News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

Gegen welchen AMD soll der denn in Konkurrenz stehen?!

Ich sehe bei AMD kein vergleichbares Produkt :confused_alt:

Oder will man noch eine Leistungszwischen-Zwischen-Zwischenklasse aufmachen in der man endlich mal wieder Platzhirsch ist weil keine Konkurrenz da?
 
@Smartcom5

Was für ein Unsinn in meinen Augen.

Die harte Fanbasis umfasst doch nur einen kleinen Teil der Gesamtkäuferschaft. Klar herrschen auch bei anderen manche Vorurteile. Aber wenn man das bessere Produkt hat, werden die auch wechseln.

Guck dir zum Vergleich mal an, wie viele Leute ein Android-Smartphone im Vergleich zu einem iPhone haben. Da ist Apple trotz des um Längen größeren Markenhypes als bei Intel nicht das, was die breite Masse kauft.

https://www.computerbase.de/2018-07/marktanalyse-smartphone-betriebssysteme-q2-2018/

Da was von Wasser und Brot zu schwätzen, ist doch Quatsch oder du solltest mal deinen Bekanntenkreis überdenken.

Fakt ist: Die Intel-CPUs sind einfach das leistungsstärkere Produkt.

Ob deine kleine Verschwörungstheorie stimmt, kannst du erst rausfinden, wenn AMD das bessere Produkt liefert - vllt. ja mit Zen 2. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das wäre nun aber richtig kurios, i7 ohne HT? Wenn das so kommt wird es wirklich lächerlich ... was soll das ?

Will man - um mehr GHz auf dem Zettel zu haben - durch rausnehmen von HT die TDP unter Kontrolle halten ( aka einer Kernschmelze der inzwischen am Limit laufenden Architektur vorbeugen ) ?

Wow, bin froh, dass ich mein Geld letztes Jahr in eine AMD-Plattform gesteckt habe, nicht in diesen Mistladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Gorgone
Schnitz schrieb:
Gegen welchen AMD soll der denn in Konkurrenz stehen?!

Ich sehe bei AMD kein vergleichbares Produkt :confused_alt:

Oder will man noch eine Leistungszwischen-Zwischen-Zwischenklasse aufmachen in der man endlich mal wieder Platzhirsch ist weil keine Konkurrenz da?
Ich tippe mal auf den 2700, bzw. den 2600X.
 
Ach mann, das ist doch alles Mist. Wieder nichts Ganzes und nichts Halbes. AMD sind wirklich die einzigen, die derzeit Bewegung in den Markt reinbringen.

Ich freue mich ja auf die Zeit, wenn es endlich 8-Kern-CPUs (mit HT) in Laptops schaffen! Leider wird das mit dieser Intel-Generation auch wieder nüscht.
 
Warum macht Intel das überhaupt?

Für K CPUs die UVP und Ole bin K 50€ weniger und gut ist. Dann ist der i7 wieder wie früher für zum Arbeiten und der i5 für Spiele und der i3 interessant wenn es s billig sein soll.

i7 8c16t 400€
i5 6c12t 300€
i3 4c8t 200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Ist doch immer wieder das selbe. Unter jeder News für kommende Intel CPUs immer die gleichen Kommentare:
"Intel ist ein Saftladen!!!", "Miese Politik!", "Drecksverein!"
Kaum ist die neue CPU auf dem Markt sieht man dass der zuvor gekaufte 8700K (der ebenfalls AMD vorgezogen wurde) auf einmal nicht mehr reicht und aus der Signatur verschwindet. Stattdessen kommt dann der neueste und fetteste Core-i Prozessor für die neue Plattform in den Rechner. Und bei der nächsten News das gleiche Theater.

Wie wärs, wenn ihr auf die 5-FPS-Differenz verzichtet und AMD kauft und Intel zeigt, dass das nicht ok ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, BacShea, TheBear1517 und 4 andere
usb2_2 schrieb:
Warum macht Intel das überhaupt?

Für K CPUs die UVP und Ole bin K 50€ weniger und gut ist. Dann ist der i7 wieder wie früher für zum Arbeiten und der i5 für Spiele und der i3 interessant wenn es s billig sein soll.

i7 8c16t 400€
i5 6c12t 300€
i3 4c8t 200€
Japp, das würde den Druck wiederum auf AMD erhöhen und wäre gut.
 
yummycandy schrieb:
Ich tippe mal auf den 2700, bzw. den 2600X.

Da würde man bei Anwendungen aber ganz schön unterlegen sein. Denn die IPC wird die Anzahl der Threads nicht kompensieren können.
 
MK one schrieb:
vor Jahren ? wohl eher vor Monaten noch aktuell ... 04/2018

Nirgendwo in deinen Ausführungen wird von einer Prozessbezeichnung gesprochen, sondern von dem 10nm Prozess. Ob das nun Generation 1, 2 oder 3 ist, spielt an sich keine Rolle. Bei deinem Text steht doch, dass für 2018/2019 geplant wird CPUs in 10nm auf den Markt zu bringen.

Woran du dich verbeißt sind ursprüngliche Pläne zunächst mit einem 10nm Prozess zu starten und dann in einem verbesserten Prozess weitere CPUs zu bringen. Im Grunde genommen hat sich DIESER Planung wenig geändert, nur dass der erste Prozess anscheinend gar fast gar nicht funktioniert.

Smartcom5 schrieb:
Wird nicht passieren. Eher wird 10nm vollständig fallen gelassen und sie werden stattdessen in Windeseile 7nm hochziehen – und genau danach sieht es bislang aus.

Es sieht danach gar nicht aus, weil man dafür gar keine Fabs hätte. Die Belichtungsmaschinen gegen EUV Maschinen auszutauschen um mögliche Probleme mit der Belichtung in Verbindung mit Cobalt zu lösen, wäre durchaus ein machbarer Zwischenschritt. Kurzfristig neue Fabs zu bauen oder bestehende Ausrüstung komplett rauszuwerfen ist so wahrscheinlich wie ein Gewinn im Lotto und wäre auch kompletter Unsinn.

Man bekommt den jetzigen Shrink schon nicht hin und dann stellt man sich komplett neue Maschinen hin und versucht es mal eben mit nochmal um Faktor 2,4 verkleinerten Strukturen? Wie realistisch soll das ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
maxpayne80 schrieb:
Will man - um mehr GHz auf dem Zettel zu haben - durch rausnehmen von HT die TDP unter Kontrolle halten ( aka einer Kernschmelze der inzwischen am Limit laufenden Architektur vorbeugen ) ?

Laut Liste wird nur der 9700k mit 8T sein, der 9900k müsste laut Artikel aber 16T haben.
 
Sollte man wirklich wieder verlöten seh ich kein Problem.
AMD regelt das schon wenn Intel Mondpreise verlangt.
Mittlerweile haben wir ja fast schon wieder eine funktionierenden, sich selber regulierenden CPU-Markt.
Intel kann es sich gar nicht mehr erlauben zu Bescheißen.
 
Dr. Wiesel schrieb:
Ist doch immer wieder das selbe. Unter jeder News für kommende Intel CPUs immer die gleichen Kommentare:
"Intel ist ein Saftladen!!!", "Miese Politik!", "Drecksverein!"
Kaum ist die neue CPU auf dem Markt sieht man dass der zuvor gekaufte 8700K (der ebenfalls AMD vorgezogen wurde) auf einmal nicht mehr reicht und aus der Signatur verschwindet. Stattdessen kommt dann der neueste und fetteste Core-i Prozessor für die neue Plattform in den Rechner. Und bei der nächsten News das gleiche Theater.

Wie wärs, wenn ihr auf die 5-FPS-Differenz verzichtet und AMD kauft und Intel zeigt, dass das nicht ok ist?

Entspricht mein Post mit seinen Umgebungsvariablen dem Ziel deines inhaltsleeren und übertrieben empörten formulierten Textbausteins?
Verallgemeinerung unser, dein Wille geschehe ...

Ist wohl zu heiß heute, was?
 
Schnitz schrieb:
Da würde man bei Anwendungen aber ganz schön unterlegen sein. Denn die IPC wird die Anzahl der Threads nicht kompensieren können.
Das kommt drauf an, Intel ist bei Integer, AMD bei Floating Point und Crypto schneller.
 
Freu mich auf Benchmarkes. Mich nimmt wunder wie sich ein 8 Kerner ohne HT im vergleich mit einem 4C/4T schlägt. Theoretisch sollte der 8 Kerner Handgelenk mal Pi 50% schneller sein.
 
@maxpayne80
Meine Güte, da fühlt sich ja jemand angesprochen und verletzt. Mein Beileid.

Ich habe nur das niedergeschrieben was ich sehe. Punkt.
 
yummycandy schrieb:
Das kommt drauf an, Intel ist bei Integer, AMD bei Floating Point schneller.

Aber 4 oder gar 8 Threads schaffen die damit aber in MulticoreAnwendungen-Parcours nicht zu überbieten.

maxpayne80 schrieb:
Ist wohl zu heiß heute, was?

Definitiv. Jedenfalls in Hannover.
 
Zurück
Oben