News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

Und sehen sie nächstes Jahr: Intel sind innerhalb von 8 Jahren sämtliche 4-stellige Zahlen für Bezeichnungen ausgegangen, dabei gibt es doch eigentlich tausende dieser Zahlen. Und dann fangen sie wieder mit etwas 3-stelligem an. Quasi so wie auf dem Grafikkarten Markt seit eh und je.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
AMD-Mafiosi schrieb:
[...] 350€? Was nimmt der gute?
oder was hat er vergessen ...

350€ für soviele perfekte Hochleistungskerne? niemals :D:evillol: Manchmal bin ich mir nicht mehr sicher ob er es noch ernst meint oder es einfach nur aus Gewohnheit tut. Wieso er die "Hochleistungsfrequenzkerne" wohl nicht losbekommt...alles Mobbing!!!11einself

BTT: Ich bin mal gespannt ob verlötet oder nicht und wie die Temps ausfallen mit der dann gewählten Lösung.
 
Ein i7 ohne HT. Toll gemacht, Intel. Damit die Normalos noch weniger wissen, woran sie sind. Jetzt noch schnell ein i5 Modell mit HT, aber ohne Turbo rausbringen, dann ist das Chaos perfekt.

Tante Edit:
Wobei, schaut danach aus als ob Intel jetzt ein neues Schema bei der Modelleinteilung verfolgen könnte:
i9: x-Kerne + HT
i7: x-Kerne
i5: x-2-Kerne
i3: x-4-Kerne
Wobei x die maximale Anzahl der Kerne pro Generation ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zuckerwatte Wie @Banned schon gesagt hat, sind 350€ keineswegs unrealistisch, der i7-8700K kostet momentan auch nur noch 330€, da wird der i7-9700K nicht über 400€ gehen. Denn er hat zwar jetzt 2 Kerne mehr, dafür aber insgesamt 4 Threads weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und AlanK
Der 9700K wird wohl meinen 3770K ablösen. Das fehlende SMT wirkt erstmal befremdlich, aber bei acht Kernen wage ich zu bezweifeln, dass das so stark ins Gewicht fällt (vor allem nicht für Prepar3D, welcher die prozessorlastigste Anwendung ist, die ich nutze und da brauch ich einfach viel Leistung pro Takt pro Kern).

Bei den Taktraten würd ich vermutlich sogar einen 9700 Non-K nehmen. Ich denke viel Übertaktungspotential wird der bei solchem Stock-Takt nicht mehr haben, selbst wenn der Prozi nun verlötet ist. Daher paar Euro sparen und auf K verzichten. Wobei ich hier wieder die Befürchtung habe, dass Intel den Non-K mit leicht niedrigeren Taktraten ausliefert um auch Leuten, die kein Interesse an OC haben, den K schmackhaft zu machen.
 
Lieber @Smartcom5 ,

wenn du mich schon zitierst, dann lass bitte nicht einfach die letzte Zeile des Beitrags weg, um mich inhaltlich so hinzustellen, wie du es gerne haben möchtest.

Das ist schon recht unverschämt. Aber ich vergebe dir. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, M80331 und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger, darkcrawler und SVΞN
stevefrogs schrieb:
Ein i7 ohne HT. Toll gemacht, Intel. Damit die Normalos noch weniger wissen, woran sie sind.

Naja... gerade für die "Normalos" dürfte es völlig wumpe sein, ob die CPU mit oder ohne HT ausgestattet ist. Die brauchen es nicht und die merken im Zweifel weder vom Vorhandensein noch vom Fehlen von HT etwas. Und die Nicht-Normalos sind entsprechend informiert. Ich sehe da überhaupt kein Problem.
 
Guten Abend zusammen,

ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum sich die Lager hier zum wiederholten Male in ~ 45% „Hate“ und ~ 45% „Hype“ teilen. Ich habe hier vielleicht ~ 10% neutrale Beiträge gelesen.

Egal ob man selbst lieber Intel oder AMD CPUs verbaut oder gar mit einem der beiden Unternehmen sympathisiert (ich sprechen nicht von verblendeten Fanboys), wieso kann man nicht ganz unvoreingenommen an ein solches Release rangehen?

Halten wir fest, Intel präsentiert erstmalig eine CPU mit 8 Kernen (und mit bis zu 16 Threads) in seinem Mainstream Portfolio. (+ Intel)

Dies geschieht als ziemlich späte Antwort auf AMDs Ryzen 1000 aber vor allem auf deren Ryzen 2000 Serie. (+ AMD)

Intel wird mit bis zu 8 Kernen, 16 Threads, 4,7 GHz all Core Boost, 5 GHz max. Boost und möglicherweise sogar verlöteter CPU, schätzungsweise die Krone im Anwendungsbereich zurückholen und vermeintlich 10-15% vor einem Ryzen 7 2700X liegen. Darüberhinaus wird man die Spitzenposition in Sachen Gaming noch einmal um +5% ausbauen, was in einem Vorsprung von 15-20% mündet. (+ Intel)

Auf Grund der guten Arbeit von AMD, bereits mit der ZEN (Ryzen 1000), spätestens mit der ZEN+ (Ryzen 2000), aber vor allem durch die Gerüchte über ZEN2 (Ryzen 3000), sieht sich Intel gezwungen ein solches Monster wie den i9-9900K ins Rennen zu schicken. (+ Intel)

Überlegt mal bitte alle was wir 2015, 2016 und 2017 für eine bis zu 5 GHz getaktete Intel CPU mit 8C/16T hätten bezahlen müssen! (+ Wir)

Die aktuelle Entwicklung im CPU Sektor ist doch das Beste was wir als Konsumenten seit Jahren erlebt haben. (+ Wir)

Dr. Wiesel schrieb:
Wie wärs, wenn ihr auf die 5-FPS-Differenz verzichtet und AMD kauft und Intel zeigt, dass das nicht ok ist?

@Dr. Wiesel da bin ich ganz deiner Meinung, aber du kannst mir glauben dass das einige getan haben seit dem Ryzen Release. Intel macht diesen Schritt nun nicht ohne Grund.

Vitali.Metzger schrieb:
Ein i7 ohne HT da kann man echt nur den Kopf schütteln.

@Vitali.Metzger sehe ich genauso und ich möchte auch kurz ausführen warum. Ich persönlich glaube das ein vermeintlicher i7-9700K mit 8C/8T und ohne HT die interessanteste Gaming-CPU der neuen Intel Generation werden wird. Ich glaube @Banned hat sowas in der Art auch bereits gesagt.

Dennoch finde ich den Verzicht auf HT beim i7 nicht in Ordnung, denn man sollte dem i7 und dessen Käufern kein Feature streichen was seit jeher ein festes Merkmale der i7 CPU war und das nur um es von der neuen und teureren i9 CPU abzugrenzen. Das ist definitiv nicht in Ordnung.

Banned schrieb:
Das Lustige ist eher, dass es für die CPUs keinen wirklich rationalen Grund gibt außer: "AMD bringt acht Kerne im Mainstream - das brauchen wir auch!" Und das nur zwei Jahre nach dem "mehr als vier Kerne braucht man nicht" - 7700K.

@Banned es gibt tatsächlich nur einen einzigen Grund für einen Intel 8-Kerner im Mainstream und das ist die Tatsache das AMD den 8-Kerner im Mainstream eingeführt und salonfähig gemacht hat. Ich sehe dies allerdings als positives Zeichen. AMD musste sich doch viele Jahre an Intel orientieren, nun ist es einmal umgekehrt. Das finde ich noch immer weitaus positiver als dieses mehr als 4 Kerne + HT ( à la 7700K) braucht man nicht im Mainstream.

r4yn3 schrieb:
Was hängt man sich denn eigentlich darüber auf dass ein i7 ohne HT kommt?

@r4yn3 daran aufhängen muss man sich nicht und ein i7-9700K wird auch so eine sehr gute CPU. Dennoch darf die Frage erlaubt sein, weshalb Intel einem i7 ein Feature nimmt, welches schon immer in dieser Serie Standard war. Antwort: Um eine Abgrenzung zum teureren i9 zu schaffen.

Whiskey Lake schrieb:

Wäre zu wünschen und eine sehr gute Entscheidung. Aber woher der Sinneswandel, es gab doch sogar aussagen das WLP einen so unschätzbaren Vorteil darstellt. ;)

Die gesamte Entwicklung am CPU-Markt ist für uns alle ein großer Gewinn und wir sollten aufhören uns in Intel VS AMD Fanboy Kämpfe zu verstricken. Reine Zeitverschwendung wenn ihr mich fragt.

Ich habe die (zu dem Zeitpunkt) beste CPU für mein Use Case gekauft, welche dazu auch noch optimal in mein Portmonee gepasst hat.

Wer anders denkt, denkt verkehrt.

Hätte ich (ausschließlich) die beste Gamingperformace und die letzten 5-10 FPS @144Hz und mit 1080Ti benötigt, hätte ich zum 8700K gegriffen weil er die bessere Wahl gewesen wäre.

In all meinen Use Cases dreht der 2700X aber Runden um den 8700K und ich kann zusätzlich problemlos spielen mit einer RX 580 @wqhd @144Hz.

Leben und leben lassen.

Ich freue mich auf das Release der neuen Intel CPUs und den dazugehörigen ComputerBase Test. :)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Rahul, Nager47 und 7 andere
Moriendor schrieb:
Naja... gerade für die "Normalos" dürfte es völlig wumpe sein, ob die CPU mit oder ohne HT ausgestattet ist. Die brauchen es nicht und die merken im Zweifel weder vom Vorhandensein noch vom Fehlen von HT etwas. Und die Nicht-Normalos sind entsprechend informiert. Ich sehe da überhaupt kein Problem.

Langsamer ist geiler?
 
Ben81 schrieb:
Damit brichst du dem AMD Lager aber das Herz auf was sollen die jetzt schimpfen?

Wieso? Ist doch ein Armutszeugnis, dass sie das Ding verlöten müssen.
Und das sie den Heatspreader (hoffentlich Flächendecken zumindest für alle K-CPUs) jetzt wieder verlöten macht die kundenunfreundliche Kaugummikleberei, die wir im blauen Lager seit Heizwell sehen, kein Stück besser !
 
Artikel-Update: Wie Golem aus mehreren Intel-nahen Quellen erfahren haben will, wird Intel bei den kommenden 8-Kern-CPUs Core i9-9900K und Core i7-9700K den Heatspreader wieder verlöten. Dies verbessert in der Regel die Wärmeabfuhr. Beim Core i5-9600K soll dagegen erneut Wärmeleitpaste verwendet werden.

Die Website PC Builder's Club hatte schon zuvor davon berichtet, dass Intel bei den kommenden Prozessoren wieder auf ein Indium-Lot setzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte
Wow. Mal sehen wie sich die PR-Abteilung aus dem Bullshit wieder raus reden kann. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
RYZ3N schrieb:
wieso kann man nicht ganz unvoreingenommen an ein solches Release rangehen?

Because:
We are huge! We are Tremendous! We are the Master Race!
We will fight and we will win!
We are The United Fanboys of 5-GigahurtZ!
Wuhuuuu! *Jubel* *Gröhl* *Applaudier* Lock her up... ehm... i mean: UFG! UFG!
Ich bin froh das endlich wieder einen solch spannenden Schlagabtausch gibt und freue mich auf die steigenden Leistungen und fallenden Preise! Ganz egal ob AMD oder Intel und die Leute sollten das ebenfalls tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und SVΞN
Hui!

verlötet, 4.7 ghz all core Turbo, 5 ghz dual core Turbo, wird wohl Zeit meinen 5960X in Rente zu schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Zurück
Oben