News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

Caramelito schrieb:
Ich habe absolut keinen Umstiegszwang aber wieder dieses Basteln und Optimieren, hmmmm :p

Das ist es, mich reizt ein künftiger Ryzen 3700(X) sehr, obwohl ich es auch nicht nötig hätte. Mein 1700 kann dann im Zweitsystem weiter verwendet werden.

@Benni1990
Dazu muss es erst einmal kommen, dass Intel einen neuen Prozess lauffähig bekommt. Ryzen 3000-Series (nicht Ryzen 3, dass sind die "kleinen" Ryzen-Ableger) in 7nm hat durchaus das Potenzial, Intels Skylake-Derivate den Rang abzulaufen. Ca +10% IPC plus bis zu 5 GHz Takt (Sollte alles im Plan bleiben und Funktionieren) reichen dafür aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulus
und ausserdem konnte es für intel bisher nicht besser laufen sie haben x generationen auf 14nm rausgebracht und waren immer die besten(was spiele angeht) jetzt haben sie die letzte ausbau stufen gezündet und mehr geht eben nicht vlt bringt intel eine maximal 2 generationen auf 10nm und dann kommt der logische schritt 7nm

und man muss immer bedenken amd präsentiert immer die neuesten und kleinsten fertigungen und schafft es nicht mal intel auf ihren "alten" fertigungen zu schlagen (ich bezihe mich nur auf spiele performance) also hat intel wie erwähnt kein druck oder stress die machen es wie porsche sie betreiben feintuning und das langt um alle anderen zu schlagen
 
@Benni1990 so langsam rieche ich hier einen Troll^^

Hier mal ein Bild für dich
kaizad-mistry-2017-manufacturing(1)_29.png


Die Roadmap ist von letztem Jahr, dort stehen 10nm für 2018, 10nm+ für 2019 und 10nm++ für 2020.
Mittlerweile sind die 10nm CPUs bereits auf 2019 verschoben.

Du kannst also davon ausgehen, dass wir frühestens 2021 10nm++ von Intel sehen werden und redest hier was von zwei Generationen in 10nm und dann 7nm, die irgendwie Ryzen 3 gefährlich werden sollen, der schon in 6 Monaten auf den Markt kommt...
2020 wird AMD mit Ryzen 4000 auf Basis von Zen3 auf 7nm+ sein, 2021 könnten dann schon 5nm anstehen.


Benni1990 schrieb:
und man muss immer bedenken amd präsentiert immer die neuesten und kleinsten fertigungen und schafft es nicht mal intel auf ihren "alten" fertigungen zu schlagen
Einfach nur nein, die aktuelle 12nm Fertigung von AMD ist immer noch größer als die 14nm++ von Intel, wie dir schon gesagt wurde, das sind nur Marketingnamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Smartcom5, DarknessFalls und 6 andere
das ist alles zukunft musik ich habe auch gesagt ich vermute es nur vlt bringt auch intel 4-5 generationen auf 10nm das wissen wir alle nicht aber wie ich oben erwähnt habe schaft es amd trotz neuer fertigungen und technologie nicht intel zu schlagen das ist der fakt
 
@Benni1990 Da gibt es gar nichts zu spekulieren deinerseits, du kannst dir einfach Intels Roadmap anschauen, da siehst du 10nm bis mindestens 2020, welche bereits wieder um ein Jahr verschoben wurden also bis mindestens 2021.

Und wie ich ebenso erwähnt habe, ist AMD auch aktuell immer noch hinterher in der Fertigung, was sich allerdings in einem halben Jahr zum ersten Mal seit langem ändern wird. Dann können wir weitersehen.

AMDs Architektur ist erst am Anfang, während Intels am Ende ist.
Wenn Intel dann auch mal ihre Architektur komplett ändern müssen, was ziemlich bald passieren sollte, kann das Spiel auch genau andersrum laufen. Dann steht Intel nämlich mit einer noch jungen und unoptimierten Architektur gegen eine bis dahin ausgereifte Zen Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Taxxor schrieb:
@Benni1990 so langsam rieche ich hier einen Troll^^

+1

@Taxxor nicht nur du. ;)

Mit einer Person die eindeutig an Legasthenie leidet und die trotz mehrfacher freundlicher Hinweise noch immer von „(...) der CPU wird der beste CPU weil Intel immer der beste CPU gebracht hat (...), spricht, kann man keine sinnige Diskussion führen.

Wir warten einfach ganz ge-/entspannt das Release der 9. Core i Generation und der ZEN2 Architektur ab und dann sehen wir zwischen Februar und April 2019 wie die Karten gemischt sind.

Der CPU Sektor war doch schon lange nicht mehr so spannend.

Benni1990 schrieb:
aber wie ich oben erwähnt habe schaft es amd trotz neuer fertigungen und technologie nicht intel zu schlagen das ist der fakt

Auch, ist dass so? Das ist also ein Fakt? Na wenn du’s sagst! Also die Glaskugel hätte ich auch gerne.

Der einzige Fakt ist, dass du der bist, der „DER CPU“ erfunden hat. :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, W0lfenstein, Cpt.Willard und 2 andere
da gebe ich dir recht alles zukunft musik keiner weiss wie gut der ryzen 3 ist und keiner weiss was der i9 bringt

aber ich bin dir dankbar für das bild ich war der meinung intel hätte schon in der roadmap 7nm erwähnt aber gut wir sind alles menschen :)

und warum sollte ich was andere denken intel liefert seit jahren die beste spiele cpu wo amd mit ihren ryzen hinter her hingt klar der ryzen 2 ist schon wesentlich besser trotzdem in spielen immern och langsamer als intel cpu das ist ein fakt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Benni1990 schrieb:
das ist alles zukunft musik ich habe auch gesagt ich vermute es nur vlt bringt auch intel 4-5 generationen auf 10nm das wissen wir alle nicht aber wie ich oben erwähnt habe schaft es amd trotz neuer fertigungen und technologie nicht intel zu schlagen das ist der fakt

Und was kannst du dir davon kaufen?

Wenn NVidia so weitermacht, haben die bald quasi das Monopol auf Grafikkarten und können beliebig die Preise diktieren. Da würde ich mir um CPUs keine so großen Gedanken mehr machen.

Man kann auch nicht in die Zukunft schauen, richtig.
Kann auch gut sein, dass mit Takt und IPC nicht mehr viel passiert und sich alles auf mehr Kerne ausrichtet. Da hat AMD offensichtlich erhebliche Vorteile gegenüber Intel.

Aber ist alles nur Spekulation. Man weiß es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wenn sich das bewahrheitet, hat sich Intel erstmal wieder für ein Jahr die Spitze in allen Spiele Benchmarks gesichert. Ob jetzt 4,5 oder 4,8ghz allcore boost. AMD wird da auch mit Zen 2 nicht vorbeiziehen und das muss erstmal veröffentlicht werden.

Ich erwarte von zen2 4,5 GHz allcore. Mehr sehe ich bei einer neuen Fertigung einfach nicht. Über die nächsten Jahre wird da immer mehr mit 7nm gehen aber 5ghz zu Release, wäre ein Wunder, an das ich nicht glaube.

So lange Intel nicht noch deutlich Leistung wegen neuen Spectre Maßnahmen verliert, wird der ringbus ihnen die besseren inter core Latenzen sichern und damit bei ähnlichem takt auch die Spielerkrone.
RAM Latenzen sind bei Intel ja auch deutlich besser.

AMD tut sich mit 16 Kernen im consumer Markt keinen Gefallen. 6 Kerne ist cool, 8 Kerne ist nett, aber mehr ist für 99% der Anwendung nutzlos.

AMD kann mit Leichtigkeit den core-war gewinnen, aber es nützt der Masse eben nicht, und im Profi Bereich ist das Umdenken träge.

AMD müsste seine Errungenschaften mit dem Infinity fabric ausbauen. Ein Multi Chip Design auf einem aktiven interposer etablieren, dann können sie zwei gebinnte 4kern Chips mit gebinnte RAM kontrollern und am besten noch einem extra L4 Cache verbinden und so die Leistungskrone gewinnen.
Aber das dauert vermutlich noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, R1ng0, tidus1979 und eine weitere Person
eben alles spekulation :) aber auch ich bin gespannt auf ryzen 3 vs i9

genauso denke ich auch das der i9 in spielen wieder das maß aller dinge sein wird

und ich bin deiner meinung für was 16 kerne im alltag brauch kein mensch und das weiß intel daher perfektionieren sie ihre 6 kern bzw jetzt 8 kerne und haben mehr davon als cpus auf den markt bringen mit 16 kernen etc
 
Benni1990 schrieb:
und warum sollte ich was andere denken intel liefert seit jahren die beste spiele cpu wo amd mit ihren ryzen hinter her hingt klar der ryzen 2 ist schon wesentlich besser trotzdem in spielen immern och langsamer als intel cpu das ist ein fakt :)
Das ist in der Tat ein Fakt, jedoch, wie du selbst angemerkt hast, hat AMD bereits mit Zen+ den ohnehin nicht sehr großen Abstand zu Intel halbiert ohne etwas an der Architektur selbst zu verändern.
Die möglichen 10-15% IPC Steigerungen von Zen2 gegenüber Zen+ alleine würden momentan schon ausreichen, um den 8700K zu schlagen, zeitgleich wird aber auch noch der Takt angehoben.
Derweil kann Intel mit der 9000er Gen nicht viel an IPC drehen, da es ja auch nur ein Refresh ist und die Taktsteigerung hält sich ja auch in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, nebulus und SVΞN
Meine Vermutung:
Zen 2 bringt 10-12 Kerne & deswegen hat Intel den 8 Kerner veröffentlicht. Ansonsten konnte Intel bei Zen 2 einpacken.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich erwarte von zen2 4,5 GHz allcore. Mehr sehe ich bei einer neuen Fertigung einfach nicht. Über die nächsten Jahre wird da immer mehr mit 7nm gehen aber 5ghz zu Release, wäre ein Wunder, an das ich nicht glaube.
Zen+ erreicht doch bereits jetzt 4,3GHz Allcore, 4,5Ghz für die 7nm Fertigung sind da doch arg pessimistisch angesetzt.
Vor allem "über die nächsten Jahre" : Ein Jahr später steht schon 7nm+ an, die 5Ghz von GloFo beziehen sich aber auf 7nm, also das was nächstes Jahr kommt.
 
richtig und auch logisch das der ryzen 3 den 8700k schlagen wird was kein wunder sein wird aber den i9 halte ich für schneller in spielen als den ryzen 3 ob es auch so sein wird sehen wir bald

aber mann darf auch nicht ausser acht lassen das die 2 neuen kerne eine gute steigerung bieten werden und da bin ich der meinung hat amd wieder das nachsehen vlt nicht mehr so krass wie früher aber es wird zu guten von intel ausgehen
 
Benni1990 schrieb:
richtig und auch logisch das der ryzen 3 den 8700k schlagen wird was kein wunder sein wird aber den i9 halte ich für schneller in spielen als den ryzen 3
Warum sollte er schneller sein? Du sagtest vorhin noch kein Spiel würde mehr als 4 Kerne nutzen, wo soll also der Vorteil des i9 in Spielen liegen gegenüber dem 8700K, der ebenfalls die 4,7Ghz Allcore mitmacht?
Die einzelnen Kerne werden nicht schneller sein, da gleiche Architektur, also kann man nur über den Takt schneller werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, TheBear1517, Smartcom5 und 2 andere
@Baal Netbeck
Abwarten, was der Prozess kann. Und bei der IPC sollte sich bei AMD auch noch was tun. Ein Überholen ist tatsächlich nich mehr unwahrscheinlich, auch wenn es eventuell nur kurz ist, bis Intel ihr 10nm-Prozess im Griff hat. Völlig absetzen wird sich damit Intel aber wohl nicht, und genau das ist es, worauf es ankommt. Bloß kein Monopol mehr aufkommen lassen...

Nochmal für alle:
Ryzen 3 gibt es schon längst und beschreibt die Einstiegsklasse der Ryzen-Prozessoren.
Entweder muss man von Ryzen 3000-Series sprechen oder aber an die Architektur gelehnt von Zen2. Alles andere ist verwirrend.
 
ich habe nicht gesagt kein spiel sondern die wenigsten spiele ünterstützen mehr als 4 kerne bzw ist der vorteil von 6 oder mehr kernen bei nicht vielen spielen gegeben

aber nachdem jetzt der 6 kern und 8 kern langsam die masse erreicht hat werden die spiele entwickler klar nachziehen und auch eben 6 kern bzw 8 kern cpu besser ausnutzen und dann zieht der 8700k den kürzeren gegenüber dem ryzen 3 aber da hat intel jetzt seinen i9 gut plaziert und man wird sehen wie es ausgehen wird
 
Starship soll ja 48 Kerne bekommen, das wären 12 pro Die.
Diese Die wird man wohl auch für Ryzen 3000 nutzen.

Rome soll bis zu 64 Kerne bieten, also 16 pro Die.
Der L3-Cache soll sich im Vergleich zu Epyc aber gar vervierfachen, also eine Verdoppelung pro Kern.
Diese Die werden wir auf SP3 und SP3r2 bekommen.
 
Bei den Specs, IHS verlötet und kompatibel zum Z370...

... Shut up and tanke my money!
 
@Benni1990 es ist absolut beneidenswert wie du zu deinen Mutmaßungen und messerscharfen Prognosen gelangst. Muss man dazu ein spezielles Future Seminar belegen?

Du hälst also den („welches Modell?“) Ryzen 3 (Release vermutlich in Q1/2019) für schneller als den i7-8700K, aber wiederum für langsamer als den i9-9900K (welcher ebenfalls noch nicht released wurde)?

Hinzu kommt das du völlig wild mit 14nm/10nm/7nm Fertigungsverfahren um dich wirfst und wann, wie, wo und in wievielen Generationen diese CPUs erscheinen werden.

Wahrlich beneidenswert. :)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Alexus6677, DarknessFalls und 7 andere
Zurück
Oben