News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

Taxxor schrieb:
Was allerdings an die TDP gebunden ist, ist der Kühler. Also wer einen Kühler für 95W oder sagen wir mal 125W draufpackt, der wird die von Intel angepeilten 4,7Ghz Allcore nie zu Gesicht bekommen, da die CPU vorher wegen zu hoher Temps runtertakten wird.

Nicht gebunden, das ist der Minimale Kühler um den Basis-Takt zu erreichen. Mehr darf der OEM natürlich gerne verbauen, muss er aber nicht, denn mit 95W ist er eben in den Specs ... die 4.7ghz boost sieht man dann halt tatsächlich nie.
 
@BestinCase Intels Begründung zum Nutzen von WLP kennst du aber schon, oder?
 
konkretor schrieb:
immer noch 14 nm immer noch kein 10 nm?

Natürlich 14nm, große Dice in 10nm wird es vielleicht mal nächstes Jahr geben.

r4yn3 schrieb:
Mehr Kerne und höherer All Core als beim 8700K? Wie soll das gehen, verlötet Intel etwa wieder? :lol:

Das mit der TDP ist auch, sportlich?

Bei der TDP-Angabe sollte man eher den Bezug auf den Baseclock nehmen, denn darauf basiert dieser zumindest ansatzweise. Turbo ist nunmal der Betrieb auserhalb der Norm und bei 8x 4,7GHz muss da schon einiges an Abwärme weg.

calNixo schrieb:
Es gab doch in der Tat Gerüchte, dass Intel wieder verlötet. Abwägig finde ich das nicht. Das dürfte wohl die einzige Möglichkeit sein, die Hitze zu bändigen.

Die Skylake-X mit bis zu 10 Kernen sind ja auch nicht mehr verlötet, trotz Premium-HTPC-Status.
Ein größeres Die kann ja auch etwas besser die Wärme an den Heatspreader ableiten, auch wenn es nicht sehr viel sein kann. Wollen wir mal sehen, ob Intel wieder zurückrudert, nachdem AMD es quasi vorführt...

nebulus schrieb:
AMd bringt nächstes Jahr 16 Core auf AM4 mit HT = 32 Threads. Und as in 7nm !!! Was will Intel da noch dagegen halten?

Das ist alles andere als gesichert, wieviel Kerne auf AM4 kommen werden, bisher sind es nur Gerüchte und die Kernzahl schon zu verdoppeln macht wenig Sinn. 12 Kerne könnten da etwas realistischer sein mit Zen 2.

nebulus schrieb:
Ganz im Gegenteil, die 5Ghz sind bei Ryzen3 defacto standard bei 7nm.

Ryzen3 gibt es jetzt seit einem Jahr und bildet die untere Prozessorreihe. Was du meinst, muss dann Zen2 heißen, denn auch Ryzen 3000-Series sind höchst wahrscheinlich nicht alle auf 7nm, die APUs könnten genauso hinterher hängen und dann eher in Richtung 12nm.
Die 5 GHz sind zumindest von Global Foundries angepeilt, mal sehen, was sie davon einhalten können. Wünschenswert wäre es alle mal.


nebulus schrieb:
4 6 17 26 34 41 ZZ: 3

Ich lache mich schlapp, wenn die dann stimmen, du aber nicht mit denen gespielt hast :D

Whiskey Lake schrieb:
10nm werden wir von Intel wohl nie in größeren Stückzahlen bekommen, die werden von 14nm direkt auf 7nm gehen.

Kommt nicht nach den 10nm-Prozess, der verbesserte 10nm-Prozess, also 10nm+? Ich meine, so sollte es aussehen und nach den bisherigen Verzögerungen wird 10nm nur dieser Minichip als Cannon-Lake bleiben und dann Icelake als erster großer Die in 10nm, dann aber bereits in 10nm+.

Taxxor schrieb:
@BestinCase Intels Begründung zum Nutzen von WLP kennst du aber schon, oder?

Stimmt, daran hab ich eben auch nicht gedacht. Damit ist ein Zurückrudern auch teilweise ein Bruch der Glaubwürdigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Nicht gebunden, das ist der Minimale Kühler um den Basis-Takt zu erreichen.

Aha, deswegen schaffen die ganzen Ryzens auch ihre Boost Taktraten ohne irgendwelche Temperaturprobleme mit den mitgelieferten Kühlern, die exakt auf die angegebene TDP passen.

Zudem steht beim OEM Rechner im Mediamarkt dann ebenso 4,7Ghz Boost auf der Beschreibung. Ich glaube kaum, dass dort jeder einen 180W TDP Kühler installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt und der 9900k stabil läuft dann ist Intel einfach der WAHNSINN!!!!

Bin gespannt auf den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp
Taxxor schrieb:
@BestinCase Intels Begründung zum Nutzen von WLP kennst du aber schon, oder?

selbstverständlich, schont Fertigungskosten und reicht technisch vollkommen aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp
Apocalypse schrieb:
Hätte auch niemand behauptet. 3.6ghz bei 95W stehen in der News.
Genauso wie ein Turbo von 4,7 GHz auf 8 Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
BestinCase schrieb:
selbstverständlich, schont Fertigungskosten und reicht technisch vollkommen aus. :)
Nein, Intels Aussage war und ist, dass verlöten dazu führen kann, dass die CPUs im anschließenden Betrieb zu schnell kaputt gehen würden, die WLP also notwendig ist, um die Haltbarkeit zu gewährleisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und cruse
Taxxor schrieb:
Aha, deswegen schaffen die ganzen Ryzens auch ihre Boost Taktraten ohne irgendwelche Temperaturprobleme mit den mitgelieferten Kühlern, die exakt auf die angegebene TDP passen.

Intel und AMD definieren die TDP anders. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zwei Sätze in Einem, macht aus einem Satz keinen.)
Krass hör ich first time, aber danke und wieder was dazu gelernt. :)
 
Apocalypse schrieb:
Intel und AMD definieren die was TDP ist anders. ;-)
Auf den OEM Rechnern bei Mediamarkt und Co wird aber dann auch mit 4,7Ghz Boost geworben, ich glaube kaum dass da überall 180W TDP Kühler verbaut sind.

Und nein, dort steht nirgends ein "bis zu" oder "nur mit besserem Kühler"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Smartcom5, SVΞN und eine weitere Person
nebulus schrieb:
Die CPU kommt viel zu spät... Vor einem Jahr wäre das ein Renner gewesen, aber jetzt. Intel wird immer mehr abgehängt. Wie kleinlich der Laden wird, kann man am Ht sehen. Bei AMD STANDARD, bei Intel einen saftigen Aufpreis wert.

AMd bringt nächstes Jahr 16 Core auf AM4 mit HT = 32 Threads. Und as in 7nm !!! Was will Intel da noch dagegen halten?

Das kann gut sein. Dann kannst Du darauf ganz toll Cinebench spielen. Und gleichzeitig in 8K streamen. Und dann auch noch in x VMs rendern und Videos encoden. Und einen high-traffic Webserver nebenbei laufen lassen. Von mir aus auch mit 32 Kernen und 64 Threads.

Bei allen anderem, besonders bei Spielen, wird der Intel aber vermutlich schneller sein.

Wie hieß es so schön: König in Anwendungen, Prinz in Spielen. Daran hat sich nichts geändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und asgaard
Mal sehen ob Intel wieder verlötet. Kann ich mir nicht vorstellen. preislich und Verfügbarkeit wieder Intel typisch grottig.
Ich bin kein fanboy ich kaufe Intel sowohl auch AMD und Nvidia. Und solange mein 2600k nicht stirbt oder bei trible a Titeln der nächsten Jahre nicht der Flaschen Hals ist bleibt er.
 
Das ein i7 der 9. Generation im Vergleich zu einem i7 der 8. Generation vermeint zwei Kerne mehr aber kein HT und somit vier Threads weniger haben soll, finde ich schon ein starkes Stück von Intel.

Außerdem schafft man damit eine viel zu große Lücke zum i9, welcher auch noch den höheren Base- und Turboclock besitzt.

Naja, ein Schelm wer böses dabei denkt. Intel will somit auch die Spieler ehr vom i9 überzeugen.

Die Gen 9 der Core i CPUs werden ganz sicher sehr gute CPUs gar keine Frage, aber die Modellpolitik ist mal wieder fragwürdig.

Welcher Gamer möchte denn in Zeiten von Streaming & Co. von 12 auf 8 Threads downgraden?

Liebe Grüße
Sven
 
was alle mit ihren kühlern haben xD

wer kühlt einen i9 schon mit dem boxed kühler xD keine sau (falls intel überhaupt einen boxed kühler dafür anbieten wird)

dann muss man eben einen alpenföhn olymp drauf packen oder einen noctan und fertig ist das ding und er läuft super auf 4,7ghz dann mit wenigen handgriffen sind 5 bzw 5,2ghz drin und der cpu stellt wieder amd in den schatten so einfach ist das :)
 
@Benni1990 Das sehen wir dann in einem halben Jahr beim Duell i9-9900K vs. Ryzen 7 3700X ^^
 
ich muss dazu sagen mich interressiert nur die spiele power xD andere anwendungen wie photoshop oder etc interressieren mich null

und da hat seit jahren amd immer das nachsehen gegen intel was spiele performence angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard und MitchRapp
R1ng0 schrieb:
Bei allen anderem, besonders bei Spielen, wird der Intel aber vermutlich schneller sein.

Wie hieß es so schön: König in Anwendungen, Prinz in Spielen. Daran hat sich nichts geändert

Abwarten, was der 7nm- Prozess von GF bringen wird und ob AMDs Ziele in Bezug auf IPC-Verbesserungen erreicht werden. Dann dürfte AMD sogar mit Intel gleichziehen oder vielleicht sogar überholen, zumindest bis Ice-Lake in 10nm+ kommt.
16 Kerne auf AM4 denke ich aber nicht, das diese kommen werden, es bleiben ja weiterhin schwammige Gerüchte, in der Praxis macht es wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
und ausserdem in spielen wirden bisher nichtmal 6 kerne richtig ausgelastet bzw sind spiele dafür optimiert sprich aktuell ist immer noch der takt das maß aller dinge und da kann amd nicht mit gehen

und das weiß auch Intel das amd in spielen immer noch hinterher hingt deswegen haben sie auch keinen druck einen 12 kern oder 16 kern auf den markt zu bringen warum auch kein ein spiel ünterstützt mehr als 4 kerne also zieht intel lieber die schrauben am tankt und punktet da
 
Zurück
Oben