News Quartalszahlen: AMD macht Rekordumsatz dank Ryzen und Navi

Cool Master schrieb:
Als Aktionär, ist es mir erstmal wichtig das AMD keine Schulden mehr hat. Marketing kann immer noch kommen und wird in Zukunft auch von alleine laufen. Wichtig es endlich mal die Schulden wegzubekommen und auf Dauer auch keine neuen mehr zu machen.
Jepp.
Die "Schmutzigen Schulden", wenn die komplett weg sind, dann gehts vorwärts.
Das waren ja fast alles nur "Kassenkredite" um schlechte Verkäufe etc. auszugleichen.
Wenn für neue Projekte Kapital aufgenommen wird, ist das durchaus OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
JoeDoe2018 schrieb:
Erschreckend ist ja das Intel 7 Milliarden Gewinn macht und AMD 2 Milliarden Umsatz. Und das obwohl die AMD Produkte so gut geworden sind.
Langfristige Verträge sind wohl die Ursache dessen.

DonL_ schrieb:
Da AppleOS ein Linux Derivat ist...
OSX ist kein Linux-Derivat, sondern ein BSD-Unix. Andere Baustelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Summerbreeze schrieb:
Das waren ja fast alles nur "Kassenkredite" um schlechte Verkäufe etc. auszugleichen.

Glaube da sind sogar noch welche von der ATI Übernahme mit dabei aber das kann ich aktuell nicht zu 100% sagen.

Summerbreeze schrieb:
Wenn für neue Projekte Kapital aufgenommen wird, ist das durchaus OK.

Je nach Projekt und mit passendem Risikomanagement sehe ich das auch so. Wobei genau dafür auch Reserven da sein könnten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Holt schrieb:
Die EYPC sind Server CPUs, die Xeon-W sind Workstation CPU und was sind die Mac Pro, Server oder Workstations? Welche CPU wählt man dafür also?

Wie wäre es mit Threadripper? Aber was wäre denn eine AMD News bei der du nichts zu trollen hast?

Holt schrieb:
Validierung und Softwareunterstützung sind aufwendig und teuer, wenn man sieht in wie kurzer Zeit wie viele neue AGESA Versionen für Zen2 gekommen sind, dann kann man wohl kaum sagen das die ausgereift auf den Markt gekommen sind. Sowas mag den enthusiastischen Heimanwender wenig stören, Unternehmen stört sowas aber viel stärker oder schreckt es sogar ganz ab.

Und welche AGESA Updates waren das im Serverumfeld? Davon hat man komischerweise nichts gelesen...

Holt schrieb:
Vergiss nicht, wie viele Erwartungen aber jetzt schon ingepreist sind.

Nicht sehr viele, da die Erwartungen eher kurfristiger Natur sind bis maximal 1 Jahr. Aber was möchte man auch von jemandem erwarten, der behauptet der Hauptanteilseigner einer AG der mehr wie 50% besitzt muss sich vom CEO auf der Nase rumtanzen lassen :rolleyes:

[wege]mini schrieb:
Echte Investoren haben aus Überzeugung oder Weitsicht bei 2-5 Dollar gekauft, haben nicht verkauft und freuen sich jetzt über fast 20 Cent pro Aktie Auschüttung...Läuft....

Von was für einer Ausschüttung redest du? AMD schüttet keine Dividende aus...

Cool Master schrieb:
Als Aktionär, ist es mir erstmal wichtig das AMD keine Schulden mehr hat. Marketing kann immer noch kommen und wird in Zukunft auch von alleine laufen. Wichtig es endlich mal die Schulden wegzubekommen und auf Dauer auch keine neuen mehr zu machen.

Nein ist es mir als Aktionär nicht, das Verhältnis von EK zu FK ist wichtig, wurde aber auf Seite 3 und 4 schon ausführlich erklärt...
Schuldenfrei zu sein, macht für keine Unternehmung Sinn bei der aktuellen Finanzlage!

Dachte spontan meinen HTPC zu modernisieren.

R3 1200 - 50€ ok
Ram 17€ - ok
Einfaches Board 64€ - einfach nur nein.

Was Amd gar nicht mehr für Konsumenten bietet sind ITX Boards mit verlötetem SoC oder so wie Am1.

Bärenmarke schrieb:
Schuldenfrei zu sein, macht für keine Unternehmung Sinn bei der aktuellen Finanzlage!
Ich hab mir noch einmal die Intel Bilanz angesehen.
Die Verbindlichkeiten steigen. Warum?
Nur um den Shareholdern genügend Geld zuschieben zu können?
Die sitzen gerade auf einem Sockel von 25 Mrd.
Bei der augenblicklichen Kassenlage kann das vielleicht noch zu Verantworten sein, wenn sich die Geschäftslage aber ändert, ist das eher weniger gut.
Sie müssen aktuell auch ihre Produktion ausbauen. Und wieder ein paar Mrd oben drauf.
Ich erinnere mal an die RWE. Als sie denen ihre KKW weg genommen haben, fing plötzlich das Geschrei an: Hilfe, wir sind fast Pleite! Aber vorher jedes Quartal Milliardengewinne ausweisen.

Ich wage mal die Prognose, das Intel am Ende des Jahres auf >30 Mrd Gesamtschulden sitzt. Wenn dann der neue Prozess nicht so läuft wie gewünscht, wirds finster.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Intel 20,1 Mrd Umsatz bei 7 Mrd Gewinn in Q4/19
AMD 2,11 Mrd Umsatz bei 170 Mio Gewinn in Q4/19

Klar ohne die "Fabless" Entscheidung vor 10 Jahren würde es AMD heute wahrscheinlich so gar nicht mehr geben; Global Foundries und TSMC scheinen aber eindeutig mehr von den jüngeren Erfolgen von AMD zu profitieren. Der 14nm Prozess dürfte sich für Intel auf jeden Fall gelohnt haben :freak:

[wege]mini schrieb:
Echte Investoren haben aus Überzeugung oder Weitsicht bei 2-5 Dollar gekauft, haben nicht verkauft und freuen sich jetzt über fast 20 Cent pro Aktie Auschüttung...Läuft....

Wurde denn eine Ausschüttung einer Dividende bekannt gegeben? Würde mich SEHR wundern! Amd schüttet eigentlich nichts aus, sondern investiert den gesamten Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Mal ein kurzes Feedback zu den Zahlen. Bin schon lange in AMD Investiert und kenne eigentlich jede Reaktion an der Börse. Die wichtigste Message war, 20% steigerung wenn Konsolen nicht wären. AMD hat eigentlich besser performed als gedacht, obwohl Konsolen eingebrochen sind. Nun erwarten Sie für CY 20 eine 30% Steigerung des Umsatzes. Nur zum Vergleich. Intel ist im einstelligen bereich. Datacenter wird wohl Quartal zu Quartal paar Prozent dazulegen aber nicht den Markt übernehmen wie manche glauben. Aber wird zulegen. Ryzen und Navi verkaufen sich wie Brötchen. Mit 3Q 2020 werden die Konsolen Chips einen umsatz von knapp einer Milliarde im Jahr einbringen. Das sind garantierte Umsätze wie bei einem Macbook oder Surface für Intel. Und genau davon benötigt AMD mehr. Produkte welche eine Laufzeit haben und immer auf die nächste Gerneration Chips warten. Von diesen hat AMD keine 5% des Marktes gerechnet. Aber es kommen jedes Quartal Produkte dazu ( Ryzen 3000 im Mobile). Ich sag nur, kaufen wenn es eine kleine Korrektur gibt, mit Q2 2020 werden Sie sehr gute Zahlen liefern und ich denke mit 2021 auch mehr Waffer seitens TSMC haben. Hoffentlich könnenQlobalFoundries und Samsung auch einiges Liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Glückwunsch! Meiner Meinung nach absolut verdient durch das Brechen des Intel-Monopols!

Bin nach jahrelanger Intel Nutzung nun absolut zufriedener AMD Ryzen 2 Nutzer.

Mein Wunsch für 2020 ist, dass AMD es schafft auch NVIDIA kräftig in den Arsch zu treten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und danyundsahne
Summerbreeze schrieb:
Hab ich da was verpasst?
Ich dachte die hätten gerade einen All Time Rekord aufgestellt
Du hast nichts verpasst, Intel ist so stark wie nie zuvor, die machen alles richtig.

Freut mich für die technische Weiterentwicklung und die Konsumenten ;)
Jetzt noch den Ryzen4XXX Desktop, dann schicke ich meinen Intel in Rente!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Atma schrieb:
Ich persönlich verstehe nicht, warum Apple so eisern an Intel festhält. Die aktuellen Epyc CPUs wären für die Mac Pro Computer schon jetzt das deutlich überlegenere Produkt im Vergleich zu Xeon-W.
weil Apple u auch viele anderen wie die Bilanzierung von Intel zeigt ,nicht nur von der Wand bis zur Tapete denken, denn irgendwann wird es auch bei Intel wieder rund laufen mit 10 nm

Warum sollen sie da für einen überschaubaren Zeitraum , mit ihren Zulieferer brechen , wenn sie jetzt sogar in der komfortablen Lage sind, sich bei Intel noch bessere Konditionen zu holen

Und dann gibt es da noch das Softwareökosystem u Support, wo AMD weiterhin ganz klar hinterherläuft in vielen produktiven u kreativen Bereichen, und gerade sowieso bei MacOS

Es geht um soviel mehr, als "nur eine konkurrenzfähige CPU zu bauen" ,um da langjährige Handelsbeziehungen einfach mal Hals über Kopf über Bord zu werfen

Außerhalb dieses Forums mit den bekannten Jubelpersern, gibt es eben noch Firmen die das Ganze nüchtern betrachten, mit den zugrundeliegenden Anforderungen an ihren Workflow, und da setzt Intel nun mal weiterhin die Standards, auch mal zeitweiße ohne schnellste Cpu im Portfolio

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
AMD sei der Erfolg vergönnt. Wer aus dem Nichts dem Platzhirsch so dermaßen den Hintern versohlt, hat nichts Schlechteres verdient.

Einzig dass man sich mit 7nm-APUs so ewig Zeit gelassen hat und nur auf Vega statt Mini-Navi setzt... Aber naja.

Summerbreeze schrieb:
Ist das Thema denn immer noch aktuell? Die sind doch jetzt ein halbes Jahr auf dem Markt. Wundert mich doch ein wenig.
Naja man muss wohl das große Ganze betrachten und ich scheine da wohl wenn dann die falschen Spiele zu spielen. Faktisch ist seit der 2020er Adrenalin Version das Problem mit den Bildschirmen akut, diese gehen einfach aus Spaß an der Freude in Standby.
Laut AMD ReleaseNotes kann das wohl behoben werden, wenn die Hardwarebeschleunigung für Hintergrundprogramme (Steam, Browser etc.) deaktiviert wird.
Bei mir führt das leider nicht zum Erfolg.

Zudem gibt es bei Anno 1800 mit meiner RX 5700 XT immer DirectX Errors mal nach 2 min, mal nach 30 min, egal ob DX11 oder 12. Da das unter DX 12 aber auch NVIDIA betrifft ist da wohl AMD nicht allein Schuld.
Manchmal kommt aber auch der Bildschirm Standby bevor der DirectX Error kommt. :D

Klar kann ich jetzt diverse alte Treiber testen, aber bspw. der letzte 2019er hilft mir bei Anno auch nicht, da bleiben zwar die Bildschirme an, der DirectX Error bleibt aber.
Die ganzen "Lösungsansätze" wie PCIe auf 3.0 stellen oder FreeSync und sonstiges Zeug aus hab ich alles durch, ich erwarte aber einfach, dass bei einer Grafikkarte für 400 EUR die Sache funktioniert oder aber man zeitnah eine Lösung findet und das ist nun 1,5 Monate schon so.

pipip schrieb:
Von 1,250M auf 486M Schuldenabbau, in einem Jahr. 2020 könnte AMD eventuell ihre Schulden tilgen. Dazu mehr Invest in F&E.
Das finde ich sensationell. Ein guter und starker Intel-Konkurrent ist ein Segen für uns Kunden. 1A! :daumen:

Zurück
Oben