Notiz Prozessorgerüchte: Intel Core i9-9990XE mit 14 Kernen, 5 GHz und 255 Watt

BosnaMaster schrieb:
WTF wäre mal nicht schlecht, 14/28 xD :D der Preis wäre mal interessant...

Erwartet man doch einen Ryzen in 16/32?

Da wirst du keinen Preis sehen: der wird quasi Quartalsmäßig versteigert. Startgebot 1400$... :freak:
Dazu wird natürlich ein passendes X299 Mainboard empfohlen was 420A liefern kann, also mal eben über 500 Watt bei 1,2 Volt.

Gibt's hier nur Profi Anwender? Ich weiß nicht wofür ich daheim in der Daddelkiste 14 Kerne brauche. Die 8 von Ryzen sind schon viel. Ich werde Zen 2 mitnehmen, da ich so den zweit PC mal up to date bringen kann. Aber mehr wie 10 Kerne kaufe ich nicht. Lieber mehr Takt und IPC.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Ich weiß nicht wofür ich daheim in der Daddelkiste 14 Kerne brauche

die ersten raytracing "sachen" sind vor über 20jahren von intel (mit) entwickelt worden. gerade cpu kerne können das auch ganz ordentlich berechnen. alles eine frage der software und der optimierten register.

ein schöner 16/32er bei dem 12/24 kerne nur für raytracing zuständig wären, würde dir doch auch gefallen. lustig wäre nur, wenn jetzt amd damit um die ecke kommt :D

mfg

SavageSkull schrieb:
Lieber mehr Takt und IPC.

IPC ist unabhängig von der Kernzahl und Taktmäßig sind die HEDT Prozessoren nicht zurück. Dank Turbomodi kann man genau so viele Kerne wie im Mainstream hoch takten.

Ganz im Gegenteil, die Threadripper takten sogar ein kleines bisschen besser als die AM Prozessoren. Wenn man es weggekühlt bekommt sogar auf allen Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
hurga_gonzales schrieb:
Für Workstations mit gut optimierten Anwendungen sicherlich eine tolle CPU. Aus Sicht von Gamern bleibt wohl der 9900K das höchste der Gefühle.

Genau dafür ist es doch keine gute CPU, die Threadripper 2000er sind jetzt schon deutlich günstiger und bieten mehr Leistung.

Rickmer schrieb:
Das Ding kostet doch sicherlich wieder einen guten vierstelligen Betrag.

Natürlich, als ob Intel bei HEDT unter 4 Stellen geht bei neuen CPUs, vor allem solche "Kernmonster".

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Shoryuken94
Wie ich bereits anmerkte , wenn sie die teildefekten/teildeaktivierten Chips nicht jetzt verkaufen , wann dann ?
Ab Ryzen 3XXX mit 12C/16C und TR3 mit 16C/32C ist solch ein Chip doch ein Ladenhüter , 255 W TDP .... für nur 1 Kern @ 5 GHz Boost und 4 GHz Base Takt ... , mal ganz abgesehen von Preis .

@MK one

Der wird auch jetzt ein Ladenhüter sein, vor allem wenn er nur an OEMs und SI verkauft wird. Wer so viele Kerne brauch/will dem geht es nciht um die Single-Core Taktrate sondern um die Anzahl der Kerne und da ist die CPU einfach ein schlechter Kompromiss.

Für Mainstream muss ich auch sagen: 8 Kerne sind derzeit ein optimales Maximum. Ich hab noch nen 1800x. Den laste ich nur aus, wenn ich neben dem (Gelegenheits-)Zocken eine CCU dediziert an ne VM vergebe und darauf ein MKV transkodiere. Und wenn man bedenkt, dass die 3000er-Serie zur 1000er modelltechnisch angeglichen wenigstens 30% MEHR Leistung bringt...

Jetzt fehlen nur noch gute Notebook-Prozessoren, die dann auch eingesetzt werden. Intel ist für mich mit all den derzeit offenen, bekannten(!) Schwachstellen schlicht keine Option mehr. Entsprechend läge mein Fokus eher darauf, endlich durchweg gute Notebooks mit AMD-Prozessoren zu sehen. Und hoffentlich bald auch mal nen 6-Kerner - gern auch im 45W-Gewand.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Cool Master schrieb:
@MK one

Der wird auch jetzt ein Ladenhüter sein, vor allem wenn er nur an OEMs und SI verkauft wird. Wer so viele Kerne brauch/will dem geht es nciht um die Single-Core Taktrate sondern um die Anzahl der Kerne und da ist die CPU einfach ein schlechter Kompromiss.

Glaub ich gar nicht mal , zum einen sind es wohl recht wenige Chips und zum anderen steht die magische " 5 Ghz " dran ... , für einige per se ein Kaufargument , vielleicht legt irgend nen OEM ne Workstation Kleinserie mit der PR trächtigen " 5 Ghz " Zahl auf , wer weiß ?
ansonsten stimme ich dir natürlich voll und ganz zu , jeder der 14 Kerne voll auslasten kann ist weniger an einem Kern interessiert , es sei denn er nutzt Software die nur wenige Kerne nutzt aber dafür wiederum braucht man keinen 14 Kerner .
Bis die 7 nm Ryzen kommen gehen noch 6 Monate ins Land , bis zum TR3 noch 9 Monate , und noch keiner weiß genau wie hoch 7 nm genau taktet von daher werden sie sie loswerden , bin mir ziemlich sicher ....

Zuletzt bearbeitet:
@MK one

Ja das stimmt natürlich, gibt ja auch einige hier im Forum die nur auf Intel schwören und nur Intel GHz sind die richten GHz ;) Ich bin sehr auf Ryzen 3xxx gespannt. Vor allem weil eben auch im Mainstream dann 16 Kerne kommen sollten mit dem Ryzen 9, aber da bin ich mir noch unsicher ob ich nicht lieber auf höher getaktete 8 Kerne setzen soll, da muss man dann erst mal schauen wie Ryzen 9 sich übertakten lässt.

@ Cool Master
Ich glaub gar nicht mal das der 8C / 12C sich erheblich in den Taktraten unterscheiden werden , der normale 8C wird 65 W TDP haben ! , die hochgetaktete X Version vielleicht 95 W TDP , aber ich denke sie werden den Basis Takt so weit senken das es trotzdem noch 65 W bleiben , vielleicht integrieren sie auch einen " Performance " Modus in den Ryzen Master mit der man die TDP höher setzen kann ( gelesen AMD ? , Verbesserungsvorschlag ! :D ) , gibt es zwar auch im Bios aber ich weiß jetzt nicht ob und welche CPU s cTDP unterstützen .

Bisher war es bei AMD ja auch so, dass die CPUs mit mehr Kernen trotzdem hoch takten. Daran wird sich nichts ändern. Würde mir nur wünschen, dass sie wie bei Skylake X das übertakten pro Kern zulassen, sprich das man die Spannung und Takt für jeden einzelnen Kern anpassen kann und die Spannung nicht global auf alle Kerne angewendet werden.

Bei so einem 16 Kerner wäre das spannend, wenn man dann einfach 6 Kerne mit 5Ghz befeuern kann, währen die anderen moderater takten und weniger spannung anliegen haben..

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
@MK one

Ja, laut Gerüchten wird sich wohl aktuell nicht so viel an den MHz ändern. Wobei der Ryzen 7 wird wohl auch eine TDP von 105 Watt und Ryzen 9 125 bzw. 135 Watt haben.

@Shoryuken94

Das wäre in der Tat cool wenn man wirklich einzelne Kerne OC könnte.

Faust2011 schrieb:
Hast Recht, aber diese News/Gerücht macht(e) den Eindruck, als stünde die Einführung kurz bevor.
Laut Anandtech wird die erste Charge 9990XEs in der 3. Januarwoche versteigert, also genau diese Woche. Diese Prozessoren existieren also bereits (sonst wüsste Intel nicht, wieviele sie versteigern können).

Cool Master schrieb:
Wobei der Ryzen 7 wird wohl auch eine TDP von 105 Watt und Ryzen 9 125 bzw. 135 Watt haben.
Laut Analyse der Ryzen-3000-Demo auf der CES wird es sich beim 8-Kerner mutmaßlich um eine CPU mit einer TDP von 65 W gehandelt haben.

Wenn wir zusätzlich annehmen, dass 15 W davon auf das I/O-Die entfallen und 50 W auf das Zen2-Chiplet, dann käme AMD prima mit 105 W für die Variante mit zwei Chiplets aus.

Das entspricht auch AMDs Marketingfolie:
AMD schrieb:
  • Efficient 7nm means the same TDPs, Coolers, PSUs, Cases!
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/aek1z8/important_byline_on_ryzen_3000_thermals_and_tdp/

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
@chithanh

Ja gut in dem Fall war das ja "nur" der Ryzen 5. Der hat ja aktuell auch nur 65W TDP.

AMD scheint also zwei Wege zu gehen. Mehr Kerne bei gleicher TDP mit leichter erhöhung des Basistaktes und mehr TDP bei deutlicher anhebung der Kernzahl (Ryzen 7 von 8 auf 12) und Taktrate.

Cool Master schrieb:
Ryzen 7 von 8 auf 12

Platz wäre ja da, und zwar nicht nur im CPU-Gehäuse für ein weiteres Chiplet, sondern auch beim Namen für das Upgrade Ryzen 7 --> Ryzen 9 (für die 12 & 16 Kerner).

Aber die eigentlich interessante Information ist doch, wieviel mehr verbraucht der Ryzen 9 durch das zweite Zen2-Chiplet?
Wenn wir mit der Annahme 15 W I/O + 50 W Chiplet + 50 W Chiplet = 115 W rechnen (für ein Engineering Sample, d.h. keine finale Taktrate und möglicherweise etwas erhöhte Spannung um es stabil zu bekommen), wäre AMD schon quasi heute in der Lage - mit leichter Takt- und Spannungs-Reduktion - eine 16-Kern CPU im bisherigen TDP-Rahmen anzubieten.

Ich glaube bis es denfür 300 Euro gibt dauert etwas... würde aber mal Zeit werden, nachdem sich 8 Jahre lang fast garnichts auf dem Prozessormarkt getan hat.

@Faust2011

Die Namen und der Core Count sind doch schon "gesichert".

Ryzen 3 = 6 Kerner
Ryzen 5 = 8 Kerner
Ryzen 7 = 12 Kerner
Ryzen 9 = 16 Kerner

Siehe mein Link aus #94.

@chithanh

Ja das stimmt, wobei ich denke dass AMD da eher etwas an der Taktschraube drehen möchte und damit auch etwas mehr TDP freigeben würde.

@M.B.H.

Kann man schwer Einschätzen vor allem wegen Threadripper. Aber ja auch ich denke 300 € für ein 16 Kener wird es (noch) nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und SVΞN
Zurück
Oben