Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Quartalszahlen: AMD macht Rekordumsatz dank Ryzen und Navi
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Quartalszahlen: AMD macht Rekordumsatz dank Ryzen und Navi
Die EYPC sind Server CPUs, die Xeon-W sind Workstation CPU und was sind die Mac Pro, Server oder Workstations? Welche CPU wählt man dafür also?Atma schrieb:Die aktuellen Epyc CPUs wären für die Mac Pro Computer schon jetzt das deutlich überlegenere Produkt im Vergleich zu Xeon-W.
Von einem fairen Wert zu reden, habe ich im Zusammenhang mit Aktien noch nie gehört. Was sollte der faire Wert auch sein? Wenn Du verkaufst oder verkaufen willst, dann doch i.d.R. weil Du selbst erwartest, dass die Kurse fallen werden, aber ist es fair jemandem etwas zu einem Preis zu verkaufen den man selbst als übertrieben erkannt hat?GenFox schrieb:AMD-Aktien zu einem fairen Wert zu verkaufen
Es dürfte nach dem Motto gelaufen sein, bei guten Nachrichten zu verkaufen.GenFox schrieb:der Hype hat die Märkte überboten. Der Markt bestraft gerade selbst getroffene Analystenerwartungen.
Eben und dabei wurde auch noch die Architektur massiv geändert, die Zen2 haben nun einen I/O Chip. Auch wenn dies eher positiv ist, so bedeutet es komplett neue Validierungen. Intel wird von vielen hier vorgeworfen nochmal einen Refresh vom Refresh zu bringen, aber genau dies bedeutet auch Stabilität und Vorhersagbarkeit, was böse Überraschungen bei der Kompatibilität vermeidet. Außerdem hat Intel bei den Befehlserweiterungen die richtigen Weichen gestellt und ist mit DL Boost bei AI weit vorne, was Cascade Lake zu der Servergeneration mit der schnellsten Einführungsrate gemacht hat. AI ist das Thema was den Servermarkt gerade massiv treibt.Simon schrieb:Die großen OEMs wollen sehen, dass das auch die nächsten fünf Jahre so sein wird. AMD haut die Generationen ja raus wie nix. Auf den ersten Blick positiv
Die Aktienmärkte schwanken doch immer zwischen Übertreibung bis zu Blasenbildung und bei der nächsten Krisen dann zu teils massiver Untertreibung. Derzeit kann man durchaus von einer neuen Techblase reden.GenFox schrieb:Die jüngste Geschichte der aktuellen Tech-Blase deutet nicht unbedingt auf angemessen reagierende Märkte hin.
Die Kosten für die Entwicklung und Validierung sind in der Halbleiterbranche sehr hoch und lassen sich dann nur über entsprechende Stückzahlen reinholen. Hier sieht man deutlich wo AMD spart, so wurden die ersten RYZEN, TR und EYPC alle auf der Basis des Zeppelin Dies gebaut, nur für die APUs hat man ein eigens Die nachgeschoben. Zen+ wurde für EYPIC nie verwendet, der kleine Leistungsvorteil hätte die erneute Validierung wohl nicht gerechtfertigt. Die Zen2 basieren alle auf den gleichen Chiplets, hier hat man sich dann aber noch den zusätzlichen I/O Die gegönnt um die Nachteile der vorherigen NUMA Architektur ablegen zu können und auch hier haben die APUs wieder ein eigens Die bekommen. Auch zeigen die Probleme mit Linux die schon die erste RYZEN Generation hatte und auch die 3000er RYZEN (der Bug des Zufallszahlengenerators hat dazu geführt, dass viele aktuelle Distributionen mit systemd nicht liefen) hatten, wie wenig das Desktopteam mit Linux getestet haben dürfte:ChowTan schrieb:Die Profitmargen sind aber weiter bedenklich niedrig.
Wer einfache Server auf AM4 Basis, ASRock Rack bietet ja zwei Boards dafür an, mit was anderem als Windows betreibt, bekommt meisten schnell Probleme, man hat sich eben auf Windows konzentriert, weil die große Mehrzahl der Heimanwender dies nutzt. Auch die TR3000 wurden offenbar gar nicht unter Linux getestet:
Validierung und Softwareunterstützung sind aufwendig und teuer, wenn man sieht in wie kurzer Zeit wie viele neue AGESA Versionen für Zen2 gekommen sind, dann kann man wohl kaum sagen das die ausgereift auf den Markt gekommen sind. Sowas mag den enthusiastischen Heimanwender wenig stören, Unternehmen stört sowas aber viel stärker oder schreckt es sogar ganz ab.
Vergiss nicht, wie viele Erwartungen aber jetzt schon eingepreist sind.Atma schrieb:Die AMD Aktie ist auf absehbare Zeit ein No-Brainer.
Zuletzt bearbeitet:
Floppes
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2017
- Beiträge
- 840
Lisa Su macht doch alles richtig , massiver Schuldenabbau und F&E werden erhöht. Jeder der über Treiber, BIOS Probleme meckert, sollte das positiv sehen!!
Klar bleibt dann weniger Gewinn pro Aktie, aber das ist der übliche kurzsichtige Blick der Börse auf Unternehmen.
Klar bleibt dann weniger Gewinn pro Aktie, aber das ist der übliche kurzsichtige Blick der Börse auf Unternehmen.
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 19.108
Vitec schrieb:Eben die wenigstens bedenken das AMD derzeit noch schulden abbaut und die Forschung seit Ryzen 1 um etwas 50% gesteigert hat...
Seit wann interessiert
jemandanders
Commander
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 2.978
Selber Witzbold.Atma schrieb:Kann nicht einmal ein gehaltvoller Beitrag als Antwort kommen?
Intel CPUs stecken seit dem Jahr 2006 in Apple Produkten, du Witzbold.
Apple ist mindestens 13 Jahre sehr gut mit Intel gefahren. Und nur weil sie jetzt mal für potenziell 2 Jahre ein Problem haben, soll Apple die sofort vor die Tür setzen? Das ist eigentlich nicht Apples Stil.
Wenn sich in 2 Jahren nichts ändert, dürfte das wiederum möglicherweise anders aussehen.
Insbesondere, wenn sie weiterhin nur Ankündigen, aber dann doch nicht / zu spät liefern.
foofoobar
Captain
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 3.563
stevefrogs schrieb:Milchmädchenrechnung: du nimmst 100 Mio an Kredit auf, musst nach 5 Jahren 110 Mio zurückzahlen, hast aber die 100 Mio so gut investiert, dass daraus 150 Mio geworden sind --> 40 Mio Gewinn.
Und dann knallt die Wirtschaft und man ist weg vom Fenster.
Ergänzung ()
Summerbreeze schrieb:Apple ist mindestens 13 Jahre sehr gut mit Intel gefahren. Und nur weil sie jetzt mal für potenziell 2 Jahre ein Problem haben, soll Apple die sofort vor die Tür setzen? Das ist eigentlich nicht Apples Stil.
PowerVR bzw. Imagination Technologies hat Apple auch vor den Latz geknallt.
Schon vergessen?
Inxession
Captain
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 3.364
Holt schrieb:Die EYPC sind Server CPUs, die Xeon-W sind Workstation CPU und was sind die Mac Pro, Server oder Workstations? Welche CPU wählt man dafür also?
Kommt eigentlich nur noch TR in Frage.
Xeon-W ist im Grunde tot seit TR 3000.
Da Apple und AMD aber bei TSMC fertigen lassen, weiß Apple auch vermutlich ganz genau wie viel Kapazitäten AMD dort gebucht hat und AMD schlicht nicht genug liefern kann an Apple.
Im GPU Segment ist es eine gesunde Basis für AMD. Das Apple Produkte auf Radeons setzen.
Im CPU Segment wäre man sehr wahrscheinlich nicht lieferfähig auf die Masse gesehen. (zusätzlich zum bombastischen Zen Absatz und GPU Absatz).
Die Zahlen sind vollkommen in Ordnung.
Die Analysten machen wieder mal einiges kaputt.
Aber damit war zu rechnen. Mit der AMD Aktie kann man noch spielen....
jabba.
Banned
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 275
foofoobar schrieb:Und dann knallt die Wirtschaft und man ist weg vom Fenster.
Typisch BWLer eben.
eben nicht, ich finde es sehr interessant zu sehen wie sie nun sogar die früheren "Glanzzeiten" zu übertreffen im Stande sein werden (inflationsbereinigt dürfte man wohl in etwa wieder auf dem Niveau sein).HaZweiOh schrieb:Sie haben nochmal eine halbe Milliarde Schulden abgebaut, bald sind keine mehr übrig.
Zur News: Man könnte langsam mal diese uralte Grafik mit den 17 Jahre alten Zahlen von Ballast befreien. 2020 minus 5 Jahre zurück = 2015, das wäre (im Gegensatz zu jetzt) relevant und hält dann wieder ne Weile.
AMD wird immer an den früheren Athlons und dann Bulldozer gemessen und die Grafik zeigt, dass das absolut nicht mehr nötig ist.
Die großen institutionellen Anleger verwechseln das ganz sicher nichtApocalypse schrieb:Wenn der Kurs runter ging, dann werden das wohl noch mehr verwechselt haben. Wobei mich es mich auch wunderte, das das Ziel erst so knapp verfehlt wurde und dann aber pro Aktie nicht mal die Hälfte rumgekommen sein soll.
Ich halte seit 2016 selbst ein paar Aktien (noch unter 4€ gekauft) und es war die letzten paar Quartalszahlen immer das gleiche.
AMD veröffentlicht, dass sie die Vorgaben eingehalten haben, vom restlichen Gewinn wurden die Schulden getilgt. Die Anleger sind im ersten Moment enttäuscht, die Aktie wird abverkauft und notiert im After Market tief rot und ist manchmal selbst am darauffolgenden Tag noch rot. An Tag 2 kommt dann die große Wende und wir sind wieder stark grün.
Ich finde die Zahlen nicht schlecht und ich denke dass es auch diesmal wieder so laufen wird.
Meine Anteile werde ich vorerst sicher nicht verkaufen.
tomasvittek
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2015
- Beiträge
- 1.144
Atma schrieb:Ich persönlich verstehe nicht, warum Apple so eisern an Intel festhält. Die aktuellen Epyc CPUs wären für die Mac Pro Computer schon jetzt das deutlich überlegenere Produkt im Vergleich zu Xeon-W.
es geht das gerücht das apple von intel weggeht. hin zu ihren eigenen arm A-chips.
- Registriert
- Juni 2001
- Beiträge
- 18.788
w0mbat schrieb:Sorry, aber das ist einfach falsch. Wie kann man so einen Quatsch schreiben ohne es zu Überprüfen?
Die Analysten haben 2,11 Mrd. Umsatz und 31ct Gewinn pro Aktie erwartet. AMD hat 2,13 Mrd. Umsatz und 32ct pro Aktie Gewinn geliefert. Wie daraus ein "verfehlte ... deutlich" wird kann ich nicht nachvollziehen. Ihr könnt doch nicht einfach die GAAP Ergebnisse mit den non-GAAP Prognosen vergleichen?
Aber war ja auch schon spät am Abend
Eigentlich reden alle immer von GAAP, die Analysten (zum Teil auch non-GAAP) und wir auch, wie das seit Jahren geführte Diagramm zeigt. Aber da ist trotzdem ein fehler, GAAP waren 26 Cent erwartet worden:https://seekingalpha.com/news/3535395-advanced-micro-devices-eps-beats-0_01-beats-on-revenue
Non-Gaap war das Ergebnis besser, das stimmt - aber dafür gab es ja auch keine Prognose. Non-Gaap waren in Q3 ja auch schon 219 Mio Gewinn .. insofern, wie gesagt, mit den Zahlen arbeiten wir nie.
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.310
nope. Geschäftsjahre sind etwas BesonderesDonL_ schrieb:Das müsste doch 2019 heißen....
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschäftsjahr
frag mich nicht wer diesen Käse erfunden hat.
Makso
Commodore
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 4.097
Freu mich sehr wie AMD wirtschaftet.
1.) Umsatz passt
2.) Marge passt
3.) Schuldenabbau passt
4.) Investitionen in die Forschung
5.) Es kommen noch PS5, XBOX, Big Navi, Notebooksegment ausbau.
Also was will man mehr. Das AMD heute auf morgen nicht den ganzen Markt bedienen kann ist ja logisch.
Die konzentrieren sich auf das Wesentliche und bauen stätig aus.
Warum Apple nicht auf AMD umsteigt ist ganz einfach und da brauchen wir nicht diskutieren.
Apple nimmt erst AMD wenn TB & USB auf einen Post sind. Viele User verwenden bei Apple TB. Das ist kein Geheimnis. Ist nur ein Grund warum, weiter die Mengen die Apple braucht. uvm.
Aber das ein R5 3600 mit macOS Cataline einwandfrei läuft ist auch einigen klar die sich damit beschäftigen.
Wir kleinen Endkunden können uns nur freuen.
1.) Umsatz passt
2.) Marge passt
3.) Schuldenabbau passt
4.) Investitionen in die Forschung
5.) Es kommen noch PS5, XBOX, Big Navi, Notebooksegment ausbau.
Also was will man mehr. Das AMD heute auf morgen nicht den ganzen Markt bedienen kann ist ja logisch.
Die konzentrieren sich auf das Wesentliche und bauen stätig aus.
Warum Apple nicht auf AMD umsteigt ist ganz einfach und da brauchen wir nicht diskutieren.
Apple nimmt erst AMD wenn TB & USB auf einen Post sind. Viele User verwenden bei Apple TB. Das ist kein Geheimnis. Ist nur ein Grund warum, weiter die Mengen die Apple braucht. uvm.
Aber das ein R5 3600 mit macOS Cataline einwandfrei läuft ist auch einigen klar die sich damit beschäftigen.
Wir kleinen Endkunden können uns nur freuen.
Volker schrieb:Eigentlich reden alle immer von GAAP, ...
Non-Gaap war das Ergebnis besser, das stimmt - aber dafür gab es ja auch keine Prognose.
Die EPS-Prognosen, die auch in allen Charts veröffentlicht werden, sind immer Non-GAAP.
In den letzten Quartalen waren das: 0,31$, 0,18$, 0,08$ und 0,05$
Strikerking
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2015
- Beiträge
- 2.036
Mac OS basiert auf BSD und nicht auf Linux.DonL_ schrieb:Da AppleOS ein Linux Derivat ist,
Ich bin gespannt auf Big-Navi/RDNA2 und wie sich dann die neuen Konsolen machen werden.
Zuletzt bearbeitet:
corvus
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 1.502
xpac schrieb:Intel kennt der Kunde eben, selbst beim Mac kauf. Außerdem kann ich mir gut vorstellen das MacOS teils massiv an Intel angepasst ist, was das OS auch auf kleineren CPUs optimaler laufen lässt und Akku spart. Sowas kann ich mir zumindest sehr gut vorstellen ansonsten macht so eine enge Bindung bei CPUs nur wenig Sinn. Wobei der Preis und die Leistung bei den MacPro wo die Xeons drive sind eh eine eher komplizierte Beziehung führen.
Hatte nicht kürzlich jmd. nen Youtubelink zu einem Ryzen-Hackintosh Mac Pro gepostet, der dann sogar schneller war als das Original?
ActionNews wars im Corsair-Ryzen-Thread
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 156
- Aufrufe
- 33.233
- Antworten
- 158
- Aufrufe
- 22.082
M
- Antworten
- 171
- Aufrufe
- 37.445
- Antworten
- 172
- Aufrufe
- 30.264
- Antworten
- 169
- Aufrufe
- 29.979