Andre Prime schrieb:
Was ist denn hier los?
Ich erinnere mich an einen Thread, wo behauptet wurde, dass man fürs spielen niemals mehr als sechs Kerne braucht (8700k) und AMD zwar in Anwendungen stark ist aber eben nicht in Games.
8 Kerne waren bis Mitte 2018 unnötig dafür.
Sieht also so aus als ob Intel ein komplett unnötiges Produkt raus bringt.
Wehe mir erzählt jetzt einer, dass jetzt 8kerne das Maß aller Dinge sind , dann werde ich sauer. Das hat ja dann den Anschein das unser Bestes immer das Neueste Intelprodukt ist...
Was ist daran jetzt "unnötig"? 6 Kerne werden noch eine ganze Weile das Maß bleiben für Spiele - die ersten Titel die wirklich von mehr als 4 Kernen profitierten waren ja z.B. For Honor, Battlefield 1, Overwatch - also ~2016.
Wegen den Games bin ich auch hauptsächlich aufn 6er gewechselt, ein 8 Kerner wie der kommende hier genannte Prozessor wäre dann wieder erst mal für die Leute interessant die auf einer Plattform Zocken + Streamen und dabei noch etwas Luft haben wollen in den aller neusten Titeln, die die 6 Kerne fressen (Battlefield V).
Und dabei ist es immer noch die Frage wie viele FPS befeuert werden sollen, reden wir hier von 60FPS/60Hz Monitoren dann kann man die 6 Kerner wahrscheinlich noch gut weitere 6-8 Jahre nutzen.
Wenn man die 8 Kerne von Intel zum guten Preis bekommt, der den 8700K verdrängt - nunja dann nimmt man das halt einfach mit in den neuen Rechner.
Was den Prozessor hier wieder interessant macht ist der extreme Takt und die Kernzahl in Kombination - von meiner Kiste wären das, wenn man die 5GHZ auf alle 8 Kerne geknallt bekommt sage und schreibe 1000 MHz mehr Takt und 2C/4T Extra - wäre ne neue Kiste nötig, dann würde ich sowas einbauen.
Aber ich brauch es nicht mal und das trotz 240Hz Monitor und ab und an haue ich auch maln Stream raus, das was nicht läuft, das läuft sowieso nicht wegen der GTX 1080 (die hat in BFV am stärksten limitiert bei low Details) und nur die Replayfunktion hat die Karte zum kotzen gebracht.
Dort wo die FPS richtig eingebrochen sind, waren es meistens Titel die in der Software limitiert sind - die irgendwelche Ressourcen vom Prozessor benötigen, die einfach nicht verfügbar sind und dann alles ausbremsen.
Das sind dann die Titel wo weder die oder auch nur ein Prozessorkern 100% ausgelastet ist, aber die GPU auch nicht. Da ist es dann auch wieder nahezu irrelevant wie viele Kerne man hat oder was für eine GPU im System steckt.
Battlefield 3 und Battlefield 4 konnten mit vielen Threads auch schon umgehen, gebracht hat es aber nichts, wie im oben genannten Beispiel der Software Limitierung genannt.