News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

Mich interessiert nur ob ich mein Z370-F Board behalten kann oder wieder ein neues kaufen muss!
 
Intel könnte den 9900K für 13€!!! Verkaufen und ich würde immer noch eher Zen2 Kaufen das glaubt mal!

Nur weil mir der Teufel plötzlich die Hand reichen will werde ich sie nicht annehmen.

AMD hat uns doch gezeigt was Konkurrenz "bedeutet"
... Und Intel ist nun am Schwitzen.
Und das sehe ich allemale lieber als dass AMD am Schwimmen ist wie die letzten 8 Jahre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, TheBear1517, DarknessFalls und 4 andere
Zitat von Crass Spektakel:
Das gleiche gilt für die nutzlose integrierte Grafik der grossen CPUs die 50% der Die-Fläche ausmacht, wer sich eine Highend-CPU kauft der braucht keine integrierte Grafik, der will lieber fürs gleiche Geld mehr Kerne.
Och bin froh, das mein i5 8600K eine iGPU hat, hat mir schon nützliche Dienste geleistet um Zeiten zu überbrücken, wenn man einen GPU Wechsel durchführt. Mir nutzen 2 Kerne mehr nichts, wenn ich kein Bild habe!

Ganz Ehrlich, dann behalte ich lieber eine uralt GPU mit der Ich dann Bildausgabe in der Übergangszeit habe und habe dafür dann Jahrelang mehr CPU Power im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Wenn die Taktfrequenzen bei 8 Kernen nur annähernd stimmen, dann muss diese CPU doch verlötet sein.
 
Scriptkid schrieb:
Mich würde mal die PCIe-Anbindung der CPU interessieren.

was soll man unter der Frage verstehen??
 
Wahrscheinlich mit der Anzahl an Lanes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scriptkid
Tomislav2007 schrieb:
Nur weil du es permanent wiederholst, wird es dadurch nicht richtig.
CPU ist die Akürzung für den englischen Begriff "Central Processing Unit" und da ist der richtige Artikel "the", also "The CPU".

Und ich dachte "the" wird mit "der, die, das, den" übersetzt.

Edit: kann zu den Fischen, würde ja nach Mitternacht noch tausendfach kommentiert. Schlaft ihr alle nicht ??
 
Geht ja ganz schön rund hier in der Diskussion. Die geleakten Specs sehen erst mal auch für mich sehr optimistisch aus. Wenn man sich den Test von Igor zum 8700k ansieht wird man feststellen, dass dieser @stock, also mit 4,3 Ghz All Core Turbo, im Workload 157 Watt verbrät. Jetzt soll eine CPU im selben CPU Design, mit 2 Kernen und 4 Threads mehr + über 10% mehr All Core Turbo Takt dasselbe oder weniger verbrauchen??? Also bitte. Egal welche Brille man aufhat, das kann keiner glauben. Was die 8700k @5Ghz schlucken ist ja auch nicht mehr feierlich. Wenn die CPU so kommt ist diese ganz klar die absolute Kotzgrenze des Designs. Die Besten P4 Zeiten lassen grüßen.
An der Stelle möchte ich an den kleinen Fauxpas von Intel mit dem 28 Kerner und der unbedeutenden Kompressorkühlung hinweisen. Natürlich kann man dem Verein alles glauben, was das Marketing so hergibt.... Hust.... Das gilt übrigens auch für alle anderen, bevor hier wieder die Mistgabeln ausgegraben werden. Für den CPU Test wartet man auf den Test von Igor und weiß dann auch was die Dinger wirklich verbrauchen.

Die 10nm Fertigung bei Intel sollte man ebenfalls nicht zu schön reden. Intel sagt ja selber zur Beruhigung der Aktonäre, dass die 10nm einfach bis AMD´s Rome fertig sein müssen. Also wenn diese überhaupt noch im nächsten Jahr kommt, dann für die Server CPU´s, um das dicke Geschäft mit den Großkunden nicht zu gefährden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Flomek und W0lfenstein
Kann mir bitte jemand erläutern bzw. einen Link nennen warum Intel HT wegrationalisiert hat?
 
Taxxor schrieb:
Man darf halt nicht über den multi gehen. Also hiermit sind auch 4,5 drin und das nicht nur in Benchmarks
Das sind single core Boost Werte.....was interessieren mich die? Ich sprach von 8 Kern CPU Taktraten.
Und woher nimmst du die Gewissheit, dass das stabil ist? Und mindert asynchrones Bclk OC nicht eher die Performance?
 
und AMD antwortet dann mit 16 Kernen und 32 Threads im Mainstream.:evillol:
 
bin ich der einzige, der die angegebenen Werte etwas heftig findet? Für mich gibt es nur drei Möglichkeiten:
1. Wahnwitzige Effizenzsteigerung im 14nm Prozess. 6*4,3ghz AllCore vs. 8*4,7gHz AllCore --> Effizienzsteigerung >40%. In meinen Augen nicht möglich.
2. TDP Einstufung hinfällig und CPU zieht bei AllCore Turbo >200W. In meinen Augen hilft auch verlöten nicht, da die günstigen Non-OC Mainboards eben für 95W TDP ausgelegt sind.
3. Fake und Taktraten sind falsch.

Findet es sonst noch wer sonderbar, dass es keinen Nachfolger für den i7-8700K geben soll? i9 für den Mainstream und i7 ohne HT...alles sehr sonderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Unnu, W0lfenstein und 2 andere
Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass 8 Kerne die gleiche TDP haben wie 6 Kerne bei gerade mal 100MHz weniger Basis-Takt und 4,7 GHz All-Core. Wie soll das gehen? Oder Intel entfernt sich immer mehr davon dass man aus der TDP die Leistungsaufnahme abschätzen kann. Diese CPU muss doch beim All-Core 150W ziehen ...
 
@Begu Nein bist nicht der Einzige (siehe meinen Post oben). Ist halt die absolute Kotzgrenze des machbaren.
Aber warten wir mal ab, was am Ende von den geleakten Specs stimmt.
 
Endlich 8 Kerne wo man mit Handanlegen gute aussichten hat in Richtung 5GHZ zu übertakten mit meinem Mora sollte nach dem köpfen einiges gehen.
Werde aber AMD noch die Chance geben mit 7Nm zu zeigen das auch sie mehr Takt können.
So lange muss mein 4770K OC durchhalten.
Die jetzigen Ryzen Cpus gefallen mir gar nicht mit nur 4,2GHZ OC Potential.
 
Gehen wir mal davon aus das der Basistakt und die TDP stimmen dann hat die etwas verbesserte Fertigung die 2 zusätzlichen Kerne im 95W Budget der TDP erlaubt bei nur -100 MHz Basistakt im Vergleich zum 8700k. Die Turbotaktraten sind aber reichlich unglaubwürdig oder das Teil säuft dabei 200W+ und brauch eine dementsprechend potente Kühlung.
Verlöten ist möglich, glaube aber nicht daran. Dann müsste Intel ja den Fehler zugeben das selbst teure CPUs nur mit Paste geschmiert waren.
 
Wie wärs wenn ihr alle mal auf die Tests abwartet? Mal sehen was auf uns zukommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, cruse und v_ossi
Zotac2012 schrieb:
Och bin froh, das mein i5 8600K eine iGPU hat, hat mir schon nützliche Dienste geleistet um Zeiten zu überbrücken, wenn man einen GPU Wechsel durchführt.

Eine GraKa, die ein Bild anzeigt, kostet 20-40€ und wäre mir allemal lieber, als dass die igpu 50% der eh schon schwer kühlbaren Chipfläche einnimmt.

Bei einem Celeron, Pentium, i3 und ganz evtl noch i5 mögen die sinnvoll sein (Office), aber doch nicht in den Schlachtschiffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, DarknessFalls, cruse und eine weitere Person
Zurück
Oben