News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

Das wird interessant. 8C/8T vs 6C/12T
Letztendlich wird die GHz Zahl entscheiden, wenn die Anwendung
kein SMT mitbringt, aber bei gleicher GHz Zahl?
Interessanter bei SMT fähigen Anwendungen. 8 Threads mit "Vollgas"
oder 12 Threads mit "halber" Leistung. Rechnerisch ist das ja ne klare
Sache, aber in der Praxis auch?
Letztendlich wird die Performance pro Watt pro Euro entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
Achduje! Jetzt muss der 8700K@ 5Ghz aber schon wieder schnell in Rente gehen .... *hust*
 
MK one schrieb:
Übrigens : Gamer = Spieler , ausschließlich Gamer = reines Spielkind ... , nur meine Meinung.. :daumen:
Es gibt da noch den feinen Unterschied: Ausschließlich für Gaming wird Performance benötigt. Mein Excel läuft auch so. Nix Spielkind. ;-)
 
Benni1990 schrieb:
Puhh das ist gewagt ich denke die Entwickler der Spiele optimieren eher sprich wir werden eher in den Genuss kommen von den Vorteilen der 8 Kern CPUs und nicht erst in 2-3 Jahren aber warten wir mal ab

Die aktuellen Engines sieht ein Renderbaum in ungefähr so aus (siehe Schaubild unten) und ist HOCHOPTIMIERT (z.B. Frostbite) für das Maximum an vernünftiger Paralellisierbarkeit. Da ist nicht mehr viel zu erwarten.

Wenn man sieht wie viele der Renderbäume aufeinander aufbauen und jeweils auf das Ergebnis anderer Instanzen angewiesen sind, dämmert einem vielleicht auch langsam mal, dass wir performancetechnisch was die klassische Rasterisierung anbelangt am oberen Ende liegen, was Optimierungsmöglichkeiten anbelangt...

1532439163853.png


Also realistisch bleiben - Bis nicht andere Rendering- Ansätze den Markt erobern (Raytracing etc.) sollte man nicht damit rechnen, dass man hier noch viel nach oben skalieren wird...

Hier noch die Quelle dazu:
https://www.slideshare.net/DICEStudio/framegraph-extensible-rendering-architecture-in-frostbite

Von Anfang an durchlesen täte hier einigen, die immer rumnöhlen, dass in Zukunft alles besser wird und die Entwickler doch endlich auf Multicore optimieren sollen und unfähig/zu Faul wären, vielleicht mal ganz gut.

Bei den anderen großen Engines siehts nicht anders aus....

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Was mach ich denn jetzt mit meinem total veralteten System?
Der i9 9900K steht vor der Tür und auch die nächste Nvidia Generation scharrt schon mit den Hufen.
So ein Mist. Und der Sperrmüll nimmt PC Schrott nicht mal mit.....
 
CCIBS schrieb:
Weil immer wieder der Turbo erwähnt wird. Entscheidend ist nur der Basistakt, dass der bei 95 W gehalten werden kann. Der Turbo kann auch nur 5 Sekunden halten, um die Trägheit des Kühlers auszunützen, oder der Kühler kann weit mehr als 95 W abführen, den dem Fall liegt der Turbo immer an, aber die 95 W werden dauerhaft überschritten.
der Turbo liegt nahezu immer an. jedenfalls bei den rechnern der meisten hier im Forum.
genau deswegen spielt er auch die Hauptrolle.
R1ng0 schrieb:
Das ist Unsinn. CPU ist ganz einfach ein Fremdwort. Und wenn Du im Duden nachgeschlagen hättest, dann wüßtest Du, dass die CPU feminin ist.
cpu ist eine Abkürzung, das "die" bezieht sich auf "die Einheit".
digitalangel18 schrieb:
Da kann ich dann wohl meinen 6700 ersetzen, und meine dicke Sandy-Bridge EP Workstation auch noch raus werfen, bei dem Takt dürfte der mit halb soviel Kernen (und 3-4 mal weniger Stromverbrauch :D) annähernd das Gleiche drücken. Und das im ITX Format. Schönschön. Ryzen ging bisher nicht so richtig mangels vernünftigem Kühler fürs Dan A4.
jo, ist echt schwach von den meisten boardherstellern das es sowenige itx boards gibt. wollte nach den ganzen Problemen mit asus eigentlich auf den Hersteller verzichten in Zukunft. bei 1 board pro Hersteller wird das aber schwierig
MK one schrieb:
Und noch eins ... , HT lässt sich im Bios deaktivieren , für den dem die 0,5 - 1,5 fps mehr denn ach so wichtig sind ...
bei bdo sinds ~4-6 min fps. macht schon was aus.
Benni1990 schrieb:
Aktuelle Spiele lasten im Schnitt 4 Kerne aus wie gesagt auch vereinzelt 6 Kerne und mehr
In Zukunft wird das natürlich besser und da ist die allcore Performance das wichtigere
dank neuerer engines und den konsolen sind wir bei vielen neuen titeln inzwischen schon bei 8.
Leaked schrieb:
ist sehr empfehlenswert
MK one schrieb:
Richtig , aber nur für Gamer = Spielkinder - derjenige der nicht ausschließlich spielt , ist mit der HT Variante besser dran , man kann für Gaming Abende auch HT deaktivieren ...

darauf habe ich hingewiesen , ausserdem liegt es an den bisherigen Game Engines , das es auch anders geht zeigt BF1 , da hat die CPU mit HT mehr FPS als ohne , vor allem konstanter
Es ist davon auszugehen das die kommenden Game Engines mehr Multicore optimiert sein werden als die bis 2016/2017 verwendeten und damit auch mehr als 4 Threads benutzt werden , wie ich schon sagte - bisschen mehr über den Tellerrand schauen .... :freak::freak::freak:
mir ist aktuell kein (größeres)spiel bekannt was mehr wie 8 kerne nutzt. die frostbyte benutzt exakt 8. 4 voll 4 teilweise. grund: konsolen
HT/SMT bringts im gaming Bereich zu 95% nicht. jetzt mit 8 kernen bringts HT gleich gar nicht mehr, weil absolut kein spiel mehr anfragen wird. (jedenfalls die nächsten ~4 jahre bis die neuen Konsolen einschlagen)
was anderes als spiele, bzw generell Software die mehr wie 8 kerne brauch wird auf den kisten wohl kaum laufen.
tellerränder gibt's in beiden Richtungen, auch du bist nicht in der lage dich in die sicht der spieler zu versetzen und plapperst was von "gaming abenden", so als wäre das 1x in der Woche.
dabei zocken die meisten hier, auch noch 30+, quasi jeden abend/tag/nacht. was wollen "wir" sonst mit HT ?
Es gibt mit 8 Kernen absolut(fast) keinen Grund mehr das HT Modell zu nehmen. (Ryzen mal außen vor, keiner weiß zu 100% wie die cpu aussieht, was sie leistet, wie warm sie wird und das wichtigste für mich: ob es anständige itx boards geben wird)
Martinfrost2003 schrieb:
Und der Sperrmüll nimmt PC Schrott nicht mal mit.....
drück denen nen 10er in die Hand und das sollte kein Problem sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und Martinfrost2003
cruse schrieb:
Es gibt mit 8 Kernen absolut keinen Grund mehr das HT Modell zu nehmen. ;)

Ich würde das HT Modell nehmen, HT deaktivieren, dadurch bessere Übertaktbarkeit/Niedrigere VCore/Singlecore- Leistung (mehr Cache pro Thread) rausholen können. Funktioniert bei AMD übrigens auch.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Martinfrost2003 schrieb:
Was mach ich denn jetzt mit meinem total veralteten System?....
Ich habe ein Heim für ungeliebte PCs :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, RotesWeinLaub, Martinfrost2003 und eine weitere Person
@ZeroZerp

Ist halt die Frage, ob einem das im Zweifelsfall 100€ mehr wert ist.



Was mich persönlich mal sehr interessieren würde, ist ob bei einem Programm, das zehn Kerne nutzen kann, dann ein 8C 9700K ohne HT oder ein 6C 8700K mit HT im Vorteil wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Ich würde das HT Modell nehmen, HT deaktivieren, dadurch bessere Übertaktbarkeit/Niedrigere VCore/Singlecore- Leistung (mehr Cache pro Thread) rausholen können. Funktioniert bei AMD übrigens auch.
stimmt, den Cache hab ich ganz vergessen.
aber ich bleib dabei, mein nächster wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der 8 kerner ohne HT. wird sich genauso gut übertakten lassen.
in den tests war der i5 8600k immer gleich schnell wie der i7
aber ich werde trotzdem den neuen ryzen abwarten. da müsste ich mir dann aber einen neuen kühler ausdenken. mein aktueller passt nur auf Intel boards.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Was mach ich denn jetzt mit meinem total veralteten System?
Geht mir ja genauso. Spätestens wenn AMD 12 Kerne im Main Stream bringt, kommt jemand und erklärt mir, dass 8 Kerne gerade noch so ausreichen und 6 Kerne überhaupt nicht mehr gehen. :o
Ich mache das mit meiner CPU genauso wie mit Aktien. Kaufen und dann egal was passiert die nächsten Jahre einfach behalten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epix, TheBear1517, RotesWeinLaub und 3 andere
Was besagen denn die Gerüchte, soll nur der 9900k verlötet werden oder auch der i7?
 
@Banned
Das ist es doch bei den letzten 10-15% mehr Leistung immer....

Zudem kann man, sollte man dann auch andere, rechenintensive Dinge zu tun haben, ins HT Profil wechseln und hätte dann für entsprechende Anwendungen nochmal 25-30% Rechenreserve.

Jeder weiss doch selbst, worauf er Wert legt.
Deswegen finde ich manche Aussage wie XY ist blöd, weil er YZ kauft immer ziemlich daneben.

Ich hab schon in meinen Augen schrottige und überteuerte Mainboards verkauft, nur weil deren PCB Blau war.

Wenn aber nunmal einer dann jeden Tag mit Freudentränen in der Früh aufwacht, weil er durch das Fenster seines Rechners ein blaues Mainboard sieht, dann hat sich das für ihn zu 10.000% rentiert und war für ihn wahrscheinlich in Relation zur Freude eine günstige Investition.

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
ZeroZerp schrieb:
@Banned
Das ist es doch bei den letzten 10-15% mehr Leistung immer....


Schon klar. Wir reden hier aber immer noch über den Mainstream.

Wenn man richtig multicore-intensive Sachen macht und Geld quasi keine Rolle spielt, kauft man sich doch keine Mainstream-CPU.

Das macht man dann eigentlich nur für's Spielen und da frage ich mich einfach, wie viele da bereit sind, für quasi nicht spürbare Mehrleistung draufzulegen. Aber bestimmt ne ganze Menge, da hast du wohl recht.
 
Schön zu sehen das Intel endlich mal aus den Puschen kommt.
Erstaunlich zu sehen wie schnell eineinhalb Jahre (I7 7700K) oder gar ein gut dreiviertel Jahr (I7 8700K) alte Hardware zum Alteisen degradiert wird.
Sehr ärgerlich für die Leute die ein Schweinegeld für einen geköpften, garantiert mit 5GHz laufenden, 8700K ausgegeben haben und jetzt sehen müssen das ein 9900K die (mutmaßlichen) 5GHz auch Stock schaffen soll.
Amüsant zu sehen, das die Päpste die beim erscheinen von Ryzen 7 gepredigt haben "4 Kerne reichen locker für die nächten 3 - 4 Jahre, 8 Kerne braucht kein Schwein" nun plötzlich, seit Intel 8 Kerne in den Mainstream bingt, einen 180 Grad Sinneswaldel erfahren haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid, valnar77, Unnu und eine weitere Person
@Banned
Natürlich- Aber auch innerhalb der Klassifizierung Mainstream gibt es ja Low und High- End.

cookie_dent schrieb:
Erstaunlich zu sehen wie schnell eineinhalb Jahre (I7 7700K) oder gar ein gut dreiviertel Jahr (I7 8700K) alte Hardware zum Alteisen degradiert wird.

Verstehe die Aussage nicht. Das sind beides Top CPUs die in allen Belangen hohe und höchste Leistung zeigen.

"4 Kerne reichen locker für die nächten 3 - 4 Jahre, 8 Kerne braucht kein Schwein"
Ja- Die Päpste werden aber in 99% der Fälle Recht behalten. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass z.B. bei Intel die hochgetakteten 4- Kerner die Leistung eines AMD 6- Kerners erreichen und je nach Anwendungsgebiet übertreffen.

Daran sollte man mal wieder sehen, wie sinnlos es ist, Rechenleistung, die sich hauptsächlich aus den Faktoren IPC, Takt und Kernanzahl zusammensetzt, nur über eine dieser Größen zu definieren.
Gerade wenn letzterer extrem Anwendungsabhängig ist.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben