News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

@Benni1990

NVIDIA ist ganz und gar nicht blöd. Die lassen ihre Kunden schon seit Jahren High-End-Preise für Mid-Range-Hardware zahlen und geben ihnen auch noch das Gefühl Highend-Hardware gekauft zu haben. :). Wenn das nicht schlau ist, weiß ich auch nicht :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, Unnu, TheBear1517 und 4 andere
gut das sein mal dahin gestellt xDD

aber selbst die "mid-Range" Hardware ist immer noch schneller als AMD High Range hardware xD
 
Ja der Athlon hatte ein paar fps mehr in Games war aber so langsam sobald man mehrere Sachen offen hatte, ich hatte ein FX57 und den habe ich dann ganz schnell wieder verkauft und meinen P4 weiter benutzt bis dann endlich Dualcores rauskamen.
 
@Benni1990

AMD Vega 64 ist an für sich keine schlechte Karte und in Spielen mal mehr mal weniger gleich schnell wie eine 1080, nur eben viel stromhungriger. Dazu kamen natürlich noch die schlechte Verfügbarkeit + Mining-Preise und ja.. Die Geschichte kennen wir alle ja ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, SVΞN und smart-
Was ist denn hier los?
Ich erinnere mich an einen Thread, wo behauptet wurde, dass man fürs spielen niemals mehr als sechs Kerne braucht (8700k) und AMD zwar in Anwendungen stark ist aber eben nicht in Games.
8 Kerne waren bis Mitte 2018 unnötig dafür.

Sieht also so aus als ob Intel ein komplett unnötiges Produkt raus bringt.
Wehe mir erzählt jetzt einer, dass jetzt 8kerne das Maß aller Dinge sind , dann werde ich sauer. Das hat ja dann den Anschein das unser Bestes immer das Neueste Intelprodukt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid, Nureinnickname!, Unnu und 9 andere
ja das minig hat alles etwas verzehrt was verfügbarkeit und preise angeht

aber das non plus ultra ist eben die 1080ti und die lässt sich nvidia nunmal gut bezahlen und wer aktuel maximale performance will kommt um die 1080ti nicht rum und die bezeichne ich mal nicht als "mid range" xD

aber es kommt ja immer auch den benutzer drauf an einer sagt ich spiele full hd der brauch keine 1080ti

aber es gibt eben auch leute die sagen ich muss 4k in ultra spielen und da brauchst du sie nunmal und selbst die ti kann nciht alle spiele auf ultra flüssig damit darstellen xD
 
@Andre Prime

Als der Ryzen Gen. 1 rauskam waren noch 4 Kerne das Nonplusultra ;).

@Benni1990

Absolut, die 1080TI ist auch eine richtig gute Karte, das steht außer Frage. Und jedem so wer's braucht - ich zum Beispiel brauch auch keine 1080(Ti), da ich leider kaum Zeit habe zum spielen und wenn ich dann mal Spiele, dann sind das mittlerweile nur noch so Dinger wie Cities Skylines und Konsorten. Das ändert nur nichts daran, dass die 1080 (Non-Ti) eine Mid-Range-Karte ist und zum Preis früherer Highend-Karten verkauft werden.

Wie gesagt, jedem das seine - finde es nur witzig anzusehen, wie sich manche mit zum Teil wahnwitzigen Argumenten pro/contra AMD/NVIDIA/Intel die Köpfe einschlagen und sich contra Argumente gegen AMD plötzlich in Luft auflösen, wenn Intel nachzieht - in diesem Fall die besagten "mehr als 4/6/8 Kerne braucht kein Mensch, da …". ^^
 
Andre Prime schrieb:
Sieht also so aus als ob Intel ein komplett unnötiges Produkt raus bringt.
Wehe mir erzählt jetzt einer, dass jetzt 8kerne das Maß aller Dinge sind , dann werde ich sauer. Das hat ja dann den Anschein das unser Bestes immer das Neueste Intelprodukt ist...

Sagte man auch mal über QuadCores, als DualCores aktuell waren. 1 Jahr später wollte dann keiner mehr Dual weil es langsam war. Argument war: Mehr Single-Core Leistung, dies lässt sich beim 9900K nicht anwenden.

Aber 6-Core war schon immer ein Zwischenschritt, habe deswegen auf ein Update vom 3770K verzichtet, obwohl ich eine 1080Ti drin hab :D Mir war klar dass es nicht mal ein Jahr dauert bis der 8700K veraltet ist. Wahrscheinlich wäre es sogar schlauer bis zur nächsten Generation zu warten, wo dann Spectre & Co. raus sind.

Denke es werden mehr als die üblichen 10% zwischen 8700K und 9900K sein. Vermute mal sogar, dass 5,5ghz OC Standard sein könnte und die mit Wakü an den 5,8 kratzen :D Wie auch immer, für mich ist es ein massives update, da von 3770K auf 8700K schon gut 30-50 FPS je nach Spiel fehlen, nun werden es mit der 1080Ti wohl eher 50-70 sein.

Und was die Hitze angeht, mit Liquid Metal (geköpft) wird nicht mal der 3770K bei 4,5ghz wärmer als 65°C in Prime95 mit mittelklasse Luftkühlung, bei Games nicht mal 50°C obwohl die CPU immer maximal ausgereizt ist. Wenn der 9900K noch verlötet ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gebe ich dir zu 100% recht eine 1080 ist nur noch mid Range

Und auch mir war klar das der 6kern CPU nur Übergang war deswegen bin ich noch bei meinen 7700k geblieben und habe es nicht bereut den 8700k nicht gekauft zu haben

Und vor 1 Jahr war eben wie schon erwähnt ein 4 Kern absolut ausreichend ob Anwendung oder Spiele aber die Zeiten haben sie geändert und ich bin mir auch ziemlich sicher auch kommende Spiele werden jetzt verstärkt 6kern und mehr besser ausnutzen weil der Markt einfach da ist und das wissen die Entwickler deswegen war es jetzt nur logisch einen 8 Kern auf den Markt zu bringen und das Intel aus der Architektur 8 Kerne mit 4,7 GHz raus quetscht ist schon beachtlich

Bloß ich finde Intel macht das eben schlauer als AMD die sagen sich gut wir haben 'nur' 8 Kerne aber bei sehr hohen takt anstatt 12 oder 16 Kerne bei niedrigeren takt und das bringt Intel eben noch den Vorteil im Bereich Spiele

Das selbe ist doch im TV Bereich zu beobachten wie lange hat sich Full HD Gehalten gute 8 Jahre und wie schnell ist jetzt 4k massentauglich und bezahlbar geworden und so ist es auch mit CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Danke AMD

Bin auf die Preise gespannt, kann mir nicht vorstellen das der 9900k für unter 500€ zu haben sein wird.
Und ob die Gerüchte stimmen das die CPUs wieder verlötet werden, so recht glauben will ichs nicht.

Wobei ich davon ausgehe das der 9900k sicher Leistungsmäßig überall besser abschneiden wird als der Ryzen 2700X, alles andere wäre ne Überraschung.

Anfang nächstes Jahr wird er halt dann vom 7nm Ryzen 3000er sowas von aus dem Wasser gefegt werden wenn auch nur ein Teil der Gerüchte stimmt die im Umlauf sind.

Im Jahr 2019 bringt AMD Zen 2 im Ryzen 3xxx und Intel Ice Lake mit 10nm. Das Jahr 2019 wird spannend und wir als Verbraucher können hoffentlich von einem harten Schlagabtausch profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn
Andre Prime schrieb:
Was ist denn hier los?
Ich erinnere mich an einen Thread, wo behauptet wurde, dass man fürs spielen niemals mehr als sechs Kerne braucht (8700k) und AMD zwar in Anwendungen stark ist aber eben nicht in Games.
8 Kerne waren bis Mitte 2018 unnötig dafür.

Sieht also so aus als ob Intel ein komplett unnötiges Produkt raus bringt.
Wehe mir erzählt jetzt einer, dass jetzt 8kerne das Maß aller Dinge sind , dann werde ich sauer. Das hat ja dann den Anschein das unser Bestes immer das Neueste Intelprodukt ist...

Was ist daran jetzt "unnötig"? 6 Kerne werden noch eine ganze Weile das Maß bleiben für Spiele - die ersten Titel die wirklich von mehr als 4 Kernen profitierten waren ja z.B. For Honor, Battlefield 1, Overwatch - also ~2016.
Wegen den Games bin ich auch hauptsächlich aufn 6er gewechselt, ein 8 Kerner wie der kommende hier genannte Prozessor wäre dann wieder erst mal für die Leute interessant die auf einer Plattform Zocken + Streamen und dabei noch etwas Luft haben wollen in den aller neusten Titeln, die die 6 Kerne fressen (Battlefield V).
Und dabei ist es immer noch die Frage wie viele FPS befeuert werden sollen, reden wir hier von 60FPS/60Hz Monitoren dann kann man die 6 Kerner wahrscheinlich noch gut weitere 6-8 Jahre nutzen.

Wenn man die 8 Kerne von Intel zum guten Preis bekommt, der den 8700K verdrängt - nunja dann nimmt man das halt einfach mit in den neuen Rechner.
Was den Prozessor hier wieder interessant macht ist der extreme Takt und die Kernzahl in Kombination - von meiner Kiste wären das, wenn man die 5GHZ auf alle 8 Kerne geknallt bekommt sage und schreibe 1000 MHz mehr Takt und 2C/4T Extra - wäre ne neue Kiste nötig, dann würde ich sowas einbauen.

Aber ich brauch es nicht mal und das trotz 240Hz Monitor und ab und an haue ich auch maln Stream raus, das was nicht läuft, das läuft sowieso nicht wegen der GTX 1080 (die hat in BFV am stärksten limitiert bei low Details) und nur die Replayfunktion hat die Karte zum kotzen gebracht.

Dort wo die FPS richtig eingebrochen sind, waren es meistens Titel die in der Software limitiert sind - die irgendwelche Ressourcen vom Prozessor benötigen, die einfach nicht verfügbar sind und dann alles ausbremsen.
Das sind dann die Titel wo weder die oder auch nur ein Prozessorkern 100% ausgelastet ist, aber die GPU auch nicht. Da ist es dann auch wieder nahezu irrelevant wie viele Kerne man hat oder was für eine GPU im System steckt.
Battlefield 3 und Battlefield 4 konnten mit vielen Threads auch schon umgehen, gebracht hat es aber nichts, wie im oben genannten Beispiel der Software Limitierung genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Intel hat den Schuß noch nicht gehört.

Sie konfigurieren und verkaufen ihre CPUs immer noch nicht "nach Produktionskosten" sondern nach "politischer Willkür".

Z.B. macht die Deaktivierung von Hyperthreading bei einigen Modellen technisch überhauptkeinen Sinn. Die Funktionalität ist in jeder CPU enthalten, belegt 0,5% der Chipfläche und bringt meistens zuverlässig ein wenig Extraleistung. Warum sollte man etwas deaktivieren was da ist und Vorteile bringt? Weil man den Kunden als manipulierbaren Deppen betrachtet. Das gleiche gilt für die nutzlose integrierte Grafik der grossen CPUs die 50% der Die-Fläche ausmacht, wer sich eine Highend-CPU kauft der braucht keine integrierte Grafik, der will lieber fürs gleiche Geld mehr Kerne.

AMD zeigt wie es geht. Ich habe in der gesamten Produktpalette von AMD nicht ein Produkt entdeckt das "politisch" statt "technisch" designt wurde. So wie es derzeit aussieht wird meine nächste Plattform ein 16-Kern-Threadripper. Tschüß Intel, ihr habt den politischen Bogen überspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname! und Hax0r123
Crass Spektakel schrieb:
Das gleiche gilt für die nutzlose integrierte Grafik der grossen CPUs die 50% der Die-Fläche ausmacht, wer sich eine Highend-CPU kauft der braucht keine integrierte Grafik, der will lieber fürs gleiche Geld mehr Kerne.
Och bin froh, das mein i5 8600K eine iGPU hat, hat mir schon nützliche Dienste geleistet um Zeiten zu überbrücken, wenn man einen GPU Wechsel durchführt. Mir nutzen 2 Kerne mehr nichts, wenn ich kein Bild habe!

Crass Spektakel schrieb:
AMD zeigt wie es geht. Ich habe in der gesamten Produktpalette von AMD nicht ein Produkt entdeckt das "politisch" statt "technisch" designt wurde. So wie es derzeit aussieht wird meine nächste Plattform ein 16-Kern-Threadripper. Tschüß Intel, ihr habt den politischen Bogen überspannt.
Ach AMD zeigt wie es geht, das hat man ja mit Bulldozer und Piledriver gesehen und dann ist man zurückgekehrt zu dem was auch Intel macht mit HT, nur, dass es sich bei AMD SMT nennt, seitdem geht es mit AMD und Ryzen wieder aufwärts. So viel zu AMD weiß wie es geht, ja jetzt, nach dem man tief in den finanziellen Abgrund geschaut hat und viel Lehrgeld bezahlt hat, ist man zum altbewährten zurückgekehrt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
Bin mal echt gespannt ob die CPUs verlötet sein werden, das HT fehlt klingt erstmal nicht so toll, wird wohl dann eine Frage des Preises werden, ob sie sich gegen Ryzen 2000 behaupten können. Vorallem bin ich auf den Preis des 9900K gespannt.
 
Sollten die Werte des i9 9900K wirklich der Wahrheit entsprechen , ist er ein nettes Spielzeug. 4.7 GHz auf allen 8 Kernen, 5GHz auf Zweien?
Kommt jetzt natürlich auf dem Preis an.
Unter 400€ könnte er vielleicht eine Überlegung wert sein.

Beim i7 9700K gehe ich wegen dem fehlendem HT von einem Druckfehler aus.
 
Sollten die Daten stimmen hat Intel bis zum Ryzen 2 Release ein echtes Brett in der Pipline.
Mit 4,7 bzw 5GHz Turbo wird ein 2700x deutlich geschlagen werden, vorrausgesetzt Intel verlötet.

Das halte ich angesichts der Taktraten für notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Oh man, nun haben nicht mal mehr i7 Hyperthreading. Bald muss man zu den großen Profivarianten greifen um HT zu kriegen. :rolleyes:

Fünününü!
Bedank dich bei Amd. Durch Ryzen kam der i9 in der Form erst an den Start während man durch Amd gezwungen wurde den i7 zu verschenken.
Ergo jetzt hier eine pragmatische Lösung die dafür sorgt, das man beim i9 mehr Geld angreifen kann.

Aber HT wegzulassen ist doch ok. Früher 4C 8T jetzt 8C... wo soll HT hier etwas ändern? Klingt nach einer aufs logische reduzierte, homogenen Produktentwicklung.

Kaufmännisch ist das sehr schlau.

Falls das Gerücht so stimmt:
Wird Intel nach oben nochmal Abstand in den Bereich Gaming bringen. Gaming pwnz0r CPU.
Für Anwendungen wird der wohl gleichauf/etwas über den Amd Moddellen liegen. Denke das Produktdesign ist am Ende und der Hohe Schummelturbo ist die letzte Mauer die noch steht.

Hängt jetzt davon ab, ob Zahnpasta oder Lötplörre verwendet wird. Und es sei mal dahingestellt ob es Mobil funktioniert, siehe aktuelle große i9 MacBooks etc wo das Thermal Limit bereits jetzt greift.

Wann ist der Release?
Wieviel NM? Der Tdp nach 10, aber der Basistakt sagt eher: so wie aktuell.

Verfügbar oder Paperlaunch?
Der Erfolg hängt jetzt an so vielen Faktoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
sollte temperaturtechnisch nicht das Problem sein auch wenn es viele hier meinen. Wie heiß wird ein 6 Kerner bei 6x4,7 Ghz wenn man nicht den AXV Multi auf 47 forced oder eben mit normaler Vollast wie Cinebench testet?

Lass 90°C haben, is doch kein Problem. Mehr Kerne haben auch mehr Fläche.

Klar, verlötet wäre besser. Aber ich glaub auch nicht mehr an den Weihnachtsmann.

edit:
https://www.tomshardware.com/reviews/intel-coffee-lake-i7-8700k-cpu,5252-12.html

Here’s the good news: unless you render or run Prime95 for hours on end, a good air cooler can theoretically handle 4.8 GHz in a well-ventilated case. Intel’s thermal interface material isn't desirable, but it shouldn't stop you from achieving a decent overclock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben