News Quartalsbericht: AMD landet dank Ryzen und Navi auf dem Punkt

Floppes schrieb:
Wenn das alles in Stein gemeiselt wäre, wären wir alle Millionäre

https://www.finanzen.net/nachricht/...tet-das-preisziel-sogar-noch-deutlich-8782892 :stock:

Wenn es doch alles nur so einfach wäre.....Idioten überall....

mfg

p.s.

Holzfällerhemd schrieb:
Gratulation an die Leute, die damals zugeschlagen haben

AMD war damals am Aktienmarkt quasi beerdigt. Dein Banker hätte dich eher einweisen lassen, als deine Altersvorsorge in AMD zu investieren.

Aus diesem Tal der reinen Spekulationsaktie zu einer Anlegeraktie zu kommen, ist viel schwieriger als Chips zu verkaufen.

traurig aber wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L0g4n und Floppes
Onkel Föhn schrieb:
aber wie lange gibt es EPYC schon
noch nicht lange genug als das die Zuwächse bei Epyc den Rückgang bei den Konsolen auffangen könnten
Neodar schrieb:
der Bereich der Semi Custom Chips sollte sich später im Jahr aber wieder deutlich erholen
genau das, wenn die neuen Konsolen starten geht das wieder aufwärts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Floppes
-Ps-Y-cO- schrieb:
Mein Tipp für dich Persönlich -> Finger weg von Wertpapieren.

also ich hatte bei 42 $ nochmal nachgelegt. die "schmause"-38$ hab ich aber verpasst. "buy when there is blood on the streets"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
hamju63 schrieb:
Da herrscht eine enorme Diskrepanz zu den Wettbewerbern.
was halt wohl auch mit den Kosten der Auftragsfertigung bei TSMC zusammenhängen wird ggü. eigenen Fabs die man auslasten kann. Schwierige Situation für AMD, zu klein um eigene Fabs rentabel betreiben zu können oder überhaupt aufzubauen (die Schwierigkeit davon sieht man ja bei Intel...) und gleichzeitig einem quasi-Monopol von TSMC ausgeliefert. Sieht man sich deren Gewinn-Marge an, kann man sich schon irgendwie denken wo die Gewinne von AMD verschwinden.
 
ZeroStrat schrieb:
Das ganze Finanzwesen geht nur noch auf Optionen und virtuelle Werte.

Das nimmt in manchen Fällen in der Tat groteske Formen an. Nur das man in Firmen Geld investiert, von denen man denkt ihr Wert steigt langfristig ist ja schon auch der Sinn des ganzen.

Wenn aber der (zukünftig erwartete) Wert beispielsweise von Tesla höher eingestuft ist
als der von Volkswagen, obwohl das ja eine reine Erwartung ist, dann find ich das ebenfalls etwas merkwürdig, denn das ist imho ne sehr riskante und auch absurde Idee. Die paar Softwarepatente die Tesla hat rechtfertigen den Wert sicher nicht.

Das ist als hätte AMD das Market CAP von Intel.
 
@Colindo
Das ist schwer OT aber das, was du kommuniziert hast, schliesst ein Wertpapier Geschäft nunmal Grundlegend aus.

"Wenn ich Geld habe, ist der Kurs oben, wenn ich Geld brauche, ist er Unten" da ziehe ich meine Schlüsse und denke mir ohje...
Du denkst jedenfalls scheinbar nur in 1-2-3 Wochen.
Dabei solltest du über 2-3-4-5 Jahre denken.
Oder wenigstens 3-4 Quartale...

Ich hab auch so einen Kollege, und der zahlt sich bei der Consors! Dumm und dämlich für die Ordergebühren! (Und das als einer der günstigsten Broker) weil er rein geht, und 5 Tage später wieder raus will... Ich weiss nicht wie man darauf kommen kann, Wertpapiere nur kurzfristig halten zu wollen. Und wenn man nicht 6-7 Löhne Bar auf der Seite hat, sollte man wirklich nicht rein!
Organisier dir 6-7 besser 9 Löhne, lege sie auf eine andere IBAN als Sicherheit, und geh dann erst in Wertpapiere, mit Geld, was du nicht brauchst! Unzwar für lange Zeit nicht brauchst.
Weil du es a) vielleicht nie wieder siehst und b) dein Geld arbeiten lassen sollst. (Und das geht nicht in 1-2-3-4-5 Wochen oder Monaten)

Kurzfristig ist es riskant in Aktien zu investieren. Langfristig ist es riskant, nicht in Aktien zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NJay, JohnVescoya und 7 andere
Ned Flanders
Lässt sich vllt damit erklären, dass man den CEO von Tesla kennt und dass die meisten in Amerika Aktien zur Vorsorge und sparen kaufen.
Genau aus letzteren haben ja viele Menschen Trump gewählt. Blöd nur, dass aufgrund des Virus man jetzt wieder dort steht, wo Trump begonnen hat. Waren wohl die ganzen China Streitereien für die Katz und man darf jetzt in Zukunft mehr die Auswirkung daraus mitnehmen.
 
Discovery_1 schrieb:
Wenn ich das Geld hätte, würde ich z. Zt. auch in AMD anlegen. Könnte gut für die Altersvorsorge sein.
Nein. Jetzt nicht mehr. Dafür sind die mittlerweile zu überbewertet.
Nimm lieber Lufthansa. In 3-4 Jahren kannst deinen Einsatz durchaus vervielfachen.
Holzfällerhemd schrieb:
Gratulation an die Leute, die damals zugeschlagen haben, als die AMD-Aktie bei 1,xx $ lag. Ich könnte mir so in den Hintern beißen, das nicht getan zu haben.
Zu dem Zeitpunkt war das reine Spekulation. Damals wurden schon Wetten abgeschlossen, wann die die Tür abschließen. Mehr als die Hälfte des Einsatzes zu verlieren, war bei dem Kurs schon recht unwahrscheinlich. Als der Kurs später bei ca. $15 lag, konnte man als gut informierter Anleger durchaus zugreifen.
7hyrael schrieb:
was halt wohl auch mit den Kosten der Auftragsfertigung bei TSMC zusammenhängen wird ggü. eigenen Fabs die man auslasten kann. Schwierige Situation für AMD, zu klein um eigene Fabs rentabel betreiben zu können oder überhaupt aufzubauen (die Schwierigkeit davon sieht man ja bei Intel...) und gleichzeitig einem quasi-Monopol von TSMC ausgeliefert. Sieht man sich deren Gewinn-Marge an, kann man sich schon irgendwie denken wo die Gewinne von AMD verschwinden.
Hat aber auch den Vorteil, wenn es wieder in die andere Richtung geht, keinen Klotz mehr am Bein zu haben.
Das Spiel hatten sie doch schon. Mit den Fabs am Bein, wäre heute nichts mehr von denen übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Onkel Föhn schrieb:
"Doch mit 348 Millionen US-Dollar Umsatz und einem operativen Verlust von 26 Millionen US-Dollar ist die Sparte Enterprise, Embedded and Semi-Custom so schwach wie schon lange nicht mehr."

Was ist denn da los ?!?
Ja , ich weiß der Markt reagiert träge, aber wie lange gibt es EPYC schon …

MfG Föhn.

Die Frage ist halt ob die da auch die Entwicklungskosten / Produktionsaufwendungen für die nächste Konsolengeneration reinbuchen. Da kann ich mich bei GAAP nicht gut genug aus.

Kann sein das, dass Geschäft tatsächlich gut läuft.

Zitat PR:
Enterprise, Embedded and Semi-Custom segment revenue was $348 million, down 21 percent yearover-year and 25 percent sequentially primarily due to lower semi-custom sales, partially offset by higher EPYC processor sales.

https://ir.amd.com/static-files/810d40a3-2611-46a7-a5e4-cedc23fd2c58
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
7hyrael
Mit TSMC hat AMD etwas, was sie bisher nie hatten. Einen Prozess, der auf Augenhöhe zu Intels ist. Selbst die Athlon 64 waren da noch etwas benachteiligt.

Aber egal was AMD macht, man wird immer solche Kommentare hören, dass AMD sich doch verkauft. War beim Konsolen Deal ja auch nicht anders. NV CEO hat gemeint, Konsolen brauchen sie ned, Margen zu gering. Dabei hat dieser AMD Jahre lang über Wasser gehalten. Jetzt wo NV die Switch hat, ist das plötzlich der geile Shit. Dabei ist Nintendo nicht gerade dafür bekannt so großzügig zu zahlen, eher im Gegenteil, alles bis auf den Cent kalkuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Thraker, Onkel Föhn und 2 andere
Summerbreeze schrieb:
Hat aber auch den Vorteil, wenn es wieder in die andere Richtung geht, keinen Klotz mehr am Bein zu haben.
Das Spiel hatten sie doch schon. Mit den Fabs am Bein, wäre heute nichts mehr von denen übrig.
Klar, ist mir völlig bewusst wie das mit GloFo lief. Wie gesagt, schwierige Zeit, dadurch dass es einfach quasi keinen Mitbewerber für TSMC gibt außer evtl. Samsung.
 
@hamju63
Ohne die Zahlen zu jetzt genau angesehen zu haben, wird AMD wohl auch wieder Schulden getilgt haben und hoffentlich auch die Rücklagen aufgestockt haben. Beides schmälert den Gewinn
Wie genau schmälert Schuldenabbau den Gewinn? Da wird nichts erwirtschaftet und nichts ausgegeben.Wenn Ich nen Kredit aufnehme kann ich doch auch kein Gewinn ausweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Mir noch immer unbegreiflich wieso Firmen weiterhin so einseitig auf intels Bughölle setzen.

Klar, AMD muss im Enterprise Vertrauen zurück gewinnen, das dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Neodar schrieb:
Nicht Dell "konnte" nicht. Die "wollen" schlicht und ergreifend nicht. Gerade Dell ist eine extreme Intel Hure und bietet AMD weiterhin nur zähneknirschend an, weil sie ansonsten gegenüber der Konkurrenz mit AMD Produkten ziemlich nackt aussehen würden.
Komisch. Dell EMC ist mit Abstand der OEM mit dem größten EPYC-Portfolio. :rolleyes:

Frag mal lieber bei Fujitsu. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und JohnVescoya
Neodar schrieb:
Zumindest der Bereich der Semi Custom Chips sollte sich später im Jahr aber wieder deutlich erholen, wenn AMD die beiden neuen Kosolen von MS und Sony ausstattet.
[...]
Wenn Renoir jetzt noch in eine breite Verfügbarkeit geht [...]
Bleibt man mit Epyc weiter am Ball, wird es auch dort noch aufwärts gehen.
Dieser Teil der Branche ist halt extrem träge und zu einem Gutteil auch schlicht lernresistent.
Ergänzung ()

Epyc ist halt nur ein Teil dieser Sparte. Dort gingen die Verkäufe ja auch weiter nach oben.
Aber das Geschäft mit Konsolenchips ist halt völlig zum Erliegen gekommen und das kostet letztlich.
Wird aber wieder besser, sobald die Chips für die neuen Kosolen verkauft werden.
Die Annahme, das AMD Kohle macht sobald es los geht, wenn man R&D, Samples etc.
für beide neuen Konsolen mit einrechnet, ist wirklich mutig. Zumal AMD nicht selbst fertigt,
was einen möglichen Gewinn eher bei TSMC vermuten lässt. Normalerweise sind neue
Konsolen immer ein Verlustgeschäft für den Anbieter in der Startphase, das kann für die
Zulieferer nur wenig besser sein. Wenn man Corona mit einrechnet, also Verknappung
von Teilen, höhere Frachtkosten etc, sieht es mittelfristig eher trübe aus (imho).
Ich denke, die machen in den ersten 12 Monaten keinen Cent unterm Strich. In Jahr 2
etc. gehen die Preise der Konsolen runter und auch dadurch entsteht kein Geldregen.

Was Renoir und Epyc angeht, hat das nichts mit Trägheit und Lernresistenz zu tun,
sondern damit, dass Intel langfristige strategische Partnerschaften eingegangen ist.
Wie auch CB unlängst berichtet hat, und manchen schon vorher klar war, beteiligt
sich Intel an den Kosten für Intel Inside Produkte, AMD kann/tut das seinerseits nicht.
Diese Partnerschaften bestehen seit Jahrzehnten und werden nicht verworfen, weil
AMD 2 gute Jahre hatte. Aber das wurde schon so oft angesprochen und im Detail
erklärt, dass man im Gegenzug eine Lernresistenz bei einigen AMD Fans vermuten muss.

Es ist eine Sache, einfach ein Boardset beim Rechner daheim auszutauschen, aber
in der Industrie hängen da zig andere Faktoren an. Aber es kommt immer nur das
gleiche, dünne Argument: Preis pro Core und besserer Fertigungsprozess. Wenn die
Kaufentscheidung für einen IPC oder einen Server getroffen wird, spielen aber
wesentlich mehr Faktoren eine Rolle (ich arbeite btw. selbst in diesem Bereich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist und Simon
AMD würde keine Chips anbieten, wenn sie damit nur Verlust machen. Verlust machen am Anfang wohl eher Microsoft und Sony. AMD wird schon genug dran verdienen. Die Preise sind zudem erheblich höher als bei den antiquierten Jaguar-SOC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Floppes
Excel schrieb:
wenn sie damit nur Verlust machen. Verlust machen am Anfang wohl eher Microsoft und Sony. AMD wird schon genug dran verdienen.

Niemand in der Wertschöpfschungskette solch eines Produkts macht Verlust. Der Gewinn wird einfach mit anderen Dingen erzielt, als mit dem Produkt an sich, wenn man nicht der Hersteller ist.

Es gibt Menschen, die betrachten tatsächlichen Gewinn, der deutlich kleiner ist als erwarteter Gewinn, als Verlust. Ein AMD Chip, der nur 20 Dollar einbringt, ist also echt kein guter Deal....könnte man sagen.

Muss man aber auch nicht. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und jemandanders
muschel91 schrieb:
EPYC wird noch kommen, die neuen Konsolen kommen Ende des Marktes, da wird AMD sich also nicht über gute Ergebnisse beklagen können... denke so gut wie momentan lief es seit Jahren nicht mehr...
Das ist alles sehr erfreulich. Das wichtigste, AMD ist überall gut aufgestellt und hat mehrere Produkte, die gut sind und gut laufen werden.
Somit kann man immer einen Beteich mit anderem, der noch nicht gezündet hat gut auffangen.
Und die Prognosen zeigen nur nach oben.
Das die neuen Konsolen Chips gut laufen werden, steht außer Frage. Bei der Server Sparte stellt sich nicht die Frage ob Sie zünden werden, sondern wann.

Mit neuer Grafikkarte Gen und der Server Sparte wird AMD überall gut Umsatz machen. Alles andere läuft schon gut.

Bezüglich Gewinn machen, mal auf genaue Analysen der Zahlen warten.
Wieviel wurden wieder Schulden getilgt, wieviel wurde für Forschung ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
acidarchangel schrieb:
Das es im Businessbereich nicht wirklich ans Laufen kommt liegt auch an einigen Herstellern. Bspw. Dell oder Fujitsu bieten in ihren Desktop Mini PCs und Notebooks gar kein AMD an. Das bieten nur HP und Lenovo. Klar, wahrscheinlich auch noch ein paar andere, aber im größeren Businessumfeld kommt es auch auf Chargenreinheit zur Imagestabilität usw. über die Vertrags- und Lebensdauer eines Produktes an und da kommt man an den großen vier quasi nicht vorbei.
Wesentlicher Faktor ist hier Langzeitverfügbarkeit. Intel bietet seit Skylake alle auf der embedded
Roadmap gelistete Hardware 10-15 Jahre an. AMD kann das nicht. Das nächste ist W7 Kompatibilität,
IPMI, ISA Hardware (alte Messkarten für 10-20K Euro) und noch paar Sachen mehr. Für Privatkunden ist
das uninteressant, aber für all viele Industriekunden sind AMD CPUs mit ihren 128 Threads und ihrem
7nm Fertigungsprozess ebenso unerheblich. Dass viele Kunden z.B. W7 32 Bit einsetzen müssen, liegt
u.a. daran, dass Ihre Hardware bzw. deren Treiber auf nichts modernerem läuft. Also kaufen die ein
Skylake System, auch in 2020 und darüber hinaus. Das ist nur halb so schnell wie der gleiche PC
mit Ryzen, aber die Kosten und der zeitliche Aufwand, ihre komplette Anlage umzustellen ist ungleich
höher. Vielleicht wird die Mehrleistung nicht mal benötigt. Die Leute haben oft noch alte C2D im System.

Das sind nur einige der Gründe, warum viele im Businessbereich mit AMD fremdeln. Und die haben
ja auch viele Jahre im CPU Bereich, vor allem vor dem Kauf von ATI, wenig auf die Reihe bekommen.
Das Image wirst so schnell nicht mehr los. Viele Produktmanager sind da einfach vorsichtig geworden.
 
Zurück
Oben