News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

StefVR schrieb:
Gibts irgendwo Bilder vom Asus Maximus Hero XI? Wuerd mich interessieren ob der EK Monoblock passt.

Das wird bestimmt genauso aussehen wie das IX und X, sagt mir mein Bauchgefühl. :D
 
0-8-15 User schrieb:
Hauptgrund sehe ich eher beim vereinfachten Produktionsprozess, welcher ohne Verlöten schneller und günstiger wird.
Ich sags mal so: Reingefallen, ist immer blöd wenn man alles Glaubt.
1. War das Umrüsten auf die "neue" Fertigungstechnik nicht ganz billig.
2. Warum hat das bis vor Kurzem nur Intel so gemacht.
3. Wo ist das Problem, die CPU deswegen etwas teuerer zu machen. Intel war jahrelang Monopolist.
4. Ist es bestimmt kein vereinfachter Prozess, sondern eher das Gegenteil, denn der Heatspreader muss zusätzlich noch verklebt werden und die Ersparniss wird gegen 0 gehen.

Lot erwärmen->Auftragen->Deckel drauf->Lot abkühlen->Fertig.
Nun siehts so aus: WLP Auftragen->Rand mit Sillikon(?) versehen->Deckel drauf->Silikon(?) trocknen lassen->Fertig.

Und jetzt frage ich dich, wo ist der Prozess vereinfacht? Und wo spart man jetzt soviel Geld dass sich ein Umrüsten lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Der Basistakt des i9-9900K soll 3,6 GHz betragen, was unter dem Core i7-8700K mit 3,7 GHz liegt. Die zwei zusätzlichen Kerne in das gleiche TDP-Fenster zu zwängen, könnte hier seinen Tribut fordern. Dafür wird im Turbomodus noch eine Schippe draufgelegt: Bis zu 5 GHz werden genannt, was aber nur für bis zu zwei der acht Kerne gelte. Der All-Core-Turbo wird dagegen auf immer noch hohe 4,7 GHz beziffert
----> aus dem Artikel
schon jemand aufgefallen warum der Basistakt 1,1 Ghz unter dem all Core Turbo liegt ? Nein ? Die Auflösung ist sehr einfach , Intel wählt den Basistakt immer so , das bei Verwendung aller Kerne die TDP eingehalten wird ( hier 95 W TDP ) , der Boost fällt nicht darunter . In der Theorie sollte es bei Verwendung von permanent allen Kernen daher auf 3,6 Ghz runtergehen ... , was meist nicht oder nur sehr schleppend passiert .

zur Zahnpasta Debatte : WLP ist billiger als verlöten , ergo wählte Intel WLP um mehr Gewinn abzugreifen .
Beim 9900k jedoch dürfte WLP zum Wärmestau führen , daher werden sie ihn wohl wieder verlöten .

Sie müssen aus dem 14nm rauspressen was geht und da wird verlöten plötzlich wieder interessant , die Overclocker haben ja gezeigt das dort 200 -300 Mhz potenziell drin sind .
 
Core i7 9700k - 8 Kerne 8 Threads
Core i7 8700k - 6 Kerne 12 Threads

2 Kerne draufpacken aber HT/SMT um 4 Threads kürzen. Welche Logik steckt dahinter? Viele werden wahrscheinlich so von den 5GHz verblendet das ihnen der Mist garnicht auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Luke S. Walker schrieb:
2 Kerne draufpacken aber HT/SMT um 4 Threads kürzen. Welche Logik steckt dahinter? Viele werden wahrscheinlich so von den 5GHz verblendet das ihnen der Mist garnicht auffällt.
Ist nicht ganz klar. Nur muss man sich immer bewusst machen, dass virtuelle Kerne nie 100% mehr bringen! I.d.R. immer weniger als 50% Mehrleistung. Insofern werden viele mit 8 echten Kernen locker zurecht kommen.
 
Kann mal jemand den Leuten von Intel ne Beschäftigung geben. Die hauen ja eine CPU Serie nach der anderen raus. Langsam fängts schon an nervig zu werden, diese News zu lesen.

Also in Sachen Gaming werden die neuen Serien langsam aber sicher irrelevant, wenn man bedenkt, man kann fast alles immer noch mit meinem Core2Quad 9550 oder iCore erste Generation spielen.
 
Luke S. Walker schrieb:
ihnen der Mist garnicht auffällt.
8 kerne - 8 threads
ist selbst bei gleicher stufe besser als
6 kerne - 12 threads
virtuelle threads bringen selbst unter optimalbedingungen nur bis zu 30%
macht 6*1+(6*0,3)=7,8
vs 8*1=8
bitte nicht auf das ganze mehr kerne, mehr threads gehype reinfallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und alexx_pcfreak
Luke S. Walker schrieb:
2 Kerne draufpacken aber HT/SMT um 4 Threads kürzen. Welche Logik steckt dahinter?

Wie viel bringt HT in der Regel? 10%? 15%?
Damit wäre der 8 Core ohne HT immer noch wesentlich leistungsfähiger als der 6 Core mit HT, selbst bei gleichem Takt und Architektur.

Wobei es natürlich stark auf die Anwendung ankommt. Ich würde behaupten, dass bei typischen Consumer-Anwendungen, vor allem Spielen, HT um so weniger nützlich ist, um so mehr phyische Cores vorhanden sind.
Ein Dualcore ohne HT wäre heutzutage fast unbrauchbar. Ein 4 Core mit HT ist immer noch ein gewisser Sweet-Spot. Bei 6 Cores oder gar 8 mit HT setzen dann aber schon wieder Diminishing Returns-Effekte ein, weil die meisten Anwendungen/Spiele so viele Threads (noch) gar nicht ausnutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Martinfrost2003 schrieb:
Vielleicht lösen sich die "Microrissprobleme" auch dadurch allein, daß diese CPU dermaßen heiß wird, daß der Lötzinn so weich wird, daß es überhaupt nicht zu Riss Bildung kommen kann.... :p
Ich Tippe eher auf Schwarzelöcher die in den Microrissen entstehen und die Temps niedrig halten :)

Ich versteh nicht was dieses ganze Thema eigentlich soll, die Wärmeleitpaste macht doch erst mit den 6/8kernen Probleme.
Dieses ganze rumgeflenne, das man nicht vernünftig übertakten könnte, ist nichts anderes als gequillte Scheisse mit Erdbeeren... iiihhh Erdbeeren :)

Mein Skylake ist schon über 3 Jahre alt und ist übertaktet auf 4,7 Ghz und zwar 24/7 läuft die Kiste, das ganze mit einen 30€ CPU-Kühler https://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-evo-rr-212e-16pk-r1-a684731.html und selbst am heißesten Tag im Jahr kommt der in meiner 30° Dachgeschoss Wohnung, nicht über 65° beim zocken.

Das Limit ist doch damals gar nicht die abwärme sondern die zu hohe spannung die die CPU irgendwann grillt.
 
Luke S. Walker schrieb:
2 Kerne draufpacken aber HT/SMT um 4 Threads kürzen. Welche Logik steckt dahinter?

Die Logik ist maximal abzukassieren - voller Core+SMT Ausbau nur noch für das dickste (und selbstverständlich teuerste) Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
En3rg1eR1egel schrieb:
bitte nicht auf das ganze mehr kerne, mehr threads gehype reinfallen...

Ändert nichts an der Tatstache, dass man ein i7 immer mit HT verbindet. Das ist ein reiner Marketing-Trick, der es ermöglicht mehr für einen eigentlichen 8-Kern i5 zu verlangen
 
Chismon schrieb:
die Begründung seitens Intels mit den Mikrorissen
Doch, doch, die Begründung an sich ist so schon nicht ganz falsch, aber nicht für den Zeitpunkt des Betriebs, sondern direkt bei der Fertigung. Jeder Arbeitsschritt bei der Herstellung von Prozessoren kann die Ausbeute (Yield) verschlechtern. Immer, wenn man den Wafer anfasst, wenn man eine Schicht belichtet oder wegspült, wenn man ihn von A nach B transportiert, wenn man eine Schicht "was auch immer" aufträgt, kann das zu einem Schaden führen. Oder halt, wenn man das fertige Die vor der Endprüfung mit dem Heatspreader verlötet. Da ist dann die Gefahr eines Defekts bei Verlötung höher als bei Paste. Es kann halt sein, dass der Wechsel von Lot auf Paste nicht nur Geld spart, sondern auch den Gesamt-Yield um einige Promille verbessert hat. Dieses Plus geben sie dann jetzt auf, und riskieren halt die paar defekten Prozessoren, was beim extrem gereiften 14nm-Prozess kein Drama ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und stevefrogs
2 Kerne hin oder her im Mainstream, ich bin gespannt, wie die Energieeffizienz ausfallen wird. Mein 6-Kerner aus dem HEDT-Segment von 2014 (i7-5930k) schlägt sich eigentlich (noch) ganz brauchbar, solange man ihm nicht die Sporen mit 1,35 Vcore gibt (bei 4.5 GHz All-Core Turbo) und er fast ein eigenes Kraftwerk zur Energieversorgung braucht. Ok, ist jetzt etwas übertrieben, aber beim Spielen säuft allein die CPU schon mal was im Bereich von 150-200 Watt :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Der dicke 8 kerner mit voll ausgefahrenem Turbo wird auch keine Mühe haben die 150 Watt zu sprengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Flomek und Nixdorf
Luke S. Walker schrieb:
2 Kerne draufpacken aber HT/SMT um 4 Threads kürzen. Welche Logik steckt dahinter?
Das hat 3DCenter gut erfasst: Man hat jetzt extra ein neues Die mit 8 Kernen entworfen. Sowas kostet ein paar hundert Millionen Dollar. Da will man dann aus der Produktion auch eine entsprechend hohe Anzahl von Prozessoren bauen und verkaufen. Eventuell glaubt man, dass der i9-9900K alleine dazu nicht reicht. Also hat man zwei SKUs mit dem Achtkerner aufgelegt. Und die wollen sie dann halt gegeneinander abgrenzen, und haben statt einem Taktunterschied die Abschaltung von HT gewählt. Im Ergebnis wird der Achtkerner ohne HT in vielen Anwendungen immer noch einige Prozent schneller sein als der entsprechende Sechskerner mit HT.

Im Übrigen kündigt Intel ja mit einer neuen Baureihe die alte auch nicht sofort ab. Man wird als Alternative noch länger auch den 8700K kaufen können. Die Option auf 6C/12T geht also nicht verloren.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
wird auch keine Mühe haben die 150 Watt zu sprengen
Ich hab ja sogar 200W getippt. Mal sehen, wie viel es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3, Faust2011 und Obvision
Schaby schrieb:
Lot erwärmen->Auftragen->Deckel drauf->Lot abkühlen->Fertig.
Nun siehts so aus: WLP Auftragen->Rand mit Sillikon(?) versehen->Deckel drauf->Silikon(?) trocknen lassen->Fertig.

So ziemlich.
Und nebenbei kommen da noch n paar Schichten Gold und andere Metalle drauf, damit das Indium nicht vom DIE suppt.

Aber ja, wenn das erstmal fertig ist wird nur gelötet und der Deckel kommt drauf ;)
 
Nixdorf schrieb:
Dieses Plus geben sie dann jetzt auf, und riskieren halt die paar defekten Prozessoren, was beim extrem gereiften 14nm-Prozess kein Drama ist.

Ich glaube das Risiko geht man ein, um weiter die Leistungskrone bei sich halten zu können, das ist viel wichtiger als eine um ein paar % höhere Ausbeute!

Die Menschen sind schlichtweg bereit für "das Beste" einen hohen Aufpreis zu bezahlen und die vorgestellte Generation wird sich zumindest eine Zeit lang gegen die Zen2 CPUs halten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Nixdorf
Nixdorf schrieb:
Ich hab ja sogar 200W getippt. Mal sehen, wie viel es wird.

Und die Mainboard-Hersteller wirds freuen. Da können sie sich mit extravaganten VRM-Designs von den Konkurrenz abheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben