Wie man sich so sehr an WLP/Lot aufhängen kann...
Ich habe oft echt den Eindruck, dass das einfach nur ein beliebtes Argument ist, um Intel zu beschimpfen, einfach weil es schwer ist zu widersprechen, dass für die allermeisten Käufer "verlötet" besser ist. Und was könnte es wichtigeres geben als Diskussionen zu gewinnen, in denen es darum geht den Lieblingsgegner schlecht zu machen?!
Genau das sieht man auch jetzt wieder. Wer über die Dinge ernsthaft nachdenkt (dazu ist auch der Wille dazu notwendig), wird doch niemals gedacht haben, dass das Thema "verlöten und Risse" so viele CPUs killt, dass es quasi unmöglich ist, das überhaupt weiter zu betreiben. Lass das niedrige einstellige Prozentzahlen sein, wenn es hoch kommt. Das macht bei einem Hersteller wie Intel insgesamt trotzdem viel Geld aus. Dass die Entscheidung wegen der Risse getroffen wurde, heißt doch noch nicht mal, dass es im Endeffekt keine wirtschaftliche Entscheidung war.
Aber nein, natürlich muss das alles eine riesige Lüge gewesen sein.
Dass Intel jetzt CPUs doch wieder verlötet, bei denen es sehr wahrscheinlich gar nicht anders geht und man deshalb die Nachteile in Kauf nimmt, kann ja gar nicht sein. Das MUSS bedeuten, dass es die Gründe nie gab! Eigentlich hat Intel ja auch ausdrücklich behauptet, dass Prozessoren bei Kontakt mit Indium-Lot in einer 40Mt-Nuklearexplosion verpuffen.
Ich persönlich finde es sogar schade. Ich warte seit Jahren auf eine CPU, die mich richtig überzeugt. Das könnte der 9900K wohl werden. Eigentlich wollte ich ja noch Cascade-Lake abwarten. Hier würde ich mich über einen Ringbus-8-Kerner freuen, der auf dem großen Sockel mit Quadchannel daher kommt.
Jedenfalls hatte ich mich schon darauf gefreut meine nächste CPU zu köpfen und ein Bastelprojekt in Richtung direct-die + vapor chamber geplant, um mal zu gucken was da in Richtung der Grenzen leiser Luftkühlung vielleicht noch geht. Das Köpfen der WLP-Intels war ein Kinderspiel. Verlötete zu Köpfen ist mir zu heiß, da produziert selbst der8auer reichlich Ausschuss. Vielleicht gibt es ja dann geköpfte ohne HS bei Caseking...