habla2k schrieb:
Warum soll ich denn auf der PS5 selbst Spiele streamen? Das wäre doch eher etwas über die App fürs Handy oder sowas wie das Logitech G Cloud.
Wenn ich eh an der Konsole sitze, nutze ich das Spiel doch lieber direkt?
Weil das langfristige Ziel ist, die Spiele noch teurer (inkl. Abo) streamen zu lassen und die Konsole eine Art Hardware-DRM werden soll, die nichts kann, außer zu prüfen, ob du das Spiel "legal" streamst und auch wirklich gezahlt hast.
Konsolen sollen am besten wie Streaming-Sticks den Zugang zu den Spielen herstellen.
Und Abos ermöglichen einen deutlich höheren Gewinn, weil Wenigspieler draufzahlen und Vielspieler (kurz- bis mittelfristig) sparen. Am Ende werden absolut 100 % sicher die Spieler ein Abo zahlen und Spiele zum Vollpreis kaufen müssen, weil die im Abo enthaltenen Spiele hauptsächlich "Müll" sein werden, so wie die kostenlosen Spiele auf Steam schon heute.
Zuerst ist es für alle günstig, dann wird es für Wenigspieler teurer und am Ende für alle deutlich teurer.
Sobald es ein Erfolgsmodell ist, wird jeder große Publisher einen eigenen Streaming-Dienst haben, mit eigenen Abos und eigenen Kauftiteln inkl. eigenen DLCs, die man alle extra zahlen wird.
JEDER, der diese Cloud-Streaming-Dienste für Spiele unterstützt, unterstützt exakt diese beschriebene Zukunft.