News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

eselwald schrieb:
Zumal sie HT ja bekommen können nur eben unter anderen Namen ;-) und ggf. zu einem anderen Preis.
Also ich verstehe das Problem nicht.

Das Problem ist, dass Intel ohne Probleme einen i7-9***K mit 8 Kernen und 16 Threads für 300-350€ bringen könnte, um Leistung in niedrigere Preisregionen durchzureichen. Stattdessen wird das Portfolio nach oben hin ergänzt (ich tippe auf 400-450€ für den i9). Zusätzlich wird HT, was nur einen Bruchteil der Chipfläche ausmacht, deaktiviert, um eine Differenzierung zu erreichen.

In meinen Augen perfekt wäre:

i3 - 4 Kerne/8 Threads - 100-150€
i5 - 6 Kerne/12 Threads - 200-250€
i7 - 8 Kerne/16 Threads - 300-350€

Stattdessen sind i3, i5 und i7 um HT beraubt, um einen i9 zu rechtfertigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@cookie_dent
Ich bestätige doch schon die ganze Zeit, dass es solche Leute sicher gibt. Es ist aber mit Nichten eine große Anzahl, die so Markenbezogen handeln würde, wenn die Konkurrenz das bessere Produkt liefert.

Wann hast Du im Fernsehen oder in einer nicht- Fachzeitschrift das letzte Mal Werbung von AMD gesehen?
Und wann von Intel?

Allein das prägt doch schon den Bekanntheitsgrad:"Was ich kenne kaufe ich lieber, als die Katze im Sack."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Nixdorf schrieb:
Genau dafür ist Precision Boost Overdrive da. Man kann das PowerLimit von 141W auf 200W oder unbegrenzt anheben, und dann gelten nur noch die Temperatur- und Strom-Limits für CPU und VRM als begrenzend.
.

Krautmaster schrieb:
Hast du da bitte mal BIOS screens zu wie man das auf besseren Boards konfigurieren kann? Danke
Ich weiss, etwas OT hier, aber würde ich auch gerne wissen wollen.
Bis jetzt nix in der art gefunden bei meinem MB.
 
Taxxor schrieb:
Was auch ein wichtiger Punkt ist, es gibt U40 einfach mehr Spieler als Ü40, es mag sein das die 40+ Leute sich früher auch viel mit Hardware beschäftigt haben, aber heute eben nur noch Wissen über die Hardware haben, die sie mit 25 besessen haben, wo sie dann auch OC, Undervolting ect. betrieben haben. Irgendwann kommt dann meistens der Punkt wo man sich sagt "ich will einfach nur noch einen PC der läuft und fertig"

Du solltest mal dringend Deinen Horizont erweitern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frkazid und .Sentinel.
Zum Glück bin ich Ü30 und hab mich dem Intelwahnsinn nach 15 problemlosen Jahren mit 4 CPU´s abgewandt:rolleyes: und leg bald mit einer Vega 64 und FreeSync noch einen drauf :daumen:

Wenn AMD ihre Cpu´s AMD Ryzen 2700x Gaming Edition nennen würde wieviele U20 würden zu ihren Eltern rennen ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
ZeroZerp schrieb:
Es ist aber mit Nichten eine große Anzahl, die so Markenbezogen handeln würde, wenn die Konkurrenz das bessere Produkt liefert.
Sie handeln ja nicht mal unbedingt Markenbezogen, wie @cookie_dent sagte, der Ottonormalkäufer, der sich nicht mit der Technik beschäftigt(was die Mehrheit sein wird) weiß doch gar nicht, wer das bessere Produkt bietet. Dafür müsste er sich ja aktiv Komponenten raussuchen und vergleichen.
Der sieht in einem Prospekt einen AMD und einen Intel, der AMD mit 4,2Ghz Turbo und der Intel mit 4,7GHz Turbo, dann wird der Intel genommen, weil der muss ja schneller sein.

Noch besser ist es bei Grafikkarten, da wird ja fast ausschließlich mit dem VRAM geworben.
Komplettsystem mit einer GTX980 mit 4GB gegen komplettsystem mit einer R9 290X mit 8GB.
Dann muss die R9 280X wohl besser sein...[/QUOTE]


cookie_dent schrieb:
Du solltest mal dringend Deinen Horizont erweitern
Schwierig, mein Umfeld besteht überwiegend aus U40, und diejenigen die 40+ sind, auch die meisten die 30+ sind, haben entweder gar keine Ahnung von der Materie, oder haben eben in ihrer Jugend auf LAN Parties gezockt und in dieser Zeit auch Ahnung gehabt, sich aber die letzten 10 Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.
Mein Chef ist jetzt 36 Jahre alt und hat noch einen 7 Jahre alten Gaming PC Big Tower mit Wasserkühlung zuhause stehen, den er sich damals selbst zusammengebaut hat. Über Hardware die jünger als 7 Jahre ist, hat er aber keine Ahnung mehr und auch keine Lust sich da wieder komplett neu reinzulesen. Wenn er sich nochmal entscheiden sollte, sich einen PC für Gaming anzuschaffen, würde er auch auf uns zukommen und um Rat fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Taxxor schrieb:
Der sieht in einem Prospekt einen AMD und einen Intel, der AMD mit 4,2Ghz Turbo und der Intel mit 4,7GHz Turbo, dann wird der Intel genommen, weil der muss ja schneller sein.

Und er sieht aber auch bei Intel nur 4 Kerne und AMD bombastische 8 Kerne.... ;)
 
ZeroZerp schrieb:
Und er sieht aber auch bei Intel nur 4 Kerne und AMD bombastische 8 Kerne.... ;)

Woraufhin er einen Freund fragt, der ihm sagt "Nimm Intel, der ist trotzdem besser" und damit ist die Entscheidung gefällt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, W0lfenstein und .Sentinel.
Taxxor schrieb:
Aber ich würde vermuten, wenn ich einen 40+ Netzwerkadministrator bei uns in der IT über Spieleperformance von AMD und Intel CPUs ausfrage, bekomme ich nur Fragezeichen zurück, während ich vom 17jährigen IT-Azubi eher mehr Fachwissen bekommen werde.
...
Über Hardware die jünger als 7 Jahre ist, hat er aber keine Ahnung mehr und auch keine Lust sich da wieder komplett neu reinzulesen.

Dann habt ihr die falschen Admins und die richtigen Azubis. Ich habe zwar die 40 noch nicht geknackt, es steht erst die 37 an, aber mit unserem Azubi kannst Dich über sowas nicht unterhalten. Der hat alle seine Technik Infos von Youtube (und nicht von qualitativen Channels) :freak:

Aber es ist schon so, wenn man da einmal das Interesse verliert ist man nach 6 Monaten einfach draußen
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Taxxor schrieb:
Wenn er sich nochmal entscheiden sollte, sich einen PC für Gaming anzuschaffen, würde er auch auf uns zukommen und um Rat fragen.

Siehste- Und was würdest Du raten, wenn AMD wirklich ausnahmslos besser wäre?
Umgekehrt- Zu was würdest Du raten wenn Intel überall die Nase vorn hat?

Und genau so machen das die "normalen" Menschen - Markenunabhängig das bessere Produkt empfehlen.
 
ZeroZerp schrieb:
Und genau so machen das die "normalen" Menschen - Markenunabhängig das bessere Produkt empfehlen.
Derjenige der empfiehlt bin aber in dem Fall ich, eben nicht der "normale Mensch" sondern der PC Foren User, der sich täglich mit Hardware und Benchmarks und allgemein neuer Technik auseinandersetzt.

Wenn mein Chef mich fragt, würde er so eine markenunabhängige Empfehlung bekommen, wenn er einen anderen Kollegen fragt, könnte er auch eine Fanboy Empfehlung bekommen.
Zwischen den beiden Empfehlungen zu bewerten, würde ja wieder voraussetzen, dass er sich selbst ins Thema einliest, somit gar keine Empfehlung brauchen würde. Also wird aufgrund der ersten Empfehlung gekauft.


Also wenn du sagst, der normale Käufer tickt anders als die Leute hier im Forum, dann stimmt das in der Tat.

Nur was haben wir denn hier im Forum? Einen Anteil an Fanboys beider Lager und der Rest sind die Leute die sich Benchmarks ansehen und dann das für sie beste kaufen.

Ich würde stark behaupten, dass der normale Käufer keiner dieser beiden Parteien angehört. Er ist weder ein Fanboy, noch beschäftigt er sich ausgiebig mit Benchmarks, seine Kaufentscheidungen werden von Markentreue und eben Empfehlungen beeinflusst, die Hit or Miss sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Littleguy schrieb:
Wenn AMD ihre Cpu´s AMD Ryzen 2700x Gaming Edition nennen würde wieviele U20 würden zu ihren Eltern rennen ;)...

Reichlich, sobald irgendwo gaming dabei steht ist der rest doch quasie egal
 
Taxxor schrieb:
Woraufhin er einen Freund fragt, der ihm sagt "Nimm Intel, der ist trotzdem besser" und damit ist die Entscheidung gefällt^^
Was ein stückweit ja auch nachvollziehbar ist:
Früher musste man den Leuten noch mühsam erklären dass ein i5 oder i7 mit 4 Kernen und 3Ghz deutlich besser als ein AMD FX mit 8 "Kernen" und 3,5-4Ghz war.

So etwas setzt sich fest bei Leuten die sich nur alle paar Jahre mal nach Hardware erkundigen.
Spätestens wenn sich mal jemand von einem solchen "Mega Gaming Rechner mit 8x 4Ghz, 16GB RAM (war damals ja noch billig) und superschnelle AMD HD 7750" hat über den Tisch ziehen lassen, wird heute argwöhnisch gucken, wenn ihm der Verkäufer eine neue AMD-CPU verkaufen will.
 
McLovin14 schrieb:
In meinen Augen perfekt wäre:

i3 - 4 Kerne/8 Threads - 100-150€
i5 - 6 Kerne/12 Threads - 200-250€
i7 - 8 Kerne/16 Threads - 300-350€

Stattdessen sind i3, i5 und i7 um HT beraubt, um einen i9 zu rechtfertigen...

Ich glaube kaum, dass der 8-Kerner unter 400,- Euro kosten wird.

Ich schätze mal eher um die 420-450,- Euro.
 
Xes schrieb:
Früher musste man den Leuten noch mühsam erklären dass ein i5 oder i7 mit 4 Kernen und 3Ghz deutlich besser als ein AMD FX mit 8 "Kernen" und 3,5-4Ghz war.
So etwas setzt sich fest bei Leuten die sich nur alle paar Jahre mal nach Hardware erkundigen.
Du wirst selbst heute noch genug Leute finden, wo die Meinung vorherrscht, dass 4x4Ghz ja 16Ghz sind...
Und das können sogar die selben Leute sein, die sich früher viel mit Technik beschäftigt haben, aber vor dem Sprung auf DualCore CPUs ausgestiegen sind, z.B. Baujahr 1975 und aktive Gaming Phase zwischen 1990 und 2000.
 
@Vissi
nee , HT wurde ja beschnitten , 350 - 400 . Ca 50 - 70 Euro oberhalb vom AMD 2700x würde ich schätzen ... , wegen der 5 GHZ im Boost
 
immortuos schrieb:
Das wird auch nichts bringen, da ist nicht die Kühlung limitierend, also bringt eine stärkere auch kaum was, dann hat der HS eben 30°C statt 35-40°C, die Hitze bleibt aber trotzdem in der Zahnpasta hängen.

Naja, der 8700k hat auch Zahnpasta unter der Haube. Wer aber wirklich das Maximum im OC-Bereich will und braucht, muss halt selbst Hand anlegen. Somit entledigt sich Intel seiner Verantwortung.
 
Allgemein muss ich allerdings sagen ich finde das Gesamtbild der neuen Aufstellung ganz passend:
(zumindest solange wir beim Mainstream Desktop Sockel bleiben)
2c/2t - Celeron
2c/4t - Pentium
-------
4c/4t - i3
6c/6t - i5
8c/8t - i7
8c/16t - i9

Wäre nur schön wenn die anderen Sockel/Editionen mal nachziehen würden und wieder klare Trennungen vorhanden wären.
i5u und i7u unterscheiden sich gerade mal in den Taktraten und Cache
 
@Heschel Was aber die Aussage nur bestätigt, dass ein besserer Kühler nichts bringt, wenn man nicht gleichzeitig die CPU köpft.
 
Xes schrieb:
um die "Preis ist egal, hauptsache maximale Leistung" -Käufer abgreifen zu können.
Wo ist Zeedy wenn man ihn braucht ...?
 
Zurück
Oben