News Quartalszahlen: AMDs Embedded-Sparte egalisiert Ryzen-Einbruch

[wege]mini schrieb:
Auf jeden Fall nicht, um auf einen Aktiengewinn zu spekulieren. :evillol:

Das Geld auf der Bank ist sicherer, als in Aktien. Es sei denn, du bist bei der RBS oder anderen Fantasiebanken.

mfg

p.s.

Aber klar, jeder darf es anders sehen. BC ist auch eine echt gute Geldanlage. :heilig:

p.s.s.

Und wer spekulieren will, soll Optionsscheine kaufen. Die sind ehrlich, hart und die Lernkurve ist steil.
Scheinst wohl paar mal ordentlich auf die Nase geflogen zu sein mit Aktien......
Pauschal mal alle Aktien als nicht notwendig zu bezeichnen, nur weil sie keine Dividende zahlen... naja, zeugt nicht von Weitsicht.

Wenn eine Dividende beschlossen wird ist die Aktie dann plötzlich wieder gut? Die Logik macht keinen Sinn, merkst selber oder? Na gut, welche Logik...

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Seven2758
Also in einer anderen News wird ein Großteil der Verluste auf die Abschreibung von Xilinx geschoben, sprich an sich ein gutes Quartal.

godrarock schrieb:
Scheinst wohl paar mal ordentlich auf die Nase geflogen zu sein mit Aktien......

Natürlich, das gehört dazu.

Blue Chips sind der Stock meines Portfolios und natürlich hatte ich seit 2014 AMD. Die Betonung liegt auf hatte. Die Telebum gehört z.B. zu meinen Zugpferden. Kaum zu glauben, aber guter Ertrag bei kleinem Einsatz.

Und die "Weisheit", mit Aktien könnte man die Inflation ausgleichen, zieht bei mir nicht. Wenn ich das Geld mal brauchen sollte, dann sind alle Aktien im Eimer.

Daher habe ich erst mal ordentlich gekauft, als Corona war, da nur ein Bruchteil meines Geldes in Aktien liegt. Aktien, Gold und so ziemlich alles, was auf dem Markt war. Ein gutes Geschäft.

Es gab genug Menschen, die verkaufen mussten. :evillol:

Aktuell warte ich auf das Platzen der Immobilienblase. Sie steht vor der Tür, niemand will es aber hören. Dann komme ich und kaufe.

mfg

derin schrieb:
Also in einer anderen News wird ein Großteil der Verluste auf die Abschreibung von Xilinx geschoben, sprich an sich ein gutes Quartal.
Amortization of acquired intangible assets 823

Wechhe schrieb:
<Kapitalismuskritik>
Es gibt einen Spruch: "Too big to fail." - leider funktioniert unser Kapitalismus und die globalen Märkte so.
</Kapitalismuskritik>
Eigentlich +1 für den Beitrag, aber "Too big to fail" gibt es nicht mehr.

Nokia und Kodak fallen mir da spontan ein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Wechhe
godrarock schrieb:
Einfach lächerlich, Intel ballert 3 Mrd Verlust raus und steigt um paar Prozent und AMD liegt knapp über den Erwartungen und fällt um 7%.
Selbiges mit NV, die liegen wieder nahe dem ATH und sind das 5. wertvollste Unternehmen der Welt mit gerade mal um die 25 Mrd Umsatz.
Intel hatte bis vor kurzem ein KGV von 10, AMD von 100, das sind komplett andere Erwartungshaltungen, bei AMD ist perfekte Execution und Wachstum eingepreist. Wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden sinkt entsprechend auch der Kurs. Von daher; nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Nvidia hat derzeit ein KGV von 160, da ist perfektes Wachstum auf 5 Jahre eingepreist, die Nvidia Bubble wird platzen, Frage ist nur wann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
cookie_dent schrieb:
Der Markt ist scheinbar gesättigt und die Privatverbraucher brauchen ihr Geld an anderer Stelle weil sie an Reallohnverlusten leiden.
Mir ist ein voller Kühlschrank wichtiger als der heißeste Scheiß im Rechner.
Wenn es um Grafikkarten geht, ist der Markt garantiert nicht gesättigt.

Und scheinbar haben genügend Leute Geld für eine PS5 und Spiele übrig, nicht aber für PC-Gaming.

Auf Crashkurs: PC-Markt schrumpft um 29 Prozent, Apple verliert sogar 40 %
Desktop GPU Sales Hit 20-Year Low

Quartalszahlen: Sony verkauft mehr als dreimal so viele PlayStation 5

Man lege also mal die Quartalszahlen von AMD oder Intel etc. neben die von Sony. Oder die Verkaufszahlen von PCs oder diskreten Grafikkarten neben die der PS5.

Bei der PS5 sieht man massive Nachholeffekte nach Corona. Beim PC-Gaming ist tote Hose.

StevenB schrieb:
Eigentlich +1 für den Beitrag, aber "Too big to fail" gibt es nicht mehr.

Nokia und Kodak fallen mir da spontan ein. :D

Ja, das ist was dran. Wobei "Too big too fail" natürlich eine sehr vereinfachte Darstellung eines durchaus komplexen Sachverhalts ist. Es sind mehr Faktoren als die reine Größe entscheidend (That's what she said).
Bei Nokia und Kodak gab es andere, ebenfalls sehr große Firmen - sogar direkte Konkurrenten, die den Markt direkt übernehmen konnten. Technologie (inkl. Patente) sowie Zugriff Märkte und Ressourcen spielen dabei eine große Rolle. Bei Intel vs. AMD kommen natürlich noch Apple und andere Hersteller hinzu, die ebenfalls auf ähnliche Technik setzen. Sofern sich Apple mit ihrem M1/M2 Chips dem Markt öffnen, haben wir plötzlich einen dritten Player am Markt. ARM und ähnliches noch gar nicht betrachtet. Man muss also schauen, wohin die Reise geht. Es kann also durchaus sein, dass durch Innovation überraschende Dinge passieren.

Fakt ist aber, dass Intel neben einem starken Aktienkurs eben echte Vermögenswerte hat (Menschen, Patente, Märkte mit Abhängigkeiten und Verträge) - da braucht es schon mehr als ein schlechtes Jahr, um den Aktienkurs abstürzen zu lassen. AMD ist da leider noch nicht so stark am Markt vertreten - auch wenn sich das in den letzten Jahren erheblich gebessert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und StevenB
cookie_dent schrieb:
Wer hat das nicht, ich kenne aber einige (gerade junge Familien) denen finanziell die Puste ausgeht.
Da gibt es kein "beides geht" mehr, sondern nur noch "entweder oder".
Selbst die denen es besser geht scheuen Investitionen, jedenfalls wenn nicht ganz auf kopf gefallen. Es ist nicht vorhersehbar der Markt sich entwickelt, Heizung, Strom, lebensmitel ist das ielen bewusst geworden und China<-> Taiwan usw. wer wießs was da noch auf uns zukommt

Ich kenne Zwei Familien die Durch Unfall Totalschaden beim PKW hatten (zum glück kein Personen Schaden) aber beide "UFF was gebrauchte und neue PKW jetzt kosten" die waren geschockt

fdsonne schrieb:
Könnte man jetzt ketzerisch sagen, dass was Umsatz macht, haben sie zugekauft... GPUs und den Embedded Kram.
Meinst wie bei Mobileye bei Intel ;)

fdsonne schrieb:
Der Rückgang im PC Geschäft ist größer als bei Intel. 65% down zu 38% down. Oder um es anders zu sagen, Intel macht 8x so viel Umsatz im Clientgeschäft. Da passt das mit der Belegschaft wieder so halbwegs ;)
Witzigerweise ist AMDs Marktanteil im Clientbereich bei um die 30%. Während der Anteil im Servermarkt deutlich drunter liegt. AMD aber im Server Bereich solider abliefert, von den Zahlen her.
ich finde das passt recht gut zu den zahlen. Intel scheint im Cleint rabatte zu geben das sie nicht soviel umsatz einbüßen müssen, AMD hingegen vekauft einfach weniger ohne Rabatt, da aber dennoch weiter produziert wird kostet es estmal gewinn Inventar ist bei AMD immerhin nochmal 500mil gestiegen seit Q4.

im Datacenter/Server hingegen gibt AMD hingegen wohl auch rabatte um den Umsatz zu halten bzw Marktanteile auszubauen, bleibt im Gegensatz zu Intel aber im haben.

Überrraschend finde ich die starken Gaming Umsatze nur 100Mil weniger Umsatz sowie 44MIl weniger Gewinn
denke das dürfte bei Nvidia anders aussehen, bin auf die Nvidia zahlen gespannt, ich denke die werden nicht so rosig, entweder sie verfehlen den Umsatz oder aber die Marge im schlimmsten Fall beides.
hääte eigentlich mit mehr Client umsatz aber weit weniger Gaming gerechnet da die Konsolen inszischen ja lieferbar sind und das Weihnachtsgeschäft auch rum ist

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Icke-ffm schrieb:
Überrraschend finde ich die starken Gaming Umsatze

Nach den letzten PS5-Verkaufszahlen eher wenig überraschend. Da der Grafikkarten-Markt sich bisher nicht erholt hat, dürfte also vor allem die PS5 in diesem Bereich der Rettungsanker sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
fdsonne schrieb:
Das stört den gemeinen Otto aber nicht im geringsten. Hinter dem Foren Tellerrand nutzt Otto und Erna so nen PC im Schnitt 3-5 Jahre. Und da wird auch nichts aufgerüstet, sondern in aller Regel komplett gekauft.
Schau dir die Marktanteile an. Die Top5 teilen sich über 2/3 des gesamten Marktes. Und alle samt sind OEMs, die Fertig PCs und Notebooks vertreiben. Dell, Lenovo, HP, Apple und und Co.
Da ist nix mit aufrüsten.
fdsonne schrieb:
Definiere gesund in dem Zusammenhang?
Wenn die Produkte nicht konkurrenzfähig sind, ist es natürlich freilich auch schwer, entsprechend "gesunde" Umsätze und Zahlen zu liefern. Das hat AMD teilweise heute noch. Gerade im GPU Bereich - das Zeug will häufig keiner haben aufgrund von Nachteilen ggü. der Konkurrenz. Bei CPUs ist das viel einfacher, weil es faktisch wenig bis keinen Unterschied macht. Da hängts eher ob das Angebot flexibel genug ist um die Kundenanforderungen zu erfüllen. Leider (nicht zwingend AMDs Problem) bremst das den Marktanteil heute nach wie vor aus. Der Kram ist einfach manchmal nicht in entsprechenden Konfigurationen zu bekommen. Gerade Mobile. Da nutzt die tollste marketing Folie und irgend ein Presse-Test nichts wenn man nichts kaufen kann was einem zusagt.
hier wiederSpricht Du Dir selbst.
zu eins gebe ich Dir recht 95% aller rechner gehen komplett über den Tisch und eben über die OEM´s
zu 2 gab es gar kein OEM angebot von AMD GPU´s somit konnte auch nichts verkauft werden.
Das die Kunden das nicht haben wollen halte ich für ein Gerücht, denn die meisten Kaufen nach P/L und schau die dieses Angebot an, was glaubst Du wieviele hier zu Nvidia greifen ? Warscheinlich nur Fanboys denn P/L ist nur schlecht eine 4070ti-12GB soll 50USD mehr kosten wie eine RX7900xtx -24GB welche Raster 30% schneller ist RT geleich schnell doppelt soviel Speicher hat und nur auf den Software Quark von Nvidia verzichtet.
https://www.dell.com/en-us/shop/gam...a-r15-desktop/wdr15aur30h?view=configurations

Cleric schrieb:
Bei der PS5 sieht man massive Nachholeffekte nach Corona. Beim PC-Gaming ist tote Hose.
Natürlich, (neu) PC war noch nie so uninteressant
Die Game Releases werden verkackt, die Preise im Himmel, die vorraussichtliche Haltbarkeit Nahe 0 (Nv wenig VRAM, AMD schlechtes RT)

Andererseits ist der PC Spielemarkt so Groß und am Leben wie noch nie

Cleric schrieb:
Nach den letzten PS5-Verkaufszahlen eher wenig überraschend. Da der Grafikkarten-Markt sich bisher nicht erholt hat, dürfte also vor allem die PS5 in diesem Bereich der Rettungsanker sein.
die Marge bei den Konsolen ist aber sicherleich weit unterhalb der GPU´s und dennoch ist eben diese nur um 1% von 19 auf 18% gesunken und es war letzentlich erst das Erste Quatal mit RDNA3 die OEM´s like Dell bieten Rechner mit RDNA3 erst jetzt so langsam an, Notebooks mit AMD Gpu´s gibt es auch noch nicht wirklich

Oberst08 schrieb:
@MichaG : Ich bin mir nicht sicher, ob Xilinx da so entscheidend ist, oder ob es generell Embedded ist. AMD hat ja auch noch andere Embedded Lösungen, fernab von Xilinx. Denn bei Intel hat Altera ja auch nicht geholfen, den Verlust einzudämmen. Und die bieten ja ähnliches wie Xilinx (FPGAs und CPLDs).
Ich denke aber schon, dass Xilinx einen großen Teil bei Embedded ausmacht. Es war im Gegensatz zum Vorjahr ein volles Quartal mit Xilinx-Umsätzen, siehe hier:

https://pics.computerbase.de/1/0/7/6/0/0-9214e7ccee635fbc/11-1080.8cdef5f4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: RickZor und Colindo
Vitec schrieb:
Ich benötige zwar auch kein PCIe 5.0, aber für User mit einer 4090 sind es durchaus 2-3% je nach Game die sie sonst verlieren würden. Für diese Gruppe ist Geld auch nicht ganz so wichtig.
Die 4090 kann gar kein PCIe 5.0, die Verluste die du aufzählst hat man mit PCIe 3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Excel und Vitec
pipip schrieb:
Sprich das Quartal hat AMD mittlerweile fast den halben Umsatz von Intel und ist dabei (nach Mitarbeiter gesehen) 1/10tel so groß wie Intel.
Nicht so laut, sonst kommt noch irgendein Intel-Manager auf die Idee 90 % der Belegschaft zu feuern, um den Gewinn zu fixen. :freaky:

@MichaG
Die Umsatzzahlen von Nvidia sind in der Übersicht etwas eigentlich komplett irreführend, da ihr hier faktisch nur Nvidia-Zahlen bis zum 1. Quartal 2022 präsentiert, dass die massiven Einbrüche von Nvidia vom 2. bis 4. Quartal 2022 nicht denen von Intel und AMD gegenüberstellt. Die typische absurde Zeitrechnung von Nvidia, alles um ein Jahr vorgezogen.

Zurück
Oben