News Quartalszahlen: AMD macht Rekordumsatz dank Ryzen und Navi

Artikel-Update: Im Conference Call ging AMD noch einmal etwas genauer auf die Zahlen ein. Vor allem die Sparte mit Server- und Semi-Custom-Chips stand im Fokus. Denn während sich Epyc deutlich besser verkauft, ziehen die Konsolenchips diesen Bereich aktuell nach unten. Auf das Gesamtjahr 2019 gerechnet hätte AMD ein Wachstum von über 20 statt nur vier Prozent beim Umsatz hingelegt, wenn die Konsolenchips herausgerechnet würden.

Das setzt sich zu Beginn des Jahres auch erst einmal fort. AMD erwartet nur noch minimalen Umsatz von diesen Chips, im zweiten Quartal soll dann die Produktion der Nachfolger für Sonys PlayStation 5 und Microsofts neue Xbox anlaufen. Im zweiten Halbjahr wird sich das Ergebnis im Vergleich zu heute nahezu umkehren und der Umsatz in dem Bereich explodieren, über 80 Prozent der Einnahmen in dem Bereich sollen im zweiten Halbjahr erwirtschaftet werden. Die Kehrseite: Die Marge des Unternehmens wird fallen, denn mit Konsolenchips verdient AMD nicht so viel wie mit anderen Produkten.

Zu den anderen Produkten wird auch eine Grafiklösung auf Basis von RDNA2 gehören, die AMD für dieses Jahr bestätigte. Da die IP wahrscheinlich sehr ähnlich zu den Konsolenchips gelagert ist, überrascht das nicht. Denn diese sollen alle Raytracing können, das bietet RDNA1 bisher nicht. Interessant ist auch die Erwähnung einer neuen GPU für das Datacenter – hier könnte „Big Navi“ oder aber auch das Mysterium Arcturs gemeint sein, welches seit Monaten in den Gerüchten zugegen ist.

Lisa Su schrieb:
You should expect that those will be refreshed in 2020 and will have next generation RDNA architecture that will be part of our 2020 lineup. So we are pretty excited about that and we will talk more about that at our Financial Analyst Day. And on the data center GPU side, you should also expect that we will have some new products in the second half of this year.

Der erwähnte 5. März, an dem AMD seinen Financial Analyst Day abhält, wird einige Erklärungen für den Jahresplan bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, duke1976, DonL_ und 3 andere
Sehr schön.
05.03.2020 ist vorgemerkt.

stevefrogs schrieb:
Milchmädchenrechnung: du nimmst 100 Mio an Kredit auf, musst nach 5 Jahren 110 Mio zurückzahlen, hast aber die 100 Mio so gut investiert, dass daraus 150 Mio geworden sind --> 40 Mio Gewinn.

Oder du verkackst es, machst 60 Millionen verlust und landest im Schuldturm. Oder du heißt Mehdorn und bekommst hinterher Chef- oder Aufsichtsratsposten angeboten. Je nachdem :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Wow4ikRU, Cruentatus und 5 andere
@Volker
deine Angaben zum GAPP nonGAP willst wo nicht korrigieren und den Satz dazu an sich verbessern, denn verfehlt wurde nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cilo
Summerbreeze schrieb:
Wenn sich in 2 Jahren nichts ändert, dürfte das wiederum möglicherweise anders aussehen.

Eher nicht. Ich glaube bevor AMD x86 bei Apple kommt baut Apple ihre eigenen ARM SoC für die Macs. Die Gerüchte gibt es ja schon länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, cbmik und jemandanders
Summerbreeze schrieb:
Hab ich da was verpasst?
Ich dachte die hätten gerade einen All Time Rekord aufgestellt
Ja, vermutlich.. Zumindest dann, wenn du Umsatz und Gewinn mit Leistungsfähigkeit gleichsetzt. Intels "alte" Stärke - hat den Markt mit guten Produkten dominiert. Aktuell ist die Konkurrenz in vielen Bereichen besser aufgestellt und der Kunde bekommt "aufgewärmte" Technik. Das Intel überhaupt so gut abgeschnitten hat liegt wohl daran, dass sie langfristige Verträge mit OEMs haben, weshalb auch noch die passenden AMD Produkte fehlen - und die veränderte Situation noch nicht bis zum Standard 0815 Kunden durchgedrungen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285
der Unzensierte schrieb:
Die Analysten haben doch satt einen an der Klatsche.

Die meisten Analysten machen halt Analysen für Spekulanten.

Echte Investoren haben aus Überzeugung oder Weitsicht bei 2-5 Dollar gekauft, haben nicht verkauft und freuen sich jetzt über fast 20 Cent pro Aktie Auschüttung...Läuft....

Wer bei 50 Dollar einsteigt, ist eindeutig ein Spekulant.

btt:

Die Zahlen sind super aber auch nicht Weltklasse. Wenn irgend jemand jetzt noch aus dem Nähkästchen plaudern würde, was bis 2022 schon alles geplant ist, würde die Aktie explodieren und am Ende könnten wieder nicht alle Erwartungen erfüllt werden.

Wir Konsumenten werden auf jeden fall noch ein paar sehr schöne Produkte bekommen, die Investoren noch ordentlich Geld verdienen und für die Spekulanten bleibt auch noch ein Stück vom Kuchen übrig.

Der darf jetzt nur nicht zu heiß backen, dann verbrennt er....

Gut, dass Frau Su regelmäßig vom Gas geht, schon für 2022 und weiter plant und sehr unaufgeregt das Boot steuert.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Wow4ikRU, Cruentatus und 3 andere
Interessant bleibt der große Unterschied im Reingewinn zwischen AMD und Intel. Ich befürworte da deutlich AMDs Verhalten, da hier wohl wirklich ein verhältnismäßig großer Betrag in die Forschung und Entwicklung gesteckt wird. Intel macht das sicher nicht weniger, allerdings scheint dort einfach deutlich mehr Marge im Produkt selbst zu stecken.

Als Konsument bleibt mir ein unwohles Gefühl, wenn ich weiß, dass das eine Produkt nur deshalb so teuer ist, damit das Unternehnen seinen Reingewinn maximieren kann.

Von daher wie so oft von meiner Seite:
Kudos, AMD

Ich finde es durchaus löblich, wenn eine Firma erstmal in sich investiert.
Bedeutet man erwirtschaftet Geld und reinvestiert dies direkt mal wieder in unterschiedliche interne Dinge.
Personal, Schuldenabbau, Forschung, etc.
Wieso soll man zig Milliarden an Gewinn ausweisen hat dann aber davon nichts gehabt, außer Steuern gezahlt?

Ich gönne AMD ein vernünftiges Plus, noch lieber sehe ich allerdings eine sinnvolle Verwertung meiner Investitionen welche ich in Epyc, Threadripper, Ryzen, Navi in 2019 getätigt habe. :D
Nun müsste AMD nur noch meine RX 5700 XT ans Laufen bekommen und die Treiberbugs ausräumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Cool Master schrieb:
Eher nicht. Ich glaube bevor AMD x86 bei Apple kommt baut Apple ihre eigenen ARM SoC für die Macs. Die Gerüchte gibt es ja schon länger.
oder anders gesagt: falls das ARM Gerücht stimmt und in absehbarer Zeit das eingeplant ist (~5 Jahre) wäre es Wahnsinn von Apple vorher noch einen AMD Move zu machen...
Falls dem nicht so ist, müsste auch noch viel Vorplanung (Hard- und Software + Lieferverträge für alle Produktkategorien) stattfinden. Besonders die hohen Abnahmemengen werden da sicherlich ein Knackpunkt sein können - aber möglich könnte es sein
Meine prognose, wenn Apple nicht innerhalb der nächsten 2 Jahren zu AMD wechselt, kommt in naher Zukunft ARM :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Cool Master
DonL_ schrieb:
Mache dir mal über AMDs CPU Entwicklung keine Gedanken, die pinkeln auch die nächsten 5 Jahre Intel mächtig ans Bein oder mehr, die haben bis jetzt nämlich außer Willow Cove Kernen und einen noch nicht funktionierenden Prozess (10nm und 7nm) rein gar nichts im Köcher!
Die viel kolportierte Schublade ist nämlich ziemlich leer und man kann das X86 CPU Architektur Rad auch nicht wirklich neu erfinden, wer das annimmt nach jetzt 15 Jahren fast gleicher Architektur und nur erweiterteten Befehlssätzen und mehr Cache ist reichlich naiv.
1580282085434.png

Es gibt keine kolportierte Schublade. Intel hat nie sowas gesagt. Und so funktioniert Technik auch nicht.
Du erfindest nicht irgendwas und legst es jahrelang weg für Notfälle. Bis dahin ist das nämlich schon
überholt bzw. die Konkurrenz hat dann warscheinlich schon ein Patent auf was ähnliches angemeldet.

Solange AMD von TSMC abhängig ist und die Preise nicht erhöht, wird der Gewinnanteil in etwa so
bleiben, wie er jetzt ist. Die Umsatzzahlen mögen auf den ersten Blick beeindrucken, aber wenn man
den gesamten Zeitraum von sagen wir mal 10 Jahren betrachten, ist es unterm Strich eher mager.
AMD sollte jetzt ein Polster aufbauen, für die Zeit, wenn Intel die Fertigung in den Griff bekommt.
Das mag ein Jahr dauern, das mag zwei Jahre dauern. Aber passieren wird es so oder so.

updater14 schrieb:
Nun müsste AMD nur noch meine RX 5700 XT ans Laufen bekommen und die Treiberbugs ausräumen.
Ist das Thema denn immer noch aktuell? Die sind doch jetzt ein halbes Jahr auf dem Markt. Wundert mich doch ein wenig.
Der Treiber für die W5700 macht aber auch noch nicht den allerbesten Eindruck. Da bin ich durchaus anderes von denen gewohnt. Da steht mir viel zu oft: Ist nicht enthalten oder funktioniert noch nicht...
Die haben eindeutig zu wenige Leute für zu viel Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Cool Master schrieb:
Ich glaube bevor AMD x86 bei Apple kommt baut Apple ihre eigenen ARM SoC für die Macs. Die Gerüchte gibt es ja schon länger.

Es gibt aber auch Gründe, warum diese Gerüchte bisher nicht wahr geworden sind, und die gelten noch immer.

Apple hat ja schon ein paar mal die CPU-Architektur gewechselt, aber immer erst, wenn die neue Architektur so viel leistungsfähiger und effizienter war, dass die alte Software in einem Emulator noch so gut lief, dass die Anwender einen "schmerzlosen" Übergang machen konnten.
ARM ist weit davon entfernt, x86 derartig überlegen zu sein, und ich sehe auch eher nicht, dass sich daran auf absehbare Zeit etwas ändern wird.

Die andere Möglichkeit wäre, wenn alle Mac-Software schon vor dem Wechsel komplett plattformunabhängig wäre. Aber auch das ist weit entfernt.

Deshalb bin ich ziemlich sicher, dass Apple noch lange bei x86 bleiben wird und AMD könnte durchaus mal eine Chance bekommen, wenn sie das bessere Paket liefern und auf Apples Wünsche eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sester, LukS, Apocalypse und 2 andere
Colindo schrieb:
@canada in GAAP wurden 0.26$ erwartet, es waren aber 0.15$, siehe Link von Volkers Post #74.
Grund dafür sind natürlich die 500 Mio. $, die AMD in den Schuldenabbau gesteck hat.
Natürlich? Ich bin jetzt nicht in der Materie um die Besonderheiten von GAAP genau zu kennen, aber "natürlicherweise" erwarte Ich keinen unmittelbaren und instantanen Einfluss von Schuldenabbau auf den Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ich versteh nicht ganz warum aus dem Gewinn Schuldenabbau immer raus gerechnet wird, ist das dann nicht völlig willkürlich, wenn AMD entschieden hätte 0 Schulden ab zu bauen hätten sie 600 mio Gewinn?

Ich mein ich versteh das das für Steuer schön ist die Gewinne Künstlich niedrig zu halten, aber die Öffentlichkeit ist ja nicht das Finanzamt.

Wenn ich 20.000 Euro schulden hab und Hartz4 Beziehe und 10.000 Euro durch nen Job verdiene in nem Jahr sagt das Arbeitsamt auch nicht, wir ziehen die 10.000 Euro von deinen jetzigen Schulden ab und du bekommst weiterhin volles Arbeitslosengeld. Oder auch die Steuerbehörde wird auch nicht sagen ohh weil du 50.000 Euro schulden hast musst auf deine 40.000 Euro Einnahmen durch einen Job nun keine Steuern zahlen wir sehen das du 0 Euro Einnahmen hattest, weil du das ja für den Schuldenabbau verwendet hast.

Ich mein man kann die Zahl ja trotzdem erheben, aber um zu sehen ob es dem Unternehmen gut oder schlecht geht scheint mir die zahl völlig wertlos zumindest ohne in relation zum Schuldenabbau. Daher wieso das nicht raus rechnen oder gar nicht erst rein rechnen :D

Ganz solide insgesamt und schön dass es weiter Berg auf geht. 2020 wird ein gutes Jahr für AMD. Ich trage massiv dazu bei mit dem Kauf eines Threatrippers und einer PS5 :D

Und warscheinlich noch mindestens zwei Ryzen Systemen die Freunde bei mir bestellt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: duke1976
@KraitES Eine RMA für eine FX CPU im Jahr 2020?

Zurück
Oben