News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

Ach genau, zum Thema Verlöten:
Es ist billiger, Wärmeleitpaste zu verwenden, als zu verlöten.
Raven-Ridge für AM4 ist darum auch nur mit WLP unter dem Heatspreader. Begründung von AMD: Kosten
Und bei Raven Ridge musste dafür sogar ein extra HS für herhalten, da das Die flacher ist als bei Summit Ridge und Pinnacle Ridge. es musste eine Art Wulst in der Innenseite den Abstand zum Silizium verringern.
 
um prozessor taktfrequenz zu erhöhen muss intel wahrscheinlich gelötet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vilbel
Ich denke es ist zum großen Teil AMDs Verdienst, dass Intel wieder (zwangsweise) verlöten muss.
Die erforderlichen Taktraten, um die CPUs von der Konkurrenz mit Abstand zu übertrumpfen, machen eine Verlötung der Topmodelle unvermeidbar. Die Tatsache, dass Intel nur noch für hochpreisige CPUs Hyperthreading anbietet, ist kein gutes Zeichen. Da hätte sich Intel von AMD eine Scheibe abschneiden können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Flomek
Ozmog schrieb:
25% ist nicht der optimale Leistungsgewinn mit SMT.

Es schwankt je nach Aufgaben stark, wieviel SMT zusätzlich bringt. Daher ist es dann auch nicht ganz leicht, ob man dann auf ein 8700K oder ein 9700K setzen sollte.

Nein, es ist rechnerisch nicht mal unter Laborbedinungen möglich, dass 6/12 schneller als 8/8 sind: Zudem kommt der Faktor hinzu, dass es Spiele gibt, die auf einem baugleichen 6/12 langsamer laufen, als mit 6/6. Denn HT bringt keinen weiteren Kern. Es laufen zwei Threads auf einem Kern und teilen sich die Recheneinheiten. Jedoch nicht parallel, sondern immer nur dann, wenn der andere Thread sie gerade nicht nutzt, weil er zum Beispiel gerade Daten aus dem RAM nachladen muss. So werden Leerlaufzeiten reduziert, aber nicht komplett ausgemerzt. Denn selbst mit HT kann es passieren, dass beide warten. Deswegen liegt selbst der theoretische maximale Leistungszuwachs durch HT bei 25% bis max ca. 30%. In der Praxis jedoch selten über dem Einstelligen Prozent Bereich. Vorallem in Spielen.
Ich kann allen, die es nicht bereits getan haben, empfehlen sich mal in die Materie einzulesen. HT ist kein Zauber, der aus einem Kern mehr macht. Es reduziert lediglich die Leerlaufzeiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Smartcom5
Obvision schrieb:
Wenn die Gerüchte zu Lot und All-Core Takt von 4,7 GHz auf 8 Kernen wahr sind, dann muss AMD mit Zen 2 wirklich was abliefern, um auf Augenhöhe zu bleiben.
Die beiden größten Vorteile, abseits des Preises, waren die 8 Kerne und die verlötete CPU. Mit den neuen 9x00ern von Intel sind wir wieder bei rein preislichen Vorteilen seitens AMD, da muss auf einen guten Sprung von Zen 2 im Sinne von mind. 4,5 GHz Allcore und IPC-Erhöhung gehofft werden
Der Einzige, der hier im Moment liefern muß, ist Intel. AMD tut das seit Ryzen ständig und fast wöchentlich/monatlich gibt es irgendwas Neues von ihnen.

Allein mit dem Ryzen 2xxx-Refresh hat AMD schon eine größere Leistungssteigerung im de facto identischen Prozess an den Kunden weiter gegeben, als Intel über mehrere Jahre und Generationen hinweg. Und das war bloß der Anfang und am eigentlichen Die ist überhaupt nichts verändert worden – der ist noch immer identisch zu Ryzen 1xxx.

Es wird noch sehr deutliche Pro-Kern- und IPC-Leistungssteigerungen mit Ryzen geben, da sind wir erst am Anfang. Eine IPC-Erhöhung bei Zen 2 im Vergleich zu Ryzen 1xxx oder Ryzen 2xxx ist keine Hoffnung, sondern zwangsläufig. Es wäre ein Wunder wenn dem nicht so wäre.
Nureinnickname! schrieb:
Unwahrscheinlich, wohl eher um ein paar Cent pro CPU zu sparen. Intel verlötet nur wenn sie am ende sind und nicht mehr weiter wissen, sozusagen als letzter trumpf. AMD blieb garnix anderes übrig als zu verlöten.
AMD hat seine Mainstream-Prozessoren schon immer verlötet. Nur beim untersten Budget-Segment, was ohnehin mit Stockkühlern auskommt, hat man Wärmeleitpaste verwendet.

Einen Zwang hat es demnach nicht wirklich gegeben (da Ryzen ohnehin prozessbedingt takt-technisch am Limit läuft). Eher ein Prinzip, sich von Intel und ihren wegen WLP-Eskapaden murrenden Nutzern zu distanzieren.
0-8-15 User schrieb:
Wahrscheinlich werden nur wenige verkaufte CPUs jemals übertaktet. […]
Mitnichten. In der Regel ist es so, daß wer einen Intel besitzt, ihn fast grundsätzlich und aus Prinzip schon übertaktet (Ausnahmen bestätigen die Regel) – zumindest wenigstens einmal, um zu „gucken, was geht“.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Begu schrieb:
Ein B360 Board kann eine i7-8700K @ Speccs (insb. 95W TDP & 6x4,3ghz) betreiben. Meine These ist nun, dass dieses Board einen i9-9900K ausbremst, weil die Stromversorgung das nicht kann. Heißt ein High-End Z370 kann 8x4,7ghz (CPU-Specc!) und ein LowEnd B360 Board eben nicht.

Aber wieso sollte die Stromversorgung das nicht können, wenn Intel genau aus den von Dir genannten Gründen die User verärgert hat und aufgrund der Stromversorgung eben keine Kompatibilität zu den Vorgänger Mainboards ermöglicht hat?
 
LOLinger78 schrieb:
Alles klar. Schade, dass du dich da nicht so auskennst.
Daher zur Klarstellung: der Hauptvorteil von Ryzen sind 2 zusätzliche reale Kerne ggü. den aktuellen Coffe Lakes.
Bist Du im Forum aktiv? Offensichtlich nicht, sonst würdest Du das inzwischen schon zug mal gelesen haben, dass das als enormer Vorteil für AMD gewertet wird (Lot).
 
Zur 6C/12T - 8C/8T Thematik:

Dann muss man noch bedenken, dass sich bei HT jeweils zwei Threads den L1 und L2 Cache teilen. Wenn die zwei Threads dann unterschiedlichen Code ausführen und auf unterschiedliche Daten zugreifen, dürfte dass die Performanz deutlich schmählern.

Ich denke mal nicht, dass sich viele Entwickler darum dediziert kümmern. Und wenn, dann nur wenn die Platform klar spezifiziert ist, sprich Playstation oder XBox, oder wenn die Parellelisierung relativ einfach zu realisieren ist (wenn nämlich alle Kerne denselben Code ausführen und die Daten der jeweiligen Threads dicht beieinanderliegen, also gleichzeitig in den L1 passen).
Andernfalls müßte man je nach nC/2nT unterschiedliche Strategien entwickeln, wieviele Threads erzeugt werden und auf welche Kerne die gepinnt werden.

Wäre ich Spieleentwickler, würde ich derzeit für den PC wahrscheinlich von 4 Kernen ausgehen, daraufhin optimieren und darauf vertrauen, dass der PC um Längen schneller ist als die Konsolen.

(Edits: Zeichensetzung)
 
Whiskey Lake schrieb:
Warum soll es wahrscheinlich nicht anders gehen?
Weil der 8700K mit 6 Kernen und geringeren Taktraten mit WLP bereits ziemlich an der Grenze ist und +2 Kerne UND höherer Takt mit WLP sicherlich nicht mehr drin sind?

Chismon schrieb:
Naja, mit Sicherheit ist die Begruending seitens Intels mit den Mikrorissen nicht gerade sehr glaubwuerdig im nachhinein, wenn man jetzt wieder komplett zurueck rudert, es sei denn, man hat jetzt ein neues/besseres Loetverfahren am Start (wodurch die Mikrorisse minimiert werden oder sich ganz erledigt haben), was aber noch unwahrscheinlicher anmuten wuerde.
...
Erschließt sich mir nicht. Habe aber bereits erklärt warum. Wer trotzdem meint er müsse die Aussage von Intel so interpretieren, dass die Auswirkungen so dramatisch waren, dass das Verlöten nie wieder eine Option sei, der denkt für mich weltfremd und sieht das so, weil er es so sehen will.
Ein Verfahren einzustellen, weil ein Anderes sinnvoller (die Gründe seien mal dahingestellt) ist, und dann wenn die Bedürfnisse es erfordern, doch wieder das alte Verfahren zu verwenden und die Nachteile in Kauf zu nehmen, ist doch in jeder Industrie ein völlig normaler Weg. Das heißt doch nicht, dass die Gründe für den Wechsel davor gleich erstunken und erlogen waren... Zumal man ja auch nach den aktuellen Informationen bei den 6-Kernern bei WLP bleibt und eben nicht "komplett zurück rudert", sondern nur da wo WLP nicht mehr reicht.
 
duskstalker schrieb:
stock verbraucht der 8700k in prime 160w

Vorsicht- Dazu muss man die Information sehen, dass bei Deinem verlinkten Test das AVX Offset auf Auto belassen wurde. Was das bei den Mainboardherstellern zum Zeitpunkt des Tests bedeutet hat, muss ich glaub ich nicht gesondert erwähnen...
 
Aber bei einer 2000€-Premium-CPU war es dann nicht mehr drinnen, dem Käufer noch 20€ mehr für's Verlöten abzuknöpfen.

Seems legit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Banned schrieb:
Man wechselt dann von einer CPU, die einen früher mal über 1K gekostet hat und für die man jetzt bald noch n Appel und n Ei kriegen dürfte
Was interessiert mich, wie teuer die CPU vor vier Jahren war? Das ist doch kein Sammelobjekt ...
Banned schrieb:
auf eine CPU, die schon @stock mit den Turbowerten nahe am Limit hängt.
Spart man sich schon einige Stunden manuelles OC.
Banned schrieb:
Nur dümmer ginge es eigentlich kaum.
Doch, auf Haswell sitzen zu bleiben, während man nach mehr Singlecore Leistung lechzt - das ist noch dümmer.
 
Smartcom5 schrieb:
Laut Intel mußte man ja immer Wärmeleitpaste verwenden, um ein unvermeidliches Sterben der Prozessoren durch angebliche Mikrorisse zu verhindern. Es stellte sich heraus, es war seitens Intel alles kackendreist gelogen – aber das ist Nichts, was ein Großteil unsereins nicht ohnehin immer geahnt gewußt hat.

Nochmal nein- Intel hat dazu kein solches Statement verfasst.
Ansonsten- Her mit dem Link.
Ergänzung ()

Smartcom5 schrieb:
Absolut, kann Dir hier nur uneingeschränkt beipflichten!
Das ist der wahre Kern und Grund für WLP bei Intel gewesen, und das war er immer.
Auch falsch.

Richtig wäre: Du vermutest, dass es der wahre Kern und Grund gewesen sein könnte...

Bitte nicht immer Vermutungen, Raten und Spekulationen als "den einzig wahren Fakt darstellen". Einfach Kirche im Dorf lassen. Denn auch auf normalem Wege kommt die Information beim Leser an.

Man kann ja auch Vermutungen zwingend logisch begründen, so dass es aber nach außen hin ein seriöseres Bild zeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Es ist auch gut möglich, dass Verlöten überhaupt nur auf einigen bestimmten Fertigungslinien möglich ist, die dafür ausgerüstet sind. Intel könnte dann gar nicht alles verlöten, sondern muss das auf ausgewählte Modelle beschränken, bei denen es besonders nötig/sinnvoll ist.
Die Fertigungslinien, wo entsprechende Dies herkommen, werden ohnehin allesamt verlötet.
Daher ist es eher so, daß Intel für die Consumer-Modelle ihrer HCC-Dies, die der Server-Sparte entstammen (und welche bis dato allesamt verlötet wurden), entsprechende Dies der (jetzt) Xeon & Xeon Gold aus der laufenden Fertigung vor einer obligatorischen Verlötung entnommen werden.

Also ist es genau das Gegenteil von dem, was man denken könnte;
Sie machen sich extra die Arbeit, Dies – welche als Server-Dies genutzt ohnehin alle verlötet werden würden – aus der laufenden Produktion zu entnehmen udn diese bloß mit WLP auszustatten. Bestes Beispiel sind doch ihre die HEDT- Prozessoren á la Skylake-X wie der 7980XE Der hat trotzdem WLP, obwohl er auf dem Xeon Gold 5118 (?) basiert. Das ist der identische Die, der ohnehin direkt ab Fertigung verlötet worden wäre.

Entschuldigung, aber wenn Du denkst, daß hat fertigungstechnische Gründe oder ist eine Frage des Preises, dann glaubst Du schlicht Blödsinn, denn es sind einzig strategische Gründe.

Pizza! schrieb:
Sie sind in allen Bereichen gut aufgestellt. Mehr Takt, mehr OC möglich, bessere Spieleleistung, meist weniger Stromverbrauch, mehr Marktanteile in allen Bereichen.

Ich bin mal gespannt was am 9900K dran ist, 4,7 GHz bei 8 Kernen und 95 Watt TDP klingen etwas zu gut.
Ja, klingt so gut, daß es einer wahnwitzigen Überraschung gleichen würde – insbesondere bei einer µArch und Prozess, der am Ende ist und keine signifikanten weiteren Leistungssteigerungen zuläßt. … deswegen ist es auch schlicht unrealistisch.

8K à 4,7 GHz auf bloß 95W sind utopisch und wird man niemals beim 9900K oder dem 9700K sehen. Das widerspricht jeglicher Physik.
Die 95W gelten für den Basis-Takt bei 3,6 GHz. Diese i9 werden locker +150–175, eher 200W auf 4,7–5 GHz ziehen.
vilbel schrieb:
Die Tatsache, dass Intel nur noch für hochpreisige CPUs Hyperthreading anbietet, ist kein gutes Zeichen.
Es ist kein gutes Zeichen, weil Du es als solches interpretierst. Das ganze hat einen triftigen Grund, und der liegt nicht in der Markt-Segmentierung …
Luke S. Walker schrieb:

2 Kerne draufpacken aber HT/SMT um 4 Threads kürzen. Welche Logik steckt dahinter? Viele werden wahrscheinlich so von den 5GHz verblendet das ihnen der Mist garnicht auffällt.
Die dahinter stehende Logik und der Grund ist ganz einfach: Es ist Intel nicht anders möglich AMD Paroli zu bieten.

Der Grund, weswegen man hier deaktiviert und verlötet (also beides kombiniert), liegt daran, daß Intel hier auf Biegen und Brechen versucht, händeringend das letzte bisschen Leistung und Takt aus dem Core-Design zu quetschen. Das ist ein mit der Brechstange auf Takt getriebener Intel Core, der um der Leistung Willen sein HT deaktiviert bekommen hat.

Hyper-Threading verursacht nun einmal (im Gegensatz zu AMD‘s SMT) bei Intel signifikante Mehrlast und -Temperatur auf den Kernen, wenn denn aktiv – vegleichbar mit AVX. Also hat man es aus nahe liegenden Gründen deaktiviert.

Viele Leute deaktivieren HT aus diesem Grund, um noch das letzte Quentchen Leistung raus zu kitzeln.
Das geniale, was Intel hier macht, ist bloß, daß sie dabei auch noch die vielzitierten „zwei Fliegen mit einer Klappe“ schlagen;
Da in Kürze wohl die nächsten unangenehmen Nachrichten in Richtung Spectre & Co auftauchen werden (welche in diesem Falle auch Intel's HT betreffen!), entledigt man sich damit klammheimlich einigen Problemen in einem Rutsch. Hyper-Threading steht ja weiß Gott nicht erst seit gestern im Kreuzfeuer …

tl;dr: Deaktiviertes HT dient der Entlastung der Kerne (um mehr Potential frei zu setzen) und weniger einer Makrtsegmentierung.


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Smartcom5 schrieb:
Es wird noch sehr deutliche Pro-Kern- und IPC-Leistungssteigerungen mit Ryzen geben, da sind wir erst am Anfang. Eine IPC-Erhöhung bei Zen 2 im Vergleich zu Ryzen 1xxx oder Ryzen 2xxx ist keine Hoffnung, sondern zwangsläufig.

Ach- Ich wusste garnicht, dass AMD mit was anderem als Wasser kocht ;)
Das ist reine Spekulation. mit der deutlichen IPC Steigerung und nicht einfach zu bewerkstelligen.
Ryzen hat bereits eine Iteration hinter sich.... Da werden wir sehr wahrscheinlich keine überproportional große IPC Steigerung mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vilbel schrieb:
Ich denke es ist zum großen Teil AMDs Verdienst, dass Intel wieder (zwangsweise) verlöten muss.
Die erforderlichen Taktraten, um die CPUs von der Konkurrenz mit Abstand zu übertrumpfen, machen eine Verlötung der Topmodelle unvermeidbar. Die Tatsache, dass Intel nur noch für hochpreisige CPUs Hyperthreading anbietet, ist kein gutes Zeichen. Da hätte sich Intel von AMD eine Scheibe abschneiden können!

Wer wirklich mehr Threads braucht muss halt das Top Intel Modell kaufen oder auf AMD umsteigen was sowieso sinnvoller wäre.
 
Smartcom5 schrieb:
In der Regel ist es so, daß wer einen Intel besitzt, ihn fast grundsätzlich und aus Prinzip schon übertaktet
Tellerrand und so? Du denkst schon daran, wie viele Intel CPUs in Schulen, Unis, Ämter, Firmen, ... ihr Dasein fristen? Und wie viele Leute gibt es, die ihren PC einfach fertig von der Stange kaufen ...

Wenn da noch 5% übrig bleiben, die ihren PC überhaupt selbst zusammenbauen dann ist das schon viel. Und von denen übertaktet dann vllt. auch nur jeder Dritte. Das OC Argument kannst du komplett vergessen.
 
Zurück
Oben