, weil ich auf so viele Spiele direkt zugreifen kann, ohne dass ich diese kaufen muss.

Was mich bei Geforce Now (Vor einigen Monaten) bis zum Schluss genervt hat, dass kein Einfügen möglich war. Meine ultra langen Passwörter jedes Mal eintippen zu müssen war nervig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
habla2k schrieb:
Warum soll ich denn auf der PS5 selbst Spiele streamen? Das wäre doch eher etwas über die App fürs Handy oder sowas wie das Logitech G Cloud.

Wenn ich eh an der Konsole sitze, nutze ich das Spiel doch lieber direkt?

Könnte mir vorstellen, dass das im Moment eher so ein "Fuß in die Tür" - Thema ist und erst in paar Jahren wirklich relevant wird auch in Hinsicht auf so Produkte wie dieses neue Mobile Teil und man dann eben doch weg geht von leistungsfähiger Hardware die in den Wohnzimmern steht.

Im Moment ist das wahrscheinlich für eher ungeduldige Leute nützlich die nicht erst 100gb Spiel runterladen wollen oder vllt auch keinen Platz auf der Platte haben.
Ne kombi wär eigentlich ganz nice. Spiel kaufen sofort spielen während im Hintergrund, langsam das spiel geladen wird, wenn das dann fertig is gehts lokal weiter.
 
Vielleicht auch eine Möglichkeit:
Bei der Microsoft-Monopolistenklage ging es ja auch um die Vorherrschaft von MS im Cloud-Bereich. Das wollte Sony natürlich nicht anzweifeln und hat mit der Veröffentlichung noch zugewartet und fährt jetzt flott mit einer Lösung auf.
Höchst theoretisch natürlich.
 
habla2k schrieb:
Warum soll ich denn auf der PS5 selbst Spiele streamen? Das wäre doch eher etwas über die App fürs Handy oder sowas wie das Logitech G Cloud.

Wenn ich eh an der Konsole sitze, nutze ich das Spiel doch lieber direkt?

Weil das langfristige Ziel ist, die Spiele noch teurer (inkl. Abo) streamen zu lassen und die Konsole eine Art Hardware-DRM werden soll, die nichts kann, außer zu prüfen, ob du das Spiel "legal" streamst und auch wirklich gezahlt hast.

Konsolen sollen am besten wie Streaming-Sticks den Zugang zu den Spielen herstellen.
Und Abos ermöglichen einen deutlich höheren Gewinn, weil Wenigspieler draufzahlen und Vielspieler (kurz- bis mittelfristig) sparen. Am Ende werden absolut 100 % sicher die Spieler ein Abo zahlen und Spiele zum Vollpreis kaufen müssen, weil die im Abo enthaltenen Spiele hauptsächlich "Müll" sein werden, so wie die kostenlosen Spiele auf Steam schon heute.
Zuerst ist es für alle günstig, dann wird es für Wenigspieler teurer und am Ende für alle deutlich teurer.
Sobald es ein Erfolgsmodell ist, wird jeder große Publisher einen eigenen Streaming-Dienst haben, mit eigenen Abos und eigenen Kauftiteln inkl. eigenen DLCs, die man alle extra zahlen wird.

JEDER, der diese Cloud-Streaming-Dienste für Spiele unterstützt, unterstützt exakt diese beschriebene Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Romanow363, ultrAslan und 5 andere
habla2k schrieb:
Du vergleichst den UVP von Sony mit einem "Trick" um den Gamepass billig zu bekommen? Das passt ja nicht so ganz. Ob es bei Sony auch Tricks geben wird, wissen wir nicht, aber der Normalpreis vom Gamepass Ultimate für 2 oder 3 Jahre ist nicht 80€.

Dass ich von diesen VPN Methoden nichts halte mal außen vor.
Naja, einen Vergleich vielleicht indirekt.
Ich frage mich was es wohl kostet, für das Volumen, aktuell eben bei Microsoft mit Game Pass Ultimate für 80€ bei 25 Monaten Laufzeit (früher waren es 36 Monate für 40€).

Ich möchte keine PS5 und beim Streamen reicht ein "Office-Notebook", wie beim XBOX Game Pass auch, oder eben das Smartphone + Controller.

Nebenbei, ist es noch ein "Trick" wenn dieser seit Jahren bekannt und öffentlich publiziert wird? Hm... eher nicht. Ohne VPN wären es 120€ für 25 Monate GPU, kennt man sicherlich auch.
 
mr_capello schrieb:
Ne kombi wär eigentlich ganz nice. Spiel kaufen sofort spielen während im Hintergrund, langsam das spiel geladen wird, wenn das dann fertig is gehts lokal weiter.
Das kommt mir bekannt vor, geht das nicht bei der XBOX so? Oder irgendwo anders?
DieRenteEnte schrieb:
JEDER, der diese Cloud-Streaming-Dienste für Spiele unterstützt, unterstützt exakt diese beschriebene Zukunft.
Naja, ganz so global und düster sehe ich das nicht. Ich nutze GeforceNow zum Beispiel um auf der Couch oder im Bett meine Spiele fortzusetzen, das klappt je nach Spiel auch echt gut. Selbst im Hotel WLAN konnte ich mein Spiel weiterzocken. Man braucht nur ne gute Verbindung und manchmal zickt es ein bisschen mit dem synchroniseren der Steam Cloud Saves.
 
@habla2k
Das liegt daran, dass wir noch in der Experimentierphase sind. Wir sind am Anfang und diese Dienste nutzt noch "fast keiner". Man kann sich das beschriebene System noch nicht erlauben.

Ich würde mal ganz grob auf 2040 tippen. Dann wird man zurückblickend sagen können, dass die, die es nicht so düster sahen, zu den Multiplikatoren gehörten, die es für alle düster machten.

Das ist buchstäblich die Zukunft, die sich ein paar große Publisher wünschen, aber natürlich nicht vorankündigen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass Project Q auch nur Remote Play bietet und kein Cloud Gaming

Project Q streamt die Spiele von deiner laufenden PS5 auf den Handheld in deinem Heimnetzwerk.
Vielleicht hat Sony ja eingesehen, dass das eine Hardware ist die wirklich absolut niemand benötigt und deshalb endlich die teuer eingekaufte expertise eingesetzt.

Die ganzen Streaming Anbieter Übernahmen sind zt über 10 Jahre her und Sony hat exakt nichts mit denen gemacht.
 
Hylou schrieb:
Project Q streamt die Spiele von deiner laufenden PS5 auf den Handheld in deinem Heimnetzwerk.
Eben. Remote Play halt. Aber wäre wirklich absurd wenn nicht auch Cloud Gaming wäre.
 
Abrexxes schrieb:
Zum schnellen Testen der Spiele VOR DEM RUNTERLADEN ist es ok zu streamen.
Das wäre für mich auch der sinnvollste Anwendungsfall.
Wenn die Leitung schnell genug ist um in 4k zu streamen, dauert auch der Download nicht lange. Wenn man ein Spiel aber nur mal kurz antesten will, um zu checken ob es einem gefällt, dann ist das Streaming auf die Konsole ne sinnvolle Funktion.
 
Man könnte jetzt die Verschwöhrungskiste rausholen :freaky:
Ein Zugeständniss von Sony an MS für den CoD Deal damit UK sich nicht weiter über die Streamingübermacht von MS aufregen kann? :alien_alt::alien_alt::alien_alt::alien_alt::alien_alt:
 
Selbst als Test finde ich es etwas komisch angesetzt. Wieso sollte ich denn nun das Streaming testen, wenn ich das Spiel eh besitze? Höchstens um Speicher zu sparen würde mir da einfallen. (Installationszeit ist ja jetzt sicherlich nicht so derbe, dass das ins Gewicht fällt)

Wenn Sony einen aussagekräftigen Test machen will, dann sollen die ihren nächsten Blockbuster einfach mal allen Abonnenten für die erste Woche gratis per Streaming zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ein paar Gründe fallen mir ein, warum es vorher in dieser sinnlosen Version (Erwerb vor Streaming) getestet wird:
  • Eventuell möchte man zukünftig für Premiumkunden Streaming-Testversionen anbieten, denn die PS5 hat eine kleine SSD (auch wenn der Speicher erweiterbar ist) und Spiele werden immer größer und ein Download dauert auch eine gewisse Zeit
  • Eventuell plant man neue Hardware (StreamingStation oder sowas) oder möchte auf die Installationsbasis der PS4 zugreifen, 4K@60fps würde dort afaik funktionieren
  • Eventuell plant man auch ein Refund-System (aus welchen Gründen auch immer), ein "Teststream" verbraucht dann weniger Bandbreite und die Kunden können sich auch noch schneller ein Bild vom Spiel machen

So ein Rollout in Minischritten kann auch Vorteile haben, es erzeugt weniger Kosten und die Premium-Abonnenten (PS-Enthusiasten quasi) testen die Funktion sicher gerne aus.

Ich halte nach wie vor nichts vom Gamestreaming, aber es gibt natürlich auch Menschen für die es Sinn macht.

Edit: Okay, Project Q habe ich vergessen, der Test würde vom Zeitrahmen ja ziemlich gut passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
LäuftBesser2000 schrieb:
Gaming über Cloud Streaming werde ich konsequent boykottieren! Mir geht die enteignung zu weit!
Ich nutze ab und an meine XBOX und streame diese (über die Cloud) auf mein Smartphone. Mit dem CPU ist das nicht zwingend nötig. Aber jedes Spiele-Abo ist doch eigentlich auf das reine Nutzungsrecht (auf Zeit) geregelt.
 
ich glaube ich werde dem spiele-streaming noch laaange laange Zeit fern bleiben. Bin mir gerade erst durch retro gaming mit original konsolen am CRT erst wieder vollstaendig bewusst, was es bedeutet mit sehr (sehr!) geringem input lag zu spielen und moechte das nicht mehr missen. Die auswirkungen auf den spielspass bei spielen, welche aufgrund ihrer spielmechanik darauf ausgelegt sind, ist nicht zu unterschaetzen.
 
Spielestreaming sind nichts für mich, merke schon die deutliche Input lags. Nein danke. Lieber downloade ich stundenlang und dan kann ich ordentlich zocken.🫣
 
„es Nutzern, sobald die Funktion verfügbar ist, möglich sein wird, erworbene Titel ohne Installation aus der Cloud auf die PS5 zu streamen.“

Und „ PlayStation Q wo ausschließlich im eigenen Wlan gestreamt werden kann“

Ich sag euch Leute, das wird das nächste große Ding.
Hoffe Netflix und co. steigen auf diesen gamechanger auf /s

Als ich die Überschrift las, dachte ich, sony kommt zur Vernunft und es gibt day one 4k streaming für premium Kunden, beim Lesen wurde mir dann klar, das die Sony Strategie in einer nacht und Nebel Aktion entstanden sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und AlanK
Zurück
Oben