News Quartalszahlen: AMDs Embedded-Sparte egalisiert Ryzen-Einbruch

MichaG schrieb:
Ich denke aber schon, dass Xilinx einen großen Teil bei Embedded ausmacht. Es war im Gegensatz zum Vorjahr ein volles Quartal mit Xilinx-Umsätzen, siehe hier:

https://pics.computerbase.de/1/0/7/6/0/0-9214e7ccee635fbc/11-1080.8cdef5f4.jpg
Hier kann man das genauer sehen!
https://www.planet3dnow.de/cms/6791...3-mit-54-milliarden-umsatz-und-einem-verlust/

Xilinx macht ungefähr 2/3 der AMD Embeddded Umsätze aus, was sich auch mit früheren reinen Xilinx Quartalszahlen deckt, die bei ~ 1 Milliarde Umsatz im Quartal lagen.
https://www.planet3dnow.de/cms/6447...enue-of-1-01-billion-in-fiscal-third-quarter/

Somit kommen wohl ~500 Millionen von der "AMD eigenen" Embedded Sparte und 1 Milliarde von Xilinx.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking, MichaG und Oberst08
[wege]mini schrieb:
Es gab genug Menschen, die verkaufen mussten. :evillol:

Aktuell warte ich auf das Platzen der Immobilienblase. Sie steht vor der Tür, niemand will es aber hören. Dann komme ich und kaufe.

Da verspekulierst du dich hoffentlich nicht.
Die Mieten steigen derzeit enorm an, während die Preise für Immobilien leicht zurück gehen. Gleichzeitig wird das Angebot an Immobilien kleiner, weil viel weniger gebaut wird. Dadurch wird der Druck auf Mieter finanziell weiter steigen, das Verhältnis Mieten zu Kaufen wird deutlich schlechter. Mit zunehmendem Druck dürften die fallenden Immobilienpreise wieder aufgegangen werden, da mehr Nachfrage und kleineres Angebot besteht.

Icke-ffm schrieb:
die Marge bei den Konsolen ist aber sicherleich weit unterhalb der GPU´s und dennoch ist eben diese nur um 1% von 19 auf 18% gesunken und es war letzentlich erst das Erste Quatal mit RDNA3 die OEM´s like Dell bieten Rechner mit RDNA3 erst jetzt so langsam an, Notebooks mit AMD Gpu´s gibt es auch noch nicht wirklich

Spekulation. Das was in der Folie steht

Primarily due to lower gaming graphics revenue.

Semi-custom SoC revnue grew y/y with strong demand for the premium gaming consoles

RDNA3 verkauft sich angeblich gut. Von daher muss das kein Widerspruch sein, wenn ich weniger mit mehr Marge verkaufe. Aber beim Abverkauf von RDNA2 wird man hingegen eher keine allzu hohen Margen generieren.

Mal schauen, was AMD im Earnings Call erzählt

Semi-customer revenue grew double-digit percentage year over year, which was more than offset by lower gaming graphics revenue.

"Die fetten Jahre sind vorbei" (Corona-Jahre), trifft es am Besten und das gilt für alle großen Unternehmen der Tech Branche. Die Einen mehr, die Anderen weniger je Quartal.

mae schrieb:
Das billigste AM5-Board ist derzeit um EUR 91 zu haben, das billigste Socket-1700-Board mit DDR5 fuer EUR103.
A620 gibt es seit 2 Wochen. Entsprechend haben die in dem Quartalsbericht keinen relevanten Einfluss gehabt. Nächstes Quartal wird daher spannender. Aber in dem Bericht war B650 der Billig-Heimer und der startet bei über 150€. Ein technisch ähnlicher B550 ist hingegen ab ca. 70€ zu haben, klar dass dann viele Kunden eher AM4 statt AM5 gekauft haben.
fdsonne schrieb:
Das stört den gemeinen Otto aber nicht im geringsten. Hinter dem Foren Tellerrand nutzt Otto und Erna so nen PC im Schnitt 3-5 Jahre. Und da wird auch nichts aufgerüstet, sondern in aller Regel komplett gekauft.
Ja, das hat aber gar nichts mit den Mainboardpreisen bei AM5 zu tun, und über die hatte ich ja geschrieben. Die AM5 Verkäufe waren bisher niedrig, weil unter anderem die Board Preise sehr hoch waren. Da war AM4 oder Intel einfach das bessere Angebot. Inzwischen gibt es ja A620, der könnte da mehr Dynamik rein bringen. Auch widerspricht deine Aussage mit Otto und Erna nicht meiner Behauptung. Denn im OEM Markt ist Intel viel stärker als AMD, insofern kaufen die höchst wahrscheinlich Intel.
Bei Eigenbauten wird häufiger der Rechner aktualisiert. Da kommt es schon mal vor, dass AMD User einfach nur die CPU aufrüsten, während Intel User da ein neues Board kaufen. Und das ist für die Board Hersteller (die übrigens nicht gleich den PC Herstellern von Otto und Erna sind) halt unschön, weil sie nicht nur weniger AMD Boards verkaufen, sondern auch länger Kosten (BIOS Updates) haben. Insofern ist es ganz logisch, dass die Hersteller weniger an AMD Boards verdienen, und das wollen sie jetzt vielleicht ausgleichen (die wollen schließlich auch was verdienen).

Zuletzt bearbeitet:
godrarock schrieb:
Einfach lächerlich, Intel ballert 3 Mrd Verlust raus und steigt um paar Prozent und AMD liegt knapp über den Erwartungen und fällt um 7%.
Selbiges mit NV, die liegen wieder nahe dem ATH und sind das 5. wertvollste Unternehmen der Welt mit gerade mal um die 25 Mrd Umsatz.
Börsenanalysten schauen in der Regel nur auf bisherige und vermutete zukünftige Kennzahlen. Mehr können sie nicht.
Die haben - außer vom Finanzsektor - null Ahnung von allen Branchen. Lustig sind immer irgendwelche Kennlinien und Unterstützungslinien und Hokuspokus.

Langfristig hilft nur tatsächlich Branchenkenntnis und wissen um den Ausblick der Firmen.

Börsenanalysten haben es aber so nicht mit langfristig, die wollen nur kurzfristig Gewinne machen und das ist dann auch deren Schwäche und der Grund warum die oft daneben liegen und einem Herdentrieb bis zum bitteren Ende folgen.

Schon Interessant das gerade der embedded Bereich ein wenig den Tag rettet. Wenn man bedenkt das letztens erst Sony die extrem positiven Verkaufszahlen der PS5 präsentierte, macht das schon irgendwie Sinn. Ist schon ulkig, gerade der Server- und Konsolenbereich sorgen dafür das ein Unternehmen nicht mit hohen Verlusten zu kämpfen hat, was eigentlich dafür bekannt ist, das es gerne als Preisdrücker oder Prügelknabe für die neuesten Nvidia Grafikkarten herhalten darf.

Freiheraus schrieb:
Die Umsatzzahlen von Nvidia sind in der Übersicht etwas eigentlich komplett irreführend, da ihr hier faktisch nur Nvidia-Zahlen bis zum 1. Quartal 2022 präsentiert,
Sorry, das war mein Fehler. Ich hatte zwar die gesamte Zeitreihe von NV aus deren letzten Quartalszahlen-Meldung kopiert, aber "falsch eingefügt", sodass die letzten drei Quartale aus dem Diagramm gefallen sind. Das hatte mit Kalender- zu Fiskaljahr nichts zu tun - und ist jetzt afaik behoben. Danke für den Hinweise! (:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, mythson, DonL_ und 2 andere
modena.ch schrieb:
Die 4090 kann gar kein PCIe 5.0, die Verluste die du aufzählst hat man mit PCIe 3.0.
Oh.. Ok bin aktuell nicht mehr so Technisch aktuell, da preislich nicht mehr interessant 🤔 .

cookie_dent schrieb:
Mir ist ein voller Kühlschrank wichtiger als der heißeste Scheiß im Rechner.
Stell den Rechner in den Kühlschrank !
Dann ist der Kühlschrank voll und der Rechner kühl :evillol: .

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einfach das in der Covidzeit viele einen neuen PC gekauft/gebaut haben und der Markt ist aktuell einfach gesättigt. Ich werde meinen PC auch noch einmal aufrüsten bevor in 3-4 Jahren ein neuer gebaut wird. Manche wechseln sicher ihre Kübel öfter aus aber bei mir sind es meistens 6+ Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts und el_zoido
StevenB schrieb:
Nokia und Kodak fallen mir da spontan ein. :D
Nur weil Nokia seine Smartphonesparte aufgegeben hat, heißt das nicht, dass Nokia gefailt hat. Die haben sich einfach von einer Sparte getrennt. Vor allem als Netzwerkausrüster ist Nokia noch immer ein großer Player.

Cleric schrieb:
. Aber beim Abverkauf von RDNA2 wird man hingegen eher keine allzu hohen Margen generieren.

Mal schauen, was AMD im Earnings Call erzählt
Es hieß aber auch die Nachfrage nach N7 sei ja deutlich eingebrochen, was RDNA2 für AMD wahrscheinlich erschwinglicher als N5 Navi32 macht

Balikon schrieb:
Nur weil Nokia seine Smartphonesparte aufgegeben hat, heißt das nicht, dass Nokia gefailt hat. Die haben sich einfach von einer Sparte getrennt. Vor allem als Netzwerkausrüster ist Nokia noch immer ein großer Player.
Doch ich würde schon sagen das Nokia hier "gefailt" hat und zwar ordentlich, von über 50% Marktanteil auf 3% innerhalb von 5 Jahren. Letzendlich hat man dann doch die Smartphone Sparte erst aufgegeben weil man den Trend verpennt hat.

Aber ja als Netzwerkausrüster sind sie immer noch gut dabei, mir ging es aber Primär um die Handy / Smartphone Sparte, denn damals hat niemand daran gedacht das Nokia so in die Bedeutungslosigkeit verschwindet.

Nokia-Forbes.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
zwischen schlecht und noch schlechter habe ich mich beim notebook klar für AMD entschieden.

Cleric schrieb:
RDNA3 verkauft sich angeblich gut. Von daher muss das kein Widerspruch sein, wenn ich weniger mit mehr Marge verkaufe. Aber beim Abverkauf von RDNA2 wird man hingegen eher keine allzu hohen Margen generieren.
ja aber der Abverkauf der RDNA2 kann auch nicht so wirklch schlecht von der marge sein denn gerade im Gaming erholt sich die Marge seit Q4 schon wieder, wohl dem geringem Marktanteil geschuldet
Q1/22 19%, Q2/22 11%, Q3/22 9%, Q4/22 16% und nun wieder bei 18% und das bei +/- den gleichen Umsätzen meint hier ist das Tal wohl passiert. jetzt müssen die restlichen wieder anziehen
Data Center Q1/22 33% Q2/22 32%, Q3/22 31% Q4/22 27% auf nun nur noch 11%
Client Q1/22 33%, Q2/22 32% Q3/22 -3% Q4/22 -17% auf nun -23%

Cr4y schrieb:
Uff, und das, obwohl man mit Zen 4 und AM5 eine neue Generation herausgebracht hat. AM5 ist einfach zu teuer geworden.
Du denkst altbacken: Hauptsache dieses Quartal wird gut.
AMD denkt: Die Plattform ist für die nächsten Jahre - Zukunftssicher.

Natürlich haben sie angefangen erst den profitablen Bereich zu bedienen, inzwischen sind aber auch A620 Boards für deutlich kleineres Geld verfügbar und DDR5 bei weitem nicht mehr so teuer.

Natürlich hätte AMD auch noch DDR4 implementieren können - aber ob der Aufwand gelohnt hätte ist Spekulation. Schau dir Intel an: Da kommen ständig neue Sockel, Aufrüsten (wie von vielen hier verlangt) ist da fast nicht möglich bzw. sinnlos.
Ich habe hier 2200G (u.ä.) durch 5600G ersetzt und somit 4-5 Jahre alten PCs für ~120 € noch mal einige Jahre fit gemacht.
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Hat der Markt sich mehr erhofft. Aber ganz ehrlich ä, einer wirklichen Logik folgt die amd Aktie nicht, dafür bin ich schon zu lang investiert…
Ich hab fast alle verkauft und gut Kasse gemacht. :>

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
pipip schrieb:
Sprich das Quartal hat AMD mittlerweile fast den halben Umsatz von Intel und ist dabei (nach Mitarbeiter gesehen) 1/10tel 1/5tel so groß wie Intel.
Und AMD betreibt nicht mal selber Fabriken !!!

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich zitiere dich mal selbst:
Ich weiß ja nicht wie dein EK war, aber meiner war gut genug das meiste zu verkaufen. Die Position wurde mir zu groß. Und nur weil ich sage, dass die Plattform zukunftsfähig ist, heißt das nicht, dass die Aktie mittelfristig großes Potential hat.

Du hast mich nicht zitiert sondern editiert.
Ergänzung ()

Papabär schrieb:
Und AMD betreibt nicht mal selber Fabriken !!!
Und inwiefern ist das hierbei von Belang?

Zurück
Oben