News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

tidus1979 schrieb:
Zumal mein geköpfter 8700k nur mit 4.9 GHz läuft. Und dann sogar noch -200 MHz bei AVX-Last.

ist ja furchtbar, wie kann man mit dieser Krücke nur zocken, sofort weg damit :freak:

Für mich sieht das sehr nach Brechstange aus, könnte mir vorstellen, dass die Dinger trotz Lot ziemlich heiss werden. Wenn dann noch AVX Last anliegt verglühen die Spannungswandler nicht nur es entsteht unmittelbar eine Supernova :evillol: Spaß bei Seite, ich finde den Schritt komisch, dass dem i7 HT genommen wird. Damit hat AMD eigentlich ein Argument mehr, da sie ohnehin schon jeder Klasse SMT spendiert haben. Bleibt der Preis abzuwarten, vielleicht noch ein Argument mehr für AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Obvision und alexx_pcfreak
@Chismon Danke für Deinen ehrlichen Beitrag, so sieht es nun einmal aus.

M80331 schrieb:
Ich mach WebDev auf einem C2D mit 3GB RAM wenn es sein muss und mit >12 Tabs geöffnet […] Aber mit guter Graka und RAM bringt es auch ein 2500 noch als CAD Rechner.
Mein Beileid! War die Tage wieder an meinem C2D 2,4 GHz mit 4 GByte Ram – das Teil fühlt sich dermaßen behäbig an, es ist wirklich schrecklich. Man fühlt sich in die Zeit der ersten Netbooks mit Atom zurück versetzt, macht wirklich keinen Spaß mehr …
ZeroZerp schrieb:
Die Frage die sich dann stellt ist, warum sie die HEDT- Prozessoren á la Skylake-X nicht verlötet haben...
Ganz einfach: Weil Intel wohl befürchten mußte, daß AMD mit etwas noch härterem kontert – deswegen mußten sie sich dieses Quentchen an Leistung für spätere Konter vorbehalten.


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
ZeroZerp schrieb:
Dann würden sich ja die Board- Hersteller über die Spezifikationen von Intel hinwegsetzen. Man wird vielleicht nicht übertakten können. Die Standardfunktion sollte aber über alle Boardklassen gewährleistet sein.
Für das ständige überschreiten der Spezifikationen einiger Boardhersteller kann Intel ja nichts.
Moment, ich glaube wir reden an einander vorbei. Oder ich versteh es einfach nicht.

Ein B360 Board kann eine i7-8700K @ Speccs (insb. 95W TDP & 6x4,3ghz) betreiben. Meine These ist nun, dass dieses Board einen i9-9900K ausbremst, weil die Stromversorgung das nicht kann. Heißt ein High-End Z370 kann 8x4,7ghz (CPU-Specc!) und ein LowEnd B360 Board eben nicht.
 
gunmarine schrieb:
Hui!

verlötet, 4.7 ghz all core Turbo, 5 ghz dual core Turbo, wird wohl Zeit meinen 5960X in Rente zu schicken.

Nur dümmer ginge es eigentlich kaum.

Man wechselt doch nicht auf die gleiche Kernanzahl, wenn es sich vermeiden lässt.

Oder das war ein Scherz von dir.

Ich würde mal auf Cascade Lake X warten, die sind ja vllt auch wieder verlötet...
 
Smartcom5 schrieb:
Ganz einfach: Weil Intel wohl befürchten mußte, daß AMD mit etwas noch härterem kontert – deswegen mußten sie sich dieses Quentchen an Leistung für spätere Konter vorbehalten.

Unwahrscheinlich, wohl eher um ein paar Cent pro CPU zu sparen. Intel verlötet nur wenn sie am ende sind und nicht mehr weiter wissen, sozusagen als letzter trumpf. AMD blieb garnix anderes übrig als zu verlöten.
 
ZeroZerp schrieb:
Das könnte ein Grund sein...
Nein, das wird der einzige Grund sein.

Und Strategisch ein genialer Schachzug. Ich bin ja mal gespannt auf die Reaktion der propagandaanfälligen CB User, auf die neue "Wunder-CPU". Die wird mit mittelmäßigen Kühlern nichtmal Ansatzweise so Warm werden wie der I7 8700K und das bei 2 Kernen mehr und höherem Takt. Da lohnt sich doch glatt der Wechsel von einem 8700K...

Dafür braucht man keine Glaskugel sondern nur etwas pysikalisches Verständniss und die Erfahrung, was es bringt, die WLP mit Flüssigmetall zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Flomek schrieb:
ich finde den Schritt komisch, dass dem i7 HT genommen wird

Ich nicht, weil SMT neben den Taktraten Intels einziges Argument ist - man versucht den Käufern jetzt quasi die Pistole auf die Brust zu setzen - entweder direkt den dicksten kaufen oder Pech gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Was passiert eigentlich mit dem i7 8700K?
Sehe da keinen 9000er mit 6 Kernen und HT.
Nicht das er dem selben Schicksal folgt wie der 7700K und komplett verschwindet.
Auch wenn er im Sortiment bleibt, wo will man Ihn preislich platzieren?
Sonst wäre wohl der 9700K mit 8 Kernen ohne HT sein offizieller Nachfolger.

Man könnte Ihn aber auch als i9 9800k zwischen dem 8/8 und 8/16 Kernen platzieren.

Was für Nummernsalat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Nein, das wird der einzige Grund sein.
Wahrscheinlich werden nur wenige verkaufte CPUs jemals übertaktet. Meiner Meinung nach ist die "Taktbremse" nur ein positiver Nebeneffekt gewesen. Hauptgrund sehe ich eher beim vereinfachten Produktionsprozess, welcher ohne Verlöten schneller und günstiger wird.
 
Nureinnickname! schrieb:
Unwahrscheinlich, wohl eher um ein paar Cent pro CPU zu sparen. Intel verlötet nur wenn sie am ende sind und nicht mehr weiter wissen, sozusagen als letzter trumpf.

Wahrscheinlich sind es wesentlich mehr als ein paar Cent. Schließlich geht es nicht nur um den Preisunterschied zwischen ein paar Gramm Lot oder Wärmeleitpaste, sondern um den Fertigungsprozess, der bei Verlöten wahrscheinlich sehr viel aufwändiger ist.

Es ist auch gut möglich, dass Verlöten überhaupt nur auf einigen bestimmten Fertigungslinien möglich ist, die dafür ausgerüstet sind. Intel könnte dann gar nicht alles verlöten, sondern muss das auf ausgewählte Modelle beschränken, bei denen es besonders nötig/sinnvoll ist.
 
ZeroZerp schrieb:
Das könnte ein Grund sein...

Das ist sicher der Grund!
Wenn die Taktraten der angekündigten 8-Kerner auch nur ansatzweise stimmen, kannst
komplett vergessen, dass so etwas mit WLP unterm Spreader ginge ohne dass das Ding schmilzt.

@gunmarine
Ich würde mindestens auf Zen2 warten, wohl 12 Kerne je DIE selbst im Mainstream
und auch wenns nur 8-10% mehr IPC werden als jetzt und noch etwas mehr Takt ist der
9900k kein Gegner.
 
@alexx79

Weil der 5960X (sofern es ein Exemplar ist, das sich einigermaßen gut übertakten lässt) kaum schlechter sein sollte.

Man wechselt dann von einer CPU, die einen früher mal über 1K gekostet hat und für die man jetzt bald noch n Appel und n Ei kriegen dürfte, auf eine CPU, die schon @stock mit den Turbowerten nahe am Limit hängt.

Warum sollte man da kein Jahr mehr warten können? Der Haswell hat die ganzen Jahre scheinbar gereicht und er wird es gegen einen ebenfalls Achtkerner gewiss auch noch ein Jahr. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.
Aber viel schlechtere Wechsel gibt es kaum IMO.

------------------------------

Btw. bin ich gespannt, was die Dinger so aus der Dose ziehen. Da dürften ja eigentlich 300W drinnen sein (bin auch gespannt, wie manche günstigen Boards das so wegstecken werden). Die Effizienz wurde schließlich nicht verbessert und die zwei zusätzlichen Kerne sind offensichtlich nur mit Lot bei den Taktraten möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und alexx_pcfreak
Sorry, vielleicht gehört es nicht hierher, aber u.a. ist bei mir noch eine i5-2500k (mit 2x4 GB RAM und NVidia GT750Ti) im Einsatz und es macht seinen Job nach wie vor sehr gut und sehe für mich noch keinen Grund, es gegen eine neue/aktuelle CPU zu ersetzen.
 
ZeroZerp schrieb:
Lot wird ja hier immer als mit einer DER Hauptvorteile von Ryzen verkauft.

Alles klar. Schade, dass du dich da nicht so auskennst.
Daher zur Klarstellung: der Hauptvorteil von Ryzen sind 2 zusätzliche reale Kerne ggü. den aktuellen Coffe Lakes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begu schrieb:
Ein B360 Board kann eine i7-8700K @ Speccs (insb. 95W TDP & 6x4,3ghz) betreiben. Meine These ist nun, dass dieses Board einen i9-9900K ausbremst, weil die Stromversorgung das nicht kann. Heißt ein High-End Z370 kann 8x4,7ghz (CPU-Specc!) und ein LowEnd B360 Board eben nicht.

Du kannst davon ausgehen das die LGA1151v2 Plattform (->CFL) dafür spezifiziert wurde denn das 8C DIE ist nicht erst seit gestern in der Entwicklung. Das wird wie auch bei CFL (6C) jedes halbwegs vernünftige B360 Retail Board mitmachen. Eng wird es wenn dann bei diversen OEM und Low Cost Boards aber auf denen verbaut man solche CPUs (K SKUs) normalerweise sowieso nicht.

Grundsätzlich gilt aber immer: Der maximale Turbo Takt ist nicht garantiert (egal ob CPUs oder GPUs) und abhängig von vielen Faktoren. Nicht nur VRMs und Kühlung sondern auch der zulässigen maximalen TDP (Mainboard, Firmware) und der Art der anliegenden Last.

Viele der Z370/Z390 Boards werden sich wie gehabt verhalten. Auto All Core OC auf max Turbo. Also 5,0 Ghz.
 
Gibts irgendwo Bilder vom Asus Maximus Hero XI? Wuerd mich interessieren ob der EK Monoblock passt.
 
Obvision schrieb:
Wenn die Gerüchte zu Lot und All-Core Takt von 4,7 GHz auf 8 Kernen wahr sind, dann muss AMD mit Zen 2 wirklich was abliefern, um auf Augenhöhe zu bleiben.

Wieso? Was Intel da abliefert ist doch alles nur Refresh, nach Skylake hat sich doch kaum was getan.

Ich sehe die neuen (alten) Intel CPU's eher als ne durststrecke an... jetzt wird es Zeit das AMD endlich auch mal starke GHz Prozessoren auf den Markt ballert, aber so wirklich zuversichtlich bin ich da noch nicht.

Egal was AMD leistet, ich will Highend wenn ich neu kaufe und da konnte AMD schon lange nicht mehr überzeugen, egal ob jetzt GPU oder CPU.
 
YforU schrieb:
Eng wird es wenn dann bei diversen OEM und Low Cost Boards aber auf denen verbaut man solche CPUs (K SKUs) normalerweise sowieso nicht.
Genau darum gehts mir. Warum man die CPU normalerweise darauf nicht verbaut, kann ich so nicht nachvollziehen. Ist in den ganzen MediaMarkt und Aldi Kisten ein Asus ROG Maximus X verbaut? Ich bin mir nicht zu 101% sicher, habe aber eine Tendenz.
Heißt die werben mit Sicherheit mit der neuesten i9-9900K CPU für 999€, tatsächlich kommt aber eine Leistung rum die dem i7-8700K entspricht.

YforU schrieb:
Viele der Z370/Z390 Boards werden sich wie gehabt verhalten. Auto All Core OC auf max Turbo. Also 5,0 Ghz.
Da gehe ich auch von aus.
 
Zurück
Oben