News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

ZeroZerp schrieb:
Ach- Ich wusste garnicht, dass AMD mit was anderem als Wasser kocht ;)
Das ist reine Spekulation. mit der deutlichen IPC Steigerung und nicht einfach zu bewerkstelligen.
Ryzen hat bereits eine Iteration hinter sich.... Da gibts keine überproportional große IPC Steigerung.
Dann hast Du schlicht entweder keine Ahnung, was noch in Ryzen steckt, oder aber Du willst es AMD aus welchen Gründen auch immer nicht zugestehen.

AMD hat beim Ryzen 2xxx im vorbeigehen größtenteils nur am µCode geschraubt, mehr nicht. Die Maske des eigentlichen Die ist nicht einmal angefaßt, sondern lediglich ein neues Stepping auf 12nm gefahren worden.

… und daß AMD mit Ryzen selbst bis Zen 2 nicht nur signifikante IPC-Steigerungen schaffen wird, sondern diese auch deutlich über dem liegen werden, was Intel noch aus der Core-µArch heraus zu kitzeln vermag, ist kein Wunschdenken, sondern absolut offensichtlich.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Das ist der identische Die, der ohnehin direkt ab Fertigung verlötet worden wäre.

Ich glaube, du wirfts da wild die Fertigung der Dies und die Fertigung der CPUs (Gehäuse usw.) durcheinander.
Das passiert nicht nur auf verschiedenen Fertigungsstraßen, sondern oft in verschiedenen Fabriken/Ländern/Kontinenten. ;)
 
Was vermutet ihr über die Preise von i9-9900K, i7-9700K ? Werden wohl nicht billiger werden hab ich im Gefühl..
 
ZeroZerp schrieb:
Man kann ja auch Vermutungen zwingend logisch begründen, so dass es aber nach außen hin ein seriöseres Bild zeichnet.
Aha … Na dann sei doch mal so frei, und erkläre uns hier einmal mit Deinem Fachwisssen, weswegen das Träger-Substrat um ein Drittel an Dicke reduziert wurde?

Welche Gründe soll es denn dafür bitte schön gegeben haben, wenn nicht damit dafür Sorge zu tragen, daß man Haar-Risse durch erhöhten Anpressdruck durch den CPU-Kühler provoziert (was nachweislich Prozessoren hat sterben lassen)? Erklär‘s mal. Bin gespannt auf Deine tiefgründige Theorie.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
… und daß AMD mit Ryzen selbst bis Zen 2 nicht nur signifikante IPC-Steigerungen schaffen wird, sondern diese auch deutlich über dem liegen werden, was Intel noch aus der Core-µArch heraus zu kitzeln vermag, ist kein Wunschdenken, sondern absolut offensichtlich.

Ich frage mich, ob Du der AMD Chefentwickler bist.
Musst Du ja sein, weil Du offenbar gesicherte Informationen hast, die sonst keinem zur Verfügung stehen...

Dort wäre, wenn Du so sicher auftrittst, eine umfassende Abhandlung über die Architektur erwünscht und warum aus dieser zwingend mehr IPC zu "kitzeln" ist. Oder eine offizielle Quelle von AMD mit den angepeilten IPC Steigerungen pro Iteration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich nur sagen wir zwei Kerne hochtakten und den Rest nicht? Für bestimmte Spiele währe dies interessant.

2 Kerne vom 9900k auf 5.5 der Rest bleibt Stock ggf. Ohne Turbo. Geht das?
 
Smartcom5 schrieb:
Aha … Na dann sei doch mal so frei, und erkläre uns hier einmal mit Deinem Fachwisssen, weswegen das Träger-Substrat um ein Drittel an Dicke reduziert wurde?

Ich verstehe den Gedankensprung nicht. Zu diesem Thema habe ich ja auch nichts geschrieben.

Ich habe geschrieben, dass Du Deine Vermutungen, Schlussfolgerungen und Spekulationen durch Deinen
Schreibstil durchgängig als alleingültigen Fakt darstellst.

Deine Beiträge sind ja durchaus nicht ohne Substanz, aber so etwas, ohne dann wirklich offizielle Quellen dazu auszuweisen, finde ich immer etwas ungut.

Will Dir jetzt auch nicht an den Karren fahren mit meinem Einhaken...
 
Wäre echt interessant, wie Intel die beiden 8kerner preislich gegenüber dem Ryzen 7 2700X platziert.
Wirklich alle Beide darüber?
Bin gespannt.
Befürchte nur, daß es mir nach dem ersten Tests dermaßen unter den Nägeln brennt, das mein 8700k dran glauben muss.... :(

... falls der Achtkerner auch auf meinem Taichi läuft....
Ergänzung ()

Garack schrieb:
Kann man eigentlich nur sagen wir zwei Kerne hochtakten und den Rest nicht? Für bestimmte Spiele währe dies interessant.

2 Kerne vom 9900k auf 5.5 der Rest bleibt Stock ggf. Ohne Turbo. Geht das?

Kommt auf das Board an.
Ich meine, das ich bei meinem Asrock Z370 Taichi die Taktrate für jeden einzelnen Kern bestimmen kann.
Weiß nur nicht, ob das mit jedem Z370 Board möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Hast du da bitte mal BIOS screens zu wie man das auf besseren Boards konfigurieren kann?
W0lfenstein schrieb:
Ich weiss, etwas OT hier, aber würde ich auch gerne wissen wollen.
Von ASUS gibt es ein Dokument (Link zum PDF bei Google Drive), in dem beschrieben wird, wie man in Kombination aus Performance Enhancer (so heißt Precision Boost Overdrive auf den ASUS-Boards) und BCLK-Anhebung (geht nur auf Boards, die einen ClockGen haben) auf knapp 4,5 GHz Single-Core-Boost und auf gut 4,25 GHz All-Core-Boost kommt.

Das muss natürlich nicht mit jeder CPU funktionieren, und der Stromverbrauch geht dabei durch die Decke. Man kann sich bei einem unzureichenden VRM auch vortrefflich das Board grillen. Dennoch: So übertaktet man Ryzen 2000. Die Multiplier werden gar nicht angepasst, sondern der Boost bekommt mehr Spielraum.

Ein weiterer Aspekt ist Undervolting. Das kann ebenfalls die Performance erhöhen, weil Prozessor und VRM dann bei gleichem Takt kühler bleiben. Der Boost kommt dann etwas höher, bsi die Limits erreicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Martinfrost2003 schrieb:
Wäre echt interessant, wie Intel die beiden 8kerner preislich gegenüber dem Ryzen 7 2700X platziert.
Wirklich alle Beide darüber?

Mit Sicherheit. Der 8700K liegt ja schon drüber, dann wohl auch der vermeintliche Nachfolger 9700K, zumal man sich die 2 zusätzlichen Kerne und der höhere Takt bezahlen lassen will. Der Verzicht auf HT rechtfertigt dann nur den noch höheren Preis des i9

Glaube aber nicht, dass die Spieleleistung merklich höher sein wird, dass sich das ein Uprade von einem 8700K lohnt
 
AngryPete schrieb:
Nein, es ist rechnerisch nicht mal unter Laborbedinungen möglich, dass 6/12 schneller als 8/8 sind

Wie ich bereits weiter vorher geschrieben habe, wird bei Spielen der 8/8 besser sein als bei 6/12. Wir reden hier also nicht von Spielen, zumal die wenigsten mit mehr als 8 Threads überhaupt groß an Leistung gewinnen dürften, da Sind natürlich 8 vollwertige Kerne vom Vorteil.
Bei Anwendungen ist das aber doch nicht so ganz einfach, da es darauf ankommt, welche Ressourcen der CPU verwendet werden. Damals beim ersten Ryzentest war Intels 4/8 mit +32% durch SMT in Cinebench, sind also schon mehr als die postulierten 30% Maximum. Wir dürften im Schnitt bei ca 25% durch SMT landen, dabei sind Anwendungen, die kaum davon profitieren bis hin zu Anwendungen, die davon deutlich profitieren.
Vergleiche die Tests auf CB als Beispiel i5 7600K gegen i7 7700K (der i7 hat base 400 und im Turbo 300MHz mehr also grob 10%). Bei einigen Anwendungen kommen dann auch kaum mehr als diese 10% der Taktfrequenz zu Stande, andere schaffen dann schon 50% Differenz, was dann schon gut 40% nur durch SMT entspricht. Und als Extrembeispiel: 3D Particle Movement Benchmark +104% des i7 gegenüber des i5, damit locker 90% durch SMT.

Es bleibt, wie ich sagte: Unter umständen kann ein 8700K schneller sein als ein 9700K, je nachdem was man für Anwendungen nutzt. Im Schnitt (habe ich auch deutlich früher hier schon mal geschrieben) wird allerdings der 9700K vorne liegen, nur dieser Schnitt trifft nicht auf jeden Anwender zu.

ZeroZerp schrieb:
Ach- Ich wusste garnicht, dass AMD mit was anderem als Wasser kocht ;)
Das ist reine Spekulation. mit der deutlichen IPC Steigerung und nicht einfach zu bewerkstelligen.
Ryzen hat bereits eine Iteration hinter sich.... Da gibts keine überproportional große IPC Steigerung.

Geplant sind +10-15% IPC auf Zen2. Und das ist realistisch. Zen ist halt Nagelneu und schon in der ersten Iteration recht gut gelungen.
Zen2 ist ja die erste richtige neue Iteration. Zen+ ist ja eher ein neues Stepping mit neuerem Prozess.
Zu Zen3 sind nochmals ca 10% geplant, wieweit sie das dann hinbekommen, wird sich zeigen müssen.

Ja AMD kocht auch nur mit Wasser, aber während Intels Core-Architektur schon am Siedepunkt ist (wie passend bei 8x4,7GHz :D), ist Zen noch in der Aufwärmphase. Intel hat seit Skylake nichts in Richtung IPC groß verbessert und wahrscheinlich steckt da wirklich nicht mehr viel potential drin, ohne auf eine gänzlich neue µArch zu setzen. Und an einer komplett neuen Arch arbeitet Intel unter Garantie, Keller ist ja auch schon im Boot. Core ist Ausgelutscht, da wird Intel nicht mehr viel drauf Investieren, da noch das aller letzte Quäntchen raus zu holen, Aufwand übersteigt sicher den Nutzen. Neue Prozesse bewirken ja "nur" mehr Effizienz, mehr Takt und dann auch kleinere Dice bzw mehr Kerne. Zur Überbrückung bis zum Core-Nachfolger muss Intel damit auskommen.

Nixdorf schrieb:
Ein weiterer Aspekt ist Undervolting. Das kann ebenfalls die Performance erhöhen, weil Prozessor und VRM dann bei gleichem Takt kühler bleiben. Der Boost kommt dann etwas höher, bis die Limits erreicht werden.

Und kann den Boost vor allem länger halten.
Overclocking wird immer mehr in den Hintergrund rücken, selbst bei den Intels ist nicht mehr viel Spielraum über den Turbo hinaus. Sie werden zunehmend den Turbo so weit ausreizen, wie es sinnvoll möglich ist. Echtes Overclocking geht bald nur noch mit Wasserkühlung und darüber und lohnt sich immer weniger.
Daher auch die Aussage "Untervolting ist das neue Overclocking", Über den Turbo geht nicht mehr viel und sprengt den Verbrauch um so mehr, da ist es eher das Ziel, die Turbos möglichst weit und lange Auszureizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, cookie_dent und Smartcom5
0-8-15 User schrieb:
Doch, auf Haswell sitzen zu bleiben, während man nach mehr Singlecore Leistung lechzt - das ist noch dümmer.

@HisN

Mich und bestimmt auch viele andere würde interessieren, wie du das siehst.

Hast du in Spielen (vor allem bei Auflösungen >FullHD) mit deiner CPU das Gefühl, dass es da an Single-Core-Leistung mangelt?

Hälst du den 9900K für ein sinnvolles Upgrade von einem 5960X?

Danke in Voraus. :)
 
Du, ich kenne schon ein paar "Spezialisten" die sind von ihren 5Ghz 5820K und 5960X zu einem 8700K gewechselt, weil sie da 5.2Ghz raus bekommen und 10% mehr IPC haben.

Wenn man Software hat, die im CPU-Limit rennt, dann ist das sicherlich geschickt.
Ich wüsste allerdings nicht ganz genau ob meine drei PCIe-SSDs tatsächlich gut an einem 4-Lanes DMI aufgehoben sind.

Hast Du denn mal geschaut wo Dir Dein alter Haswell zu langsam ist?
Ich könnte mir schon mehr Leistung in ARMA3, Total-War (egal welcher Teil), Stellaris, COH2 vorstellen.
Sind allerdings jetzt nicht unbedingt meine Lieblingsgames, so das ich den Wechsel vor mir rechtfertigen könnte.
Ich schätze ich würde (zur Zeit) lieber auf einen 5Ghz 10-Kerner auf der High-End-Plattform wechseln :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich selbst habe gar keinen Haswell.

Es ging nur darum, dass wir hier diskutiert haben, wie sinnhaft ein Wechsel vom 5960X zum 9900K ist.
Und ich wusste, dass du einen hast und dich gut auskennst mit Auslastungen von Spielen. Deshalb hab ich einfach mal gefragt. :D

Da meines Wissens in WQHD und 4K ja idR die GPU limitiert, meinte ich es sei sinnvoller, auf Cascade Lake zu warten bzw. auf eine CPU mit mehr Kernen zu wechseln, weil der Haswell Achtkerner doch für fast alles reichen sollte. Aber das weißt du besser.
Aber ich weiß, "reichen" ist subjektiv. ;)
 
@Nixdorf

Danke für die Erklärung, dann kann ichs leider scho wieder vergessen, weil wenn ich die apu frequenz nur um 1 anhebe bootet meine kiste scho nimma. Momentan hab ich halt oc profile 3, da boostet die kiste auf 4,1 all core und 4,340 auf 1 core wenn sein muss. Besser als nix.

Edit : Ah, gerade gelesen das Bclk oc auf meinem mobo sowieso nicht geht. Noja egal, sollte wohl nicht sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banned
Ist halt immer von der eigenen Software/Settings abhängig.
Wenn Du gerne Stellaris zockst, und bereit bist für mehr FPS auch Geld in die Hand zu nehmen, dann kann der Wechsel durchaus sinnvoll sein, sofern er Dich nicht in Deiner Peripherie beschränkt. Selbst zu einer "kleineren" CPU die nicht mal 8 Kerne bietet, sofern das keine Nachteile in anderen Games/Anwendungen bringt.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Wäre echt interessant, wie Intel die beiden 8kerner preislich gegenüber dem Ryzen 7 2700X platziert.
Wirklich alle Beide darüber?
Bin gespannt.
Befürchte nur, daß es mir nach dem ersten Tests dermaßen unter den Nägeln brennt, das mein 8700k dran glauben muss.... :(

... falls der Achtkerner auch auf meinem Taichi läuft....
Ergänzung ()



Kommt auf das Board an.
Ich meine, das ich bei meinem Asrock Z370 Taichi die Taktrate für jeden einzelnen Kern bestimmen kann.
Weiß nur nicht, ob das mit jedem Z370 Board möglich ist.
Das wäre ja super für die ganzen single core Spiele.

Auch für Server.. Schön 1 Kern hoch auf 5.5 den Rest klein halten..unreal engine im 100 Spieler multiplayer z.b.squad fortnite dann arma usw
 
Garack schrieb:
Das wäre ja super für die ganzen single core Spiele.

Auch für Server.. Schön 1 Kern hoch auf 5.5 den Rest klein halten..unreal engine im 100 Spieler multiplayer z.b.squad fortnite dann arma usw

Der Prozessor muss das allerdings dann auch mitmachen.
5.5Ghz ist auch für einen Kern sehr ambitioniert....
 
Zurück
Oben