News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

Taxxor schrieb:
Zen+ erreicht doch bereits jetzt 4,3GHz Allcore, 4,5Ghz für die 7nm Fertigung sind da doch arg pessimistisch angesetzt.
Wo werden denn 4,3GHz erreicht?
Nichtmal extrem Übertakter wie Der8auer und Buildzoid haben 4,3 GHz stabil bekommen. und 4,2 in der Regel auch nur für normale Last wie Cinebench.
Da mag es golden Sample geben, die das schaffen, aber von denen kann man nicht ausgehen.
Was mit Ryzen 1000(zen) die 4GHz waren, sind jetzt 4,2GHz(zen+).

Und was wurde nicht alles für zen+ spekuliert.
Bei den Spekulationen galt 4,5Ghz für zen+ als gesichert. Selbst 4,3 wurden als lächerlich abgetan und gelandet sind wir bei 4,2.

7nm ist ja auch nicht wirklich 7nm, so wie vorher 14 und 12nm nicht 14 und 12 nm Strukturgrößen entsprachen.

7nm wird natürlich kleineren Strukturen entsprechen, so dass die Schaltzeiten sinken. Aber es werden auch die Qualitätsschwankungen zunehmen, so dass es schwerer wird 8 gut taktende CPU Kerne gleichzeitig zu haben.
Die Fertigung mag tolle Taktraten erreichen, aber daraus einen hoch taktenden 8 Kerner zu bauen ist etwas anderes.
Und dann wird man wohl kaum weiterhin 1,4-1,5V auf so kleine Strukturen loslassen. Das senkt die möglichen Taktraten.
Kleinere Strukturen bedeutet auch, dass die Wärme in einem kleineren Bereich produziert wird und schlechter abgeführt werden kann. Verlötet oder nicht.

Und daher kann ich mir einfach nicht vorstellen, mehr als 4,5GHz allcore bei Zen2 zu sehen.
Der Verbrauch mag sinken und ein 3800X wird bestimmt eine gute CPU, aber diese Hoffnungen auf 5GHz sind unrealistisch und können nur enttäuscht werden.
 
was ich auch nie verstanden habe was alle an den 5ghz so toll finden das sind 1 bzw 2 kerne mehr nicht das entscheidende ist doch der all core takt und der ist nunmal entscheident

klar programme oder spiele die nur 1 oder 2 kerne belasten mag das von vorteil sein aber die gibt es kaum noch
 
Kiergard schrieb:
4 Kerne reichen doch für alles dicke... wieso bringt Intel jetzt 8 Kerne?
Jetzt muss ich mich doch wie ein Fähnchen im Wind drehen und 8 Kerne geil finden.

Nachdem der 8700k schon 300w aus der Dose ziehen konnte bin ich gespannt was bei dem geht 😂

Natürlich musst du das! Genauso wie du den 7700K hättest kaufen müssen, da AMD keinen Sinn gemacht hätte, weil sowieso kein Spiel mehr als 4 Kernen vernünftig nutzt, und Otto-Normalverbraucher eh nicht mehr brauch als 4 Kerne.

Dann hättest du kurz Zeit später natürlich auch den 8700K kaufen müssen, da AMD keinen Sinn gemacht hätte, weil sowieso kein Spiel mehr als 6 Kerne vernünftig nutzt und Otto-Normalverbraucher eh nicht mehr brauch als 6 Kerne.

Und jetzt musst du natürlich den 9900K kaufen, da AMD keinen Sinn macht, weil sowieso kein Spiel mehr als 8 Kerne vernünftig nutzt… Wait what… Ach ja 5 GHz!!!! :evillol:

Zum Thema selbst: Ich denke mal Intel versucht die Gamer und Overclocker noch mal extra zur Kasse zu bitten indem sie den kommenden i7 kastrieren und versuchen den gleichen Chip als i9 mit HT als Higher-End zu verkaufen. Was 2017 noch der i7-7740X werden sollte, wird jetzt der i9-9900K auf der Consumer-Plattform.

Nichtsdestotrotz schätze ich mal das die CPU locker 500-550 EUR kosten wird. Also ein Schnapper wird das definitiv nicht ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, latexdoll, TheBear1517 und 5 andere
Drölfzehn schrieb:
Zum Thema selbst: Ich denke mal Intel versucht die Gamer und Overclocker auf die HEDT-Plattform zu zwingen, indem sie den bisherigen i7 kastrierten und versuchen den gleichen Chip als i9 + HT als High-End zu verkaufen. Was 2017 noch der i7-7740X werden sollte, wird jetzt der i9-9900K.

Da die HEDT-Plattform bekanntlich nicht gerade günstig ist, schätze ich mal CPU 500-550 EUR + MB 250-300+ EUR. Also ein Schnapper aber das definitiv nicht ^^.
Der kommt aber für die Consumerplattform und nicht für HEDT.

Edit: Leute, man sollte nicht persönlich werden....
 
BestinCase schrieb:
Intel tut was es kann, nicht mehr und nicht weniger. ;)
Wenn man das als Konsument der Produkte eines Unternehmens schreibt, tja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o
ja sicher hat intel sich ausgeruht und konnten sie sich auch locker leisten jetzt wird es vlt etwas eng aber das wissen wir auch nicht

intel hat die kuh eben solange gemolken es ging würde ich nciht anders machen

aber wenn amd die besagten 15% rausholt bei den neuen cpu ist das ja super und langt dicke für den 8700k aber der i9 dürfte dann trotzdem die nase vorn haben
 
Zuletzt bearbeitet:
4,7GHz All-Core-Turbo? Hat jemand Kontaktdaten von einem Konstruktionsbüro für Atomkraftwerke, und weiß, was die für einen Core Catcher verlangen?

Und wenn der i7-9700k tatsächlich kein SMT/Hyperthreading hat, dann würde das weiter zur Verwirrung der Kunden beitragen, bisher konnte man sich am Desktop noch drauf verlassen: i7 mit HT, i5 ohne.
 
Wow 4.7GHz mit 8 Ketnen hört sich echt nice an solange man es noch kühlen kann. Ich hätte nicht erwartet, dass eine Taktsteigerung plus 2 Kerne kommen. Stellt sich nur mehr die Frage nach dem Preis.
 
yummycandy schrieb:
Der kommt aber für die Consumerplattform und nicht für HEDT.

Edit: Leute, man sollte nicht persönlich werden....

Hast recht, mein Fehler - hab's korrigiert. Blöd nur, dass das jetzt keinen Deut besser klingt :daumen:.
 
Wenn das Ding echt all core 4,7 Ghz macht bei 95 Watt TDP, Respekt. Aber das glaube ich nicht.
Seh da schon wieder Sockel bzw. VRM Sterben.
 
Sehr schade. Ich hatte ursprünglich mal auf einen i5-8400-Nachfolger mit 8 Kernen gehofft. Für hauptsächliches Daddeln bei hohen FPS wäre das erst mal perfekt. Vielleicht warte ich doch noch Ryzen2 ab :)
 
Mich würden die Gerüchte zum Release Termin interessieren, gibt es da schon was?
 
Gut, dann warte ich noch mit dem Prozzi-kauf. .... by the way, ist da schon der Spectre Bug ausgemerzt? Oder ist es noch zu früh, um solche Fragen zustellen?

Greetz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
cryoman schrieb:
Gut, dann warte ich noch mit dem Prozzi-kauf. .... by the way, ist da schon der Spectre Bug ausgemerzt? Oder ist es noch zu früh, um solche Fragen zustellen?

Greetz!
Da das Ende davon noch nichtmal absehbar ist (Sind noch genug ausstehende Veröffentlichungen), wird das noch ewig dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und SVΞN
also laut google

Kommende CPUs sind vor Spectre gewappnet

Während sich das Meltdown-Problem via Software adressieren lässt, scheint bei Spectre nur eine Hardware-Schutzmaßnahme zu greifen. Intel habe Änderungen am Prozessordesign vorgenommen, die den Anwender vor Variante 2 und 3 (Spectre) schützen sollen. "Die Partitionierung kann man sich als eine zusätzliche 'Schutzwand' zwischen Anwendungen und Bereichen, die dem Nutzer vorbehalten sind, vorstellen", wird in der Pressemitteilung erklärt. Besagte Änderungen kommen in den Xeon Scalable CPUs und in der achten Core-Generation zum Einsatz. Intel plant, die neuen Prozessoren in der zweiten Jahreshälfte 2018 auszuliefern.

aber wer weiß was da alles noch kommt xD was später erst veröffenlticht wird
 
Benni1990 schrieb:
ja sicher hat intel sich ausgeruht und konnten sie sich auch locker leisten jetzt wird es vlt etwas eng aber das wissen wir auch nicht

intel hat die kuh eben solange gemolken es ging würde ich nciht anders machen

aber wenn amd die besagten 15% rausholt bei den neuen cpu ist das ja super und langt dicke für den 8700k aber der i9 dürfte dann trotzdem die nase vorn haben

Und wie sieht das preislich aus? Was kosten diese 5-10% Mehrleistung? Ich meine das ich nicht mal was davonmerken würde da ich gerne auf den höchsten Einstellungen spiele die möglich sind.
Klar, irgendwas ist immer irgendwo schneller. Aber ich glaube bei vielen spielt auch das preis/Leistungsverhältnis eine große Rolle.
Gruß Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
das ist definitiv richtig
aber da intel ja nicht blöd ist wie nvidia xD werden die sich das schon gut bezahlen lassen :) und es gibt genug leute die das auch anstandlos bezahlen werden

ich denke mal 450€ aufwärts und die werden wieder wie geschnitten brot weggehen :)

und der i9 wird sicher nicht nur 10-15% schneller als der 8700k :) wieviel schneller sehen wir bald
 
ich denke der Ryzen 3XXX wird 12 Kerne haben ( 16 möglicherweise , halte ich zu Anfang aber für unwahrscheinlich )
Das einzige was die 9000 er Intel AMD derzeit noch vorraushaben ist der hohe Takt , da muß man halt erst abwarten ob es AMD ebenfalls gelingt auf 5 Ghz ( im Boost ) zu kommen bei 7 nm , zwar hat GF bereits angekündigt das 5 Ghz bei CPU s möglich sein sollen in 7 nm aber da muss das CPU Design auch passen und ob das gleich bei der ersten CPU in 7 nm der Fall ist , wird sich erweisen müssen .
Lange dauert es nicht mehr , 6 Monate bis Epyc Rome rauskommt , dann wird man schon erahnen können was beim 3000er Ryzen möglich sein wird
Intels 14 nm ist ausgelutscht , sehr viel werden sie da nicht mehr machen können , der 10 nm lässt weiter auf sich warten und selbst wenn er nächstes Jahr kommt - es ist dann erst der Basis 10nm , geeignet für Mobil Prozessoren , für die Desktop CPU s braucht Intel den 10nm+ und dessen Entwicklung wurde zurückgestellt zugunsten des Basis 10 nm um diesen endlich mit akzeptabler Ausbeute zum laufen zu kriegen
 
Zurück
Oben