Summerbreeze schrieb:
Ist das Thema denn immer noch aktuell? Die sind doch jetzt ein halbes Jahr auf dem Markt. Wundert mich doch ein wenig.
Naja man muss wohl das große Ganze betrachten und ich scheine da wohl wenn dann die falschen Spiele zu spielen. Faktisch ist seit der 2020er Adrenalin Version das Problem mit den Bildschirmen akut, diese gehen einfach aus Spaß an der Freude in Standby.
Laut AMD ReleaseNotes kann das wohl behoben werden, wenn die Hardwarebeschleunigung für Hintergrundprogramme (Steam, Browser etc.) deaktiviert wird.
Bei mir führt das leider nicht zum Erfolg.
Zudem gibt es bei Anno 1800 mit meiner RX 5700 XT immer DirectX Errors mal nach 2 min, mal nach 30 min, egal ob DX11 oder 12. Da das unter DX 12 aber auch NVIDIA betrifft ist da wohl AMD nicht allein Schuld.
Manchmal kommt aber auch der Bildschirm Standby bevor der DirectX Error kommt.
Klar kann ich jetzt diverse alte Treiber testen, aber bspw. der letzte 2019er hilft mir bei Anno auch nicht, da bleiben zwar die Bildschirme an, der DirectX Error bleibt aber.
Die ganzen "Lösungsansätze" wie PCIe auf 3.0 stellen oder FreeSync und sonstiges Zeug aus hab ich alles durch, ich erwarte aber einfach, dass bei einer Grafikkarte für 400 EUR die Sache funktioniert oder aber man zeitnah eine Lösung findet und das ist nun 1,5 Monate schon so.