News Quartalszahlen: Nvidia dank GeForce über den Erwartungen

Da in Zukunft Intel auch im GPU-Markt mitmischen will, sollte nvidia vielleicht VIA aufkaufen um auch mal eine x86-CPU auf dem Markt zu bringen. Wenn auf beiden Märkten 3 Unternehmen mit je 1/3 Marktanteil vertreten sind, können die Kunden nur gewinnen.

Solange Nvidia keine Konkurrenz bekommt, werden wir Kunden gemolken, so wie es Intel die letzten Jahre bei CPUs gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, latexdoll und GINAC
Syrato schrieb:
Solange Nvidia keine Konkurrenz bekommt, werden wir Kunden gemolken, so wie es Intel die letzten Jahre bei CPUs gemacht hat.
1.) "gibt es Konkurrenz".
2.) zweitens ist es immer noch deine Entscheidung sich eine 1070 zu kaufen
3.) ist die Frage ob man zwingend 144 FPS @Ultra in 4k braucht um "zuhause" zu zocken. Denn ich glaube nicht daß 90% der Kunden hier Pro-Gamer sind die 100.000'de € Jahresumsatz nur mit GAMING machen.

EDIT: also ergibt sich daraus. Selbst Schuld. Bezahlt die Preise einfach nicht und gut ist...der Rest regelt sich von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy
Mein Wunsch für Geforce 2020:

RTX 3070 auf RTX 2080 Ti-Niveau mit deutlich mehr als 8 GB VRAM
RTX 3080 20% oberhalb dieses Niveaus mit deutlich mehr als 8 GB VRAM
RTX 3080 Ti mit erneut deutlichem Abstand zu den "kleineren" Chips und nochmals mehr Speicher

Das Ganze dann zu Preisen, die die aktuellen unterschreiten. Zumindest letzteres dürfte aber Wunschdenken bleiben xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Cohen, latexdoll und eine weitere Person
Wadenbeisser schrieb:
Und jetzt können sich all jene feiern die bereit sind die Preise zu zahlen die von nvidia zur Gewinnmaximierung erhoben werden. Ihr habt die Gewinne mit eurem Geldbeutel bezahlt. :D
Solange die Kohle ("auch") weiterhin in Forschung, Entwicklung wie bisher läuft und damit weitere "Grafik"entwicklung vorantreibt, be my guest!

Wadenbeisser schrieb:
Und jetzt können sich all jene feiern die bereit sind die Preise zu zahlen die von nvidia zur Gewinnmaximierung erhoben werden. Ihr habt die Gewinne mit eurem Geldbeutel bezahlt. :D

Ja und ja. Denn wer Anteile hat profitiert auch wieder davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Baya schrieb:
Ja und ja. Denn wer Anteile hat profitiert auch wieder davon.
Wadenbeisser hat privat in seinem Haushalt nur Klamotten, Geräte und Technik von Herstellern ohne Marge :D
Die delusional Frontkämpfer im AMDbase Forum in all ihren Widersprüchen sind das Beste in den Kaffeepausen und Blicken hier rein ☕👻

• Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
dynastes schrieb:

Bei mir käme noch hinzu:
Die xx80Ti bitte wieder für 500-750€, so wie früher. >1000€-Preise sind für Titan-Karten.

Viel Hoffnung, dass mein Wunsch erfüllt wird, habe ich aber nicht. 😀

Nvidia macht ja keine schlechten Karten. Die 1660 macht für mich viel Sinn in Ihrem Bereich, genau wie die 2080Ti, da keine Konkurrenz. Treiber sind auch gut. Mich nerven nur immer die Analysten und Investoren, die immer mehr Gewinn wollen. Das senkt Qualität und erhöht Preise. Aber naja Kapitalismus halt.

Edit: Mein Wunsch für 2020: HDMI2.1 Ausgang mit voller VRR-Kompatibilität und genug Leistung für 4k@60Hz@HDR bei AAA Titeln auf High.

@Baya
Da musst du dann aber schon ziemlich viele Anteile haben um das über Kurssteigerungen zu kompensieren.
Ach ja, und du dürftest sie nicht allso lange haben um vom Kurseinbruch Ende 2018 nicht betroffen zu sein.

Herdware schrieb:
Bei mir käme noch hinzu:
Die xx80Ti bitte wieder für 500-750€, so wie früher. >1000€-Preise sind für Titan-Karten.

Viel Hoffnung, dass mein Wunsch erfüllt wird, habe ich aber nicht. 😀
AMD hat doch selbst gezeigt, dass das "so" nicht klapp. Man erinnere sich an das launchpreis Fiasko, als viele unkten, AMD wird , zwar über 1 Jahr verspätet, dann 1080Ti Power mit mehr VRAM für 500-600 Euro bereitstellen lol.
Addons wie Tensor cores oder 16 GB VRAM HBM2 kosten in der Produktion bereits mehr.

Anhänge

• RVII.jpg
    RVII.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 419
Laphonso schrieb:
Wadenbeisser hat privat in seinem Haushalt nur Klamotten, Geräte und Technik von Herstellern ohne Marge :D
Die delusional Frontkämpfer im AMDbase Forum in all ihren Widersprüchen sind das Beste in den Kaffeepausen und Blicken hier rein ☕👻
Netter Versuch aber ich habe in meinem Haushalt nur Sachen die ich gebrauchen kann und mir einen wirklichen Vorteil für mein Geld bieten und keine wo andere sagen das ich sie brauchen würde. Margen machen die entsprechenden Hersteller auch mehr als genug aber ich bin eben nicht bereit überzogene Preise zu zahlen um deren Gewinne zu maximieren. Dann werden die entsprechenden Produkte eben ausgelassen, ich kann warten.

AndrewPoison schrieb:
Ich kaufe eine neue Graka immer erst, wenn ich sie brauche und sie mindestens 4x so viel Leistung bereitstellt, wie die alte.
das meine ich ja: erwartungen.
wieviele generationen sind innerhalb eines preissegments sagen wir zw. 200-300€ vergangen bis die neue generation 400% (!) performance einer der vorherigen generation erbracht hat?
das wäre aus sicht der gtx1060 am ehesten die gtx560 - dazwischen liegen aber auch 5,5 jahre.
zw. der gtx460 und gtx960 liegt glatt faktor 3 an performance - aber auch hier hat es 4,5 jahre gedauert.
zwischen der gtx760 und gtx1060 liegt faktor 2,2 - aber auch hier: 3 jahre.

was praktische anwendung betrifft: der unterschied zw. einer 760 und 1060 ist gewaltig.
ich bin 2016 von einer gtx770 zu einer gtx1070 gewechselt und das war wie eine offenbarung.

insofern ist das warten auf 4-fache leistung möglich - aber auch schon irgendwo masochistisch.

AndrewPoison schrieb:
4K-Gaming ist noch immer nicht wirklich toll. Davon reden wir seit mindestens 3 Jahren. Aber es kommt nichts.
beim uhd-gaming herrscht auch eine erwartungsproblematik; schon vor 3 jahren war es absehbar dass die erwartungen hier mehr wunschdenken als wirklichkeit sein werden, denn nur weil es entsprechende monitore und tv's gibt, heißt es nicht dass man die massiv gestiegenen hardwareanforderungen einfach in 1-2 generationen abfrühstückt werden. die anforderungen steigen ja gottseidank nicht ganz proportional mit der auflösung (das wäre von fhd auf uhd eben das vierfache) - aber ich rechne mit breiteren uhd nutzbarkeit ehrlichgesagt erst mit der übernächsten graka generationen.
die kommenden nvidia-7nm-ampere's und amd's big-navi's werden sicherlich eine schippe drauflegen; aber selbst wenn eine gtx3060 dann auf dem niveau einer gtx2070 agiert (ein plus von gut 80%), so weiß man auch heute dass eine 2070 bei uhd auch nicht alles gut spielbar rendert. insofern würde ich brauchbares uhd über breiteres spektrum an games in den "unteren preisbereichen" erst mit so etwas wie einer gtx4060 erwarten.
also in grob 2,5-3 jahren. (persönliche glaskugel :D )

Wadenbeisser schrieb:
Netter Versuch aber ich habe in meinem Haushalt nur Sachen die ich gebrauchen kann

Ich brauchte vor 13 Monaten 1440p Ultra Gaming mindestens im sicheren 75-120 fps Korridor für mind. 2 Jahre, gerne mit Raytracing, und da gabs nix von AMD, was konkurrenzfähig war.

Aber ja, evtl hätte ich über Gewinne und Margen lesen sollen, denn AMD ist eine gemeinnützige öffentlich rechtliche Stiftung, oder? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: highwind01 und latexdoll
@Laphonso
Ich UHD, bin mit 40-50 FPS zufrieden und kann dafür auch leichte Abstriche bei den Bildeinstellungen machen wenn mir eine Karte den Aufpreis nicht wert ist und das ist bei nvidia nicht zuletzt aufgrund deren Speicher Geizes verdammt oft der Fall.

engineer123 schrieb:
Und da ist Nvidia in das gleiche Rattenloch reingefallen wie viele, die geglaubt haben 2020 fahren schon 10% aller Autos "autonom" auf den Straßen der Welt.
Naja, Automotive ist halt auch ein schwieriges Pflaster... Da kommt's auf jeden Bruchteil eines Cents an. Und NV ist nun mal nicht billig. Die haben vielleicht leistungsfähige Lösungen, die sind aber auch sehr teuer. Konkurrenzlösungen sind deutlich billiger und können für das aktuell erlaubte auch genug, da hat man immer einen schwierigen Stand. Soweit ich das richtig im Kopf habe, sind die NV GPUs auch eher im Lernen als im Anwenden der KI effektiv. Insofern verwundert es nicht, dass NV im Automotive Bereich ein Problemfeld hat. Andere Firmen hätten vermutlich den Bereich schon eingestellt, NV zieht das bisher aber durch, das muss man schon anerkennen. Vielleicht kommt ja der Durchbruch noch.

dynastes schrieb:

RTX 3070 auf RTX 2080 Ti-Niveau mit deutlich mehr als 8 GB VRAM
RTX 3080 20% oberhalb dieses Niveau mit deutlich mehr als 8 GB VRAM
RTX 3080 Ti mit erneut deutlichem Abstand zu den "kleineren" Chips und nochmals mehr Speicher

Das Ganze dann zu Preisen, die die aktuellen unterschreiten. Zumindest letzteres dürfte aber Wunschdenken bleiben xD
das entspricht einer fhd steigerung um rund 50% und bei uhd sogar 65% aus sicht einer 2070.
WO soll das den herkommen? sicherlich, 7nm bringt einwenig was gegenüber 12nm - aber nicht so viel.
wenn man die üblichen parameter (verbrauch/taktraten, chipgröße/shader-einheiten, ..) zugrundelegt, so zweifle ich daran ob der sprung von 12nm auf 7nm dafür ausreicht.

Volker schrieb:
Der Anteil von GeForce am Umsatz lag mit 1,659 Milliarden US-Dollar erneut deutlich über der 50-Prozent-Marke.

Das ist falsch. Es ist eher 50:50. In Gaming sind die Nintendo Tegras auch drin und Tegra hatte einen Umsatz von 449Mio$, inkl. 162 Mio$ Automotive. Geforce ist dagegen Gaming minus Tegra plus ein Teil von OEM.
Zur Einfachheit Gaming plus OEM = 1802Mio$ minus (Tegra-Auto) = 1515Mio$, also grob 50,2% vom Umsatz ist Geforce gerade noch in einem starken Geforcequartal.

Aufs ganze Jahr gesehen dürfte Geforce vll sogar eher in die Richtung 45% vom Umsatz gehen, da finde ich nicht mehr, dass man Nvidia nur dadurch definieren kann.

trane87 schrieb:
Da sieht man einfach das "Luxus"-Gaming immer noch eine hohe Nachfrage hat und auch fast jeden Preis bezahlt. Ich will mich da gar nicht ausschließen, denn eine 2080 Ti steht für Weihnachten an. Alles ab 250-300 ist einfach schon absoluter Luxus und haben da immer noch nur grün im Kopf.

Nur das der Großteil der GeForce-Zahlen wohl nicht von 2080 Ti odg. kommt, sondern von den Midrange-Karten. Zumindest wäre das anzunehmen, sofern in den aktuellen Zahlen nicht explizit was anderes erwähnt wird.

Piep00 schrieb:
Ich hätte erwartet, dass mehr Leute die gestiegenen Preise ablehnen und entweder verzichten oder bei AMD vorbei schauen.
Dann wird die Marge für nvidia dementsprechend hoch sein.
Spielen am PC ist ein Luxusgut und ich sehe die Begründung jetzt nicht, gegen Preise von Grafikkarten zu demonstrieren. Wir reden hier nicht über den „Butterpreis“.
Wenn die Marge astronomisch wäre, wie sich das hier manche vorstellen, frag ich mich warum and die 5700XT nicht für 200€ verschenkt. Ebenso waren die HBM Versuche von AMD sich alles andere als Preisbrecher. Jetzt im Ausverkauf ist die Vega 56 mal interessant.

Zurück
Oben