AndrewPoison schrieb:
Ich kaufe eine neue Graka immer erst, wenn ich sie brauche und sie mindestens 4x so viel Leistung bereitstellt, wie die alte.
das meine ich ja: erwartungen.
wieviele generationen sind innerhalb eines preissegments sagen wir zw. 200-300€ vergangen bis die neue generation 400% (!) performance einer der vorherigen generation erbracht hat?
das wäre aus sicht der gtx1060 am ehesten die gtx560 - dazwischen liegen aber auch 5,5 jahre.
zw. der gtx460 und gtx960 liegt glatt faktor 3 an performance - aber auch hier hat es 4,5 jahre gedauert.
zwischen der gtx760 und gtx1060 liegt faktor 2,2 - aber auch hier: 3 jahre.
was praktische anwendung betrifft: der unterschied zw. einer 760 und 1060 ist
gewaltig.
ich bin 2016 von einer gtx770 zu einer gtx1070 gewechselt und das war wie eine offenbarung.
insofern ist das warten auf 4-fache leistung möglich - aber auch schon irgendwo masochistisch.
AndrewPoison schrieb:
4K-Gaming ist noch immer nicht wirklich toll. Davon reden wir seit mindestens 3 Jahren. Aber es kommt nichts.
beim uhd-gaming herrscht auch eine erwartungsproblematik; schon vor 3 jahren war es absehbar dass die erwartungen hier mehr wunschdenken als wirklichkeit sein werden, denn nur weil es entsprechende monitore und tv's gibt, heißt es nicht dass man die massiv gestiegenen hardwareanforderungen einfach in 1-2 generationen abfrühstückt werden. die anforderungen steigen ja gottseidank nicht ganz proportional mit der auflösung (das wäre von fhd auf uhd eben das vierfache) - aber ich rechne mit breiteren uhd nutzbarkeit ehrlichgesagt erst mit der übernächsten graka generationen.
die kommenden nvidia-7nm-ampere's und amd's big-navi's werden sicherlich eine schippe drauflegen; aber selbst wenn eine gtx3060 dann auf dem niveau einer gtx2070 agiert (ein plus von gut 80%), so weiß man auch heute dass eine 2070 bei uhd auch nicht alles gut spielbar rendert. insofern würde ich brauchbares uhd über breiteres spektrum an games in den "unteren preisbereichen" erst mit so etwas wie einer gtx4060 erwarten.
also in grob 2,5-3 jahren. (persönliche glaskugel
)