News Quartalszahlen: Vor der Switch 2 brechen bei Nintendo die Verkaufszahlen ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.263
Im ersten Finanzquartal 2025 ging es für Nintendo in allen Geschäftsbereichen steil bergab. Das Unternehmen hat deutlich weniger Hardware und Spiele verkauft. Die Kundschaft scheint sehnsüchtig auf die Switch 2, die Nintendo vor April 2025 ankündigen möchte, und neue Spiele zu warten, was Einfluss auf die aktuellen Zahlen hat.

Zur News: Quartalszahlen: Vor der Switch 2 brechen bei Nintendo die Verkaufszahlen ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Otorva, aid0nex und 6 andere
Nicht wirklich verwunderlich. Gibt es denn News bezüglich der Abwärtskompatibilität?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, TouchGameplay, aid0nex und 3 andere
@Atze-Peng
Im Nachfolger soll wieder ein Tegra stecken, also vom Prinzip her sollte Abwärtskompatibilität recht einfach möglich sein. Ob Nintendo das aber will, ist jetzt eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage, HaRdWar§FreSseR, aid0nex und 9 andere
Naja nach so vielen Jahren (März 2017 war Release!) am Markt und derart vielen verkauften Geräten ist die News nicht wirklich verwunderlich, irgendwann ist der Markt auch mal gesättigt. Es wird Zeit für einen Nachfolger. Ich hoffe weiterhin auf das bewährte „Hybrid-Konzept“ aus Handheld und Dock mit zeitgemäßer Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, Melvyn, newbieHW und 18 andere
Hätte echt gerne den Nachfolger mit bisschen mehr power, sofern backwards compatibility vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, Naidox, HaRdWar§FreSseR und 8 andere
Meine Wünsche - natürlich unrealistisch -
Wären ein Dock mit sozusagen integrierter EGPU und dann halt ein generell mehr performanter Handheld.

Wie schon auf der PS5 wäre es toll dann zwischen Performance und Frames Modi unzuschalten/ automatisch umschalten zu lassen.

Im Endeffekt ist es aber auchegal, denn ich will da eigentlich nur gut Metroid und Zelda drauf spielen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, Dirkster, aid0nex und 6 andere
Freut euch mal nicht zu früh mit der Abwärtskompatibilität. :D

Nintendo ist alles andere als Kundenfreundlich aufgetreten in der Vergangenheit. Die sind außerdem Meister darin immer wieder das gleiche auf neuen Plattformen zu Verkaufen also erstmal abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, DrTimeWaste, DaHans und 18 andere
Wie könnt ihr vorhersehen was in 2025 geschieht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black977, M1812M, lord_aKiRa und 2 andere
just_fre@kin schrieb:
Naja nach so vielen Jahren (März 2017 war Release!) am Markt und derart vielen verkauften Geräten ist die News nicht wirklich verwunderlich, irgendwann ist der Markt auch mal gesättigt. Es wird Zeit für einen Nachfolger. Ich hoffe weiterhin auf das bewährte „Hybrid-Konzept“ aus Handheld und Dock mit zeitgemäßer Hardware.

Erwähnenswert ist das sich die Spiele verkaufen lassen, daher werden alte Spiele kaum noch als Neuware verkauft. Das ist gut für die Kunden, jedoch schlecht für den Umsatz der Firma.

Laut den Leaks wird die Switch 2 wohl eine Nvidia RTX GPU mit DLSS Unterstützung besitzen, wie gehabt in ähnlicher Größe mit Dockingstation. Für die Grafik der Playstation 5 reicht es sicherlich nicht aber das ist für mich nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Ich glaube nicht, dass die Switch 2 so sehr Auswirkungen auf die aktuelle Switch hat. Es ist ganz einfach... Diejenigen die eine Switch haben wollen, haben bereits eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles und MilchKuh Trude
PS828 schrieb:
Freut euch mal nicht zu früh mit der Abwärtskompatibilität.
Bis zur Switch war jede Konsole mindestens eine Generation abwärtskompatibel.
Beim Gameboy sogar 20 Jahre…

Zudem gab es schon aussagen über einen „weichen“ Umstieg bei der Generation. Da war vor allen die Kompatibilität gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, gaelic, Öcher Tivoli und 6 andere
Krik schrieb:
@Atze-Peng
Im Nachfolger soll wieder ein Tegra stecken, also vom Prinzip her sollte Abwärtskompatibilität recht einfach möglich sein. Ob Nintendo das aber will, ist jetzt eine andere Sache.
Die einzige Frage die sich Nintendo da stellt lautet „können wir damit Geld verdienen?". Lautet die Antwort da ja oder nein?

Für mich wäre das definitiv ein Grund den Nachfolger zu kaufen. Nintendo plant aber sicherlich bereits den ganzen Kram wieder angepasst "neu" aufzulegen.

Wenn es um die reine Verwurstung der eigenen Marken und Spiele geht hat Nintendo wohl den größten Schlachthof. An Moral oder Empathie für den Kunden brauch man da überhaupt nicht denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, ThePlayer, testwurst200 und eine weitere Person
Da mein Sohn bald vom Alter her (fast 9) nun alt genug ist, wird eh auf XBox oder Playstation umgestiegen. Ein Handheld braucht er nicht mehr wirklich. Schade das ich dann so nicht mehr Zelda oder Metroid zocken kann, wobei die Metroid Teile nur aufgewärmt waren vom Cube her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich würde ha darauf tippen, dass man die Restbestände der Switch über Weihnachten noch maximal aus den Lagern bringen will und dann im Februar, wenn alle Rückgabefristen rum sind, dann kommt die Switch 2 ganz Schnell.
 
Dadurch das Nintendo sehr darauf achtet, das die Eigenmarken kaum im Preis fallen, könnten sie ohne Probleme Abwärtskompatibilität anbieten. Die Bibliotheken der potentiellen Kunden sind ja nicht so randvoll wie auf PC oder XBox. Und sie hätten stattdessen direkt einen sehr guten Katalog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
PS828 schrieb:
Freut euch mal nicht zu früh mit der Abwärtskompatibilität. :D

Nintendo ist alles andere als Kundenfreundlich aufgetreten in der Vergangenheit. Die sind außerdem Meister darin immer wieder das gleiche auf neuen Plattformen zu Verkaufen also erstmal abwarten

Das stimmt zwar, aber ich glaube die spielen diesmal sehr sicher, weil das zweite Standbein (Handhelds) mit dieser Generation verschwunden ist. Das Ding darf einfach nicht floppen wie die WiiU. Evtl. erleben wir mit der neuen Konsole die sonyisierung von Nintendo. Lieber das Bekannte verbessern und kleine Features hinzufügen als neue große Experimente wagen.

Würden die bei der neuen Generation komplett mit frischer Bibliothek starten, wäre das schon ein gewisses Risiko. Mit einer Abwärtskompatibilität wie aktuell bei Playstation oder Xbox ist die neue Generation automatisch eine "Super Pro" Konsole für die alten Spiele geworden und hat für viele direkt einen Mehrwert. Und sagen wir es mal so: Es gibt so einige Nintendo Switch Spiele, die von einer stabilen Framerate oder besseren Auflösung profitieren würden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Melvyn, Deinorius und 4 andere
Ach, eine Art Steamdeck nur von Nintendo und dann Switch emulieren, fertig. DAS wäre ein Träumchen. :)
 
PS828 schrieb:
als Kundenfreundlich aufgetreten in der Vergangenheit.
Die Aussage ist Käse, wenn der Nachfolger das passende Speichermedium hatte war meist der Vorgänger abwärtskompatible sowohl Handheld als auch Konsolen. Was Nintendo mit ihrem Digitalen Spielen machen ist da was anderes. Da kann man Nintendo sicherlich bemängeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, NMA, aid0nex und 7 andere
Zeit wirds! Zum einen könnte die neue Switch spannend werden, zum anderen kann NVidia dann vielleicht mal endlich ein aktualisiertes Shield-Pro rausbringen, wenn die SoC-Katze endlich aus dem Sack ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, MeisterOek, netzgestaltung und 2 andere
Ach Nintendo! geliebt , gehasst, vergöttert.

Eins kann Nintendo, Kinderfreundlich sein.
Ich würde meinem kleinen kein Steamdeck in die Hand drücken.

Und wenn der Verkauf rückläufig ist, dann ist der Markt gesättigt.
Ist ja auch ein Zeichen dafür das die Switch nicht nur 2 Jahre hält.
 
Zurück
Oben