News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

Taxxor schrieb:
Na da sollte doch schnell mal jemand an Intel schreiben, der sich sehr um die Haltbarkeit dieser CPUs sorgt, warum er sie denn kaufen sollte. Die Begründung gegen Lot war ja, dass das verlöten dazu führen würde, dass die CPU leichter kaputt geht.

Vielleicht wurde die Die- Size erhöht. Dann ists ja mit dem Lot auch nicht mehr so kritisch...
 
Richtig gut, dass Intel gleichzieht, nur schade, dass es nicht überall SMT gibt. Im Windows Task Manager ist ein 9700K praktisch ein 7700K :D

Kanns kaum erwarten, wie die sich schlagen. Wann ist es denn soweit?

Workstationkauf wird dieses bis nächstes Jahr wieder fällig, bis dahin will ich noch mehr sehen. Momentan wäre ese in 2700K oder Threadripper 2000 bei deren krassen Leistung.
 
Benötigt nicht das Verlöten eine gewisse Wärmeenergiemenge, die beim Verlöten auf die CPU (auf den DIE)
einwirkt und dadurch die Haltbarkeit (deutlich) verkürzen könnte?
 
Xes schrieb:
Unsere ESXi Hosts spucken auch: "CAPACITY 79,80 Ghz" aus. Da werden die 40 Threads eines Xeons mit 20C und 2Ghz einfach stumpf hochgerechnet.

Wenn man sich mal mit dem Scheduler von ESXi beschäftigt hat oder überhaupt tief in der Materie steckt, wird man verstehen wieso es so ist.

Taxxor schrieb:
Den hört man sogar, wenn man sich einen NUC gekauft hat und die Verpackung öffnet(kleiner Lautsprecher+Helligkeitssensor) Das ist Marketing^^

Das war (leider) nur früher so, die aktuellen Verpackungen sind genauso langweilig wie jede andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum nicht mittlerweile dort mehr investiert wird. Gerade mit dem Release von Zen2, wo man mit Intel gleichziehen oder sie sogar schlagen könnte, braucht es nebenher gutes Marketing.
AMD muss einfach auch mal in TV-Spots von Mediamarkt/Saturn zu sehen sein, dafür brauchen sie natürlich auch so einen knackigen Jingle wie Intel ihn hat.
Den hört man sogar, wenn man sich einen NUC gekauft hat und die Verpackung öffnet(kleiner Lautsprecher+Helligkeitssensor) Das ist Marketing^^

Einen Marketing War gegen Intel würde AMD heftigst verlieren, also fängt man erst gar keinen an. Es ist schlicht kein Geld dafür da. Die Aktie macht einfach keinen Raketenstart und woher also das Geld nehmen?
 
Banned schrieb:
Ein 7980XE mit WLP und ein 9900K mit Lot - einfach nur noch lächerlich.

Wäre es besser gewesen, wenn sie den Unsinn beibehielten, bis die Karre völlig gegen die Wand gefahren ist?
Sie können natürlich nicht in einer laufenden Serie das Fertigungverfahren ändern, um ein Chaos heraufzubeschwören.
 
@nebulus Geld für die neuen CPUs ist ja auch da, und man muss ja nicht gegen Intel "gewinnen", einfach nur Präsenz zeigen. Irgend ein Marketing ist immer noch besser als kein Marketing.
Und mehr Geld bekommt man nur, wenn die breite Masse auch etwas von den guten neuen CPUs erfährt.
Henne-Ei Problem, aber wenn man eines einfach immer irgendwo her nehmen kann, dann ist das Geld.

MPQ schrieb:
Im Windows Task Manager ist ein 9700K praktisch ein 7700K :D
Naja, auch der unterscheidet auch zwischen "Kerne" und "Logische Prozessoren"
 
xexex schrieb:
Wenn man sich mal mit dem Scheduler von ESXi beschäftigt hat oder überhaupt tief in der Materie steckt, wird man verstehen wieso es so ist.

Oh, spannend. Wo der Link zu den Papers wo das ESX Scheduling beschrieben wird?
 
Intels Achtkerner ist verlötet


Bei dem im Herbst erscheinenden Octacore-Chip von Intel wird der Heatspreader wieder verlötet sein. Das verringert die Temperatur unter Last verglichen mit Wärmeleitpaste deutlich, weshalb der Core i9-9900K mit satten 5 GHz Turbo-Takt auf mehreren Kernen antritt.

https://www.golem.de/news/core-i9-9900k-intels-achtkerner-ist-verloetet-1807-135685.html


Mehrere Intel-nahe Quellen haben uns unabhängig voneinander bestätigt, dass Intel die Metalldeckel per Lot mit dem Prozessor verbindet. Das ist allerdings offenbar nur bei den beiden Octacores der Fall, also dem Core i9-9900K und dem Core i9-9700K. Für die kleineren Modelle mit sechs Kernen wie dem Core i5-9600K scheint der Hersteller weiterhin die klassische Wärmeleitpaste zu verwenden. Die als Coffee Lake Refresh bezeichneten Chips folgen auf die Coffee Lake wie den Core i7-8700K (Test) und passen ebenfalls in Mainboards mit Sockel LGA 1151 v2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und WhiteGoose
"mit satten 5Ghz auf mehreren Kernen" ist auch wieder so tendenziös geschrieben. Es ist der 1-2Core Turbo. Diese 5GHz werden in der Realität aber niemals anliegen.

Mit September 2018 haben sie dann ein gutes halbes Jahr bis Zen2 kommen dürfte. Das wird noch mal eine Durststrecke für AMD, vor allem in den Anwendungsbenchmarks, wo ja bereits jetzt der 2700X gerade so den 8700K mit 9% schlägt.
Ein 9900K dürfte da noch mal 30% drauflegen und somit 20% über AMDs 8-Kerner Topmodell landen.
 
deo schrieb:
Wäre es besser gewesen, wenn sie den Unsinn beibehielten, bis die Karre völlig gegen die Wand gefahren ist?
Sie können natürlich nicht in einer laufenden Serie das Fertigungverfahren ändern, um ein Chaos heraufzubeschwören.

Ist mir doch egal, was besser gewesen wäre.

Lächerlich ist es trotzdem: 18 Kerne mit WLP und 8 verlötet. Einfach ein totaler Arschtritt für alle SLX i9 Käufer.

Man hätte einfach vorher keinen Quatsch erzählen sollen bzgl. warum man nicht mehr verlötet oder besser niemals damit aufgehört. Dann hätte man sich eine Situation wie jetzt erspart.

Ich bin ja mal auf die Preise gespannt und würde dann wirklich unheimlich gerne einen Test 8086K vs 9700K sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
nebulus schrieb:
Einen Marketing War gegen Intel würde AMD heftigst verlieren, also fängt man erst gar keinen an. Es ist schlicht kein Geld dafür da. Die Aktie macht einfach keinen Raketenstart und woher also das Geld nehmen?

Es muss ja kein "Krieg" geben. Aber etwas mehr Präsenz könnten sie schon zeigen. Auf lange sicht würde sich das schon rechnen.
 
ZeroZerp schrieb:
Würde schon reichen, wenn sie 10% schneller bei 10% weniger Energieverbrauch bei 10% weniger Anschaffungkosten wären.

Also nicht unschaffbar. Das wäre aber dann eine Schwelle, wo zumindest ich dem Kunden mit logischer Begründung sofort vom besseren Produkt überzeugen kann bzw. diesem raten würde.

Grüße
Zero

warum solls auch anders sein. Da kauft man nüchtern ein und gut. ich find ein Wechsel ab und an ganz interessant da man eben auch den vergleich hat. Dass das hier manche überhaupt in Frage stellen müssen ^^

Es ist natürlich was anderes abzusehen wie lange es braucht bis AMD wieder das Image poliert hat und welche halb-legalen Gegenmaßnahmen Intel ggf unternehmen wird.
Ergänzung ()

nebulus schrieb:

das wiederum würde selbst mich überraschen. Schön wärs aber so ganz dran glauben will ich noch nicht.
 
Mal abgesehen davon, dass man seine Posts nicht zu ernst nehmen sollte, ist es m.E. nicht unrealistisch, dass sich der Preis da irgendwann einpendelt.

Es ist schließlich der Nachfolger des i7 jetzt. Der wird nicht plötzlich über 400€ liegen.
In vielen Szenarien (vor allem Gaming) wird die CPU eh kaum schneller sein als ein 8086K bzw. ein OC 8700K.
Der 9900K ist natürlich ne andere Geschichte. Aber da wird der Preis auch i9 entsprechend sein.
 
schiz0 schrieb:
Das ist halt zeedy wie er leibt und lebt :D
AMD-Mafiosi schrieb:
Glaubt er das wirklich? 350€? Was nimmt der gute?
Lass‘ mal, wegen seinen Hochleistungskernen habe ich seinerzeit eine derart heftigen Lachanfall bekommen, daß ich tagelang Bauchschmerzen hatte. Ich find ihn irgendwie trollig, ehm … drollig meinte ich natürlich!

Is‘ halt ein waschechter Gamer Hochleistungsgamer!
283826-4577ab21b0b7558c2ef114758e0fb668.gif

zeedy schrieb:
Tut mir leid dass du das lächerlich findest aber ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen!

Banned schrieb:
Ein 7980XE mit WLP und ein 9900K mit Lot - einfach nur noch lächerlich.

Ich komm mir ja schon ein bisschen verarscht vor.
Boah, Dein Ernst jetzt?!
hhhum15x18.gif

Natürlich ist der 9900K verlötet, der ist ja auch das TOPMODELL! Das sieht man doch schon an der Nummer!?!?!
tanti30x24.gif



In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epix, Transistor 22, TheBear1517 und 3 andere
Hier in dem Thread ist es vollkommen egal, ob die CPU jetzt verlötet ist oder auch nicht. Gemeckert wird trotzdem fleißig weiter. :freak:
 
Meint ihr, der 9900k wird teurer als der 7820x ?
Ergänzung ()

Wann wird es ihn zu kaufen geben. Damit meinte ich, wann man ihn tatsächlich beim Händler käuflich erwerben kann. September oder eher Oktober?
 
Zurück
Oben