Apple muss sich dringend etwas breiter aufstellen.
Am iPod hat man gesehen, wie ein gesamter Boommarkt in wenigen Jahren zusammenbrechen kann. Die Abhängigkeit vom iPhone darf nicht zu groß werden. Und dabei geht es auch gar nicht darum, wie viel Geld im Geldspeicher in Irland, Andorra und Luxemburg liegen - sollten die Verkaufszahlen merklich nachgeben, stürzt die Aktie ab und die Anteilseigner machen Apple die Hölle heiß (das Rückkaufprogramm hilft das abzumildern).
Man kann ja am iPad sehen, wie schnell es auch schon wieder vorbei sein kann. Aber da kommt aus meiner Sicht noch eigene Fehlplanung hinzu. Bekanntschaft und Verwandtschaft mit iPhone ist recht zufrieden mit der Knebelung aber die Zufriedenheit mit dem iPad schrumpft rasant und viele meinen, keinen Nachfolger mehr zu kaufen.
Die iPads können nichts und gleichwertige Nichtskönner bekommt man schon für den halben Preis und Könner für etwas mehr. Die Wertigkeit und Solidität haben massiv nachgelassen und Bugs und vor allem Abstürze im IOS sind langsam nicht mehr lustig. Dazu schlägt dann ab dem Erscheinen das zweiten Nachfolgers per Update die geplante Obsoleszenz zu und das Gerät wird auf magische Weise plötzlich (vom Komfort) unbenutzbar.
Da hilft irgendwann auch Apples Status nicht mehr.
Mein iPad Air ist mein zweites und letztes iPad - ich nutze es enorm oft und bin daher auch enorm unzufrieden.
Mit Flash haben wir hier ja auch schon den nächsten Hellseher, der den Untergang Apples voraussagt. So wie zahlreiche andere User nach dem Release des iPhone 6 und 6+.
Lesen UND verstehen, was ich geschrieben habe.
Wenn sich ein Konzern für die Marge und Gewinne beinahe ausschließlich auf ein einziges Produkt verlässt ist das einfach gefährlich und muss mit Diversifizierung abgemildert werden. Aktien beruhen einzig und allein auf Erwartungen und nicht auf 200mrd totem Kapital im Geldbunker. Und diese Erwartungen könnten ins Bodenlose absacken, wenn die iPhone Sparte plötzlich so deutliche Rückgänge wie iPod oder iPad erlebt. Das habe ich geschrieben und nichts anderes.