News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

Erst scheinheilig Behaupten, dass man vom Lot weggegangen ist, weil es schädlich für die CPU durch Mikrorisse ist und dann doch wieder verlöten wollen.... Selbst die "Premium"-Modelle für HEDT bis 10 Kerne erhalten keine Verlötung mehr. Was den nu?
Und Intel hat keine Designfehler in der Architektur im Falle von Spectre gemacht... Schon klar...

It´s not a Bug, it´s an Intel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LOLinger78, BacShea, m.Kobold und 5 andere
foofoobar schrieb:
Bis auf auf Co-Scheduling ist das nichts besonderes, und die summierten GHz ist auch eine Metrik unter vielen.

Die summierten Ghz Zahlen ergeben sich in erster Linie aus der Zuweisung von Ressourcen zu VMs und Ressource Pools. Zugewiesene 5Ghz kann eine VM mit mehreren vCPUs auf einem Kern einer pCPU oder auf 8 bekommen, an der festen Zuweisung ändert es nichts. Deshalb werden auch zur Vereinfachung die Ghz Zahlen summiert und man kann bei fest zugewiesen Ressourcen erkennen wieviel Spielraum man noch hat.

Natürlich ist es eine Metrik, unter anderem weil man bei VMware nie von einer fester Zuweisung von vCPUs zu pCPUs ausgeht. Stattdessen wirft man schlichtweg die vorhandenen Ressourcen in Pools.

Die verlötung ist wohl ein nötiger Schritt um die Temperatur im Griff zu behalten, oder man hätte ab Werk flüssig Metall oder einfach mal bessere Wärmepaste verwenden können.

Naja wenigstens spart man sich jetzt das köpfen der CPU, außer der i5 hat enormes übertaktungs potential.

Also ich finde den reinen 8 Kerner, wenn er den lot bekommt und OC 5,3-5,5GHZ allcore mitmacht absolut lecker als reine Zocker-CPU , allerdings würde ich den dann auch gerne nur im 280€ Berreich sehen maximal.
AMD ist derzeit einfach preislich mit den Ryzen 2k sehr gut aufgestellt.

Also wenn AMD bei Zen 2.0 schon ein 8CCX Konzept rausbringt, dürfte das sehr interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Rotkaeppchen
Ozmog schrieb:
Erst scheinheilig Behaupten, dass man vom Lot weggegangen ist, weil es schädlich für die CPU durch Mikrorisse ist und dann doch wieder verlöten wollen....

Intel überführt sich selber.
Davon bekommt Lischen Müller leider nichts mit.
Und die, die es mitbekommen, werden wieder Intel kaufen.
So dreht sich das Rad immer weiter...

Für Übertakter dürfte die verlötete CPU auch nix nützen, es bleibt immernoch ein lächerlich kleines OC Potential Bei den hohen Standardtaktwerten.
Wird mal wieder Zeit für nen echten IPC Sprung so wie beim Core 2 Duo.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
gunmarine schrieb:
verlötet, 4.7 ghz all core Turbo, 5 ghz dual core Turbo, wird wohl Zeit meinen 5960X in Rente zu schicken.
1:1 mein Gedanke, nur leider bin ich mit meiner X99 Plattform - vom Stromverbrauch abgesehen - immer noch rundherum glücklich.

Außerdem würde der Wechsel bei den aktuellen RAM Preisen kein billiges Unterfangen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Erst scheinheilig Behaupten, dass man vom Lot weggegangen ist, weil es schädlich für die CPU durch Mikrorisse ist und dann doch wieder verlöten wollen....
Die Erde hat sich seit Ivy Bridge weitergedreht. Intel war sicherlich in der Lage den Prozess soweit zu verbessern, dass man ihn wieder anwenden kann, ohne tonnenweise Ausschuss zu produzieren. Die vermutlich größeren DIEs der 8-Kerner tun ihr übriges dazu.

Meiner Meinung nach hat es erstmal nichts mit Scheinheiligkeit zu tun, wenn man von einem Verfahren weggeht, weil es Probleme macht. Probleme haben aber auch die Eigenart, dass sich dafür im Regelfall eine Lösung findet. Dass sich Intel mit diesem Schritt in bestimmten Anwenderkreisen unbeliebt gemacht hat, bestreite ich nicht. Aber auch dafür hat sich eine Lösung gefunden: Köpfen+Flüssigmetall.

Für den Fall, dass mir jemand Intel-Fandom vorwerfen will: In meinem PC schlägt ein AMD-Herz, im Laptop ein Intel.
Den gleichen Text hätte ich auch für AMD verfasst.

Und besten Dank an @zeedy !!!
Du hast mir wieder den einen oder anderen Schmunzler gegeben. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
darthbomber schrieb:
Die Erde hat sich seit Ivy Bridge weitergedreht. Intel war sicherlich in der Lage den Prozess soweit zu verbessern, dass man ihn wieder anwenden kann, ohne tonnenweise Ausschuss zu produzieren. Die vermutlich größeren DIEs der 8-Kerner tun ihr übriges dazu.

Nur ist man erst letztes Jahr bei den HEDT-CPUs vom Lot weggegangen, mit genau dieser Begründung. Und das bei 10-Kernern. Hat sich die Welt aber verdammt schnell gedreht.
Letztendlich war das ein vorgeschobener Grund um den versierten Kunden zu besänftigen. War aber doch nur eine Kostensenkung. Man musste schließlich die Preise senken, seit Ryzen draußen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid, BacShea, Smartcom5 und eine weitere Person
danke AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
Wie man sich so sehr an WLP/Lot aufhängen kann...
Ich habe oft echt den Eindruck, dass das einfach nur ein beliebtes Argument ist, um Intel zu beschimpfen, einfach weil es schwer ist zu widersprechen, dass für die allermeisten Käufer "verlötet" besser ist. Und was könnte es wichtigeres geben als Diskussionen zu gewinnen, in denen es darum geht den Lieblingsgegner schlecht zu machen?!

Genau das sieht man auch jetzt wieder. Wer über die Dinge ernsthaft nachdenkt (dazu ist auch der Wille dazu notwendig), wird doch niemals gedacht haben, dass das Thema "verlöten und Risse" so viele CPUs killt, dass es quasi unmöglich ist, das überhaupt weiter zu betreiben. Lass das niedrige einstellige Prozentzahlen sein, wenn es hoch kommt. Das macht bei einem Hersteller wie Intel insgesamt trotzdem viel Geld aus. Dass die Entscheidung wegen der Risse getroffen wurde, heißt doch noch nicht mal, dass es im Endeffekt keine wirtschaftliche Entscheidung war.

Aber nein, natürlich muss das alles eine riesige Lüge gewesen sein.
Dass Intel jetzt CPUs doch wieder verlötet, bei denen es sehr wahrscheinlich gar nicht anders geht und man deshalb die Nachteile in Kauf nimmt, kann ja gar nicht sein. Das MUSS bedeuten, dass es die Gründe nie gab! Eigentlich hat Intel ja auch ausdrücklich behauptet, dass Prozessoren bei Kontakt mit Indium-Lot in einer 40Mt-Nuklearexplosion verpuffen.

Ich persönlich finde es sogar schade. Ich warte seit Jahren auf eine CPU, die mich richtig überzeugt. Das könnte der 9900K wohl werden. Eigentlich wollte ich ja noch Cascade-Lake abwarten. Hier würde ich mich über einen Ringbus-8-Kerner freuen, der auf dem großen Sockel mit Quadchannel daher kommt.
Jedenfalls hatte ich mich schon darauf gefreut meine nächste CPU zu köpfen und ein Bastelprojekt in Richtung direct-die + vapor chamber geplant, um mal zu gucken was da in Richtung der Grenzen leiser Luftkühlung vielleicht noch geht. Das Köpfen der WLP-Intels war ein Kinderspiel. Verlötete zu Köpfen ist mir zu heiß, da produziert selbst der8auer reichlich Ausschuss. Vielleicht gibt es ja dann geköpfte ohne HS bei Caseking...

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, eselwald, alexx_pcfreak und eine weitere Person
Whiskey Lake schrieb:
Warum soll es wahrscheinlich nicht anders gehen?

Der 14nm Prozess ist eigentlich am Ende, wenn Intel jetzt wieder anfängt zu verlöten, heißt es nichts anderes, als dass denen die Alternativen ausgehen.

AMD hat ihre CPUs nicht aus Nächstenliebe verlötet! Sie wurden verlötet um den Abstand zu Intel im Takt zu reduzieren und das höchstmögliche aus den Dies rauszuholen. Deshalb lassen sich deren Topmodelle meistens gar nicht oder nur noch knapp übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, SVΞN, Banned und 4 andere
xexex schrieb:
Der 14nm Prozess ist eigentlich am Ende, wenn Intel jetzt wieder anfängt zu verlöten, heißt es nichts anderes, als dass denen die Alternativen ausgehen.

Sehe ich genau so, ich denke auch das Intel die hohe Frequenz nur mit verlötetem IHS schafft weil sonst Kernschmelze droht.
Kann man doch schön an den Tests vom 8auer sehen wieviel weniger Temperatur das ersetzen der Intel Paste gegen vernünftige bringt. Beim Ryzen bringt´s fast gar nichts den zu entlöten.
Man kann also stark vermuten das die Achtkerner hart auf Kante genäht sind und ob sie noch das Übertaktungspotenzial ihrer Vorgänger haben werden wird sich zeigen, ich vermute das da nur wenig mehr möglich sein wird.

Intels frühere pro Paste Aussagen werden durch das mutmaßliche verlöten natürlich ad absurdum geführt.

Naja, mit Sicherheit ist die Begruending seitens Intels mit den Mikrorissen nicht gerade sehr glaubwuerdig im nachhinein, wenn man jetzt wieder komplett zurueck rudert, es sei denn, man hat jetzt ein neues/besseres Loetverfahren am Start (wodurch die Mikrorisse minimiert werden oder sich ganz erledigt haben), was aber noch unwahrscheinlicher anmuten wuerde.

Intel geniesst auch zu Recht nicht gerade den Ruf eines Unschuldslamms und die gesamte Krzanich-Geschichte (der wohl zulange dort am Steuer sass) ist wohl auch ein guter Indikator dafuer, dass da durchaus geflunkert wurde, was die Mikrorisse/Begruendung fuer die Einfuehrung von "Zahnpasta" angeht.

Belegen wird man das wohl schwerlich koennen, aber es liegt nahe, dass die Kunden von Intel diesbzgl. durch den Kakao gezogen wurden, anstatt mit der unruehmlichen Wahrheit (notwendige Kostenersparnis um der Konkurrenz Paroli bieten zu koennen) konfrontiert zu werden ... anhand der guten Threadripper Verkaufszahlen (des enorm gestiegenen Marktanteils AMDs im HEDT Segment) ist auch ersichtlich, dass viele Intel da eben nicht auf den Leim gegangen sind.

Sind damit Intel CPUs neuerlich bei mir unten durch ... nein, nicht wirklich, auch da man teilweise immer noch nicht an diesen vorbeikommt (besonders im Mobilbereich, bei den oft katastrophal kastrierten Konfigurationen mit AMD-CPU/APU-Bestueckung).

Bei ungefaehrem Gleichstand (ausreichender Spieleleistung mit einigen, laecherlichen fps unterhalb des Benchmarkspitzenreiters) werde ich bei den kommenden 7nm/10nm Prozessoren mit Sicherheit aber eher zu AMDs Zen2/Matisse greifen als zu Intels Ice Lake, auch im Interesse eines ausgeglicheneren und sich weiter entwickelnden (nicht wie unter Intel Quasi-Monopol ueber Jahre stagnierendem) Marktes und weil Intel sich in den letzten Jahren modell- und entwicklungstechnisch sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert hat und AMD (nur im CPU-Bereich wohlgemerkt) dagegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Man reiche mir einen i7 oder i5, egal welchen, mir egal wer sich was auf HT rubbelt oder ein paar Prozent Turbo die Grenze zum Hochleistungsgamer nennt.

Ich mach WebDev auf einem C2D mit 3GB RAM wenn es sein muss und mit >12 Tabs geöffnet, wer auch immer hier kein Bock mehr auf seinen 6700/4770/3770 oder darunter hat: her damit, reicht auch für all meine Games, stellt es in den Marketplace für eins geld achzig, ich erlöse euch von dem was ihr plötzlich "nix mehr wert" nennt, kauft euch 9000er buhu mir fehlen 0,32% gefühlte Leistung zum 376,52% teuren X Modell. *

* (gefühlt so getippt, keine harten Fakten die Zahlen, aber prinzipiell)

Next Gen, pff, für'n Arsch, ist cool daheim aber da draußen (in der Branche tätig) hast du dies und das und zahlreich, und Spar-Komponenten, und egal ob Admin, Entwickler oder Verkäufer: bringt es die Kiste noch oder nicht, wird auch da oft von zu ineffizienter Buisness Software bestimmt. Aber mit guter Graka und RAM bringt es auch ein 2500 noch als CAD Rechner.

Spendenbox anyone, alle <6770 bitte hier einwerfen, ich nehm sie liebend gerne: [__])

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Smartcom5, alexx_pcfreak und eine weitere Person
Habe jetzt nicht alle neuen Beiträge gelesen.
Sind die neuen CPUs wirklich wieder verlötet?
Würde das bestätigt?

Wenn ja.
Gibt es echt User, die sich darüber aufregen. In den letzten Beiträgen hatte ich fast den Eindruck dazu.

• Gefällt mir
Wenn die Gerüchte zu Lot und All-Core Takt von 4,7 GHz auf 8 Kernen wahr sind, dann muss AMD mit Zen 2 wirklich was abliefern, um auf Augenhöhe zu bleiben.
Die beiden größten Vorteile, abseits des Preises, waren die 8 Kerne und die verlötete CPU. Mit den neuen 9x00ern von Intel sind wir wieder bei rein preislichen Vorteilen seitens AMD, da muss auf einen guten Sprung von Zen 2 im Sinne von mind. 4,5 GHz Allcore und IPC-Erhöhung gehofft werden

Zurück
Oben