Playstation VR1 Qualität

Kozack

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.554
Hallo zusammen, ich habe hier, bitte fragt nicht warum, 2 psvr1 Headsets.
Bei dem einem ist mir jetzt aufgefallen, dass es sichtbar unschärfer ist. Beim anderen ist es echt scharf.
Dafür bei dem, mit dem scharfen Bild, wenn man das visier nicht vor dem aufsetzen nach vorne schiebt, rutscht das Visier nach vorne, über den Verstellmechanismus.
Bei der mit dem unscharfen bild, bleibt es fest.

Wie ist das bei euch?

Die PSVR1 ist unser Einstieg in die VR Welt meine Frau und ich sind mehr als begeistert.
Trotz der gerungen Auflösung, macht es Spaß.

Da wir keinen PC haben, kommen eh nur Playstation VR kits infrage.

Wenn wir die Spiele der PS4 durch haben, welche uns interessieren, erwägen wir echt uns eine PSVR2 zuzulegen.

Nur der Qualitätsunterschied der beiden 1er Brillen, macht uns echt stutzig.

Daher nochmal, wie ist das bei euch?
 
Es gibt nicht nur PC- oder Playstation-Headsets, Meta/Facebook hat mit der Quest auch ein Standalone-Headset, d.h. das besitzt einen eigenen Prozessor und Speicher im Headset und dann laufen die Spiele und Anwendungen direkt darauf.
Ist ein Smartphoneprozessor, d.h. die Grafik kann nicht mit der der PSVR2 bzw. PS5 konkurrieren, aber ist es häufig schon ganz gut.
Vorteil der aktuellen Quest 3 (ab ~530€) gegenüber der PSVR2: Die Linsen sind wesentlich besser, das gesamte Bild (und nicht nur die Mitte) ist wesentlich schärfer als auf der PSVR 2 und man muss quasi nie beim Aufsetzen erstmal die Brille verschieben bis man den scharfen Punkt erwischt.
Da die Brille eben Standalone ist ist man auch nicht per Kabel mit irgendeiner Kiste verbunden, d.h. du kannst sie überall dort nutzen wo Platz ist.
Und persönlich gefällt mir der Tragekomfort der PSVR2 überhaupt nicht, ich kriege von der nach kurzer Zeit Kopfschmerzen, das hatte ich bei keinem anderen Headset und auch bei der PSVR 1 nicht. Imho sind auch die Controller der Quest ergonomischer, die der PSVR2 haben einen unpassenden Schwerpunkt und wollen einem eher aus der Hand fallen, während die der Quest perfekt balanciert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Ist die IPD bei beiden Headset gleich eingestellt?
Wenn du/ihr die IPD ändert, bewegen sich die Linsen in der Brille? Hängt vll. bei der Unscharfen eine oder beide Linsen?

Könnte ihr die Schärfe beeinflussen (d.h. wird die Scharfe unschärfer oder die Unscharfe schärfen), wenn ihr die Brille nach unten (Fester auf die Nase), oben (weniger Druck auf der Nase), oder Richtung Augen drückt (beide Hände auf die aufgesetzte VR Brille legen, leicht- bis mittelfest auf Gesicht pressen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Der Augenabstand lässt sich bei der vr1 nicht einstellen. Nur digital. Beide gleich eingestellt.
Es ist bei einer Schärfer und weniger Regenbogen vorhanden. Verstehen wir nicht.
Die unscharfe ist aus 8/2019 und die Schärfe aus 7/2018.
 
Was halt gegen die PSVR2 spricht, ist dass die potente Hardware ohne Spiele wenig bringt, da bietet die Quest Plattform auch Standalone einfach mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hab mit grad mal die Preise angesehen zur quest 3s. Das wurde ja vollkommen passen.
Die etwas geringere Auflösung wird nicht stark auffallen im vergleich zu 3er. Denken wir.

Und kostet deutlich weniger.

Hätte garnicht auf dem Schirm, dass es auch vr ohne Kabel zur Konsole oder PC gibt.

Bin seit Jahren aus dem PC Geschehen raus.
VR1 wurde es hauptsächlich, da meine Frau unbedingt beat saber spielen wollte und ich voll im Astro Bot Fieber hänge.
Gibt ja auch ein paar nette exklusives für die Vr1, welche ich jetzt auf der VR2 nicht finde.

Wie ist bei der VR2 eigentlich der Stand?
Hatte Sony die Produktion nicht Heruntergefahren oder eingestellt, da so wenige gekauft wurden?

Werde mir dann, sobald verfügbar, Tests zu der quest 3s ansehen.

Gibts da auch richtige Spiele und nicht nur "Handy-Ableger"?
Bitte bedenken, es ist kein PC vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt mehr als genug "richtige" Spiele.
Hier ein paar prominente Beispiele:
Assasins Creed, Asgarth Warth 2, Resident Evil 4, Walkind Dead Saint Sinners 1 +2, Moss 1+2 usw.
Es gibt sau viele gute Spiele für die Quest

Hier einfach mal nachgucken https://www.meta.com/de-de/experiences/view/777072216186618
 
Kozack schrieb:
Hab mit grad mal die Preise angesehen zur quest 3s. Das wurde ja vollkommen passen.
Die etwas geringere Auflösung wird nicht stark auffallen im vergleich zu 3er. Denken wir.
die Auflösungs-"Zahl" ist nicht so relevant.. also die Nummern..

die 3s hat nur ein Display, IPD lässt sich wohl nicht so gut einstellen wie bei der 3er
die 3er hat 2 Displays: beim Einstellen des augenabstandes können sich so die Dispalys auch bewegen

da die 3s nur 1 Display hat, werden hier von den nominalen Pixel nochmal mehr Pixel verschwendet
bei der 3er eben nicht

was aber noch relevanter ist:
die 3s hat noch die alte Linsentechnik (So wie die PSVR2 auch (die PSVR1 hatte hier eine andere Linsentechnik... bei der PSVR2 ist man auf die billigere Linsentechnik gegangen (die andere Vorteile, aber auch einige Nachteile bringt)

kurz: die 3s hat ebenfalls diese "Fresnel-Linsen", wie die PSVR2, so wie die meisten der älteren Headsets

die Quest3 ohne S hingegen hat die in VR neueren Pancake-Linsen..

==> es ist nicht nur der Mittenbereich scharf, sondern das ganze Bild
(die PSVR1 dürfte hier hänlich sein.. die PSVR2 wie gesagt: unscharf mit ausnahme des Mittenbereiches)

und eben der Sweetspot: auch wenn die Brille beim spielen mal bisschen verrutscht ist das Bild nicht gleich Matsch..

Fresnel-LInsen-Brillen: da greift man beim Spielen immer wieder mal an den Kopf weil die Brille verrutscht ist und man sie richten muss...
oder man knallt sie sehr fest an den Kopf dran..

die Quest3 mit den derzeit wohl komfortabelsten Linsen am Markt hingegen: da brauchst selten nachjustieren..
resultiert auch: man kann sie viel lockerer, und komfortabler am Kopf tragen

Beatsaber gibts auf der Quest
Astro Bot leider nicht
Max Mustard ist hier bei der Quest ein ähnliches Spiel (was wohl aber nicht ganz die Qualitäten von Astro Bot erreichen kann, aber schon auch serh gut ist)

ich würd mir mal 1 Quest3 holen... und dann entscheiden, ob einem das an Grafik "reicht" (in Kombination mit Quest GAme Optimizer)
oder es doch eine PSVR2 sein soll
(mit aber dann all den Nachteilen die die Brille auch so hat.. z.b. nicht mobil, Mura, Linsen,...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kozack schrieb:
Der Augenabstand lässt sich bei der vr1 nicht einstellen. Nur digital. Beide gleich eingestellt.
Du sagst:
1. Lässt sich nicht einstellen.
2. Lässt sich digital einstellen.
Was heisst "digital einstellen"?

Laut vr-compare:
58-70 mm software adjustable (manual)
Meine Fragen wären:
1. Wenn du die IPD einstellst, kannst du verifizieren, dass sich beide Linsen bewegen?
2. Sind beide Linsen gleich weit von der Mitte entfernt?



Kozack schrieb:
Es ist bei einer Schärfer und weniger Regenbogen vorhanden. Verstehen wir nicht.
Die unscharfe ist aus 8/2019 und die Schärfe aus 7/2018.

Hast du versucht, die Auswirkung von Position und Sitz der Brillen zu testen, wie ich es beschrieben hatte?:

Sweepi schrieb:
Könnte ihr die Schärfe beeinflussen (d.h. wird die Scharfe unschärfer oder die Unscharfe schärfen), wenn ihr die Brille nach unten (Fester auf die Nase), oben (weniger Druck auf der Nase), oder Richtung Augen drückt (beide Hände auf die aufgesetzte VR Brille legen, leicht- bis mittelfest auf Gesicht pressen)?
 
Die Linsen sind fix/starr im Gehäuse.
Es lässt sich in den Optionen der VR über die PS4 Pro einstellen, wie weit der Augen Abstand ist. Allerdings nur digital.
Dort macht man mit der Kamera an der PS4 dann Bilder vom Kopf, positioniert Kreuze auf den Pupillen und dann spuckt er einem den Abstand aus und stellt diesen ein.
Was da jetzt genau passiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute, da wird nur das Bild auf dem Display dahinter verschoben.

Und ja, wir haben schon probiert die Brille zu schieben etc. Es gibt dann irgendwann einen sweetspot in der Mitte, der recht schnell wieder weg ist.
Der Verstärkte Regenbogeneffekt bleibt allerdings im Vergleich zur anderen Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben