News Quartalsbericht: AMD landet dank Ryzen und Navi auf dem Punkt

Tatsächlich haben OEM´s alte Chips abgenommen, um Renoir kaufen zu dürfen.

In den Chromebooks gibt es keine Ryzen, weil die zu teuer sind. Da werden weiterhin Stoney Ridge verbaut, die noch unterhalb Bristol Ridge angesiedelt sind.
https://www.amd.com/de/processors/chromebook-for-education
In Netbooks (Laptops unterhalb 300€) wird grundsätzlich das billigste verbaut, aber da muss AMD auch etwas anbieten, weil die OEM ein vollständiges Portfolio von einem Hersteller bevorzugen.
 
Dittsche schrieb:
Und die Schulden bei Intel sollte mans ich auch net so genau ansehen. die hegen sie aber bestimmt gut, muss ja immer n topf offen sein, wo man noch gewinne hindrücken und pressen kann.

Vertrau mir, man hegt und pflegt grundsätzlich seine Gläubiger. Niemand anderes gibt einem Geld für nichts :D

Ohne ziemlich "gestörte" Typen mit zu viel Geld und zu viel Vertrauen in den Markt und das Gesetz der Konkurrenz, würde es AMD heute nicht mehr geben.

Oder Borussia Dortmund. :heilig:

Wenn es einem gut geht, hat man halt mehr zu verteilen und wenn man mal Hilfe braucht, kann ein Gläubiger auch eine helfende Hand sein.

Gewinne fließen nur zu irgend wem oder dem Staat.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Palmdale schrieb:
Ich finde den direkten Quartal Vergleich mit Intel immer höchst interessant:
20 Milliarden Dollar Umsatz zu 1,8 Milliarden
7 Milliarden Gewinn zu 162 Millionen

Und das trotz all der Zeit, wo es Ryzen ja schon gibt...
Wie ist eigentlich der Satz der angehängten Folie zu verstehen?
"Down 13% p/p primarily due to lower Graphics Processor Sales"

Doch nicht alles rosig im RDNA Land? Was gäbe ich dafür, die detaillierte Auflistung zu bekommen anstatt das Konglomerat Computing and Graphics, wo mMn die GPUs unter ferner liefen verschleiert werden. Das rockt hauptsächlich Ryzen

Was ist daran jetzt so komisch, das die Grafikkartenverkäufe in einem Q1 zu einem Q4 Weihnachtsquartal sinken und dazu kommt noch Corona?

Ja es ist ganz schön peinlich das ein Laden mit dem Umsatz und Gewinn wie Intel, technisch von einer Klitsche wie AMD getrieben wird, da staunt man wirklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Bei Intel gab es gegenüber Q4 bei Q1 einen großen Sprung.
Und Intel wird auch nicht getrieben von AMD, sondern profitiert so gar noch von AMDs Zen, wie man an den Quartalszahlen sehen kann.
 
Palmdale schrieb:
Hast Recht, waren erst knapp 12 Quartale, mein Fehler :freak:. Und Enterprise ist nicht Bestandteil dieses C&G...
Ja ist auch nicht viel.

Was ist C&G? Warum sollte Enterprise nicht Bestandteil sein? Du hast Gesamtquartalszahlen genannt.
 
DonL_ schrieb:
technisch von einer Klitsche wie AMD getrieben wird, da staunt man wirklich!

Intel war halt träge und satt. Hier ging es nicht nur um die Technologie sondern auch das Wachstum. Perfekter kann man Technologie nicht in Geld umsetzen, wenn man vom Standpunkt 2012 startet.

Intel saugt alles aus 14nm aus, AMD ist am Boden, du investierst in beide und am Ende hast du mit AMD mehr verdient, als mit Intel, da bei AMD alle am Aktienrad drehen.

2022 werden alle wieder auf einer "Höhe" sein, dann wird abgerechnet.

Für uns bleibt bestehen, dass viel Schönes kommen wird.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg
matty2580 schrieb:
Und Intel wird auch nicht getrieben von AMD, sondern profitiert so gar noch von AMDs Zen, wie man an den Quartalszahlen sehen kann.

Die Logik musst du mir nochmal näher erklären!
Also Intel profitiert seit 2017 davon, das AMD in allen Bereichen Marktanteile gewinnt, die vorher Intel bedient hat und das es in Teilbereichen bei Intel seit 2017 teilweise massive Preisanpassungen gab, weil man den Markt nicht mehr so dominieren konnte wie vorher?
Ernstgemeinte Frage, in welcher Welt lebst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Sehe doch einfach die Quartalsberichte von Intel an seit AMDs Zen. Da ist immer wieder die Rede von neuen Gewinnrekorden und gestiegenen Umsatz. AMD hat also mit Zen den Markt belebt. Und besonders bei Intel hat man davon profitiert.
 
chripa schrieb:
Am "Bastlermarkt" ok, bei den Profis/Serverbereich ist Problemlosigkeit und Zuverlässigkeit gefragt, nicht "basteln"....

Meiner Erfahrung nach nicht mal Zuverlässigkeit. Es gibt einfach Lieferantenbeziehungen und Exklusivvereinbarungen.

Bei meinem kurzen beruflichen Ausflug in die Automobilindustrie gab es klare Vorschriften, für welches Stellenlevel welche Anwenderhardware zu beschaffen ist. Auch als klar war, dass das sündhaft teure Workstation Notebook massenhaft Probleme macht und die Produktivität bei den Leuten die es bekommen deutlich einbricht, weil es schlicht häufig ausfällt, hat sich kein ITler getraut, etwas außerhalb der Regeln zu beschaffen. Ein Manager irgendwo mitten in der Hierarchie hat sich mal aufgeregt aber das wars.

Bevor ein größeres Unternehmen die Beschaffung ändert, gehen mal eben Jahre ins Land. Da wird AMD so schnell nicht, vielleicht nie reinkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
AMD liefert teilweise sehr gute Ergebnisse ... dennoch hätte mir mehr gewünscht..Trotzdem [allem] weiter so!🧡❗❗❗
 
matty2580 schrieb:
Sehe doch einfach die Quartalsberichte von Intel an seit AMDs Zen. Da ist immer wieder die Rede von neuen Gewinnrekorden und gestiegenen Umsatz. AMD hat also mit Zen den Markt belebt. Und besonders bei Intel hat man davon profitiert.

Ganz ehrlich mir fehlen die Worte, um so etwas "angemessen" zu kommentieren!

1. Hat AMD einen MArkt belebt und Kunden haben dadurch mehr Auswahl, das hat aber 0,0% damit zu tun, das der MArkt nach mehr z.B. CPUs verlangt! Eine höhere NAchfrage hat völlig andere Gründe als ein zusätzlich neues und gleichwertiges Produkt
2. Ach und die Bilanz Rekorde von AMD seit 12 Quartalen sind dann wie zu interpretieren? Die haben AMD also nicht geholfen und AMD hat seit ZEN nicht wesentlich mehr Geld verdient als die Jahre davor?

Im Grunde genommen ist mir auch meine Zeit zu schade, als mich mit so etwas auseinander zu setzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone
AMD "In hoc signo vinces
 

Anhänge

  • amd2020.png
    amd2020.png
    98,9 KB · Aufrufe: 314
matty2580 schrieb:
AMD hat also mit Zen den Markt belebt.

Der Markt für einen 16 Kern 32 Fred Prozessor für kleines Geld war auch schon 2012 vorhanden.

Mit Intel ging das nicht....In keiner Kalkulation in keiner Welt, nicht vor 2025. :stock:

Selbst das, was aktuell gebaut wird, ist weit weg von dem, was 2030 gut ist. ARM hat z.B. schöne Sachen und der olle von Neumann muss auch endlich mal komplett weg :D

Ohne AMD würde es mMn jetzt 6 Kern 12 Fred 5 Ghz 200 Watt im Mainstream geben. ← und selbst das könnte Intel schön reden.

mfg
 
...seufz...wenn SAP jetzt noch aus dem Knick kommen würde, ihre HANA-basierten Produkte auf AMD Servern zu zertifizieren & freizugeben, könnten wir auch Epyc kaufen. So wird es Jahr für Jahr immer wieder Intel, weil sich keine Firma in die Nesseln setzen will, bei Problemen dumm da zu stehen.

Der SAP Support ist immer ganz fix dabei jeglichen Fehler auf Kunden-eigene on premise Hardware oder Eigenentwicklungen zu schieben, selbst wenn sie teilweise so haarsträubend weit weg vom eigentlichen Problem sind, das ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Traurig aber wahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
acidarchangel schrieb:
Das es im Businessbereich nicht wirklich ans Laufen kommt liegt auch an einigen Herstellern. Bspw. Dell oder Fujitsu bieten in ihren Desktop Mini PCs und Notebooks gar kein AMD an. Das bieten nur HP und Lenovo. Klar, wahrscheinlich auch noch ein paar andere, aber im größeren Businessumfeld kommt es auch auf Chargenreinheit zur Imagestabilität usw. über die Vertrags- und Lebensdauer eines Produktes an und da kommt man an den großen vier quasi nicht vorbei.

Einer von Anantech meinte auch, dass Intel da seine Finger im Spiel haben koennte bei Mini PCs. Laut ihm kommen wohl erstaunlich viele der Geraete mit AMD auf den Punkt genau 1 Jahr nach Release der AMD CPU raus. Und da sind wohl genug Hersteller dabei, dass es auffaellig ist.

DocWindows schrieb:
Hab mir mittlerweile auch die Attitüde des Profibereichs angeeignet, obwohl ich privat auch nur "Bastler" bin. So wenig Bock ich im Firmenumfeld auf Probleme habe so wenig Bock hab ich mittlerweile auch privat auf sowas.
Würde da keinen wesentlichen Unterschied sehen, da ich davon ausgehe dass es noch viele andere Heimuser gibt die auf Problemfreiheit viel Wert legen.

Ernstgemeinte Frage, was verbaust du dann? AMD, wenn man dem Gedankengang folgt, anscheinend nicht. Intel mit ihren Sicherheitsproblemen sind auch weit entfernt von Problemfreiheit. ARM dann? Wobei die auch ihre Probleme hatten. Oder zaehlt so Kleinigkeiten wie Sicherheit nicht als Problem?

Teuflor schrieb:
Ich kann das mal aus meinem persönlichen Bereich erklären.

Wir wollten unsere ESX Server erneuern und ich habe die IT Leitung von AMD überzeugt und es sollten Intel sowie AMD Maschinen angeboten werden.

Unterm Strich waren die AMD Maschinen kaum günstiger und das große Problem, Dell konnte keine HBA und 16gigabit Karten für die Server anbieten.... Daher sind bei uns wegen so nem quark AMD raus gefallen und wir haben wieder Intel gekauft.

Völlig unverständlich, aber so isses halt leider.

Was genau hat DELL als Begruendung genannt? Das wuerde mich echt interessieren. Technisch sollte es da eigentlich nichts geben.

hallo7 schrieb:
Diese Stöcke sind aber nicht immer böswillig sondern liegen oft an Software. Intel schreibt mittlerweile für viele OEMs alle Treiber. Die haben selbst dafür keine Leute mehr. Wenn sie jetzt eine AMD CPU einbauen, verwenden die dafür häufig den Standard Treiber vom Mainboard Hersteller - der unterstützt aber nicht alles. Das kann durchaus auch Festplattengrößen oder auch Displays betreffen. Technisch natürlich kompatibel, aber benötigt trotzdem einen Treiber dafür und wer schreibt den? Intel machts für deren CPUs, also macht es der OEM nicht. Dem Mainboardhersteller ist es auch egal welche CPU gut darauf läuft. Also müsste es im Endeffekt AMD machen, aber die haben noch nicht die Kapazität dafür.
Das selbe Spiel im Serverbereich. Bei Software ist AMD noch sehr weit im Rückstand und ohne ist es schwierig in diesen Bereichen aufzuholen. Vor allem im Server Bereich geht es um Kompabilität. AMD müsste ihre Server kompatibel zu Intel machen - weil Intel wird das nicht tun. Das ist eine Menge arbeit und könnte mit Updates von Intel torpediert werden.

Festplattengroesse limitiert durch Mainboard Treiber?! Nichts fuer ungut, aber wer soll das denn bitte glauben? Vielleicht vor 20 Jahren bei gewissen Groessen, aber das war es. Und ein TN Panel nutzen anstatt IPS oder eine niedrige Aufloesung anstatt wenigstens Full HD liegt auch nicht am Treiber. Das bekommt der Windows Standardtreiber ohne Probleme hin. Und du glaubst, dass AMD keine Grafiktreiber fuer ihre Produkte schreibt und das den OEMs ueberlaesst? Das macht auch keinen Sinn. Du stellst OEMs als reine Zusammenstecker dar, gut, bei einigen trifft das durchaus zu. Die koennen ansonsten nichts mehr.

Zum Serverbereich: Dafuer gibt es x86_64 und definierte Befehlssaetze. Da gibt es nichts aufzuholen oder kompatibel zu Intel zu sein. Der Rest ist Zertifizierung fuer bestimmte Software. Das einzige was man gelten lassen kann ist das AMD recht wenig optimierte Software fuer Frameworks und dergleichen hat. Gerade das Gegenstueck zu CUDA, ROCm, ist noch nicht da wo es sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cruentatus, Tanzmusikus und eine weitere Person
pipip schrieb:
Ned Flanders
Blöd nur, dass aufgrund des Virus man jetzt wieder dort steht, wo Trump begonnen hat. Waren wohl die ganzen China Streitereien für die Katz und man darf jetzt in Zukunft mehr die Auswirkung daraus mitnehmen.

Aber gerade wegen den "Streitereien" hat doch der Chinese das Virus frei gesetzt … ;-)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
DonL_ schrieb:
Im Grunde genommen ist mir auch meine Zeit zu schade, als mich mit so etwas auseinander zu setzen!
Ganz einfach, setze mich auf ignore, und dann hast du deine Ruhe.

Ich habe aber auch nichts Falsches behauptet.

Intel hat seit AMDs Zen nun einmal viele Rekordquartale gehabt, und Intel geht es wirtschaftlich so gut wie nie zuvor.

Der belebte Markt hat zu einer Win-Win-Win-Situation geführt. Sowohl AMD als auch Intel wachsen kräftig weiter. Und besonders bei Intel ist das beeindruckend, da selbst Börsenanalysten dass nicht erwartet hatten.

Und was für uns am wichtigsten ist, auch wir Endkunden profitieren direkt von der erhöhten Konkurrenz zwischen AMD und Intel.
 
Llares schrieb:
Der Kurs entspricht fast dem von Intel,

Du vergisst dabei komplett, dass beide Unternehmen unterschiedlich viele Aktien ausgegeben haben.
Intel ist alleine auf die Aktien im Handel bezogen, immernoch 4 mal so viel Wert.
Dazu kommt, dass die Aktienzahl auf dem freien Markt meist nicht 100% des Unternehmens entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schorsch92, JohnVescoya und 2 andere
Atent123 schrieb:
Du vergisst dabei komplett, dass beide Unternehmen unterschiedlich viele Aktien ausgegeben haben.
Intel ist alleine auf die Aktien im Handel bezogen, immernoch 4 mal so viel Wert.
Dazu kommt, dass die Aktienzahl auf dem freien Markt meist nicht 100% des Unternehmens entspricht.

Endlich sagt's mal einer.

Intel Marktkapitalisierung (EUR)230,16 Mrd.
AMD Marktkapitalisierung (EUR)60,80 Mrd.

Ist nicht ganz, aber fast, das vierfache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tapion3388, Onkel Föhn und eine weitere Person
Zurück
Oben