News Quartalszahlen: AMD macht Rekordumsatz dank Ryzen und Navi

AMD wirkt im Vergleich zu Intel wie ein kleiner Edeka. Warum prügeln denn deren Produkte denen von Intel aktuell das Milchgeld aus den Taschen? Was AMD da treibt ist doch kein Geheimnis oder irgendwelche Zauberei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und qappVI
Intels Problem ist die eigene Produktion/Fertigung die nicht so läuft wie sie wollten/dachten :)

Naja gibts ja auch öfter im Fussball, wo eine Mannschaft mit eher wenig Kapital so gut zusammengestellt wird und auch das drumherum passt, dass sie den großen in einer Saison ordentlich ans Bein pinkeln.
Formel 1 gabs auch schon ein paar Saisonen wo die kleineren Rennställe vorne mit dabei waren.

Sie haben nochmal eine halbe Milliarde Schulden abgebaut, bald sind keine mehr übrig.

Zur News: Man könnte langsam mal diese uralte Grafik mit den 17 Jahre alten Zahlen von Ballast befreien. 2020 minus 5 Jahre zurück = 2015, das wäre (im Gegensatz zu jetzt) relevant und hält dann wieder ne Weile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und DonL_
Intel hat einfach in zu vielen Türen beide Füße drin statt nur einen. Der große Servermarkt, Apple, Notebook OEMs, Modems usw. Allein der Deal mit Apple ist mehrere Milliarden USD schwer und dafür verbiegt sich Intel wo es nur geht.

Ich persönlich verstehe nicht, warum Apple so eisern an Intel festhält. Die aktuellen Epyc CPUs wären für die Mac Pro Computer schon jetzt das deutlich überlegenere Produkt im Vergleich zu Xeon-W.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Mr. Rift, GERmaximus und eine weitere Person
Infect007 schrieb:
Die 31 Cent EPS sind Non-GAAP und wurden dementsprechend erreicht.
Die von dir beschriebenen 15 Cent sind GAAP.
Wenn der Kurs runter ging, dann werden das wohl noch mehr verwechselt haben. Wobei mich es mich auch wunderte, das das Ziel erst so knapp verfehlt wurde und dann aber pro Aktie nicht mal die Hälfte rumgekommen sein soll.

stevefrogs schrieb:
@pipip Ich glaub nicht, dass sie komplett schuldenfrei werden wollen, das macht meines Wissens nach auch wenig Sinn, gerade wenn die Zinsen so niedrig sind. Solang man das Geld besser investieren kann, als was man an Zinsen zahlt, macht es Sinn, sich Geld von außen zu holen, solang es einem nicht über den Kopf wächst.

Milchmädchenrechnung: du nimmst 100 Mio an Kredit auf, musst nach 5 Jahren 110 Mio zurückzahlen, hast aber die 100 Mio so gut investiert, dass daraus 150 Mio geworden sind --> 40 Mio Gewinn.

Bei der jetzigen relativen Schwäche von Intel zahlt es sich sicher aus, dass man in Forschung und Entwicklung und Expansion investiert. KA welchen Schuldenstand AMD genau anstrebt, aber 0 wirds vermutlich nicht werden.

Nur können einem Schulden in so einem Umfeld wie AMD steckt halt auch sehr schnell das Genick brechen. Da ist es ihmo durchaus richtig Schulde anzubauen und am besten sogar ein gutes Polster aufzubauen. Vor 3 jahren war AMD ja noch Dauerhaft kurz vorm bankrott mit jahrelangen Verlusten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Manfred_89
@Atma Apple wechselt aber nicht jährlich die Lieferanten

• Gefällt mir
Reaktionen: g0dy, Laphonso und Apocalypse
Summerbreeze schrieb:
@Atma Apple wechselt aber nicht jährlich die Lieferanten
Kann nicht einmal ein gehaltvoller Beitrag als Antwort kommen? :rolleyes:

Intel CPUs stecken seit dem Jahr 2006 in Apple Produkten, du Witzbold.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, PS828, linuxxer und eine weitere Person
Lisa macht einfach gerade alles richtig. Jetzt müsste nur noch Big Navi wie eine Bombe einschlagen und es wär noch besser :cool_alt:

Atma schrieb:
Ich persönlich verstehe nicht, warum Apple so eisern an Intel festhält. Die aktuellen Epyc CPUs wären für die Mac Pro Computer schon jetzt das deutlich überlegenere Produkt im Vergleich zu Xeon-W.

Intel kennt der Kunde eben, selbst beim Mac kauf. Außerdem kann ich mir gut vorstellen das MacOS teils massiv an Intel angepasst ist, was das OS auch auf kleineren CPUs optimaler laufen lässt und Akku spart. Sowas kann ich mir zumindest sehr gut vorstellen ansonsten macht so eine enge Bindung bei CPUs nur wenig Sinn. Wobei der Preis und die Leistung bei den MacPro wo die Xeons drive sind eh eine eher komplizierte Beziehung führen.

BTT:
Schönes Ding AMD bitte so weitermachen und auf Ryzen und Navi aufbauen für die Zukunft. Ein starker Player am Markt wird auch künftig gebraucht als Gegenspieler von Grün und blau.

Naja, das es AMD besser geht, finde ich super.
Das sie Treiber seitig, ihren GPUs immer mehr die Fesseln anlegen, finde ich nicht so toll.
Ein erstärkes AMD wünsch ich mir, aber ohne Intel/ NV gegängel.

Erschreckend ist ja das Intel 7 Milliarden Gewinn macht und AMD 2 Milliarden Umsatz. Und das obwohl die AMD Produkte so gut geworden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Klopskopp, Beteigeuze. und eine weitere Person
@Wattwanderer wenn ich sowas nur lese, würde ich gerne brechen. 1. ist Intel immer noch VIEL grösser und 2. Monopole sind immer schlecht. 2 bis 3 Rivalen auf Augenhöhe sind Top, denn dann Kämpfen sie um Kunden, nicht so wie Intel es gemacht hat. Uns Kunden einfach ausgenommen wie ne Weihnachtsgsnz. Von den Innovationen mal ganz abgesehen. Hiess es docj im Januar 2017, mehr als 4 Kerne braucht man nicht. Vorallem wir Kunden sollten gute Konkurrenz zu schäthen lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LukS, Pulsar77 und 16 andere
xpac schrieb:
Intel kennt der Kunde eben, selbst beim Mac kauf. Außerdem kann ich mir gut vorstellen das MacOS teils massiv an Intel angepasst ist, was das OS auch auf kleineren CPUs optimaler laufen lässt und Akku spart. Sowas kann ich mir zumindest sehr gut vorstellen ansonsten macht so eine enge Bindung bei CPUs nur wenig Sinn. Wobei der Preis und die Leistung bei den MacPro wo die Xeons drive sind eh eine eher komplizierte Beziehung führen.

Da AppleOS ein Linux Derivat ist, bezweifele ich das sehr stark, da die AMD Zens auf Linux besser funktionieren als auf Windows, für Apple würde es technisch überhaupt kein Problem bedeuten auf AMD umzustellen, bei Grafikkarten ist das ja auch so, da sich Nvidia durch ihre Geschäftspolitik bei Apple, völlig ins Aus manövriert hat und Apple seit Jahren nur Radeons verbaut. Allerdings bedingt ein Wechsel der CPU auch ein Wechsel der restlichen Infrastruktur gerade der Boards und das wird Zeit brauchen. Für ausgeschlossen halte ich es bei weitem nicht, das AMD nochmal mit Apple einen dicken Fisch vereinbart im CPU Bereich.

Alpha.Male schrieb:
Go, Lisa, Go 😉❤

Hehe. :)

Vor ein paar Tagen gab es ein Foto mit ihr.

Ein junger Fan und neben ihm eine angesichts des ihr entgegengebrachten Starruhms leicht peinlich gerührt dreinschauende Dame. :)

Eine erfolgreiche Industriekapitänin als Star. :)

Meg Whitman, Carly Fiorina, Marissa Mayer, Sheryl Sandberg ... haben das ja nie geschafft?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Alpha.Male
  • Gefällt mir
Reaktionen: dynastes
Nicht wirklich überraschend.
Es war heute quasi unmöglich, die AMD-Aktien zu einem fairen Wert zu verkaufen - der Hype hat die Märkte überboten. Der Markt bestraft gerade selbst getroffene Analystenerwartungen. Sind wie sie hier nicht getroffen (was auf Grund der überhobenen Erwartungen hier per se unwahrscheinlich war) wird das wohl erstmal in einem dicken Minus resultieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
stevefrogs schrieb:
@pipip Ich glaub nicht, dass sie komplett schuldenfrei werden wollen, das macht meines Wissens nach auch wenig Sinn, gerade wenn die Zinsen so niedrig sind. Solang man das Geld besser investieren kann, als was man an Zinsen zahlt, macht es Sinn, sich Geld von außen zu holen, solang es einem nicht über den Kopf wächst.

Milchmädchenrechnung: du nimmst 100 Mio an Kredit auf, musst nach 5 Jahren 110 Mio zurückzahlen, hast aber die 100 Mio so gut investiert, dass daraus 150 Mio geworden sind --> 40 Mio Gewinn.

Bei der jetzigen relativen Schwäche von Intel zahlt es sich sicher aus, dass man in Forschung und Entwicklung und Expansion investiert. KA welchen Schuldenstand AMD genau anstrebt, aber 0 wirds vermutlich nicht werden.
Lisa hatte die Zeit vor Ryzen bestimmt richtig Stress mit den Banken. Diese Situation möchte sie sich für die Zukunft bestimmt ersparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89
Zurück
Oben