News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

Taxxor schrieb:
Du wirst selbst heute noch genug Leute finden, wo die Meinung vorherrscht, dass 4x4Ghz ja 16Ghz sind...
Das sehen auch heute noch Leute so die sich mit Technik beschäftigen.
Grund sind auch die Hersteller:
Unsere ESXi Hosts spucken auch: "CAPACITY 79,80 Ghz" aus. Da werden die 40 Threads eines Xeons mit 20C und 2Ghz einfach stumpf hochgerechnet.

Auch im Profi-Bereich ist man ganz Vorsichtig was AMD angeht.
Man lief jahrelang gut was Intel anging und das letzte was der Admin will sind Probleme und Downtimes. Da können schon News zu Speicherproblemen zum Launch der Desktop-Plattform mit einem: "Hast du das gelesen, wir bleiben bei Intel" -und damit zum direkten Ausschluss von AMD führen.
Ein Stückweit haben sie sich das auch selbst zuzuschreiben, wobei ich vermute, dass Intel nach Meltdown und Spectre hier auch einige Federn lassen musste.
 
@Xes Was ja alles wieder darauf zurückführt, dass die meisten Käufer sich eben nicht selbst mit der Thematik beschäftigen und selbst diejenigen die es tun, oft aus "Tradition" eine CPU kaufen, weil es damit eben immer gut lief.

Bei GPUs das gleiche, wie viele Menschen, selbst die die sich damit beschäftigen, glauben heute noch, dass AMD die schlechteren Treiber hat, weil es eben damals so war und man seither nicht weiter aktiv nachgeforscht hat.

Von Meltdown und Spectre wird der Ottonormalkäufer auch bis heute nichts gehört haben, geschweige denn sich damit beschäftigt haben, was es bedeutet.
 
gpu-wahl.JPG

Typische Situation, gerade erlebt.
Bauarbeiter, dem die GPU abgeraucht ist.
Einer, der aufgrund seiner Erfahrung urteilt... Und die 960 hat ja mehr VRAM.
Und einer, der fundiertere Kenntnisse hat.

Letztlich ist es übrigens egal, welche GPU er (aktuell) kauft, da sein 19-Zöller mit 1280x1024 daherkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Bekanntenkreis kennen die meisten Intel vom "Namen".
AMD nicht wirklich. Wenn ich einen PC vorschlage kommt: Warum kein Intel?
Dann erklär ich das und als Antwort kommt wieder: Warum kein Intel?

Marketing ist alles. Und da versagt AMD völlig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und .Sentinel.
Pure Existenz schrieb:
Marketing ist alles. Und da versagt AMD völlig!

Ich verstehe auch nicht, warum nicht mittlerweile dort mehr investiert wird. Gerade mit dem Release von Zen2, wo man mit Intel gleichziehen oder sie sogar schlagen könnte, braucht es nebenher gutes Marketing.
AMD muss einfach auch mal in TV-Spots von Mediamarkt/Saturn zu sehen sein, dafür brauchen sie natürlich auch so einen knackigen Jingle wie Intel ihn hat.
Den hört man sogar, wenn man sich einen NUC gekauft hat und die Verpackung öffnet(kleiner Lautsprecher+Helligkeitssensor) Das ist Marketing^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Banned und .Sentinel.
nett. ein 8kerner ohne ht. das könnte die neue gaming referenz werden mmn. ht können die wenigsten games wirklich ab bzw 8 kerne sollten dicke dicke reichen. wenn er sich dann noch entsprechend takten lässt (5ghz+ auf allen kernen), dann wird das teil ein fest.
 
@Taxxor
Eben! AMD muss JETZT den Spieß umdrehen und es so machen, wie Intel.

Jetzt das Erscheinen des Intel 8- Kerners Torpedieren, indem man mit tollen Fakten zum Zen2 vorprischt, so dass kaufwillige aufgrund von Unsicherheit das Erscheinen von Zen 2 abwarten und kein Intel kaufen.

So sähe eine einfache Strategie aus, wenn man agressiv am Markt mitspielen will.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und darkcrawler
Taxxor schrieb:
Den hört man sogar, wenn man sich einen NUC gekauft hat und die Verpackung öffnet(kleiner Lautsprecher+Helligkeitssensor) Das ist Marketing^^
Ist das bei den neueren wieder so?
Kenne ich noch von der Haswell-Generation. Hab ich mir dann auf Arbeit in die Schublade gebaut :D
Ab Broadwell-NUC wurde die Verpackung aber geändert.
 
Taxxor schrieb:
AMD muss einfach auch mal in TV-Spots von Mediamarkt/Saturn zu sehen sein, dafür brauchen sie natürlich auch so einen knackigen Jingle wie Intel ihn hat.

Am Ende sogar noch einen fünften Ton dranhängen.^^

Aber da siehst du, wie gut das wirkt. Hat man sofort im Ohr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamikazedoc, Zuckerwatte, Unnu und 6 andere
wir unterhalten uns hier über ungelegte Eier .
Bei Intel hat schon immer ( etwas) mehr Leistung unverhältnissmäßig mehr Geld gekostet und die " k " CPU ( = Freigeschaltet ) war am teuersten und benötigte die teuersten Boards/Chipsätze .
Durch die Verzögerungen bei Intels 10nm Prozess erhält AMD erstmals die Möglichkeit in 7 nm beim Takt aufzuschließen und gleichzeitig mehr Kerne zu bieten , zudem denke ich das auch die 7 nm CPU s alle freigeschaltet bleiben und AMD eine aggressive Preispolitik betreiben wird um Intel weitere Anteile abzunehmen .
Wie üblich wird es von den Reviews abhängen was gekauft wird , wem mehr Leistung bescheinigt wird .
Erfreulicherweise wird Ryzen bei erscheinen der 7 nm Ryzen 3000 er Serie bereits 2 Jahre am Markt gewesen sein , so das viele Hemmnisse , die bei den Reviews 03/2017 beim Ryzen 1 noch exestierten weg sind .
Das hat mich seinerzeit doch etwas geärgert , komplett neue Architektur , neue Chipsätze + ( noch ) fehlende Optimierungen , trotzdem sollte alles einwandfrei funktionieren und am besten schneller als bei Intel ... , ziemlich idiotische Einstellung ... , das fällt jetzt weg .
Den Gerüchten nach wird AMD bei der IPC nicht nur aufschließen , sondern möglicherweise sogar leicht überholen , beim Takt bleibt ne gewisse Unsicherheit , aber meiner Einschätzung nach wird es auch bei AMD bis 4,8 / 5 Ghz hochgehen unter 7 nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, modena.ch und .Sentinel.
Intel ist doch (im Guten wie im Schlechten) immer wieder für eine Überraschung gut.

Aber den i7, ihre einstige Speerspitze im Mainstream Segment in Sachen HT zu beschneiden, dass hätte ich ihnen wahrlich nicht zugetraut.

Somit fehlt dem i7 ein Feature welches der neue i5 vermeintlich bieten wird. Sehr merkwürdig Modellpolitik.

Auch wenn der i7-9700K wohl den Goldenen Schnitt und die mit Abstand interessanteste Gaming-CPU darstellen sollte.

Liebe Grüße
Sven
 
Illunia schrieb:
Ist das bei den neueren wieder so?
Kenne ich noch von der Haswell-Generation.
Meiner ist ein Haswell, ich kenne nur die Verpackung^^

Banned schrieb:
Am Ende sogar noch einen fünften Ton dranhängen.^^

Aber da siehst du, wie gut das wirkt. Hat man sofort im Ohr.

Intel hat doch 5 Töne^^


KillerPlauze090 schrieb:
wenn er sich dann noch entsprechend takten lässt (5ghz+ auf allen kernen), dann wird das teil ein fest.

5GHz+ auf 8 Kernen wirst du in 14nm++ eher nicht sehen. Zumindest nicht, wenn die CPU nicht ab Werk mit 125W TDP kommen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotstepper, Smartcom5 und Banned
Taxxor schrieb:
Intel hat doch 5 Töne^^

Stimmt, denn ersten hatte ich geistig irgendwie unterschlagen.



Und so ein cooles Beam-Geräusch. Das muss echt ein Genie geschrieben haben.
 
MK one schrieb:
@Vissi
nee , HT wurde ja beschnitten , 350 - 400 . Ca 50 - 70 Euro oberhalb vom AMD 2700x würde ich schätzen ... , wegen der 5 GHZ im Boost

Was heisst denn, dass HT beschnitten wird?? Wo steht denn das denn?

Der i9-9900k wird doch nicht beschnitten...der kostet bestimmt 420-450,- Euro.

Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Hotstepper, Smartcom5 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Banned
CryNickSystems schrieb:
So wie's aussieht wird der 9900K und 9700K wohl verlötet sein
Na da sollte doch schnell mal jemand an Intel schreiben, der sich sehr um die Haltbarkeit dieser CPUs sorgt, warum er sie denn kaufen sollte. Die Begründung gegen Lot war ja, dass das verlöten dazu führen würde, dass die CPU leichter kaputt geht.


Vissi schrieb:
Was heisst denn, dass HT beschnitten wird?? Wo steht denn das denn?
Der i7 hatte vorher HT, der neue i7 hat keins mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben