News Preise für Windows Vista und Office 2007

Klar sind die Preise nicht gerade billig, vor allem wenn man mehrere PCs hat ist es etwas unleistbar. Aber es ist verständlich, dass MS ein Betriebssystem nicht um den Preis eines Spieles verkauft. Da steckt dann doch um einiges mehr arbeit dahinter. Und vor allem wie lang spielt man ein Spiel (ok Diablo 2 spiele ich schon deutlich länger als ich Win XP verwende) und wie lang verwendet man das Betriebssystem. Und die Office Version für den Heimgebrauch finde ich vom Preis her auch sehr in Ordnung. Ist nur schade das kein Outlook dabei ist. Die Professional Version hingegen finde ich schon sehr teuer, deshalb werd ich da daweil sicher beim 2003er bleiben außer ich kann über die Schule das 2007er bekommen.

EDIT:
Ich hab irgendwie noch immer nicht ganz mitbekommen welche Versionen man zu einer Domäne hinzufügen kann. Weiß da vielleicht irgendwer bescheid?

Zuletzt bearbeitet:
SirDrago schrieb:
Hm wie lange ist jetzt Stalker in der Entwicklung ? 4 Jahre? Aber das wird nicht mehr kosten als 50 Euro nur weil es so lange in der Entwicklung war. Da nimmt der Hersteller auch die Verluste durch die verlaengerte Entwicklung in kauf. Find es immer wieder lustig wie hier Microsoft Fanboys die Monopolpreise verteidigen. Meiner Meinung nach kann Microsoft die Vista Ultimate Edition fuer 50 Euro verkaufen und wuerde immer noch Gewinn machen. Das Microsoft nicht nur ihre Verluste durch diese hohen Preise ausgleichen will sollte auch dem letzten aufgefallen sein oder warum hat Bill Gates soviele Milliarden auf seinem Konto? Ist alles Geld von dummen Leuten die sich die Software fuer teures Geld kaufen und an hohe Entwicklungskosten glauben.

Selten so gelacht. Das ist ja so als wenn du den Bau eines Einfamilienhaus mit dem des Empire State Buildings vergleichst und nach dem Bau forderst beide sollen gleich viel kosten.

Also ich finde die Preise durchaus angemessen. Wenn ich überlege nen Spiel kostet 50€ damit bin ich 200h beschäftig. Dafür brauch ich ja mit Windows grade mal nen Monat und das dann jeden Monat in mehreren Jahren. In anbetracht dessen, sind die Preise sehr moderat. Und es muss vielleicht auch nicht sofort die Ultimate-Version sein, außerdem tut es in den allermeisten Fällen auch ein Upgrade und das kostete ja bisher immer nur die Hälfte.

Ich denke mal manche sind hier immer noch den Ansicht Software sei nichts Wert, weil man sie nicht anfassen kann. Da geben hier Leute - vielleicht sogar mehrfach im Jahr - 400€ für ne Grafikkarte aus und regen sich dann auf, dass die Software dazu 200€ kostet, allerdings nur einmalig (!) für mehrere Jahre.

Und wem es zu teuer ist, der soll es ebend nicht kaufen und sich nicht aufregen. Es zwingt ihn ja keiner dazu es zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
AndrewStone schrieb:
Stimmt, vor ein paar Monaten hieß es, dass Vista deutlich günstiger als XP beim Verkaufsstart sein wird. Sieht jetzt aber noch nicht so aus.

Äh, Vista IST deutlich günstiger als XP beim Verkaufsstart! Sorry, seid ihr alle so jung dass ihr das vor 5 Jahren nicht mitbekommen habt oder was? Vista ist in gut ausgestatteten Versionen selbst jetzt nagelneu billiger als das hornalte XP Home! Was wollt ihr denn noch, soll ein Betriebssystem in der Pro-Variante für 70 Eur über den Ladentisch gehen oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Preise durchaus berechtigt, schließlich war XP bei der Einführung auch kein Schnäppchen gewesen.

Und ich glaube auch, dass hier nicht wirklich viel Leute Office Ultimate oder Vista Ultimate jemals ausnutzen, genauso wenig wie heutzutage manche XP Prof. nutzen und nicht mal wissen, was es kann.

Home Premium reicht für jeden normalen Menschen aus. Der Rest ist nur für Firmen interessant.

Office Home ist doch schon günstig und auch keine Überlegung wert. Das werde ich dann wohl demnächst mein Eigen nennen :)

@Fu Manchu

Dann erklaere mir doch mal wie Bill Gates sein Privatvermoegen angehaueft hat.

Ausserdem was hat die maximale Nutzzeit mit dem Preis fuer ein Produkt zu tun? Einen Kuehlschrank z.b nutzt man 24 Stunden am Tag aber er ist trotzdem viel billiger als ein Auto was man seltener nutzt. Oder Adobe Premiere, das nutze ich auch weniger als Windows aber der Preis ist aehnlich hoch. Oder Guild Wars, kostet 50 Euro aber einige spielen es den ganzen Tag. Ich spiele immer noch Quake 3. Laut deiner Logik haette dafuer 1000 Dollar bezahlen muessen.

Bei heise steht als Update folgendes:

Update:
In der Preisliste, die neuerdings bei Amazon.com geführt wird, soll die Vista-Ultimate-DVD-ROM 399 US-Dollar kosten, also umgerechnet 311 Euro. Amazon geht dabei von dem 30. Januar 2007 als Erscheinungstermin aus.

Na 311 € ... wenn die den Preis auf 299 € setzen für den Anfang. Ich werde mir die Version eh wenn als Schüler-Version zulegen (die Business Version) oder über Vaters Arbeit von MSDN. Aber finde die Einsteigerversionen happig. Kann man diese eigentlich später noch freischalten im Umfang? Dachte Vista ist überall gleich groß und der Key entscheidet über den Funktionsumfang.

SirDrago schrieb:
@Fu Manchu

Dann erklaere mir doch mal wie Bill Gates sein Privatvermoegen angehaueft hat.

Bills Vermögen beruht auf den Firmenwert, der in Aktien steckt. Diese Aktien sind kein Bargeld, sondern nur eine Nennung von Anteilen. Würde er sie verkaufen, wären sie viel weniger Wert. Ok, das wäre immer noch viel Geld.
Desweiteren gibt es nicht nur Windows. MS ist der größte Produzent für Software (vor IBM), die bieten hunderte Programme an und es gibt eine Beratungsgesellschaft, die auch Geld einbringt.
MS existiert seit über 25 Jahren, da kommt Geld zusammen, das kam ja nicht alles von Windows XP.

SirDrago schrieb:
Ausserdem was hat die maximale Nutzzeit mit dem Preis fuer ein Produkt zu tun? Einen Kuehlschrank z.b nutzt man 24 Stunden am Tag aber er ist trotzdem viel billiger als ein Auto was man seltener nutzt. Oder Adobe Premiere, das nutze ich auch weniger als Windows aber der Preis ist aehnlich hoch. Oder Guild Wars, kostet 50 Euro aber einige spielen es den ganzen Tag. Ich spiele immer noch Quake 3. Laut deiner Logik haette dafuer 1000 Dollar bezahlen muessen.

Doch, wenn du ein wenig von Kostenrechnung verstehen würdest, dann ja. Wenn ich mir einen Kühlschrank kaufe für 1000,- Euro und er läuft 10 Jahre oder ich kaufe einen Kühlschrank für 800 Euro, und er läuft 7 Jahre, dann war der Kühlschrank für 1000,- Euro billiger.

Und bitte bei gleichen Prdukten bleiben und nicht Äpfel (Kühlschränke) mit Autos (Birnen) vergleichen. Der Nutzen ist völlig unterschiedlich. Vergleichbar sind nur Produkte einer Gattung. Auch das lernst du noch.

Und bei den Nutzungszeiten bin ich vom Durchschnitt ausgegangen, nicht immer nur Extrembeispiele nehmen.

AndrewStone schrieb:
@Blutschlumpf:
Was schätzt du zahlen wir dann als Endverbraucher zum Beispiel für die Ultimate-Version?
Schwer abzuschätzen, da es derzeit keine vergleichbare Version gibt.
Ansonsten tippe ich mal werden die wenn sich die preise nach ein paar Wochen eingependelt haben in etwa genau so viel (evtl. marginal mehr) kosten wie Windows XP jetzt, sprich so 80 (-100) Euro für die Home Basic und 130-160 für Home Premium / Business.
Sofern es für die Ultimate ne OEM-Version zu kaufen geben wird vermute ich die mal in der Region 200 Euro.

Man sollte im Hinterkopf behalten, dass MS Vista auch unter die Leute bringen will.
Sprich MS wird nicht wollen, dass ein Großteil der PCs von Media-Markt, Aldi, Dell und co. noch mit XP rausgehen.
Ergo muss man die Preise für OEMs so gestalten, dass die keine Nachteile haben wenn Sie Vista statt XP installieren.

butterbemme das wäre dochmal eine massnahme.;)

an sb versionen habe ich jetzt nicht gedacht.Ich hoffe das die prese dorthuman sein werden.

100€ würde ich max für eine nicht beschnittene version ausgeben.

Kann man eigentlich verlässlich sagen, welche Version der Heimanwender zu Hause braucht? Es klingt fast so, als ob jeder nur den Preis der "Ultimate Version" sieht und sie auf sich bezieht. Genau wie bei Office.

herby53 schrieb:
... Aber finde die Einsteigerversionen happig. ...
Der Preis gehört zu einer Vollversion und nicht zu einer freien System-Builder Version, der Vergleich mit einer XP-Home-Vollversion, zeigt, dass es nicht wirklich teurer ist.

Die Europreise würde ich aber so noch nicht hinnehmen, denn es wäre mir schon ziemlich neu, dass US-Preise mit Mehrwertsteuer angegeben werden - die wohl in unterschiedlichen US-Bundesstaaten auch unterschiedlich hoch sein kann. Und auch ohne Mehrwertsteuer dürften die Preise weltweit differieren; so gibt es glaube ich kein Unternehmen das tatsächlich irgendwo einen einheitlichen Weltpreis geschaffen hätte. Unterschiedliche Nachfrage und Wohlstände bedingen unterschiedliche Preisoptima und jeder richtet sich danach. Nur innerhalb der EU kann es wegen unterschiedlicher Nettopreise Einschränkungen geben (siehe Verfahren gegen Apple wegen unterschiedlicher iTunes-Preise in France und GB).

P.S.
Wenn man die geschätzten 173 Euro füpr die Home Basic aus der Preisliste als Nettopreis betrachtet, und 19% MwSt. dazurechnet (Vista wird ja erst ab Januar im Einzelhandel vertrieben werden), kommt man auf € 205,87, was allerdings eben nur bei einheitlichem Weltnettopreis zu erwarten wäre, was aber eher unwarscheinlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere zur Windows Vista Home Premium,als DSP
oder Update (wie schon damals mit Win 98,98SE,ME...).

Den die Windows Vista Home Premium Version sollte doch alles mitbringen was ein normaler Mensch benötigt oder...!?

frankkl

Abgesehen davon, dass diese Preise inoffiziell sind, lässt sich Vista laut bisherigen Meldungen jederzeit Upgraden. Ausserdem wird man auch ein Update für sein Vorversion von Windows erwerben können, welches erfahrungsgemäss günstiger ist. Die Preise der neuen Office Version sind ebenfalls vernünftig. Die Home Version hat einen fairen Preis, wahrscheinlich wird auch hier ein günstigeres Update für Vorversionen verfügbar sein.

Die veranschlagten Preise halte ich für akzeptabel und im Vergleich mit anderen Betriebssystemen angemessen. Apple verlang beispielsweise für sein Mac OS X ca 130 Euro (ein Update ist nicht separat verfügbar), und bewegt sich somit auf einem ähnlichen Preisniveau. Bei Apple wurde bisher in kürzeren Abständen released und (im Bezug auf Mac OS X) weniger umfassende Änderungen implementiert. Betrachtet man Linux Distributionen, die man als Box kaufen kann, sind die Kosten aufgrund der weit kürzere Releasezyklen trotzdem nicht unerheblich, will man sein System aktuell halten.

Dass Bill Gates viel Geld verdient hat, scheinen ihm manche übel zu nehmen. Tatsache ist, dass er sich das selbst erarbeitet hat und auch das Risiko zu tragen hatte, dass der Erfolg ausbleibt. Neben Bill Gates gibt es ausserdem noch viele andere, die eine solche Erfolgsgeschichte schreiben konnten und sich damit ein umfangreiches Vermögen schafften. Kurz, das Geld ist ihm weder geschenkt worden noch ist es ihm zugefallen - aber solange man die Arbeit solcher Menschen nicht sieht (oder sehen will), kann man leicht neidisch sein.

herby53 schrieb:
... Kann man diese eigentlich später noch freischalten im Umfang? ....
Hab ich vorhin ganz vergessen: Ja kann man, allerdings kann man nicht zwischen Business- und Home-Zweig wechseln; bei beiden Zweigen steht allerdings die Ultimate an der Spitze. ;) Hab jetzt keine Lust die News dazu rauszusuchen.

wann kommen denn die offiziellen preise raus? (und die ultimate-update-version war bei 199,- ) :D

cheers

ps: fuer alle die die details von vista noch nicht kennenWindows Vista Product Editions

Zuletzt bearbeitet: (vista details)
Wenn Microsoft einen Zeitplan in etwa einhält, kann man mit offiziellen Preise gegen Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres rechnen. Bei Amazon.com sind bereits Preise gelistet, wobei noch offen ist, ob diese bereits den tatsächlichen Preise entsprechen. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich an die Startpreise von Windows XP halten werden oder darunter liegen.

Der Preis ist doch in Ordnung.

Wieviel Kohle steckt ihr in der gleichen Zeit (wahrscheinlich 2-5 Jahre) denn in eure Hardware?

Vergleicht das mal!

Wahrscheinlich würdet ihr auch nix für gute Hardware ausgeben wollen, wenn man sich die "saugen" könnte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
bischen zu teuer, ganz ehrlich teurer spass ;) ich bleibe noch (mindestens) ungefähr 2 Jahre bei WIN XP :)

Zurück
Oben