News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

@Whiskey Lake Ein 12 Kern DIE für Ryzen und ein 16 Kern DIE für Epcy ist in der Tat am wahrscheinlichsten.

Dann hätten wir, wenn das aktuelle Schema beibehalten wird im Mainstream
Ryzen 7 mit 12/24
Ryzen 5 mit 8/16 und 6/12
Ryzen 3 mit 6/12 und 6/6

Whiskey Lake schrieb:
Ein Ryzen 3 wird nie schneller als ein i9 sein...
Ein Ryzen 3 9200X wird bestimmt mal schneller sein als ein i9-7900X :D aber dein Punkt ist rübergekommen, Ryzen 3000 heißt das Ding, die Nullen sind wohl vielen zu viel Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
bei den fertigungen habe ihc mich doch getäuscht und war dankbar für das bild ich hatte es anders in errinerung

und wenn ryzen 3 den 8700k in spielen nicht schlagen wird intel mit dem i9 auf lange sicht in spielen den bessten cpu stellen
 
Manche hier sollten besser nochmal nachlesen. https://www.computerbase.de/2018-05/cpu-fertigung-euv-intel-7-nm/

Intels 10-nm-CPU vs. AMDs 7-nm-Lösung in 2019

Bis zu diesem Schritt bleibt Intel nur die auch jetzt noch stetig weiter verbesserte 14-nm-Fertigung und die Hoffnung, dass die 10-nm-Probleme schnell gelöst sind. Intel gab zuletzt an, dass der jetzige 14-nm-Prozess bis zu 70 Prozent besser sei als das, was mit Broadwell im Jahr 2014 eingeführt wurde. Auf die Frage eines Aktionärs, wie Intel denn im kommenden Jahr gegen AMDs 7-nm-Serverprozessor Rome antreten will, erklärte Intels Chef, dass die 10-nm-Produkte spätestens dann bereit sei bzw. sein muss. 10 nm von Intel entsprechen so ziemlich den 7 nm in der Marketing-Sprache der Foundrys TSMC, Samsung und Globalfoundrieses wäre der erste Patt seit vielen Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte, SVΞN und konean
Taxxor schrieb:
@Whiskey Lake Ein 12 Kern DIE für Ryzen und ein 16 Kern DIE für Epcy ist in der Tat am wahrscheinlichsten.

Sehe ich auch so, wäre allerdings auch nicht völlig überrascht, wenn für AM4 noch ein Die mit nur 8 Kernen kommen sollte, obwohl das schon wieder viel zu viele unterschiedliche Dice wären.
 
Benni1990 schrieb:
ja aber ryzen 3 steht ja bald vor der tür und ich glaube kaum das sie intel den rang ablaufen wird vorallem wenn man bedenkt wenn intel ihren 7nm cpu präsentiert :)

ich les das jetzt zum vierten mal, aber das war ein mal zu viel.

intel 7nm steht noch nichtmals auf einer roadmap. intels 10nm ist etwa technisch vergleichbar mit den 7nm von samsung, tsmc und glofo. aber intel 10nm kommt weder 2018, noch 2019 - die haben den prozess vollkommen in den sand gesetzt und schon mehrfach verschoben.

zen 2 / ryzen 3 wird intel ziemlich hart auseinandernehmen, weil:

1. intel hat bei dem takt nicht mehr viel spielraum, die cpus brauchen mit oc strom ohne ende und werden verdammt heiß.

2. intel hat mit monolithischen dies wirtschaftlich keine chance gegen das MCM design von amd.

3. intels mesh ist schlechter als der infinity fabric, falls intel auch MCM nutzen würde.

4. intels hyperthreadring ist schlechter als simultaneous multithreading von amd.


die leistung von einem physischen+logischen kern ist bei ryzen+ schon höher als bei skylake x.

sobald amd die ipc noch einen ticken erhöht und taktmäßig gleichstand herrscht, wirds bei intel auf einmal verdammt finster.

und intel sitzt noch eine weile auf 14nm+++++++ fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, alkaAdeluxx, DarknessFalls und 2 andere
Whiskey Lake schrieb:
Ein Ryzen 3 wird nie schneller als ein i9 sein...

So manch einer kann auch nicht zwischen der Generation (Ryzen 1***, Ryzen 2***, Ryzen 3***), der Architektur (ZEN, ZEN2) und den Modellen (Ryzen 3 1300X, Ryzen 5 1600, Ryzen 7 1800X, Ryzen 7 2700X) unterscheiden, dabei hilft dann auch keine Glaskugel. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Hatch und StefanSch87
ich betone nochmal mir geht es nur um spiele performance :)

wenn der ryzen 3xxx in allen anderen sachen schneller ist sei amd das gegönnt vom ganzen herzen weil das juckt mich null xD aktuell und das ist ein fakt der seit jahren gegeben ist zieht amd in sachen spielen immer den kürzeren und das ist nunmal für mich ausschlag gebend und ich glaube nicht das der ryzen 3xxx den i9 schlagen wird in spielen aber ob es auch so kommt sehen wir ja bald aber sollte der worst case fall kommen der ryzen 3xxx zieht den i9 lang sehe ganz schwarze zeiten für intel aber reinste spekulation wir alle müssen abwarten

ich glaube seit dem i7 2600k zieht amd immer den kürzeren was spiele angeht oder? aber lasse mich da gerne eines besseren belehren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider können das hier einige nicht.
Wenn man Ryzen 3000 meint, sollte man nicht Ryzen 3 schreiben!
 
Wie viele Threads der Großteil der Games nützen liegt immer noch an den Konsolen, momentan bringen mehr als 8 einfach nix. Traue mich wetten das ein 8700k und ein 8600k bei gleichem Takt nur max 2% auseinander liegen, wobei die Hälfte davon schon dem höheren L3 Cache zugesprochen werden könnte.

Was ich auch seltsam finde..... anscheinend haben auf einmal alle eine GTX1080TI oder spielen auf mittleren settings mit einem 144Hz Monitor. Oder jeder bearbeitet auf einmal wöchentlich 4K Filme.
Zumindest ist die Korrespondenz von den meisten hier nicht anders zu erklären.
Irgendwo einfach nur traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Alphanerd und Rockstar85
Benni1990 schrieb:
ich betone nochmal mir geht es nur um spiele performance :)

wenn der ryzen 3 in allen anderen sachen schneller ist sei amd das geönnt vom ganzen herzen weil das juckt mich null xD aktuell und das ist ein fakt der seit jahren gegeben ist zieht amd in sachen spielen immer den kürzeren und das ist nunmal für mich ausschlag gebend

Das sei dir doch auch gegönnt, von ganzem Herzen.

Und soll ich dir noch was ganz tolles erzählen, was dich ganz sicher tierisch erfreuen wird? :)

Selbst wenn AMD das schier unmöglich möglich macht, ihnen die größte Überraschung der jüngeren IT-Historie gelingt und sie deine messerscharfen „Weil das ist Fakt weil der CPU von Intel war schon immer der CPU der besser war als der CPU von AMD“ Prognosen aus deiner Limited Glaskugel widerlegen und ZEN2 tatsächlich schneller sein sollte als die jeweilige Intel CPU...

...du kannst dennoch einfach weiterhin Intel CPUs kaufen, ganz einfach weil du Intel Fanboy bist und „das schon immer so war!“ ;)

Aber bitte hör auf so einen geistigen Dünnschiss zu erzählen.

Das Schlimmste ist, bei dir weiß man echt nicht ob du Troll, Jünger oder einfach nur völlig neben der Spur bist.

Nachtrag: Danke für die Bestätigung...

Benni1990 schrieb:
nein denke nicht jeder hat eine gtx 1080ti aber die neue nvidia generation steht vor der tür 4k ist jetzt absolut alltagstauglich und preislich erschwinglich ist doch nur logisch das jeder dann auch den besten spiele cpu haben will


Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Alexus6677, Unnu und 10 andere
nein denke nicht jeder hat eine gtx 1080ti aber die neue nvidia generation steht vor der tür 4k ist jetzt absolut alltagstauglich und preislich erschwinglich ist doch nur logisch das jeder dann auch den besten spiele cpu haben will

gut dann wiederlege doch bitte meinen fakt das ein amd prozessor in spielen schneller ist wie ein intel in fast jeden CB test steht ein intel an der spitze und kein AMD

und ich habe auch nie bestitten das ich ein intel fanboy bin genauso bin ich nvidia fanboy und habe damit kein problem das auch zuzugeben :)
 
Echt jetzt? Bei welchem Spiel limitiert in 4K eine CPU oder wird es in baldiger Zukunft?
Klar ich hole mir 4K und schiebe fast alle Regler ganz nach links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
bei den 4k habe ich mich hauptsächlich auf die grafikkarte bezogen

klar bringen aktuell 6 kerne und mehr kaum einen vorteil das habe ich vorhin schon gesagt aber kein weiss was die zukunft bringt
 
Benni1990 schrieb:
bei den 4k habe ich mich hauptsächlich auf die grafikkarte bezogen
Und dass jeder dazu dann auch DEN besten Spiele CPU haben will, was halt keine Sinn macht da du in 4k auch in Zukunft fast nehmen kannst was du willst, sogar einen i3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Apocalypse
Benni1990 schrieb:
gut dann wiederlege doch bitte meinen fakt das ein amd prozessor in spielen schneller ist wie ein intel in fast jeden CB test steht ein intel an der spitze und kein AMD

Keiner behauptet das Gegenteil, dass es aktuell so ist. Noch....

Der Abstand schwindet dahin und liegt fast nur noch an den höheren Taktraten. IPC ist AMD schon fast gleich auf mit Intel. Mit Zen2 soll mehr IPC und mehr Takt bei rum kommen, alleine ein Taktgleichstand würde Intel dann schlagen.
 
noch hin oder her der fakt steht :) und der i9 behaupte ich mal wird sicher auch "noch" der beste spiele cpu bleiben :)aber das erfahren wir ja bald

ich möchte auch nochmal sagen der amd ist nicht schlecht und bin sehr erstaunt wie schnell amd aufgeschlossen hat zu intel und der amd wird sicher gebiete haben wo er schneller ist als der isntel ist auch logisch aber im hart umkämpften spiele geschäft zieht amd mit cpu und gpu seit jahren den kürzeren
 
Benni1990 schrieb:
gut dann wiederlege doch bitte meinen fakt das ein amd prozessor in spielen schneller ist wie ein intel

Das braucht man nicht zu widerlegen, weil die Vergangenheit absolut keine Relevanz in der Gegenwart oder Zukunft hat.
AMD war auch Mal längere Zeit vor Intel in Spielen, trotzdem ist Intel irgendwann vorbeigezogen, das gleiche kann jetzt auch wieder passieren nur eben andersrum.
Benni1990 schrieb:
und der i9 behaupte ich mal wird sicher auch "noch" der beste spiele cpu bleiben


aber im hart umkämpften spiele geschäft zieht amd mit cpu und gpu seit jahren den kürzeren
Du solltest deine Vermutungen und Vorhersagen mal weniger auf was beziehen was war, sondern auf die Informationen die man aktuell über besagte neue Generationen hat. Und da sieht es eben sehr stark danach aus, als stünde AMD bald Mal wieder vor Intel, zumindest was Ryzen 3000 vs. Intel 9000 angeht.
 
ja genau und das ist es eben ich bin sehr gespannt :)

und man darf eben gespannt sein was die 2 neuen kerne mit den hohen turbo bringen :) sollte es stimmen das sie 10-15% steigerung haben ziehen sie am 8700 vorbei aber 9000 ist eben ne andere hausnummer wenn man den geleakten daten glauben mag :)

ob der oder die das spielt doch keine rolle xD
 
Zurück
Oben