News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

Benni1990 schrieb:
wenn der ryzen 3xxx in allen anderen sachen schneller ist sei amd das gegönnt vom ganzen herzen weil das juckt mich null xD aktuell und das ist ein fakt der seit jahren gegeben ist zieht amd in sachen spielen immer den kürzeren und das ist nunmal für mich ausschlag gebend und ich glaube nicht das der ryzen 3xxx den i9 schlagen wird in spielen aber ob es auch so kommt sehen wir ja bald aber sollte der worst case fall kommen der ryzen 3xxx zieht den i9 lang sehe ganz schwarze zeiten für intel aber reinste spekulation wir alle müssen abwarten

Du würdest aber selbst dann Intel kaufen, da bin ich mir sicher!

BTT:
Ich hab's gerade echt schwer :D
Ich bräuchte eigentlich jetzt ein Upgrade wegen OBS (siehe Signatur, so langsam wird's eng) aber Ryzen 3000 könnte echt lecker werden...
Was tun, was tun... :evillol:
 
8C/8T für ~300€ irgendwann wären schon was feines. HT brauche ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
die krempeln alle paar Monate die Bezeichnung und deren "Merkmale" um, whatever !
i3 - 2 Kerner nun 4 Kerner, i5 -6 Kerner statt 4 Kerner und nun...
I7 kein HT mehr... i9 < was das ( gemeint sind Rookies ). Keine Ahnung was Intel sich dabei denkt.
 
rene76 schrieb:
Ende der 80er und Anfang der 90 hatten meine PCs auch kein HT und es lief auch alles
Dir ist aber schon in den Sinn gekommen, dass die Anforderungen damals auch komplett andere waren? HT hat schon seinen Sinn ;)

Mich würde das ja als Intel tierisch nerven, wenn immer so sinnlose Gerüchte gestreut werden. Man stelle sich nur mal vor das das Top Modell am Ende nur 4,0 Ghz Allcore schaffen würde. Da verliert man schon die Hälfte der Kunden, die sich durch so Gerüchte haben hypen lassen.
 
MrWaYne schrieb:
die können gleich noch einen weiteren Kern einbauen, der sich um Meltdown/spectre Attacken kümmert.

Weder bei AMD, ARM, IBM oder Intel wird es jemals einen absolut hundertprozentigen Schutz in Hardware gegenüber solchen Angriffsvektoren geben. Praktisch ist das in erster Linie über Software (OS und Anwendungen) sowie Firmware (CPU) einzuschränken/zu unterbinden. Es wird aber immer wieder neue Ansätze und Varianten geben. Das ist der Nachteil von spekulativer Ausführung aber es bringt einfach zu viel Performance um darauf zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, cruse, CCIBS und eine weitere Person
Ich denke bei den Werten des 8kerners kann man sich das OC sparen. Viel wird da sowieso nicht mehr drin sein.
 
Das ist in meinen Augen eh alles fake.


Aber ein hochtaktender Achtkerner ohne HT wäre die optimale Gaming CPU.

HT braucht da eigentlich kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hyper-Threading würde ich bei allen Modellen aktiviert lassen und die Modelle über Kerne und Takt definieren. Schade dass die CPUs so kastriert werden. AMD hat doch auch gefühlt 15 verschiedene Ryzen 2, alle mit SMT.
 
Dann hol dir doch einen i3 und freu dich über deine 4 Kerne. Ohman, statt sich über die Mehrleistung zu freuen, wird hier wieder gejammert

Sorry, du hattest das nicht verstanden.
Ich hab nur die Intel Boys zitiert. Als Ryzen damals rauskam hatte das ja jeder gemeint.
8 Kerne unnötig, das braucht man niemals, was für ein Müll usw ;)
 
Zotac2012 schrieb:
Warum soll ich mir eine extra Grafikkarte für 20-40 Euro kaufen, wenn ich diese auch in der CPU schon mit dazu bekomme, zudem ist diese immer sofort Verfügbar wenn ich diese brauche und ich muss nicht erst noch groß das PC Case öffnen und die Grafikkarte dann einbauen.

Mal eine paar Fragen.

  1. Wenn du nicht erst das Case Öffnen willst um die dGPU einzubauen. Wie bekommst du die iGPU dann in das Case?
  2. Wie oft willst du eigentlich 50€ extra für die iGPU zahlen über die Jahre, wenn du eine 20€ GPU ein ganzes Jahrzehnt und mehr von Rechner zu Rechner hättest mitnehmen können? Erscheint mir finanziell gesehen nicht die beste Entscheidung zu sein.
  3. Woraus sich umgekehrt natürlich die Frage ergibt, warum soll ich mir eine CPU mit iGPU kaufen, wenn ich doch auch eine 12 Jahre alte GPU benutzen kann, die ich schon habe? Die Chipfläche ist ja nicht unerheblich den die iGPU einnimmt, da bezahle ich doch nur extra für etwas das ich doch schon habe. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, DarknessFalls, Sester und 2 andere
Warten was jetzt wirklich kommt mMn.

Und auf die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Ist wie immer schön zu sehen, wie vor noch ein paar Monaten gefühlt niemand mehr ernsthaft einen Intel in Erwägung ziehen wollte, man muss die ja boykottieren! Und jetzt kommen ein paar Leaks, die vermutlich nicht mal stimmen, und alle sind am sabbern.

Schlussendlich kauft ihr doch wieder alle Intel...wen juckt Geschwätz oder Probleme von gestern, wenn ich morgen 95 statt 90 FPS haben kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, DarknessFalls, Rockstar85 und eine weitere Person
bin ja mal gespannt wann und ob überhaupt mal mehrfaches HT eingeführt wird im consumermarkt.
dennoch zweifel ich etwas an 4,7ghz auf allcore turbo. die heimanwender werden das mit ihren großen lukü oder custom loops sicherlich ausdehnen auf 5,x ghz allcore aber ich vermute das die architektur ausgelutscht ist.
 
Abwarten und Tee trinken. Sich über ungelegte Eier aufregen bringt doch nix.
Auf jeden fall werden die kommenden Monate spannend.
Preislich tippe ich bei dem ding aber locker auf 500+
 
Zotac2012 schrieb:
Warum soll ich mir eine extra Grafikkarte für 20-40 Euro kaufen, wenn ich diese auch in der CPU schon mit dazu bekomme, zudem ist diese immer sofort Verfügbar wenn ich diese brauche und ich muss nicht erst noch groß das PC Case öffnen und die Grafikkarte dann einbauen.

So, so. Dir scheinen alle paar Wochen die Grafikkarten abzurauchen, wenn man da ein Backup benötigt. Bei einem Grafikkartenwechsel kommt bei mir erst die neue Grafikkarte an und kann die direkt austauschen, muss man nicht mit IGP rumkrebsen. Und selbst wenn man eine Karte voreilig verkauft, muss man ja die Karte auch ausbauen und kann dann die Billigkarte einsetzen.
Wenn Redundanz dir so wichtig ist, warum nur bei der Grafikkarte? Doof, wenn eine andere Komponente kaputt geht.
Mir ist bisher noch nie eine Grafikkarte kaputt gegangen, dafür aber schon zwei Mainboards, ein Netzteil und zwei SSDs. iGPU als Redundanz ist ein schwach vorgeschobener Grund, um die als Mindestanforderung einer CPU zu sehen. Ich verstehe ja noch, dass es einige Anwender gibt, die CPU-Power benötigen aber Grafik nur zum Anzeigen eines Bildes und selbst da ist es nicht gerade klug, alles ohne iGPU von vorn herein auszuschließen, denn eine kleine dGPU stört in den wenigsten Fällen.

Gib doch einfach zu, dass dir AMD einfach nicht in Haus kommt, egal was da kommen mag. iGPU-Backup ist jedenfalls sehr konstruiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Apocalypse
Die Spezifikationen des Core i9-9900K erscheinen auf den ersten Blick ziemlich overpowered. Allerdings sind sie das nicht, wenn man Zen 2 (Ryzen 3000) auf dem Zettel hat. Aktuell hat Intel einen IPC-Vorsprung von 7,2 Prozent (Core i7-8700K vs. Ryzen 7 2700X, Cinebench R15 Single-Core). Ryzen 2 wird eine IPC-Verbesserung von zehn bis 15 Prozent mit sich bringen. Eine Taktsteigerung wird es ebenfalls geben. Das bedeuted, dass AMD in puncto Single-Core-Performance mindestens mit Intel gleichziehen wird. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass Intel sogar überholt wird. Ich habe folgende Tabelle erstellt und entsprechend hochgerechnet:

cpu_single_core_performance.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epix, oxa1900 und teufelernie
Baal Netbeck schrieb:
Das sind single core Boost Werte.....was interessieren mich die? Ich sprach von 8 Kern CPU Taktraten.
Und woher nimmst du die Gewissheit, dass das stabil ist? Und mindert asynchrones Bclk OC nicht eher die Performance?
Kommt aufs Board an, aber viel macht es nicht aus. Und ja das sind SC Werte, aber die sind auch nur durch den Stromverbrauch begrenzt, der bei 7nm weniger wird.
Und dort schaffen auch Leute 4,5GHz, die 4,3 sind mit so gut wie jeden Modell möglich da wurde hier auch Mal ne Tabelle gepostet mit einer statistisch wirksamen Menge an ryzens. Die 4,3 haben alle geschafft
 
YforU schrieb:
Weder bei AMD, ARM, IBM oder Intel wird es jemals einen absolut hundertprozentigen Schutz in Hardware gegenüber solchen Angriffsvektoren geben.
Stecker ziehen? :evillol: (
 
Oh also doch eine "kleinere" 8C/8T CPU?
Bin sehr gespannt wie die finalen Ergebnisse (mit OC) ausfallen.
Meiner Vermutung nach wird der i7-9700K die vorerst fürs Oberklasse-/Highend-Gaming interessanteste CPU, da mehr als 8 Threads nur in wenigen Titeln wirklich helfen, HT aber teilweise für minimales Overhead und niedrigeren Übertaktungsspielraum sorgt.
Zumal sich Intel das Topmodell sicher fürstlich vergüten lassen wird.

@KodeX
Ist das nicht ein bisschen optimistisch? Über 10% IPC Zuwachs bei gleichzeitiger, deutlicher Taktsteigerung?
Fände ich natürlich auch klasse wenn man erneut so einen Sprung machen kann aber ist das wirklich realistisch?
Woher hast du denn die Zahlen, würde mich gerne selbst einlesen. ;)
 
Banned schrieb:
Das ist in meinen Augen eh alles fake.


Aber ein hochtaktender Achtkerner ohne HT wäre die optimale Gaming CPU.

HT braucht da eigentlich kein Mensch.
Pffh ... , Spielkind .... :freak::freak::freak: , bei AMD bringt HT bis zu 30 % Mehrleistung in Multithreading Apps , wie wäre es mal mit einer etwas erweiterten Sichtweise .. über den Tellerrand hinaus ?
Nicht jeder nutzt den PC ausschließlich zum Gamen .

Und noch eins ... , HT lässt sich im Bios deaktivieren , für den dem die 0,5 - 1,5 fps mehr denn ach so wichtig sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, TheBear1517, SVΞN und 5 andere
Zurück
Oben