News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

Zotac2012 schrieb:
Ich bin ja mal gespannt, wo sich die neuen Intel i9 8 Kerner dann preislich positionieren, denn Intel muss sich ja auch schon etwas an die Ryzen 8 Kerner orientieren, wenn man für die i9 8 Kerner dann deutlich mehr verlangt, müssten diese sich aber schon fast brachial von den Ryzen 8 Kerner in der Leistung absetzen, das kann ich mir aber irgendwie nicht so richtig vorstellen!

Was gibt’s denn da „vorzustellen“?

Wir kennen die Architektur/en, die IPC, die vermeintliche Anzahl der Kerne (...) die Leistung wird sich genau dort einordnen wo’s die technischen Specs vermuten lassen.

In Sachen Gaming wird Intel mit dem i9-9900K nicht großartig schneller sein als ein i7-8700K@5 GHz, ebenso wie ein 2700X kaum schneller im Gaming ist wie ein 2600X.

In Anwendungen wird man sich in etwa mit 10-15% vor AMD platzieren können.

Somit wird Intel am Ende ~ 10-15% vor AMD liegen (Mix aus Gaming/Anwendungen), hier und da auch mal 20%.

Vermutlich nichts worüber sich AMD mit ZEN2 sorgen müsste. :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
drckeberger schrieb:
Auf den billigsten Z370-Boards konnte man allerdings ebenso moderat auf 4,7/4,8 GHz overclocken. Die verbauten VRM Komponenten unterscheiden sich erst bei den höherklassigen Boards (> 160€) von den ganz billigen Boards. Siehe HardwareLuxx VRM-Liste.
Es soll sogar noch Platinen geben, die kleinere Chipsätze als Z370 haben und man stelle sich vor, sogar beträchtlich häufiger verkauft werden. Auch habe ich gehört, dass nur ein kleiner Bruchteil der Nutzer an OC interessiert ist. Wenn nun auf Platinen mit genannten Chipsätzen die VRM glühend als rote LED fungieren, weil die CPU eben einen solchen Strombedarf hat...man könnte natürlich die i9-9900K wieder auf Z390 eingrenzen um dieses Dilemma zu umgehen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
Da kann ich dann wohl meinen 6700 ersetzen, und meine dicke Sandy-Bridge EP Workstation auch noch raus werfen, bei dem Takt dürfte der mit halb soviel Kernen (und 3-4 mal weniger Stromverbrauch :D) annähernd das Gleiche drücken. Und das im ITX Format. Schönschön. Ryzen ging bisher nicht so richtig mangels vernünftigem Kühler fürs Dan A4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Begu schrieb:
(...) man könnte natürlich die i9-9900K wieder auf Z390 eingrenzen um dieses Dilemma zu umgehen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Wer weiß, vielleicht werden alle neuen CPUs der 9. Generation Core i Serie bis hoch zum i7-9700K mit dem Z370 kompatibel gemacht, der i9 bleibt dem Z390 vorbehalten.

Dann würde auch die Aussage „Z370 bekommt 8-Kern Support“ zutreffen und Intel und die Mainboardhersteller hätten dennoch einen Trigger (i9-9900K) um Kunden zum kompletten Neukauf der Plattform zu überzeugen. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aninu
Martinfrost2003 schrieb:
Beim i7 9700K gehe ich wegen dem fehlendem HT von einem Druckfehler aus
Das glaube ich nicht. Ist ja der größte Unterschied zum i9. Wenn der i7 nun HT beherrschen würde, hätte der i9 ja kaum eine Daseinsberechtigung. Ein klein wenig mehr Takt und L3 Cache ändert ja nicht so viel an der Leistung, dass es eine neue Produktgruppe rechtfertigen würde.
 
Die Namensgebung ist doch überhaupt noch nicht bestätigt.
Ich denke, das nur die 8kerner zum i9 aufsteigen. Sonst bleibt alles wie es ist.
 
Ich Stelle mir gerade die Frage wie wohl das Pricing sein wird ^^ der verschiedenen CPU´s
 
r4yn3 schrieb:
Mehr Kerne und höherer All Core als beim 8700K? Wie soll das gehen, verlötet Intel etwa wieder? :lol:

Das mit der TDP ist auch, sportlich?

Wenn die Wärmeabgabe pro Fläche nicht steigt (mit Zwei dazu gepappten Kernen in gleicher Fertigungsgröße passiert das ja nicht) sollte verlöten nicht nötig sein. Aber es wäre natürlich Wünschenswert. Der etwas gestiegene Takt ist für die Wärmeabgabe nur Zweitrangig, wenn man dafür etwas optimiert hat und die Spannung vielleicht sogar minimal niedriger liegt, bleibt der sogar kühler. Das dürfte dann auch die TDP Einstufung erklären.
 
layen schrieb:
Ich Stelle mir gerade die Frage wie wohl das Pricing sein wird ^^ der verschiedenen CPU´s

ich würde mich wundern wenn der i9 9900k unter 450€ zu haben ist.

ich vermute folgendes:

i5 9600k - etwa 220-240€ einstiegspreis
i7 9700k - etwa 330-350€ einstiegspreis
i9 9900k - etwa 450-480€ einstiegspreis

klingt plausibel und würde zu intels marktstrategie passen. intel hat noch nie cpus günstiger rausgehauen als amd. noch nie ! daher isses unwahrscheinlich das sie mit amd mitziehen preislich. zumal die cpus bei den specs deutlich stärker sein werden als die ryzen 2000er. das wird sich intel bezahlen lassen. hinzu kommt auch noch das intel von ihrem ruf bzgl. gaming-cpus lebt und das wissen die genau. intel weis genau das sie locker 500€ für nen cpu nehmen können und dieser sich dennoch wie warme semmeln verkaufen wird
 
Begu schrieb:
Es soll sogar noch Platinen geben, die kleinere Chipsätze als Z370 haben und man stelle sich vor, sogar beträchtlich häufiger verkauft werden. Auch habe ich gehört, dass nur ein kleiner Bruchteil der Nutzer an OC interessiert ist. Wenn nun auf Platinen mit genannten Chipsätzen die VRM glühend als rote LED fungieren, weil die CPU eben einen solchen Strombedarf hat...man könnte natürlich die i9-9900K wieder auf Z390 eingrenzen um dieses Dilemma zu umgehen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Das spielt keine Rolle denn die tatsächliche zulässige maximale Leistungsaufnahme (nicht TDP) gibt nicht Intel sondern der Board Hersteller für das jeweilige MB vor. Zum einen für konstante Last als auch den Boost Zeitraum. Auf einem Entry/OEM Mainboard für Komplettsysteme fällt der Turbo/Boost in der Praxis daher meist auch geringer aus als bei einer halbwegs ordentlichen Retail Platine.
 
Hmm.... evtl sehe ich hier ja einen nachfolger für meinen kleinen 4460. Ob es aber direkt ein 8C/8T wird muss man mal am Preis abwarten. Vor allem aber auch an der Plattform für welche er dann letztendlich kommt. Bei Intel bin ich da mittlerweile sehr vorsichtig geworden. Ansonsten stek ich eben doch noch wie damals geplant nen 4790k drauf und spiele etwas mit dem OC dann kann ich nochmal 1-1,5 Jahre überbrücken bis zum nächsten Wechsel. Evtl. sogar bis zum Nachfolger von DDR4.
 
Die 95W TDP bei intel bedeuten nicht mehr als "kaufe dir einen High-End Kühler".
Ein 8700K hat bei Maximallast ohne OC bereits ein delta W von 140W zwischen last und idle..
Der i9 9900k wird sich definitiv oberhalb eines i7 7820x einordnen vom Verbrauch und damit im Bereich von 220W bzw. einem delta von 180W.
Bin echt gespannt wie B360/z370 Boards mit ihren 6+1 fake Phasen den i9 befeuern sollen.
 
Mein Tipp zu den Gerüchten:

Fake! Ich denke Intel wird den Weg des geringsten Widerstandes bzw. der geringsten Kosten gehen. Das heißt für mich, dass das Produktportfolio von Celeron bis i7 in Sachen der jeweiligen Kernanzahl gleich bleibt und nur nach oben hin durch einen i9 erweitert wird. Man muss die Fertigung dafür exakt 0 umstellen und quetscht 100 MHz zusätzlich aus den Dies.

Finde das schade... Intel hat die Möglichkeit, ein gutes Line-Up auf die Beine zu stellen, mit i3, i5 und i7 als 4/8-, 6/12- und 8/16-Kerner, aber so wird's leider nicht kommen...

An eine Verlötung der CPU glaube ich erst, wenn ich das Foto eines geköpften i9 sehen und wirklich Lot zu sehen ist.
 
F4naTy schrieb:
Bin echt gespannt wie B360/z370 Boards mit ihren 6+1 fake Phasen den i9 befeuern sollen.
@YforU beschreibt das ja recht gut. Auf den Platinen werden die CPU eine andere Leistung aufweisen als auf den guten Boards...d.h. nicht die CPU ist für die zur Verfügung stehende Rechenleistung verantwortlich, sondern die Platine. Völlig absurd...
 
Das ist seit es Turbo und Boost gibt schon immer so gewesen und auch bei Notebooks (egal ob AMD oder Intel) der Regelfall. Die tatsächliche Performance ist abhängig von der Kühlung und der Leistungsfähigkeit der Spannungsversorgung. Also dem was der MB/Gerätehersteller konstruiert und definiert. Darauf haben am Ende weder AMD noch Intel einen Einfluss. Die können nur Empfehlungen aussprechen (Mindestvoraussetzungen).

Daran ist überhaupt nichts absurd denn die VRMs sitzen nicht in der CPU sondern auf dem PCB. Auf das Netzteil, Gehäuse und Kühler hat ein CPU Hersteller auch keinen Einfluss. Die Leistung einer Komponente ist immer abhängig von den Rahmenbedingungen (->den anderen Komponenten und der Umgebung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger und estros
McLovin14 schrieb:
Finde das schade... Intel hat die Möglichkeit, ein gutes Line-Up auf die Beine zu stellen, mit i3, i5 und i7 als 4/8-, 6/12- und 8/16-Kerner, aber so wird's leider nicht kommen...
Jep, und ich finde i7-XXXX auch vom Namen einfach nur geil. Das prägt eine Ära als jeweils schnellste CPU ihrer Klasse. Aber gut, jetzt wo AMD das Namensschema kopiert hat, muss man eins höher gehen. Kann man verstehen.
 
Ich wollte zwar erst wieder aufrüsten sobald INTEL auf 10nm umsteigt, aber wenn der 9900K wirklich verlötet wird, was ich als glaubwürdig erachte weil diese CPU sonst unkühlbar wird, könnte Ich schwach werden...
 
die können gleich noch einen weiteren Kern einbauen, der sich um Meltdown/spectre Attacken kümmert.

ansonsten, werde ich schwach wenn verlötet.
auf amd warten hat immer einen faden Beigeschmack. :p
 
Ende der 80er und Anfang der 90 hatten meine PCs auch kein HT und es lief auch alles ;) Aber die meisten von euch waren zu der zeit wahrscheinlich noch nicht mal auf der Welt. Wenn alles läuft ist das doch egal aber ich würde mich noch nicht verrückt machen wenn es noch gar keine Vertrauenswürdigen Infos gibt. Viel mehr interessiert mich die Temperatur auf Voll Last.
 
Zurück
Oben