News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

MK one schrieb:
aber diese " Spekulation " entspricht den derzeitigen Gerüchten , genauer gesagt - die neuesten Reden gar von bis zu 16 Kernen auf AM4... , persönlich halte ich das eher für unwahrscheinlich weil 95 / 105 W TDP selbst bei 7 nm da etwas wenig sind , zumindest wenn man den Takt merklich über 4 Ghz anheben will

Es werden ja sowieso 16 Kern Dice gefertigt für den nächsten Epcy, da kann es durchaus Sinn machen, diese für alle anderen CPUs zu nehmen.
Das andere Gerücht spricht davon, dass man 16- und 12-Kern Dice produziert, wobei die 12-Kern Dice in Ryzen und Threadripper wandern.


Zu den 95/105W TDP: Es muss ja gar nicht dabei bleiben, dass das Topmodell auch den höchsten Takt erhält.
Man könnte auch einen Ryzen 7 3700X mit 8 Kernen und 3,7/4,7GHz bringen und dann einen Ryzen 7 3800X mit 12 Kernen und 3,7/4,2 GHz, beide mit 105W TDP, da der 3800X dann die gleichen Taktraten wie der 2700X hätte und die 50% mehr Kerne durch den niedrigeren Verbrach mit 7nm ausgeglichen werden können.
Dann ist der 3700X eben mehr für die Spieler und der 3800X mehr für die "Content Creator"


alexx79 schrieb:
no HT = fail ! ... einfach nicht okay

Wäre aber eine perfekte CPU für die Gamer, da so gut wie jedes Spiel ja immer noch einstellige, manchmal sogar zweistellige Prozente an Leistung gewinnt, wenn man HT deaktiviert, zumindest bei einem 8C/16T. Bei 4C/8T bringt es hingegen noch etwas, wenn die Spiele eben wirklich 8 Threads ausnutzen.
Eine CPU die erst gar kein HT hat aber trotzdem mit 8 Threads umgehen kann, ist eigentlich das beste was man hier nehmen kann, da man für die 8 Threads eben auch wirklich 8 Kerne hat, die nicht durch ihre zusätzlichen HT Kerne ausgebremst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Heschel schrieb:
Man hat nichtmal den SLX verlötet, warum sollte Intel das auch bei den 9000ern tun? Wird wohl eher wie mit den 8000er T-Modellen sein. Man wird die Leistungsaufnahme beschränken - alles darüber muss man selbst köpfen (+ sehr gute Kühlung einbauen).
Das wird auch nichts bringen, da ist nicht die Kühlung limitierend, also bringt eine stärkere auch kaum was, dann hat der HS eben 30°C statt 35-40°C, die Hitze bleibt aber trotzdem in der Zahnpasta hängen.
 
So oder so wird die CPU wieder ihre abnehmer finden. Intel kann das wurscht sein, das ein paar sich über fehlendes HT aufregen.
 
Smartcom5 schrieb:
Niemals. Nie im Leben wird AMD den Großteil der Die-Hard Intel-Fanboys bekehren können.
Das Zauberwort ist nicht nur Markentreue, die bei Intel'schen Anhängern geradezu religiöse Gefühle zu wecken scheint. ....... Solche Leute würden selbst dann noch bei Jahre alter Intel-Hardware bleiben, wenn Intel kollabiert, ihr Marktanteil auf nur noch 20% schrumpft und AMD mit der Leistungskrone den doppelten Abstand dessen hätte, was Intel zu besten Zeiten zu Bulldozer hatte.

Du überschätzt den Anteil an Intel- Fanatikern masslos. Natürlich gibt es (extrem wenige) Fanboys, die vielleicht genau so handeln würden.
Wie ich bereits oben geschrieben hatte, widerlegt die jüngere Geschichte Deine These (Athlon/Opteron).

Unseren Kunden ist die Marke des CPU Herstellers im Normalfall völlig egal. Die verlassen sich da auf unsere Expertise als Fachhändler/Systemhaus.
Wenn ich hingehe und sag: Nimm Intel, dann nehmen die Intel. Wenn ich derzeit hingehe und sage, dass im geforderten Usecase XY AMD schneller ist, dann nehmen die den.

Ich weise hier mal einfch darauf hin, dass das teils fanatische Forenpublikum auch nicht nur im Ansatz den durchschnittlichen Käufer "in freier Wildbahn" widerspiegelt.

Grüße
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
Wenn ich hingehe und sag: Nimm Intel, dann nehmen die Intel. Wenn ich derzeit hingehe und sage, dass im geforderten Usecase XY AMD schneller ist, dann nehmen die den.

Ich weise hier mal einfch darauf hin, dass das teils fanatische Forenpublikum auch nicht nur im Ansatz den durchschnittlichen Käufer "in freier Wildbahn" widerspiegelt.

Das mag dann stimmen, wenn man Kunden hat, die sich die Systeme von einem Anbieter zusammenstellen lassen.

Aber die Kunden, die ihre Privat PCs selbst kaufen, betrifft das nicht. Da sagt ihnen keiner was sie nehmen sollen und meist gehen sie dann mit der Einstellung ran(Erst jetzt wieder bei nem Arbeitskollegen gesehen)
"Ich hatte damals immer Intel/Nvidia und es lief immer gut, also soll mein neuer PC das auch haben"

Der durchschnittliche Käufer in freier Wildbahn beschäftigt sich nämlich sehr viel weniger mit Benchmarks, als wir es hier tun, und nimmt eben das was er kennt und was funktioniert hat.
Sich durch Tests zu lesen und das beste rauszusuchen wird hier meist durch "bekannt und bewährt" ersetzt.

Ich hab dem Kollegen auch gesagt, nimm AMD, für das was du mit dem PC machst reicht das völlig aus und du sparst dir noch ein wenig Geld damit. Aber er wollte trotzdem einen Intel, weil er eben immer einen hatte und ein Wechsel eben immer mit Recherche verbunden ist, für die viele weder die Ahnung noch die Motivation haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
@ZeroZerp
@Taxxor

Auch nicht zu unterschätzen sind folgende Leute: „ich habe von einem Freund gehört das Intel viel besser ist …“, „Der Freund eines Freundes dessen Cousin 3. Grades hat gesagt AMD ist total langsam Intel ist besteeeeeee…“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotstepper, Smartcom5, TheBear1517 und eine weitere Person
@Taxxor
Die Selbstzusammenbastler/Privatkäufer sind aber deutlich in der Unterzahl.
Zu 99% wird aber auch von diesen "Konfektionsware" gekauft. Und wenn Gerät XY eine höhere Leistung verspricht, wird das Markenunabhängig gekauft.

Wie gesagt- Die Kunden in freier Wildbahn ticken komplett anders als die Foristen hier...

Grüße
Zero
 
@Drölfzehn Oder, was ich auch oft gehört habe "Bei AMD brauchst du voll den teuren RAM und musst diesen dann erst noch richtig einstellen"

Eine schon damals unsinnige Aussage, dass man es unbedingt brauchen würde, da den meisten Leuten, die kein Fachwissen haben und einfach einen PC wollen, der Unterschied zwischen 2666Mhz und 3200MHz so egal sein kann wie nur sonst was.

Aber wenn sie diese Aussage hören, sind sie eben ganz schnell bei Intel weil sie denken, dass sie bei AMD noch irgendwie Arbeit reinstecken müssten, während es bei Intel einfach läuft.


@ZeroZerp Aber welche Ottonormalkunden nehmen sich denn von dieser Konfektionsware, also OEM Rechnern, mehrere Modelle und suchen dann im Internet nach deren Leistungsfähigkeit?
Ganz unabhängig davon, dass sie bei den Rechnern sowieso immer noch zu 90% Intel Rechner vorfinden werden, selbst wenn dann auch einer mit AMD CPU zur Auswahl steht, heißt es schnell "AMD? Ich hatte bisher nur Intel, keine Ahnung wie gut AMD ist, also bleibe ich lieber bei Intel, das lief immer gut"
 
Drölfzehn schrieb:
Auch nicht zu unterschätzen sind folgende Leute: „ich habe von einem Freund gehört das Intel viel besser ist …“, „Der Freund eines Freundes dessen Cousin 3. Grades hat gesagt AMD ist total langsam Intel ist besteeeeeee…“.

Naja- Das betrifft aber meistens das Clientel niedrigeren Alters... Und die sind auch nicht so zahlungskräftig wie die älteren Semester, die sich weniger vom "Hörensagen" beeindrucken lassen...
 
Bin gespannt wie die Dinger performen werden.

8/16 von Haus aus mit 4.7 all core? Klingt schon nach zu viel mMn aber wäre sehr nett.

Kühlung wäre dann interessant.
 
ZeroZerp schrieb:
Naja- Das betrifft aber meistens das Clientel niedrigeren Alters... Und die sind auch nicht so zahlungskräftig wie die älteren Semester, die sich weniger vom "Hörensagen" beeindrucken lassen...

Ich würde sagen gerade das Clientel des niedrigeren Alters, sagen wir 14-30 Jahre, beschäftigt sich mehr mit der Materie als ältere Menschen.
Die Ü30 Leute haben im Schnitt viel weniger Ahnung von der Technik, weil sie nicht damit aufgewachsen sind, und somit öfter auf Empfehlungen angewiesen sind.
Wie oft darf ich meine Eltern in Sachen Smartphones beraten(Link von einem Modell geschickt bekommen mit der Frage "Ist das gut?"), weil sie mit den ganzen Daten nichts anfangen können.
 
W0lfenstein schrieb:
So oder so wird die CPU wieder ihre abnehmer finden. Intel kann das wurscht sein, das ein paar sich über fehlendes HT aufregen.

Zumal sie HT ja bekommen können nur eben unter anderen Namen ;-) und ggf. zu einem anderen Preis.
Also ich verstehe das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0
Taxxor schrieb:
Die Ü30 Leute haben im Schnitt viel weniger Ahnung von der Technik, weil sie nicht damit aufgewachsen sind, und somit öfter auf Empfehlungen angewiesen sind.
.
Gerade die Ü30 Leute sind mitten im Hype der Technik großgeworden. Denen braucht glaub ich keiner was erzählen. Die kennen z.B. auch noch die Zeiten, als AMD richtig gut dabei war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm, Sester und BosnaMaster
Nixdorf schrieb:
Genau dafür ist Precision Boost Overdrive da. Man kann das PowerLimit von 141W auf 200W oder unbegrenzt anheben, und dann gelten nur noch die Temperatur- und Strom-Limits für CPU und VRM als begrenzend.

Hast du da bitte mal BIOS screens zu wie man das auf besseren Boards konfigurieren kann? Danke[/QUOTE]
 
Taxxor schrieb:
Ich würde sagen gerade das Clientel des niedrigeren Alters, sagen wir 14-30 Jahre, beschäftigt sich mehr mit der Materie als ältere Menschen.
Die Ü30 Leute haben im Schnitt viel weniger Ahnung von der Technik, weil sie nicht damit aufgewachsen sind, und somit öfter auf Empfehlungen angewiesen sind.
Wie oft darf ich meine Eltern in Sachen Smartphones beraten(Link von einem Modell geschickt bekommen mit der Frage "Ist das gut?"), weil sie mit den ganzen Daten nichts anfangen können.

Lustige Einstellung.
Bin zwar kurz vorm 30er, aber gerade die 35+ Leute sind die Experten, da sie sich eben lange genug damit beschäftigen.

Das was du meinst, sind einfach technisch nicht-affine User. Die gibt es zw. 15 und 80 Jahren, kommt meistens auf das Hobby oder den Job an.

Kenne genug <30 die absolut keine Ahnung haben. Gleichzeitig sind die Experten, zumindest in meinem Unternehmen, für verschiedene Angelegenheiten (Client, Network, Collaboration, ..) alle eher 40+ und die kennen sich tatsächlich aus ;)

Ich bezeichne mich selbst als technikaffin, in vielen Bereichen kenne ich mich aber nicht wirklich aus, wie z.B. beim OCen mit den 100 verschiedenen Ram-Settings. Ich habe einfach keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und yummycandy
Caramelito schrieb:
Kenne genug <30 die absolut keine Ahnung haben. Gleichzeitig sind die Experten, zumindest in meinem Unternehmen, für verschiedene Angelegenheiten (Client, Network, Collaboration, ..) alle eher 40+ und die kennen sich tatsächlich aus ;)
Klar kennen die sich aus, wäre ja schlimm wenn nicht, ist ja schließlich ihr Job^^

Aber ich würde vermuten, wenn ich einen 40+ Netzwerkadministrator bei uns in der IT über Spieleperformance von AMD und Intel CPUs ausfrage, bekomme ich nur Fragezeichen zurück, während ich vom 17jährigen IT-Azubi eher mehr Fachwissen bekommen werde.

Der Technik Hype mag älter sein, aber die Zeit in der man wirklich aufwendige Spiele gespielt hat, wo man dann auch gucken musste, welche Hardware dafür am besten ist, kam nach meinem Empfinden erst so zwischen 2000 und 2005.
Wer in dieser Zeit zwischen 15 und 25 Jahre alt war, der hat das voll aufgenommen, die älteren haben sich zu der Zeit schon wieder weniger mit Gaming beschäftigt.

Was auch ein wichtiger Punkt ist, es gibt U40 einfach mehr Spieler als Ü40, es mag sein das die 40+ Leute sich früher auch viel mit Hardware beschäftigt haben, aber heute eben nur noch Wissen über die Hardware haben, die sie mit 25 besessen haben, wo sie dann auch OC, Undervolting ect. betrieben haben.
Irgendwann kommt dann meistens der Punkt wo man sich sagt "ich will einfach nur noch einen PC der läuft und fertig"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Taxxor schrieb:
@Drölfzehn Oder, was ich auch oft gehört habe "Bei AMD brauchst du voll den teuren RAM und musst diesen dann erst noch richtig einstellen"

Eine schon damals unsinnige Aussage, dass man es unbedingt brauchen würde, da den meisten Leuten, die kein Fachwissen haben und einfach einen PC wollen, der Unterschied zwischen 2666Mhz und 3200MHz so egal sein kann wie nur sonst was.

Aber wenn sie diese Aussage hören, sind sie eben ganz schnell bei Intel weil sie denken, dass sie bei AMD noch irgendwie Arbeit reinstecken müssten, während es bei Intel einfach läuft.


@ZeroZerp Aber welche Ottonormalkunden nehmen sich denn von dieser Konfektionsware, also OEM Rechnern, mehrere Modelle und suchen dann im Internet nach deren Leistungsfähigkeit?
Ganz unabhängig davon, dass sie bei den Rechnern sowieso immer noch zu 90% Intel Rechner vorfinden werden, selbst wenn dann auch einer mit AMD CPU zur Auswahl steht, heißt es schnell "AMD? Ich hatte bisher nur Intel, keine Ahnung wie gut AMD ist, also bleibe ich lieber bei Intel, das lief immer gut"

Da habe ich komplett gegenteilige Erfahrung. Wenn die Verfügbarkeit gegeben ist und das Produkt in allen Belangen (leichte) Vorteile bietet, dann wird es genommen.
Dafür gibt es ja Tests und dafür lässt man sich ja auch beraten.

Die Fanatiker, die trotz des schlechteren Produkts zur Marke XY raten sind meiner Erfahrung nach kaum anzutreffen.
Nochmal: Die Forenkultur im Internet spiegelt den "Markt" nicht im geringsten wider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ich würde sagen gerade das Clientel des niedrigeren Alters, sagen wir 14-30 Jahre, beschäftigt sich mehr mit der Materie als ältere Menschen.
Die Ü30 Leute haben im Schnitt viel weniger Ahnung von der Technik, weil sie nicht damit aufgewachsen sind, und somit öfter auf Empfehlungen angewiesen sind.

Ha ha, da hast Du aber einige angepiekst ;-)

Ü50 FTW!
 
ZeroZerp schrieb:
Ich weise hier mal einfch darauf hin, dass das teils fanatische Forenpublikum auch nicht nur im Ansatz den durchschnittlichen Käufer "in freier Wildbahn" widerspiegelt.

Stimmt,
ich kenne genug nicht PC affine Leute in meinem Bekanntenkreis denen AMD gänzlich unbekannt ist, die kennen eben nur "Intel inside".
Und sollten sie AMD ausnahmsweise doch kennen wird trotzdem Intel gekauft "weil der einfach höher taktet".
Da wird dann stellenweise lieber bei einem 7700K Komplettsystem aus irgendeinem Abverkauf zugeschlagen, als einen ähnlich teuren 2700x auch nur in Betracht zu ziehen - weil der 7700K ja nun mal höher taktet.
Wenn man dann noch hört das sich im Rechner ja auch noch eine ganz tolle GT1030 Gaming Grafikkarte befindet weis man sofort das der Werbeprospekt gute Arbeit geleistet hat.

Soviel zur freien Wildbahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Zurück
Oben