Ich finde es in solchen Foren wie CB immer lächerlich, dass alles darauf gecoben wird, dass die CPUs nicht soviel schneller werden... Ganz ehrlich, wozu sollten sie das auch? Es gibt im Consumermarkt kaum bis keine Anwendungen, die nach mehr Rechenleistung verlangen. Ganz im Gegenteil, eigentlich halten nur noch Spiele die Fahne für High End Consumer CPUs hoch und dort werden immer mehr Berechnungen auf die GPU ausgelagert. Es wurde einfach der Punkt erreicht, wo für 98% der anwendungen genug Leistung da ist. Wozu also einen 3 mal so schnellen Prozessor, der von keiner Anwendung genutzt wird? Leute die mehr Power brauchen, kaufen dann halt auch nicht im Mainstreammarkt ein... Zudem gibt es schon entwicklungen, nicht alle spiegelns sich halt in fps in Spielen wieder...
In manchen Anwendungen ist Skylake taktbereinigt ca. 40% schneller als Sandy Bridge bei deutlich gesunkenem Stromverbrauch. Auch was die Preise angeht sind diese Inflationsbereinigt nicht sonderlich stark angestiegen. Besonders wenn man mal aktuell den miesen Euro betrachtet. Und wer Leistung will, so günstig wie aktuell gab es noch nie einen nativen 6 Kern Prozessor von Intel, 8 Kerne gab es vor einiger Zeit auch nicht und auch diese kosten im Prinzip fast das gleiche, trotz schwachem Euro und einbezogener Inflation wie 6 Kerner vor einigen jahren.
Und dann diese Doppelmoral. Auf der einen Seite groß über 50€ weinen, dann aber am besten jedes Jahr einen doppelt so schnellen prozessor kaufen. Ich bin froh, dass mein 2011 gekaufter Sandybridge i5 noch so gut mithält. So kann ich dann dann Ende 2016 wenns passt auf Zen umsteigen. Wann in der Geschichte konnte man denn mit nem ca. 200 Euro Prozessor 5 Jahre lang die aktuellsten Spiele auf maximalen Einstellungen spielen? Sollen die leute doch mal froh sein, dass spart ne Menge Geld. Intel konzentriert sich auf andere Märkte, wo die leistung auch gebraucht wird. Z.b. im Computing Bereich mit den Xeon Phis, oder auch den allgemeinen Xeon, wo man dank energieeffizienz 18 Kerne auf ne normale Sockel CPU bekommt oder auch bei Ultra und Notebooks. Der Dektop hat genug Leistung und bringt kaum Geld ein, wozu also hier unnötig Geld verbrennen.