News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

@Benni1990 ich wage zu behaupten, dass sich das mit dem Nachsehen mit Zen2 ändern wird. Man wird mit der 9. Gen von Intel mindestens gleichziehen, schon alleine weil Intel immer noch beim gleichen Fertigungsprozess festhängt.

Die IPC wird also wieder einmal nicht steigen, also weiterhin auf Skylake Niveau sein.
AMD ist jetzt schon auf 3-4% dran, hat sich ja selbst mit einem kleinen Refresh von Zen um 11% verbessert und wenn auch nur die Hälfte der erwarteten 10-15% IPC Steigerung für Zen2 eintrifft, ist man hier vor Intel.
Dazu die Aussage von GloFo, dass ihr 7nm Prozess Taktraten bis 5Ghz erlaubt und AMD ist auch im Takt gleich mit Intel, dafür mit besserer IPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Ozmog
Taxxor schrieb:
Auf den OEM Rechnern bei Mediamarkt und Co wird aber dann auch mit 4,7Ghz Boost geworben, ich glaube kaum dass da überall 180W TDP Kühler verbaut sind.

Und nein, dort steht nirgends ein "bis zu" oder "nur mit besserem Kühler"

Nein, da wird sicher mit "bis zu 5GHz Turbo" geworben. Das könnte dann sogar eingehalten werden, auf einem Kern. Ausführlichere Angaben machen die in den Prospekten und Werbetafeln sicherlich nicht, wird ja sonst zu Unübersichtlich für den allgemeinen Käufer.
 
Ozmog schrieb:
Nein, da wird sicher mit "bis zu 5GHz Turbo" geworben..
Gerade bei Mediamarkt auf der Seite gewesen
Prozessor Takt : 3,6Ghz
Prozessortakt mit Turbo: 4,7Ghz
Keine weiteren Angaben.
 
ja amd ist aber nur auf 3-4% dran weil sie 2 kerne mehr haben als der 8700k jetzt hat intel aber die 2 kerne und bedeutend mehr takt also reden wir hier wieder von ganz anderen werten

und wer weiß ob sie die 5ghz schaffen und ich glaube kaum auf allen kerenen die 5ghz wird genauso wie bei intel nur 1-2 kerne sein
 
Benni1990 schrieb:
(...) der cpu (...)

„Die CPU (...)“, sollte es korrekterweise heißen. ;)

Ich denke niemand wird in Abrede stellen, dass Intel mit dem i9-9900K einen sehr schnellen Prozessor auf den Markt bringen wird.

Ein 3,6 GHz Octa Core mit Turboclock 2x 5 GHz, 8x 4,7 GHz ist schon ein heißes Eisen, vermeintlich (vermutlich) auch wegen der WLP. ;)

Nein, dass Teil wird sicher ne feine CPU. Ob der i9 preislich den aktuellen i7 ersetzen wird? Ich glaube nicht.

Mann sollte zudem nicht vergessen, in Sachen Octa Core im Mainstream zieht Intel nach langer Zeit mit AMD gleich.

Zum anderen ist die Core i Architektur nun mit der Gen 9 völlig ausgequetscht und ich bin gespannt wie man auf AMDs Ryzen 3 basierend auf der ZEN2 Architektur reagieren kann.

Für jeden der CPU-Power im Mainstream benötigt ist das doch gerade eine super Zeit.

Liebe Grüße
Sven
 
Benni1990 schrieb:
ja amd ist aber nur auf 3-4% dran weil sie 2 kerne mehr haben als der 8700k jetzt hat intel aber die 2 kerne und bedeutend mehr takt also reden wir hier wieder von ganz anderen werten
Falsch, die 3-4% beziehen sich auf die IPC und die ist Kern- und Taktunabhängig.

Wovon du sprichst ist die Gesamtleistung, und wie gesagt, muss sich erst zeigen, ob Intel da im Alltag die höheren Taktraten fahren kann gegen Zen 2
Benni1990 schrieb:
und wer weiß ob sie die 5ghz schaffen und ich glaube kaum auf allen kerenen die 5ghz wird genauso wie bei inten nur 1-2 kerne sein
AMD hat mit dem 7nm Prozess sehr viel mehr Spielraum, sie schaffen ja jetzt schon 4,2Ghz auf allen 8 Kernen, 7nm erlaubt ihnen die gleichen Taktraten bei bis zu 40% weniger Verbrauch, also kein Problem für 5Ghz.
Intel kommt da nur auf 1-2 Kernen hin, weil ihr 14nm+++ Prozess nicht mehr hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Taxxor schrieb:
Gerade bei Mediamarkt auf der Seite gewesen
Prozessor Takt : 3,6Ghz
Prozessortakt mit Turbo: 4,7Ghz
Keine weiteren Angaben.

Also passt, der 8-Kerner soll dann ja 5 GHz im Single-Core-Turbo schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
RYZ3N schrieb:
Das ein i7 der 9. Generation im Vergleich zu einem i7 der 8. Generation vermeint zwei Kerne mehr aber kein HT und somit vier Threads weniger haben soll, finde ich schon ein starkes Stück von Intel.

Außerdem schafft man damit eine viel zu große Lücke zum i9, welcher auch noch den höheren Base- und Turboclock besitzt.

Naja, ein Schelm wer böses dabei denkt. Intel will somit auch die Spieler ehr vom i9 überzeugen.

Die Gen 9 der Core i CPUs werden ganz sicher sehr gute CPUs gar keine Frage, aber die Modellpolitik ist mal wieder fragwürdig.

Welcher Gamer möchte denn in Zeiten von Streaming & Co. von 12 auf 8 Threads downgraden?
Sven

Kommt drauf an:

Erstens sind zwei echte Kerne besser als 6 mal HT (die nC/2nT Schreibweise finde ich grob irreführend).

Zweitens kommt es auf die Preisgestaltung an, ob also ein neues "tier" oberhalb des i7 etabliert werden soll, oder ob beispielsweise der neue i7 halbwegs unterhalb des alten sein wird und der i9 halbwegs darüber.

Drittens, und die Diskussion hatten Du und ich ja schon, hoffe ich, dass AMD noch ein As im Ärmel hat (2800X), was sich auf die Preise auswirken oder als attraktive Alternative anbieten könnte.
 
das gebe ich dir voll recht :) ich denke auch das intel direkt auf 7nm gehen wird alles andere wäre in meinen augen sinnlos

ich denke auch das der i9 das letzte modell sein wird was mit 14nnm möglich ist aber da siehtm an mal was intel auf der archtektur noch hinbekommt wo amd schon auf 7nm umgestiegen ist

und wenn intel dann bei 7nm genauso gut ist dann amd wieder einpacken aber das werden wir sehen wenn es soweit ist

und falls amd doch noch einen 2800 oder 2900x auf den markt bringt wird intel sich nicht ins hemd machen warum auch die meisten zocken mit ihrem pc und da ist intel eben das maß aller dinge weil es der schnellte cpu ist
 
immortuos schrieb:
Wenn das so kommt bin ich gespannt, wie Intel dann ihre WLP Strategie der letzten Jahre begründet, ihre bisherige Begründung scheint ja dann doch (welch Wunder aber auch) eine glatte Lüge gewesen zu sein, aber die Leute lassen sich ja gerne verarschen: The Truth about CPU Soldering

Hmm.. Wo wurde von Intel denn eine Begründung geliefert warum man nicht verlötet? Dein Link ist doch nur die persönliche Meinung vom 8auer. Meiner Meinung nach war das immer Kostenersparnis, denn Verlöten war nicht notwendig wenn man die CPUs normal betreibt.
 
Benni1990 schrieb:
ich denke auch das intel direkt auf 7nm gehen wird alles andere wäre in meinen augen sinnlos
Sieh dir doch einfach Intels Roadmaps an, da steht nach 10nm erst mal noch 10nm+ und vermutlich danach auch noch 10nm++ an.
Auch meine ich vor ein paar Jahren gelesen zu haben, dass Intel direkt von 10nm auf 5nm springen wollte. Allerdings hieß es da von Intel auch noch, dass 10nm Mainstream CPUs 2016 kommen werden.

Benni1990 schrieb:
ich denke auch das der i9 das letzte modell sein wird was mit 14nnm möglich ist aber da siehtm an mal was intel auf der archtektur noch hinbekommt wo amd schon auf 7nm umgestiegen ist
Was sieht man da? AMD ist doch noch gar nicht auf 7nm umgestiegen bzw. sehen wir noch gar nicht, was AMD aus den 7nm rausholt.

Benni1990 schrieb:
und wenn intel dann bei 7nm genauso gut ist dann amd wieder einpacken aber das werden wir sehen wenn es soweit ist
So wie es bei Intel gerade läuft, kann AMD dann auch schon bei 7nm+ oder gar noch weiter sein.
 
@Taxxor

aber schaumal intel schafft es (mit entsprechenden kühler) jetzt 4,7 ghz zu fahren bei 14nm dann stell dir mal vor was die erst schaffen mit 7nm (klar alles zukunft musik) und da zeigt sich wieder zu mindest in meinen augen amd macht gute cpus (also die 7nm) aber wird gegen intel wieder einpacken können

aber ich sage normal für mich zählt nur spiele leistung nix anderes der amd mag sicher hier und da in anwendungen schneller sein das spielt für mich nur keine relevanz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp
Die 10nm von Intel sollen doch schon 7nm der anderen entsprechen, sind doch eh nur noch Wunschzahlen.
Ergänzung ()

MitchRapp schrieb:
Meiner Meinung nach war das immer Kostenersparnis
Was soll es denn sonst gewesen sein.
Und ich habe noch so viel LM hier rum liegen, was mach ich denn jetzt damit :freaky::rolleyes::grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp
sicher wird intel 10nm cpu herstellen aber nicht in massen dafür haben sie zu viele probleme damit was man so ließt deswegen wird 10nm eher überbrückung sein
 
R1ng0 schrieb:
Kommt drauf an:

Erstens sind zwei echte Kerne besser als 6 mal HT (die nC/2nT Schreibweise finde ich grob irreführend).

Zweitens kommt es auf die Preisgestaltung an, ob also ein neues "tier" oberhalb des i7 etabliert werden soll, oder ob beispielsweise der neue i7 halbwegs unterhalb des alten sein wird und der i9 halbwegs darüber.

Drittens, und die Diskussion hatten Du und ich ja schon, hoffe ich, dass AMD noch ein As im Ärmel hat (2800X), was sich auf die Preise auswirken oder als attraktive Alternative anbieten könnte.
Benni1990 schrieb:
warum auch die meisten zocken mit ihrem pc und da ist intel eben das maß aller dinge weil es der schnellte cpu ist

@R1ng0 auch wenn ich nicht davon ausgehe, ich hoffe ja das du Recht hast. Jede Form von Konkurrenz ist ein Segen für uns Anwender. Ich würde mir auch wünschen wieder einen dritten CPU Hersteller auf der großen Bühne zu sehen.

@Benni1990 auch wenn’s immer noch DIE CPU bleibt, du glaubst doch nicht im Ernst dass der Großteil der CPUs an Gamer verkauft wird? ;)

Liebe Grüße
Sven
 
Benni1990 schrieb:
aber schaumal intel schafft es (mit entsprechenden kühler) jetzt 4,7 ghz zu fahren bei 14nm dann stell dir mal vor was die erst schaffen mit 7nm (klar alles zukunft musik)

Ja und zudem völlig unklar, ob wir je so weit über 5Ghz hinauskommen werden, egal wie klein wir fertigen.
Und bis Intel bei 7nm oder 5nm ankommt, vergehen auch noch ein paar Jahre

Benni1990 schrieb:
und da zeigt sich wieder zu mindest in meinen augen amd macht gute cpus (also die 7nm) aber wird gegen intel wieder einpacken können
Und nochmal, AMD macht noch gar keine 7nm CPUs, wie willst du hier etwas bewerten?
 
Taxxor schrieb:
Auf den OEM Rechnern bei Mediamarkt und Co wird aber dann auch mit 4,7Ghz Boost geworben, ich glaube kaum dass da überall 180W TDP Kühler verbaut sind.

Reicht ja wenn einer einer der Kerne 4.7Ghz boost erreicht. ;-)
Und ein kleiner 125W Kühler wird das schon packen.

Mal ganz davon ab das in letzer Zeit sowieso keiner was drauf gibt ob die Werbeangaben korrekt sind. Siehe die ganzen 8+3 Phasen Motherboards ^_^
 
Bin gespannt auf die 9er Serie und ich glaube sogar an 8/16 und 8/8 aber wo bleiben dann 6/12? Glaube nicht, dass man die weglässt.

Bin dann auch auf Ryzen 3xxx gespannt, hoffentlich im Feb/März 19.

Ich habe absolut keinen Umstiegszwang aber wieder dieses Basteln und Optimieren, hmmmm :P
 
Benni1990 schrieb:
ich denke auch das der i9 das letzte modell sein wird was mit 14nnm möglich ist aber da siehtm an mal was intel auf der archtektur noch hinbekommt wo amd schon auf 7nm umgestiegen ist

Das ist alles andere als Freiwillig, weil der 10nm-Prozess nicht zufriedenstellend Läuft und schon zum X-ten mal verschoben wurde. Zudem wurde die Architektur seit Skylake nicht großartig Verändert, nur der Prozess wurde weiter ausgereizt um mehr Takt zu ermöglichen. Dann natürlich noch ein paar Kernchen dazugepakt und schon hat man 4 "Generationen" mit der gleichen Architektur.

Ice-Lake soll in 10nm+ kommen, wenn sie 10nm im Griff bekommen. Bei Cannonlake in 10nm wird wohl nicht mehr viel kommen und es bleibt bei den kleinen Chip in "Kleinserie"
 
ja aber ryzen 3 steht ja bald vor der tür und ich glaube kaum das sie intel den rang ablaufen wird vorallem wenn man bedenkt wenn intel ihren 7nm cpu präsentiert :)

ich glaube intel wird nicht lange auf 10nm bleiben weil wie du schon sagst sie zuviele probleme haben intel wird wieder bei 7nm richtig angreifen und dann richtitg
 
Zurück
Oben