News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

Kiergard schrieb:
4 Kerne reichen doch für alles dicke... wieso bringt Intel jetzt 8 Kerne?
Jetzt muss ich mich doch wie ein Fähnchen im Wind drehen und 8 Kerne geil finden.

Nachdem der 8700k schon 300w aus der Dose ziehen konnte bin ich gespannt was bei dem geht 😂

Dann hol dir doch einen i3 und freu dich über deine 4 Kerne. Ohman, statt sich über die Mehrleistung zu freuen, wird hier wieder gejammert :rolleyes:
 
Weil immer wieder der Turbo erwähnt wird. Entscheidend ist nur der Basistakt, dass der bei 95 W gehalten werden kann. Der Turbo kann auch nur 5 Sekunden halten, um die Trägheit des Kühlers auszunützen, oder der Kühler kann weit mehr als 95 W abführen, den dem Fall liegt der Turbo immer an, aber die 95 W werden dauerhaft überschritten.

Man kann davon halten was man will. Ich halte es auch etwas für Augenwischerei. Aber muss man es in jedem Test, in jeder News neu Aufrollen?
 
Alphanerd schrieb:
Eine GraKa, die ein Bild anzeigt, kostet 20-40€ und wäre mir allemal lieber, als dass die igpu 50% der eh schon schwer kühlbaren Chipfläche einnimmt.
Warum soll ich mir eine extra Grafikkarte für 20-40 Euro kaufen, wenn ich diese auch in der CPU schon mit dazu bekomme, zudem ist diese immer sofort Verfügbar wenn ich diese brauche und ich muss nicht erst noch groß das PC Case öffnen und die Grafikkarte dann einbauen.

Für mich, der alles am PC macht und keine HiFi-Anlage mehr zu Hause hat oder einen Fernseher, ist es wichtig, dass der PC läuft und im Falle eines Falles kann ich mit der iGPU Browsen, Offices und auch Filme schauen. Das ist mir wichtig und deshalb bin ich froh, die iGPU zu haben. Es mag sein, dass es bei anderen Usern keine große Rolle spielt, aber bei mir persönlich schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
CCIBS schrieb:
...oder der Kühler kann weit mehr als 95 W abführen, den dem Fall liegt der Turbo immer an, aber die 95 W werden dauerhaft überschritten.
du kannst die 95W nicht nur auf den Kühler eingrenzen. Insbesondere die kleinen Boards sind nicht für CPU-Stromversorgungen > 200W ausgelegt.
 
Benni1990 schrieb:
ja amd ist aber nur auf 3-4% dran weil sie 2 kerne mehr haben als der 8700k jetzt hat intel aber die 2 kerne und bedeutend mehr takt also reden wir hier wieder von ganz anderen werten
[...]
Geh wieder spielen. IPC hat nichts mit Kernanzahl zu tun.... :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123
Wozu eigentlich noch den Namenszusatz i3, i5, i7, i9 wenn es sowieso keine Eigenschaften mehr abbildet und man nur die vierstellige Zahl+Buchstaben braucht. Daher finde ich es auch komplett Unfug zu sagen ein Core i9 ist besser als ein Ryzen 7. Wenn dann müssen schon genaue Modelle verglichen werden. Eine Stufe drüber sind dann noch die, die einzelne CPUs meinen aber sagen Intel<AMD und umgekehrt.
 
Jetzt wird dem i7 das HT genommen, damit der neue i9 überhaupt eine Daseinsberechtigung hat... versteht's jemand? Ich nicht so richtig. Nennt sich wohl preisoptimierte Produktpolitik.

Das ist nun der Refresh vom Refresh... Also wenn ich meinen Kaffee 3 mal aufbrühe, dann schmeckt der nur noch scheußlich.

Neulich las ich von Gerüchten, dass die neuen Intels wieder verlötet sein sollen. Glaube ich irgendwie nicht. Vielleicht haben die bei der WLP von Blend a Med zu Colgate gewechselt. :D

So... Polemik wieder aus...
 
onkas schrieb:
Dein Beitrag ist einfach nur der Wahnsinn.... unfassbar

+1

Benni1990 schrieb:
aber selbst die "mid-Range" Hardware ist immer noch schneller als AMD High Range hardware xD

Auch wenn Leute wie du, es stigmata- und tretmühlenartig wiederholen, es wird dennoch kein Fakt. Auch der vermeintliche Versuch NVIDIA ein wenig zu bashen um AMD noch schlechter darstellen zu können, funktioniert nur bei sehr ungebildeten Menschen.

Egal wie ein Hersteller seine Autos, Flugzeuge, CPUs oder Grafikkarten konzipiert, am Ende entscheidet die Leistung und der Preis über die Einordnung in die jeweilige Klasse/Kategorie.

Eine 1080 ist hinter der jeweilig aktuellsten Titan (Enthusiasten-Klasse) und der 1080Ti (High-End-Klasse) die drittstärkste GPU von NVIDIA und damit in der „Gehobenen Oberklasse“ anzusiedeln. Das gleiche gilt im übrigen auch für den Preis.

Enthusiasmus: Titan VS ...
High-End: 1080Ti VS ...
Gehobene Oberklasse: 1080 VS RX Vega 64
Oberklasse: 1070/1070Ti VS RX Vega 56
Mittelklasse: 1060 VS RX 580
...
...

Bitte hört doch mal mit diesem Blödsinn von NVIDIA Mittelklasse auf, welche AMDs High-End Karte schlägt.

Zock schrieb:
Ja der Athlon hatte ein paar fps mehr in Games war aber so langsam sobald man mehrere Sachen offen hatte, ich hatte ein FX57 und den habe ich dann ganz schnell wieder verkauft und meinen P4 weiter benutzt bis dann endlich Dualcores rauskamen.

Gut dass du zurück zum Pentium 4 Dual Core gewechselt bist, es ist ja auch schon fast ein Geheimnis dass es auch einen Athlon 64 X2 gab. ;)

Krautmaster schrieb:
Klar, verlötet wäre besser. Aber ich glaub auch nicht mehr an den Weihnachtsmann.

Zumindest mal jemand der‘s realistischen sieht. Da wird nichts verlötet. Dennoch wird der i9-9900K eine sehr flotte CPU für Spiele und Anwendungen.

Das dieser bei max. All Core Boost auf 8x 4,7 GHz gut gekühlt werden will und trotz 95W TDP recht hitzköpfig sein wird, steht genauso außer Frage.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und Marc53844
Toprallog schrieb:
Jetzt wird dem i7 das HT genommen, damit der neue i9 überhaupt eine Daseinsberechtigung hat... versteht's jemand? Ich nicht so richtig. Nennt sich wohl preisoptimierte Produktpolitik
Das ist insofern auch aus technischer Sicht totaler Unsinn da bereits mehrfach bestätigt wurde dass HT nur ca. 5% zusätzliche Chipfläche benötigt und daher in Relation zur potentiellen Mehrleistung eigentlich ein must-have ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein i7 ohne HT kommt.
 
Ein i9 9900K mit 8 Kernen und 16 Threads, ein i9 9700K dann mit 8 Kernen und der i9 9600K soll wie bisher mit 6 Kernen kommen und im Basis Takt nur 100 MHz mehr und im Turbo 300 MHz [aber nur kurzfristig auf 1 oder 2 Kernen!], dieses Gerücht würde ich was den i9 9900K und i9 9700K betrifft ja noch glauben, aber der i9 9600K wäre ein Witz und würde sich im Alltag nicht zu meinem jetzigen i5 8600K unterscheiden. Da würde meiner Meinung nach es deutlich mehr Sinn machen, dem i9 9600K 6 Kerne und HT mit zusätzlichen 6 Threads zu geben.

Dann hätte man:
i9 9900K 8 Kerne + HT/ 16 Threads
i9 9700K 8 Kerne
i9 9600K 6 Kerne + HT / 12 Threads

So würde sich dann ja auch die i9 Serie klar von den Coffee Lake S der 8000er Serie abheben, andernfalls könnte Intel sich den i9 9600K sparen, weil reine Zeit und Resourcenverschwendung!
 
Begu schrieb:
du kannst die 95W nicht nur auf den Kühler eingrenzen. Insbesondere die kleinen Boards sind nicht für CPU-Stromversorgungen > 200W ausgelegt.

Auf den billigsten Z370-Boards konnte man allerdings ebenso moderat auf 4,7/4,8 GHz overclocken. Die verbauten VRM Komponenten unterscheiden sich erst bei den höherklassigen Boards (> 160€) von den ganz billigen Boards. Siehe HardwareLuxx VRM-Liste.


Zu den Chips selbst: Vllt. liegts nur an mir, aber ein echter 8-Kerner bei 4,8/4,9 GHz wird gefühlt die nächsten 5 Jahre herhalten können in Sachen Gaming. Vor Allem wenn man mal die Fortschritte am GPU-Markt berücksichtigt. Wobei selbst der 2700x oder der 8700k da schon reichen dürften.
 
Benni1990 schrieb:
nein denke nicht jeder hat eine gtx 1080ti aber die neue nvidia generation steht vor der tür 4k ist jetzt absolut alltagstauglich und preislich erschwinglich ist doch nur logisch das jeder dann auch den besten spiele cpu haben will
[...]
Grade bei 4K limitiert eher GPU als CPU... das Bottleneck verschiebt sich dann eher Richtung GPU da reicht dir auch ne Schwächere CPU.... Du solltest dich mal mit Grundlagen befassen anstatt wild zu spekulieren und in der Vergangenheit zu leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger und SVΞN
Holy Moly, damit in 4k die CPU bottleneckt darf Nvidia aber eine kleine Monster-GPU auf den Markt werfen :lol:
 
Tomislav2007 schrieb:
Wenn du den deutschen Artikel "die" benutzen möchtest, dann musst du auch den deutschen Begriff "Zentrale Verarbeitungs Einheit" verwenden, also "Die ZVE".

Das ist Unsinn. CPU ist ganz einfach ein Fremdwort. Und wenn Du im Duden nachgeschlagen hättest, dann wüßtest Du, dass die CPU feminin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, teufelernie und SVΞN
wenn der verlötet wird, könnte das durchaus hinkommen. und der 9900k wird sicherlich alle amds weghauen. aber sich nun auf den zu stürzen wie wild gewordene hunde wäre etwas abnormal, da man mittelfristig denken sollte und mittelfristig hat intel mit dieser veralteten architektur keine chance mehr.

die architektur ist seit mindestens 3 jahren vollständig durch. schlauer wäre es jetzt z.b. nen ryzen 2600x (oder 2700x) zu kaufen und dann in 1-2 jahren auf den 3000er/4000er upzugraden. dann hat man direkt nen 12kerner für nen geringen aufpreis von 100-200€. dazu in superwinzigem ferttigungsverfahren, wodurch natürich die taktraten deutlich besser werdne und laut derzeitigen gerüchten wohl auch mit deutlich besserer ipc als der 8700k

edit: ich werde das nun so machen und einen 2600x kaufen. der reicht vollständig fürs gaming @60FPS bei jedem spiel ausser den paar die sowieso auf keinem mit 60fps laufen (hi@planetcoaster) für die nächsten jahre. dann entweder nächstes jahr oder in 2 jahren upgrade ich auf einen 12kerner der 3000er oder 4000er serie für einen geringen aufpreis :D win-win anstatt auf ne veraltete tote plattform zu setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leaked
Ich bin ja mal gespannt, wo sich die neuen Intel i9 8 Kerner dann preislich positionieren, denn Intel muss sich ja auch schon etwas an die Ryzen 8 Kerner orientieren, wenn man für die i9 8 Kerner dann deutlich mehr verlangt, müssten diese sich aber schon fast brachial von den Ryzen 8 Kerner in der Leistung absetzen, das kann ich mir aber irgendwie nicht so richtig vorstellen!
 
Zurück
Oben